Jetzt hab ich den 124er als Alltagsauto den Rücken gekehrt!

  • Weis allerdings nicht ob´s die richtige Entscheidung ist.


    Hab mir die Tage einen W211 E240 gekauft. 120'tkm, Erstbesitz, scheckheftgepflegt und so noch ein recht ordentlicher Zustand.


    Bremse vorne wurde bereits erneuert, tiefer, 19" Tomason TN4 drauf und noch ein paar Kleinigkeiten gehören gemacht.


    Jetzt muss sich der Benz mal im Alltag beweisen ob er auch was taugt. Saufen tut er jedenfalls ordentlich!


    http://www.imgbox.de/users/public/images/2KTCEUl0lS.jpg

  • wird sowieso so sein dass mehr und mehr 124er-Alltagsfahrer dem 124er den Rücken kehren - das ist eben der Lauf der Dinge.


    zu teuer, zu alt, immer was dran, gefällt nicht mehr, was neues muss her, etc....
    Und auch altes Premiumauto hat teils Premiumkosten, warum dann nicht was neueres fahren :D
    User und Tuner werden weniger - Autos gehen teils ins Ausland und einige Hardcoreschrauber und -liebhaber + Originalos bleiben über.


    210er waren nicht verkehrt - die 2 Stück wie wir als Firmenautos hatten.
    211er fährt mein Vater zur Zeit, 320CDI als 4matic - der will natürlich auch demnächst wieder was neues... 212er...


    Für mich gibts als 2.Auto oder als Hobbyauto nach dem 124er erstmal keine Option - da ist einfach das Ende erreicht. Von Oldtimerfreaks wird man noch nicht für voll genommen und als Alltagsautofahrer auch nicht mehr... ein Dilemma ;)

  • Das man immer ein Auto haben muss das den anderen passt ?( ?(

    hehe, natürlich nicht, war daher auch mit Smiley versehen ;) :D


    Es gibt aber so Menschen... die haben immer was auszusetzen.
    Mein Vater (und seines Zeichens noch der Chef in unserem Familienunternehmen) wird wohl was dagegen haben wenn ich mein moderenes Auto gegen einen S124 als Firmenkutsche eintausche - habe normale Fahrleistung ca. 20Tkm /Jahr.
    Er wird es wohl hinnehmen müssen.





    Es gibt zuviel Unverständnis bei Partner, Familie, Freunden, Bekannten wenn man so handelt - aber warum immer Mainstream

  • Naja, eigentlich hätte ich schon wieder nach einem 124 als Alltagsauto ausschau gehalten, aber nichts vernünftiges mehr gefunden.
    Und bevor ich 5-10't Euro für einen W oder S ausgebe, kauf ich lieber ein neueres Modell. Da ich meine, das manche Preise die für
    ordentliche 124er aufgerufen werden einfach zu teuer sind, bzw. teilweise schon unverschämt!

  • Hallo,

    Naja, eigentlich hätte ich schon wieder nach einem 124 als Alltagsauto ausschau gehalten, aber nichts vernünftiges mehr gefunden.
    Und bevor ich 5-10't Euro für einen W oder S ausgebe, kauf ich lieber ein neueres Modell. Da ich meine, das manche Preise die für
    ordentliche 124er aufgerufen werden einfach zu teuer sind, bzw. teilweise schon unverschämt!

    die guten Exemplare werden weiterhin mit dem Preis steigen und nicht mehr billiger.
    Die Preisentwicklung geht genauso weiter wie beim W123. Sobald die Autos mal 25 oder mehr Jahre haben,
    wirds teurer.


    Warum du den W211 ausgerechnet als 240er genommen hast, versteh ich ned ganz. Der MOtor an sich ist zwar robust,
    hat aber keine Leistung, kein Drehmoment und säuft wie ein kaputter Ofen. Mercedes hat ihn später dann zum Glück
    ausm Programm genommen.
    Da wäre der 320er die deutlich bessere Wahl gewesen, der braucht auch nicht mehr und hat untenrum wenigstens ein bisschen Drehmoment :)



    Viel Spaß mit dem Auto



    Gruß Peter

  • Vor allem gute S rutschen mehr und mehr in den Klassiker Status. Die bekommt man halt nicht mehr für einen Apfel und ein Ei. 124er im Alltag geht. Und es ist unterm Strich auch nicht teuerer als ein moderner wenn man mal den Mehrpreis bei der Anschaffung beachtet. Die frage ist ob man das will! Wer fährt heute schon einen S123 im Altag? Macht halt einfach keiner! Zu schade, Liebhaber und einfache User fahren sowas nicht...was will ich mit so einem alten Karren, nach dem Motto.....

  • Also ich persönlich finde den Klassiker einfach am besten. Finde einfach das ein 124 o. 123 viel mehr Charme und Klasse hat wie die neueren Modelle.
    Ich bin auch wieder auf der suche nach dem nächsten. Hoffentlich wirds ein Tee ;)
    Aber das muss natürlich jeder für sich selber wissen.
    Grüßli

  • Da könnte man ja jetzt direkt einmal eine Umfrage machen, wer sich vorstellen kann, in 5 Jahren noch einen W124 zu fahren.
    Sei es als Alttagsfahrzeug oder als Oldtimer.............


