M111 Drehzahlschwankungen im kalten Zustand

  • moin,
    also ich will gar nicht die Klappe aufreissen da ich nicht vom Fach bin aber :


    Einem stellen sich die Nackenhaare auf wenn man liest wie diverse Werkstätten mit dem Thema Fehlerspeicher umgehen. allein der gesunde Menschenvertand gebietet doch die im Speicher abgelegten Fehler manuell zu überprüfen. Es ist doch logisch das das Steuergerät nur Werte abfragt und halt einen Fehler ablegt wenn ein Wert nicht den Erwartungen entspricht oder ganz fehlt. Das die Leute dann gleich hinrennen und das betreffende Bauteil tauschen ohne zu überprüfen ob die elektrische Verbindung (hier MKB) überhaupt in Ordnung ist, halte ich für grob fahrlässig. Fehlersuche geht anders.


    Aber das ist nur mein senf der auf Erfahrungen aus anderen Bereichen basiert...


    mfg
    Arne

  • Gilt das auch für den M103 (260E)? Bei mir ist sicherlich noch der erste MKB (Bj. '85) drin .... :S


    Mit besorgten Grüßen


    Tripower


    Nein um sowas müssen wir uns zum Glück keinen Kopf machen ^^ M103 sind eigentlich für keine großen (nicht verschleißbasierten) Probleme bekannt... nur die ersten Modelle bis irgendwann 88 oder so hatten parallel zum M102 ab und zu eingelaufene Nockenwellen. Wo ich das Baujahr von deinem grad les...

  • das mit dem fehler auslesen bei defektem mkb kannst eigentlich vergessen. überhaupt ist das fehler auslesen mehr eine sache für geübte. also kfz mechaniker ist nicht gleich fehler ausleser. bei meinem wurde auch immer auf einen defekt des lfmm hingewiesen. das ende vom lied war eine massenseitige fehlspannung seitens des msg.


    also das hört sich immer schön an mit der fehler ausleserei, aber da braucht es viel erfahrung. und unsere autos sind halt nicht mehr up to date. da ist manch junger mercedes mechaniker mit seinen 25 jahren einfach überfordert, eben weil die karre nicht mehr so oft auf den hof rollt.


    Mußt selbst abwägen, ob Du jetzt ein paar Leuten glaubst, die die Erfahrung damit gemacht haben, oder Dich lieber auf Ausleseergebnisse verlässt. Du bezahlst, Du schaffst an!

  • Hallo,


    Es ist schon traurig das man Usern die sich etwas mit der Materie befasst oder selbiges Problem schon hatten noch Vetternwirtschaft unterstellt.


    Oder trotz mehrmaliger Aufforderung mal kurz den MKB etwas an besagter Stelle aufzuschneiden zur Kontrolle. hier weiterfragt und immer neue Symtome schildert.


    In der Zeit die hier für sinnlose Fragen vergeudet wurde hätte man den kl. Test 10x machen können.


    Fehlerauslesen mit def. MKB kann man sich schenken da immer nur das Ausgelesen wird was durch den def. MKB nicht mehr einwandfrei laufen kann, deshalb erst den MKB testen und wenn der laut Sichtkontralle ok ist ab zum Fehlerauslesen.


    Thema "Von selbsternannten „Spezialisten“ in Foren, halte ich erst mal gar nichts "


    Etliche von diesen sogenannten "Spezialisten" haben 10x mehr Ahnung vom W124 als ein heutiger Mechatroniker bei Mercedes-Benz der nur noch mit Notebook an W211 und W212 rumwerkelt und ohne den Aufgeschmissen ist.


    Sollte dann 2x im Jahr ein W124 reinkommen rennen doch die meisten zum alten Meister ins Büro und fragen den weil ER mal mit W124 zu tun hatte, also bitte nicht so verallgemeinern, auch hier gibt es Leute die den Titel "Spezialist" verdienen.


    Gruß Manni

  • Hallo


    niu12157:


    Ja, ich denke zu Wissen was ich in meinem Beitrag geschrieben habe, da ich bei einem der vier der 220er dieses Problem im letzten Jahr hatte.


