300 24v mehr Leistung

  • Sicher ist vieles machbar. Ob dann das Preis/Leistungsverhältnis stimmt lasse ich mal
    dahin gestellt sein. Zumal ja der 24 V nun nicht unbedingt als der Standfesteste Motor
    gilt.


    Dann noch mehr Leistung heraus kitzeln...na ich weiß nicht. So zumindest meine
    laienhafte Meinung bzgl. der Frage "was nicht schädlich ist".


    Da wäre sicher ein kompletter Motorumbau eine überlegenswerte Alternative (E34, E36, V 8 )


    Oder??


    Liebe Grüße und schöne (weiße) Ostern wünscht


    niu12157 - Ralph -


  • hi ralph
    muss dir mal widersprechen
    der 300 24V ist genauso ein Kilometerfresser wie 99 prozent der anderen Sternmotoren.
    nur hat er das gleiche schicksal wie die 16V motoren: er giert danach getreten zu werden, und viele Rinder haben den halt auch kalt getreten
    ;)
    grüße
    uli

  • Ich will keinen neuen motor reinmachen! Sondern einfach was am motor machen! was kann man so bis 500 euro machen! Will keine 1000 ps mehr! 50 ps oder so wenn mehr für 500 euro geht dann natürlich mehr! Und wie gesagt soll nicht schädlich für den motor sein!

  • 500 euro^^
    kannst nach amg nocken usw suchen das meiste erklärt sich wenn man die SuFu nutzt,
    aber mal ganz im Ernst:
    draussen im forum steht nicht dass Thomas19740 hier drin Mod wäre sondern woanderst?


    Motortuning am Benziner ist nicht billig, vor allem brauchst du immer TEile oder elektronik
    ich bin mir sicher, dass man über eine höhere Drehzahl evtl auch noch was rausbekommt,
    aber lass mal die Zündung umschreiben^^


    grüße
    uli

  • Edit by Jo: Spar dir einfach deine Kommentare, du brauchst hier keinen Moderator zu belehren!!!


    Ontopic:
    frag doch mal beim AMG flo nach was der von seinem 3,4er noch da hat
    ABER: ich würds am 300 24 net übertreiben
    weil schon allein das ZSG 700 flocken gebraucht kostet...
    was du machen kannst ist zum Beispiel bei Schaltgetriebe die Eingangswelle verlöängern auf EMS umbauen dieses erleichtern, dadurch entwickelt er noch mehr drehfreude.
    dann das übliche wie Ventile vergrößern Kanäle glätten (nicht polieren!)
    wie gesagt die SuFu ist dir ein großer Helfer bei sowas ;)
    grüße
    uli

  • Mit 500 EUR kommste nicht weit beim Saugermotor, mehr Kompression wäre eine möglichkeit. Grössere Ein und Auslassventile grössere Einspritzdüsen was aber eine Steuergerätanpassung nach sich zieht. Das ist dan das nächste Problem wer Programmiert heute noch nen alten Benz ??????
    Je nach KM kannste da aber gleich Pleuellager ect machen, ob das Getriebe die Mehrleistung verträgt ist dan noch ein anderes Thema.


    Ich habe da aich schon drangedacht als ich noch das QP hatte, aber die hohen Kosten und die Risiken haben mich davon abgehalten.

  • :thumbup: ...ist zb durch "klassisches Motortuning" zu erreichen... :thumbup:


    Aber zuerstmal Hallo zusammen...wo bleibt nur mein Anstand... :whistling:


    Das erste des klassischen Tuning´s, hat ja Uli schon angesprochen wie Kanäle glätten (nicht polieren) und größere Ventile.


    Was ich noch machen würde ist, das Saugrohr innen glätten und am Flasch die Kanäle, sei es am Kopf oder auch Saugrohr, auf "Dichtungsgröße" zu optimieren und zu glätten. Desweiteren eventl. den Kopf "Planen" für mehr Verdichtung... :D , dann noch den Serienkrümmer auf Dichtungsgröße bringen und ebenfalls glätten und noch ne Sportauspuffanlage dran. Das wäre das "klassische Motortunig".


    Ich schreib das nicht nur so, sondern hab das selber schon gemacht, als ich noch in der Alt-Opel-Szene war.


    Für mich ist das die günstigste Art, mehr Leistung herauszuholen. Das einziege was etwas "Taler´s" kosten wird, ist das planen des Kopfes, dürfte aber die 500€ Grenze nicht überschreiben. Ich hoffe, daß das so stimmt, denn ich weiß nicht, was das planen eines MB-Kopfes kostet.... :whistling:


    Gruß Heinzi


    PS: Ein Foto als Beweis is auch dabei... :D