    Meine persönliche Meinung ist, dass schon in den nächsten 3Jahren sehr viele verschwinden werden! :this:


    Gruß
    Jean Jacot

  • Natürlich steigen die 124er im Preis, ist auch kein Thema. Nur wenn man im Netz mal rum sucht findet man teilweise Angebote die soweit von der Realität weg sind das es wie gesagt schon unverschämt ist.
    Ich finde das für einen durchgerockten 280TE in 481 mit vernünftiger Ausstattung (Leder, Klima, Auto., el. FH. Schiebedach, ...) und 250'tkm 5000 Euro und mehr einfach noch zuviel ist.
    Hab mir vor einiger Zeit einen 220E in 040 mit 51'km gekauft, da hab ich 4850 Euro bezahlt oder vor ein paar Wochen für einen sehr guten weißen 260E mit wirklich rostfreier Karosse und 169'tkm, hab ich 1560 Euro gezahlt. Und gute 220er Coupe´s sind ja teilweise schon bei siebeneinhalb bis zehntausend! Sorry, das ist nicht realistisch! Viele meinen mehr zu haben als was es in Wirklichkeit ist. Es ist nur ein Benz und kein Goldbarren.


    Ich bin wirklich ein absoluter 124 und 123 Fan und würde/werde meine Autos um´s verrecken nicht hergeben aber so realistisch bin ich schon das ich weiß was ich in der Garage stehen hab!

  • Wenn der Zustand wirklich überragend gut ist, bin ich der Meinung kann man auch etwas mehr verlangen. Das werden ja mal schöne Klassiker, der 124er ist wirklich ein sehr begehrtes Modell. Ich glaube mehr noch als der 123er!


    7500-10000 für ein Coupé ist aber wirklich zu viel da ist der Wert lt. Klassik Zeitungen etc noch nicht so hoch selbst bei Note 2

  • Auf der Techno Classica war ein 220iger als Limousine, Mangelausstatter in Stoff für 10'900 € ausgestellt.


    Zurück zur eigentlichen Frage:


    Wie lange werden 124er als Alltagswagen oder Alltagswagen mit Saisonkennzeichen (wie bei mir) noch gefahren?
    Das ist eine Frage, welche mich doch sehr interessiert.


    Und was fahrt Ihr jetzt bereits oder später nach dem 124er als Alternative?
    Auch hier mit ich ratlos? Einfach auf eines der NAchfolgemodelle 210 oder 211 umsteigen???? Für mich ist der 124er absolut okay, er wird halt nur immer älter...


    Ich komme auch ins Grübeln, denn mein schön restaurierter 124er hat in den letzten 2 Jahren extrem an Steinschlagschäden dazubekommen. Und er ist dafür eigentlich zu schade. Nur man will ihn ja auch fahren, als reines Ausstellungsstück macht Autosammeln für mich keinen Sinn.


    Mit dem Fahren eines guten 124er wird dieser nicht schöner.


    Wie geht Ihr mit dem Dilemma um?


    LG, Markus

  • Die Frage der Nachfolge hab ich mir auch lange gestellt, aber zu einem wirklichen Ergebnis bin ich nicht gekommen.
    Wie anfänglich geschrieben, ich versuch´s einfach mal mit´n 211er. Ein Gutes hat´s, ich hab seit meiner Lehre wieder
    mal eine Benz-Werkstatt von Innen gesehen! :D


    Sternenwind
    Ich hab das Dilemma mit meiner roten Nummer in den Griff bekommen.
    Meine W124 werden nur noch bei schönen Wetter bewegt. Alles andere wär viel zu schade,
    hab die letzten Jahre zuviel Zeit mit Pflege und Instandhaltungsarbeiten investiert.

  • Ich hab das Dilemma mit meiner roten Nummer in den Griff bekommen.
    Meine W124 werden nur noch bei schönen Wetter bewegt.


    Das würde bei mir das AUS für den 124er bedeuten, denn ein gelegentliches Schönwetterauto, damit kann ich nicht viel anfangen.


    Den 123er habe ich immer gemocht, hatte schliesslich selber drei davon, könnte mir aber heute nicht mehr vorstellen einen zu haben, auch nicht als Sonntagsauto, er wäre mir zu barock. Der 124er war noch halbwegs Gegenwart, ich komme seit gestern aus diversen Gründen aber ins Grübeln. Mit einem Sonntagsauto kann ich persönlich nichts anfangen. Ich habe ja auch keinen Sonntagsschreibtisch. Ich richte mich in meinem Auto entsprechend ein, die Dinge, die ich brauche sind in meinem Wagen, ich habe ja keine Lust stets umzuräumen.


    Die nächste Problematik ist: Wieviel kann ich beim 211/212 noch selber machen..... Gut, die Software mit Rechner kann man sich noch besorgen.... Aber will man das ... Es sieht doch insgesamt sehr schlecht aus für die mobile Zukunft.

  • Genau, Sternenwind!


    Du bringst es auf den Punkt. In den nächsten Jahren wird sich die Spreu vom Weizen trennen, es erfolgt schrittweise der Statuswechsel des W124 von der Alltagskarosse zum Oldtimer,
    der nur noch bei schönem Wetter aus der Garage geholt wird. Dazu habe ich ihn auch nur angeschafft. Parallel habe ich als ganzjährige Alltagshure einen Passat-Diesel-Kombi.


    Ich denke, dass sich ein gutes Teil der gerade jüngeren W124-Fahrer zukünftig auch jüngere Mercedes zulegen wird. Insbesondere die, die Wert auf täglichen Einsatz,
    Leistung und Tuning legen. Nicht jeder kann es sich leisten, einen Zweitwagen für den Sommer zu halten, bzw. hat Lust darauf.
    Das ist auch nicht zu ändern, weil es dem Lebenszyklus eines jeden Auto-Modells entspricht. In zwei Jahren gibt es schon die ersten H-Kennzeichen!


    Letzlich bedeutet das, das die Oldtimer-Fraktion übrig bleibt..................und die W124-Alltagsfahrer verschwinden.- Das würde allerdings auch bedeuten, dass die Gemeinde kleiner
    wird und auch der Benutzerpool des Forums.


    Melancholische Grüße
    Jean Jacot

  • Also bei mir fängt das Thema 124 erst an - einen hab ich ja damals verkauft weil mir noch zuviele rumfuhren (und auch weil er viel vom guten Sprit zu sich nahm).
    Das mit den vielen 124er die man rumfahren sieht ist nun nicht mehr so arg und ich brauche auch nicht unbedingt ein Auto wie meinen champagnerfarbene Limo W123-300D der absolut auffällt. Also darfs ein netter S124 als Dieselkombi-6Ender sein.
    Werde daher demnächst einen solchen als Saisonfahrzeug hofffentlich fahrfertig haben und evtl. sogar noch einen für die nächsten Jahre als Alltagsfahrzeug (+Winter) versuchen.
    Wobei ichs zur Zeit tatsächlich unverantwortlich finde einen 123 im Winter zu fahren, der fängt direkt an zu gammeln wenn man nur etwas nachlässig ist.


    Im Vergleich zum W123 macht der W124 wie auch der W201 einen Riesensprung Richtung "moderenes Auto" und ist für mich dadurch schon sehr nah am heutigen Auto mit leichten Abstrichen.
    Wenn ich nie ein recht neues Auto in den Händen hätte würde ich das natürlich nie bemerken.
    Der W123 als Diesel ist einfach recht laut und auch bei hohen Geschwindigkeiten ohne 5-Gang wird es ab 120 unangenehm (W123-Fans bitte nicht lesen).
    Wenn mein W123 als Kombi mit 5-Gang fertig ist dann halte ich ihm die Treue aber ich will auch gern einen 124 fertig haben weil es sich damit einfach netter fahren läßt.


    Was kommt als Nachfolger des 124?
    Bei Mercedes nichts wesentliches mehr, man muss halt schauen wohin einen die Reise führt - Marktbeobachtungen, Fahrzeuge anschauen Probefahrten, Empfehlungen.
    Man muss ja nicht den Weg gehen ständig dem Premiummarkt wegen den Kosten ca. 2 Generationen hinterherzuhecheln.
    Beim 210er oder 211 wird es auch Werkstätten und kleine Steuergerätebastelbuden geben die es erschwinglich machen so etwas zu fahren.


    Ich werde beim 124er bleiben und als Alltagsauto darfs vielleicht dann später doch ein 212er oder Nachfolger oder Skoada Superb oder sowas in die Richtung.
    Firmenauto machts möglich und Fahrradhobby machts nötig...

  • Bitte keine solch Schwarzmalerei!


    Man kann auch künftig Klassiker oder angehende Klassiker, bei fachgerechter Konservierung, schadfrei das ganze Jahr über bewegen! Natürlich gehört hierzu die richtige Einstellung und der Wille hierfür ein gewisses Budget bereitzustellen. Aber darum geht es hier doch oder etwa nicht? ....also um den Spaß am Glanz vergangener Tage ;)


    Außerdem reden wir doch hier von Fahrzeugen und nicht von Stehzeugen :D


    Gruß Christian

  • jo, das sehe ich auch so!!!


    obwohl mein budget eher das eines normalen menschen entspricht.
    da kann man halt nicht mal eben alles machen lassen, was man nicht selber kann.
    wollte meinen eigentlich verkaufen wegen zu viel problemen aber er läuft und läuft.....
    nette menschen hier im forum haben mich erinnert warum ich eigentlich dieses auto immer gemocht habe.
    und ich fahre mit kleinen unterbrechungen seit 1997 den 124 èr.
    dann habe ich eben nen wartungsstau, dafür rostet bei mir nix :P
    den tropfen oel am tag in meiner einfahrt verkrafte ich schon...
    und den rest bekommt man schon hin!!!
    hauptsache er ist auf der straße und man kann sehen wie mal echte autos ausgesehen haben :D