Sturz auf HA zu Krass ! HILFE !

  • Guten Tag,


    Ich habe ein rellativ ärgerliches problem mit meinem Sturz auf der Hinterachse, habe mir vor ca. 3-4 monaten teure neue reifen gekauft und musste feststellen das diese vor 2 wochen auf der innen kante schon so durch sind das der draht zum vorschein kommt.



    Ich war schon beim Reifen Menschen der auch vor einigen monaten meine elek. Achsvermessung gemacht hat und er sagte das mein wagen viel zu tief sei und ich ihn etwas höher setzen müsste da man den sturz hinten nicht einstellen kann, jetzt habe ich aber im internet von diversen fragwürdigen lösungen gehört und wollte mal hier anfragen ob mir irgend jemand dabei helfen kann...


    wie tief der wagen zurzeit ist kann ich leider nicht sagen da der vorbesitzer es nicht eintragen lassen hat oder mir die unterlagen nicht gegeben hat, jedoch kann ich sagen das Maddin84 eine tieferlegungn von H/V 50/50 hat und mein wagen tiefer aussieht wenn sie nebeneinander stehen, ich habe mir nun federn mit H/V 30-35 mm gekauft und lasse diese heute einbauen um mal zu schauen was es nun wirklich ausmacht.


    Bitte helft mir... hab keine lust und kein geld mir alle 3 monate neue reifen zu kaufen...

  • hi Kevin,anscheinend glaubst du mir nicht was ich dir geschrieben habe :sprichzurhand: an der HA kann man nicht den sturz einstellen,nur die spur...es gibt verstellbare sturzstreben,bevorzugt kommt sowas aus amiland und co. weil bei uns sind die nicht zugelassen...ausserdem wo willste den deine walzen hinpacken wenn der sturz nicht nagativer werden würde je weiter das rad einfedert...dann würde das rad genausoweit rausstehen wie wenn dein wagen aufgebockt ist und somit würde es hoffnungslos streifen :thumbdown:
    dein wagen ist von haus aus schon tiefer weill du einen kleineren reifenquerschnitt fährst als Maddin,was locker auch 1-1,5cm an höhe ausmacht ;)
    wenn du deinen wagen höher machst,dann kauf dir die reifengröße die eigentlich am geeignetsten wäre,dann ist der abstand nachher von reifen zu radlaufkante nicht so groß und fahre mit etwas mehr luft auf der HA wie ich dir auch geschrieben habe :thumbup
    bei extremem sturz und niedrigen(normalen luftdruck) walkt der reifen nur auf der innenkante und fährt sich deshalb extrem schnell ab :S desweiteren habe ich geschrieben das du die reifen auch ummontieren könntest,wie ich es auch mache,aber nur mit reifen geht die eine laufrichtung haben und nicht eine aussenseite wie der conti zB.
    da kommt der reifen von hi. li. nach hi.re. und umgekehrt und somit das gute profil nach innen...allerdings muß man das machen bevor die reifenleinwand rausguckt :thumbup:


    Harry

  • Glauben tue ich dir schon, jedoch will ich noch mal ein paar andere meinungen einholen.
    die reifen zu tauschen macht es nicht viel besser dann kann ich eventuell 6 monate fahren bis sie kurz vom platzen sind, neue reifen mit anderen querschnitt sind erst mal nicht möglich hab mir grade wieder neue gekauft...


    wo würde ich diese einstellbaren streben herbekommen ? bei ebay ? oder hat jemand einen tip ?
    ich mach mir da keine gedanken ein kollege von mir arbeitet bei der dekra und solange ich nichts lebensgefährliches am auto habe ist dem das scheiss egal.

  • wo würde ich diese einstellbaren streben herbekommen ? bei ebay ? oder hat jemand einen tip ?
    ich mach mir da keine gedanken ein kollege von mir arbeitet bei der dekra und solange ich nichts lebensgefährliches am auto habe ist dem das scheiss egal.

    ich gebs auf :wacko:


    ... aber sowas würde ich auch noch öffentlich posten :patsch: da wundert mich nicht wie du duch die HU kommst obwohl deine federn (wo keiner weiß,welche überhaupt verbaut sind) nicht eingetragen sind :thumbup: interessant wirds da erst wenn mal ordentlich was passiert und dein wägelchen von gutachtern untersucht wird,dann wirds lustig :popcorn: :sehrgut:


    viel erfolg Kevin :thumbup


    Harry

  • hab ja bis jetzt noch nichts gemacht :D was jamend prüfen könnte... und neue federn werden ja jetzt eingetragen.
    ich suche einfach nur die beste und einfachste lösung nicht alle 3 monate neue reifen kaufen zu müssen deine vorschläge sind schon gut aber mir noch zu aufwändig und stressig...
    wobei ich sowieso gerade dabei bin mir einen alltagswagen zu kaufen dann kommt meiner eh in die garage und winterschlaf... eventuell lasse ich dann alles einfach weil ich eh nurnoch ein paar wochen im jahr fahre

  • Hallo,


    beste und einfachste Lösung ist den Wagen auf Originalmaß zu bringen, dann gibts
    auch nicht die unerwünschten Nachteile.


    Wenn du den Wagen tiefer haben möchtest, dann musst du mit diesen Einschränkungen leben.