    Ebenfalls ist es korrekt, das keine Kabelbäume (Produktion) aus den 90iger Jahren veräußert werden.


    Wie du auf über 900.- Euro für den MKB kommst ist mir zwar nicht bekannt, laut meinen Informationen auf Papier fängt der Preis mit der Ziffer 6.. an.
    Mit ein bischen Freundlichkeit habe ich sogar die "5" vorne dran stehen. Ggf. sind die Preise nicht Bundeseinheitlich gleich.


    Hierbei rede ich von einem MKB für ein E220 Cabrio mit Automatik, Klima etc.


    Gruß Uwe

  • Ok war mein Wissensstand aus 2010 und 2011 für E220T mit Klimaautomatik, Automatikgetriebe etc.
    Dort kostete der MKB bei MB Autohaus Saparautzki in Berlin 986 zzg. Merkel
    ein Jahr später nur noch 862 zzgl. Merkel.


    Zur Zeit 531,37 zzgl. Merkel.


    Ist halt "preigünstiger" geworden. Warum auch immer. Selbst der MA bei MB war ein klein wenig verwundert. Aber es ist halt so.
    Nur...man weiß egal welches Produktionsjahr nicht - als Käufer - woraus die Kabelummantelung denn nun ist.


    Egal, der "Drops ist bei mir gelutscht". Funktioniert hervorragend, bin sicher das er aus Silikonkabeln besteht und wurde nicht mehr am Motorblock
    angeclipst.


    Liebe Grüße


    Ralph.

  • Ich habe letztens bei MB angefragt


    MBK 1,100 euro inc steuer.


    deswegen habe ich meinen für 500 euro aufbereiten lassen und ich mehr als überzeugt von dieser arbeit, gerne kann ich auch fotos hochladen falls jemand genaueres sehen will.


    der geile unterschied ist es ist kein kabel aus PVC was wieder nach jahren im *****geht, die drähte sind in silicon kabeln und als schutz ist noch eine gewebe schicht drum gewckelt.
    die stecker wurden erneuert. und jeweils mit einer gummi manschette angebracht.

  • Danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Werde in ein paar Tagen dazu kommen meinen MKB zu begutachten.
    Ich werde auch mal bei MB Österreich anfragen was der MKB kostet. Hat zufällig jemand die richtige Teilenummer parat?
    Meiner hat Automatik, Klima, ASD und Tempomat, Bj 93 (Mopf1)


    Danke.


    Anvar

  • Hallo Anvar,


    die Teilenummer steht auf deinem Kabelbaum drauf, sollte nähe der Kupplung sitzen die auf dem Motorsteuergerät geht.


    Solte aber die gleiche wie meine sein, is ja auch 220er mit Automaten.


    Könnt ja gleich mal gucken gehn.


    A1245433333 Leitungssatz 835,00 EUR von MB


    A1244403833 Leitungssatz 632,33 EUR von Carus


    A1245433533 Leitungssatz 836,04 EUR von MB


    Kannst die Teilenummer ja mal vergleichen.


    Hier gibs mal Infos HIER einfach die Teilenummer in der suche eingeben.
    Alle Teilenummern sind dort zu finden und sind schon einiges an preisunterschieden drinn.

  • Ist ja geil,


    laut mir heute übersandter Mitteilung kostet der MKB 124 440 3833 bei MB o.g. Euronen.(632,33 inkl. Merkel.)


    Jedoch steht bei Gerolds Auskunft von Carus.


    was soll man davon halten?? Ist Carus ein MB Erstausrüster????


    Der benannte ist laut Auskunft der für meinen E220T. Ist ja echt nachdenklich stimmen für mich im Hinblick auf die Kosten.


    Liebe Grüße


    Ralph

  • Apropos Carus - wenn da Carus Verteilerkappe steht, was steht dann dahinter? Die Preise deuten ja auf Markenware hin,
    Ich weiß - Offtopic, aber passt grad.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • So liebe Leute.
    Kam erst vorhin dazu den MKB zu begutachten. Dabei habe ich nur das Kabel vom Luftmassenmesser und eines von vorne unter der schwarzen Abdeckung vorsichtig aufgeschnitten. Wie schon vermutet ist die Isolierung der Kabel "gebrochen" und ich habe mich dann nicht mehr getraut auch weitere Kabel aufzuschneiden (macht glaube ich auch keinen Sinn mehr).


    Die Teilenummer konnte ich leider nicht am MKB finden, kann gut sein dass diese überklebt wurde, denn bei der einen Kopplung am Steuergerät wurde schon mal was gemacht wie ich gesehen habe.


    Anbei könnt ihr Bilder sehen die ich vorhin gemacht hab.


    Wie unterscheiden sich die MKBs vom M111?


    Jetzt stellt sich die Frage ob Nachbau oder doch lieber Carus bzw. original Mercedes...


    Danke schon mal für eure Antworten

  • Ist eine Frage der Kosten. Wenn es einen 100er mehr kostet, evtl. doch nen originalen. Hast halt alle Stecker neu und die Kabelfarben müßten auch stimmen - denk ich. Ich habe einen Nachbau und kann mich nicht beklagen. Da würde ich mich aber auf harte Fakten stützen, also mit Preisangaben vor Ort, mit Abstimmung des passenden Ersatzteiles.

  • So liebe Leute, habe gestern den MKB samt Zündspulen-Kabelbaum getauscht.


    --> die Schwankung sind fast ganz weg!
    das "Eiern" beim Anfahren ist weg!
    das Nachschieben beim Bremsen ist auch weg!
    und ja, natürlich läuft er jetzt ruhiger!


    einzig ganz leichte Drehzahlschwankungen habe ich noch bei eingelegtem Gang (so um die 50 U/min, wenn nicht weniger)...
    außerdem "vibriert" die Drehzahlnadel ganz leicht aber schnell, weiß jetzt nicht ob das was mit Drehzahlschwankungen zu tun hat oder der Drehzahlmesser einen leichten defekt hat. Was meint ihr?


    Alles in allem, doch ein Erfolg in meinen Augen :)
    war aber eine echte Drecksarbeit wenn ihr mich fragt...


    liebe Grüße


    Anvar

  • na also, alles in allem ein positives Ergebnis. Deine Rückmeldung von gestern ist für viele hier sicher sehr hilfreich und eine schöne Geste von Dir ! :thumbup:
    Rückmeldungen ob es erfolgreich war oder nicht bleiben leider viel zu oft auf der Strecke ! :thumbdown:

  • Jesses, hier is ja was los!
    Ich habe meinen Kabelbaum auch getauscht, nachbau für 350€. War nötig, aber nicht der grund für die leerlaufschwankungen: die waren danach nämlich noch genauso da. Am Ende war der Verursacher ein defektes tankentlüftungsventil, das dauerhaft offen war und der motor so massiv falschluft bekam.
    kann man einfach testen: das ist das kleine ding hinter dem abs-block steht MOT -> drauf, mit 2 dicken unterdruckschläuchen dran, einer geht nach oben zur drusselklappe. den mal abmachen und dran saugen/pusten, muss wenn es stromlos ist (den stecker vom tankentlüftungsventil abziehen) dicht sein. kostet nen knappen zwanni...


    ich würde den fehlerspeicher an deiner stelle auch komplett löschen und anschließend das steuergerät zurücksetzen, hat bei mir auch nochmal viel gebracht, da sich das steuergerät mit der zeit auf die falschen werte eingestellt hat. wenn es jetzt plötzlich wieder richtige bekommt dauert es ne weile bis alles wieder im lot ist (ca. 20 fahrten).


    gruß basti

  • Kann gut sein dass das KI etwas spinnt. Meine Hand würde ich nicht dafür ins Feuer legen ob es sich dabei um echte Drehzahlschwankungen handelt oder nur "optisch" und daher eine Einbildung ist :)


    Fehlerspeicher zurücksetzen ist eine gute Idee, hatte ich auch schon vor das zu tun.



    ein großes Danke an euch alle für die tolle Unterstützung.




    liebe Grüße und allzeit gute Fahrt


    Anvar