Stromausfall in der gesamten Mittelkonsole

  • Servus!


    Intro:
    Zuerst viel die Beleuchtung eines Rädchens zur Temperaturregelung aus. Der Mechaniker meines Vertrauens sagte mir: "Wenns dich nicht stört, lass es so und wir warten bis mehr ausfällt." Da habe ich ihm Recht gegeben, schließlich weiß ich auch im Dunkeln, wo sich das Rädchen befindet.
    Bei einer Rückfahrt im Sommer - ich muss durch viele Tunnel, in denen man Licht einschalten sollte - viel mir auf, dass mein Tacho extremst dunkel ist. Schob das aber im Sommer einfach auf den hohen Helligkeitsunterschied zwischen Tunnel und Sonne. Es folgten diverse Nachtfahrten, bei denen alles so funktionierte, wie es soll (bis auf das Rädchen natürlich). Dann bestätigte sich doch meine Vermutung: Das Licht des Tachos, und wie ich feststellte, der gesamten Konsole funktioniert das eine Mal und das andere Mal nicht! Da ich in der letzten Zeit vermehrt nachts unterwegs bin - und der Winter wird wieder kommen - würde ich gern das Problem beheben.
    Aktueller Stand der Dinge:
    Bei eingeschaltetem Licht funktioniert außen alles, aber innen keines der "statischen" Lämpchen (Tacho, Ventilator, Temperatur, Luftduschenverstellrädchen, Lichtschalter etc.). Signalblinklicht, alle Warnlichter und Benzinreservelämpchen, sowie Innenbeleuchtung und Radio funktionieren.
    Meine Idee:
    Jetzt habe ich mich gestern an der Sicherungskasten gemacht und mir alles 10fach durchgelesen, aber keine Sicherung ist für genau diesen Ausfall verantwortlich. Da ich nichts dem Zufall überlassen wollte, habe ich einfach mal alle Ausgetauscht und: Nichts. Meine wage Vermutung ist nun, dass an der Kabelage irgendetwas hin ist (Maderschaden?).
    Im Forum konnte ich dazu leider nichts finden.
    Hat irgendwer von Euch eine Idee?


    Viele Grüße aus Wien!

  • Tippe auch auf defekten/verdreckten POTI des Helligkeitsregelung.


    Kenne das "Problem" auf Vaters E250 TD.


    Mehrfach hin und her, dann sollte es wieder leucheten.


    Liebe Grüße


    niu12157

  • entweder das poti wie von Ralph schon erwähnt,das mal kontakt hat und mal nicht...oder die von Günter erwähnte rote sicherung hinten am KI...da hängt auch die tachobeleuchtung,sowie die beleuchtung der mittelkonsole drann ;)
    Um die sicherung zu wechseln muß das KI raus :thumbup


    Harry

  • Aaaalso...


    ...ich dachte ich weiß wovon ihr redet, aber anscheinend doch nicht :D


    1. Wo genau ist der Regler für die Helligkeit? Hat meiner das sicher?


    2. Und was versteht ihr unter "Kombiinstrument"? Ist damit der Blinker/Scheibenwischerhebel gemeint? Wenn ja, wie schwer ist es da an die Sicherung zu kommen?


    Aber zuerst versuch ich es nochmal mit dem Helligkeitsregler...

  • kombiinstrument oder KI = tacho/tachocluster, dat ding mit den vielen wackelnden orangenen zeigern.


    in diesem KI sind zwei nöppel die da rausgucken, da kann man draufdrücken und dran drehen.
    linker nöppel: drücken = tageskilometer auf null, drehen = helligkeit rauf/runter
    rechter nöppel: drücken und drehen = uhr einstellen
    diese besonderheiten hat jeder W124...


    um das KI rauszuziehen brauchst du entweder die speziellen ausziehhaken von mb, oder zwei alte fahhradspeichen. die biegst du am ende so ca. 5 mm um 90°, schiebst dann diese speichen zwischen den schrägen des KI und des armturenbretts ca. 10cm rein, drehts die dinger, verhakst die irgendwo da drinne und kannst dann das KI rausziehen.
    alle stecker abziehen, tachowelle abschrauben, alles rausziehen, und schwupps, da hinten dran findet man die besagte sicherung.

  • ich mein wann Brauch man mal die Helligkeitseinstellung ;)


    Wenn Du keine brauchst, kannst Du ja immer noch den Potentiometer ausbauen und die Kabel brücken.
    Ich benutze die Regelung auf längeren Strecken öfters. Nachts ist das schon angenehm wenn Du alles bissi runterdimmst.

  • Da hast D natürlich recht, wenn ich mit meinem Wagen nachts längere Strecken fahren würde, würde ich es sicher auch benutzen, bis her war es nicht nötig ! Zum Glück ich will meinen Wagen ja auch schonen, und nicht unbedingt Tausende Kilometer runter Bügeln.