    Genauso wie du damit leben musst dass die Achsteile viel schneller verschleißen bei entsprechenden Rad/Reifenkombinationen, da sich
    hier die gesamte Achsgeometrie verändert.



    Also entweder oder, was anderes gibts halt ned, weis ned warum du ned auf Harry hörst oder andere Meinungen hören willst....
    Die Einstellbare Sturzstrebe kannst gleich wieder vergessen, aber das siehst dann wenn sie eingebaut hast :D



    Gruß Peter

  • Ich höre ja auf ihn :D
    bin ja schon dabei alles soweit es geht in die wege zu leiten, jedoch kann ich ja auf dem weg dorthin noch alternativen suchen :D
    der wagen kommt ja schon höher, wollte erstmal 30mm versuchen sollte das nicht besser sein kommt er auf Serie und schluss mit dem mist !
    bin eh nicht der fan von ultra tiefen autos. aber serie ist mir dann doch etwas zu hoch deswegen versuche ich es erst mal so, mal sehen ob es schon was bringt bei der achvermessung


    ich war jetzt halt nur so verwirrt weil ich in anderen foren z.b motortalk gelesen habe das es eine möglichkeit gibt mit irgendwelchen schrauben bzw. Rep. Kit excenterschrauben oder so den sturz einzustellen wenn dann 20 verschiedene menschen schreiben es geht oder es geht nicht ist mal halt etwas daneben und fragt lieber noch mal.

  • http://www.ebay.com.au/itm/Mer…er-Arm-Arms-/370797328886
    http://www.benzworld.org/forum…ble-rear-camber-arms.html


    Was man davon halten kann oder soll - keine Ahnung. Fakt ist, dass die originale Sturzstrebe geschwungen ist (Freiraum für die Stabilisatorstange). Auch ist die originale angesichts ihrer Form mit Sicherheit deutlich steifer und belastbarer als die verstellbaren Lösungen mit ihren Rohrformen.
    Alternative wären verstellbare Buchsen in der Achsschenkelaufnahme so wie beim vorderen Querlenker. Gibt es glaube ich von einem australischen Hersteller zu einem absurden Preis.


    Haben die Sportlineausführungen dieselbe Sturzstrebe wie die normalen Fahrzeuge?

  • Haben die Sportlineausführungen dieselbe Sturzstrebe wie die normalen Fahrzeuge?

    es gibt keine verschiedenen streben,egal ob sportline oder normal ;) selbst die querlenker wie manche behaupten gibt es für sportline nicht anders,lediglich die gummis und stabis sind da anders,abgesehen natürlich von den federn und dämpfern :thumbup


    @ Kevin,wenn du den wagen auf normalhöhe bringst dann kannst den ganzen spoilergedöns vergessen und die schlappen,weil das dann bescheuert aussieht ohne tieferlegung :ill:


    evtl. fahren sich ja deine reifen innen extrem ab weil wahrscheinlich die spur auf der HA ned passt,denn innerhalb von 3 monaten mache ich bei mir keine reifen platt ;)


    so genug der worte,bin aufs endergebnis gespannt :hmmz:



    Harry

  • ganz vergessen...die links zu den verstellbaren streben,ich weiß das es die gibt,aber die haben alle keine zulassung :thumbdown: es bringt auch bei serienbereifung etwas,aber ned bei 9" breiten walzen,denn die passen dann nicht mehr ins radhaus ;)


    so aber jetzt halt ich mich raus,versprochen :thankyou:


    Harry

  • Ich habe gar keine probleme... drehe die Reifen 1x auf 2 Jahre. Du bist dir ja im klaren das du ohne versicherungsschutz fährst auch wenn dein TÜV Prüfer "vorbeischaut".
    Spätestens wenn du einen Menschen auf dem Gewissen hast, dann wird das richtig teuer unnd Heulken hilft dann nix. jetzt mach was du willst, mir ists eh Wurscht ...;)

  • Hallo,

    Ich war schon beim Reifen Menschen der auch vor einigen monaten meine elek. Achsvermessung gemacht hat und er sagte das mein wagen viel zu tief sei und ich ihn etwas höher setzen müsste da man den sturz hinten nicht einstellen kann, jetzt habe ich aber im internet von diversen fragwürdigen lösungen gehört und wollte mal hier anfragen ob mir irgend jemand dabei helfen kann...

    zuerst suchst du nach Lösungen wie man das machen könnte im Internet, ohne dass der Reifenverschleiss
    so groß ist, weil du ihn so haben möchtest und dann:

    bin eh nicht der fan von ultra tiefen autos.

    :D



    Gruß Peter

  • und selbst wenn der einstellbar wäre reicht es nicht!!!das funktioniert so nicht ;)


    2 -möglichkeiten...............................kleinere räder oder radhaus umbauen...................


    gruß
    qp


  • Ich bin nicht der FAN von ultra tiefen autos, aber er sollte nicht serie sein das ist für mich ein riesen unterschied von serie auf ultra tief (was für mich so 60mm ist, und ich habe nun festgestellt das ich vorne 60 hinten 50 habe... das ist viel zu tief

  • Auch bei nur 30mm tiefer bleibt ein negativer Sturz

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin