Eagle Eye Ellipsoidscheinwerfer

  • @ Te-Time


    ich meine, man sieht bei den Links aus Post 17 und 18 schon, das die Gläser Mopf2 sind

    servus Ralph,ich meinte nicht die bilder aus den ebay links,sondern die von seinem fahrzeug ;)



    das E-Prüfzeichen bezieht sich doch auf das Baumuster ab 93, alles davor deckt das E-Zeichen nicht ab, oder irre ich??
    Bilder: Danke

    ich meinte damit lediglich das es der rennleitung genügt,wenn ein E-prüfzeichen drauf ist,ABE oder ABG gibts da in der regel ja nicht mehr dazu ;)


    Harry

  • Hallo Harry,


    :dash: hätte ich ja auch selbst rauf kommen können bzgl. Bilder.


    Also Verkäufer vernünftiger Qualität = tuningschnellversand


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • ich bin jetzt etwas irretiert. habe mir die leuchtmittel angeschaut und musste feststellen, dass ich die teile gar nicht verbauen kann, sie gelten erst ab 07.93 und mein menz ist bj. 04.93. nun möchte ich mal gerne wiseen, was wurde an den scheinwerfer in den 3 monaten groß geändert? würde mir die scheinwerfer gerne kaufen, aber so wie es aussieht und beschrieben wird, passen die gar nicht. klärt mich mal auf!.

  • Was soll den da nicht passen ? Bau dran und gut,... Entweder mopf2 oder ohne.
    Hintenrum sehen alle scheinwerfer gleich aus.


    Zieh dich nicht an irgendwelchen zahlen hoch.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________


    das Leben ist zu kurz um TÜV-geprüfte Autos/Bikes zu fahren,...

  • in dem anderen "weniger tollen forum" wurde aber auch nach vernünftigen bildern gefragt und nicht jeder hat china-schrott geschrieben. du wolltest doch genauso differenziert beurteilt werden, also tu das auch bitte selbst. :stick:


    und wie die dinger von aussen am fahrzeug aussehen ist klar und kann mit hilfe von google gaaanz schnell herausgefunden werden. die aussenansicht ist sprichwörtlich ansichtssache und hat nichts mit der qualität des lichts zu tun. ich habe in dem "weniger tollen forum" zum beispiel nach bildern gefragt, die aus der innenperspektive aufgenommen wurden, damit man sehen kann, ob tatsächlich der tolle, von dir beschriebene unterschied erkennbar ist. eine bilderserie wie vom user Bluesman aus dem "weniger tollen forum" wäre also bei dem ganzen geschreibe von dir angebracht. ansonsten wärst du nur ein "weniger toller user", egal in welchem forum. ;)

  • Was soll den da nicht passen ? Bau dran und gut,... Entweder mopf2 oder ohne.

    so einfach ist das nicht, deshalb meine Eingangsfrage:
    das E-Prüfzeichen ist für den Ersatz-Scheinwerfer ab BJ 7/93 erteilt worden. Das ist ein Bauartgenehmigung für exakt diesen Scheinwerfer. Verwende ich den Scheinwerfer im Mopf 0 so wie auf den Bildern ist das lt. Gesetz ein nicht erlaubter Eingriff in die lichttechnischen Anlagen der die Betriebserlaubnis außer Kraft setzen kann.


    Also: baue ich den Scheinwerfer in den Mopf0 ein und hab einen Unfall im Dunkeln, kann (muss nicht) ein Gutachter sagen: falscher Scheinwerfer eingebaut, Betriebserlaubnis weg > nix Geld.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Also wie ich lese bedarf es einer Erklärung Jungs.


    Diese Scheinwerfer sind seit einigen Jahren auf dem Markt. Zuerst bekam man die Dinger nur ohne Prüfzeichen und ohne LWR. Dann kam die Version für Mopf2 vor 3 oder 4 Jahren mit E-Prüfzeichen und LWR in den Handel. Die Version mit der durchgehend glatten Frontscheibe für vor Mopf2 Fahrzeuge war weiterhin nur ohne Prüfzeichen erhältlich. Seit wenigen Wochen gibt es nun aber den besagten vor Mopf2 Scheinwerfer (Baujahre 1985-1993) auch mit E-Prüfnummer, erteilt in Spanien (E-9).


    Der Scheinwerfer ist damit genau so legal wie ein originaler Hella Scheinwerfer.

  • Also ich verstehe das wie folgt:


    Das GLAS!!!!! bei den am Mopf1 verbauten ist glatt. Innen jeoch, sind die Scheinwerfer so geformt, wie es Mopf 2 ist (entsprechend gewölbt.


    Ordert man Scheinwerfer für AB 07/93 wird wohl das Glas entsprechend gewölbt sein und nicht mehr glatt (wie für Mopf0/1)
    Das "innenleben" jedoch ist bei beiden gleich => eher für Mopf2.


    Beide Versionen sehen innen gleich aus, nur die Glasformen sind entsprechend den Mopfausführungen


    Glattes "Mopf0/1" Glas! (Innenleben jedoch eher Mopf2) auf dem ersten Bild aus Post Nr. 13 gut zu sehen.



    Liebe Grüße


    Ralph


  • Hi Ralpf,




    Du triffst mit Deinem Text den Nagel auf den Kopf. Ganz genau so ist es.


    Und nun nochmal zum Thema zugelassen oder nicht. Ich war vor meiner Bestellung sehr skeptisch, das die Scheinwerfer nicht passen könnten oder nicht E-geprüft sind, weil ich nur die ungeprüfte Version kannte. Daraufhin Habe ich mir von dem Anbieter per Ebay interner Nachricht bestätigen lassen, das die Scheinwerfer passen und zugelassen sind. Und so ist es definitiv auch. Der Anbieter schrieb auch, das die Kompatibilitätstabelle oft nicht gepflegt wird aus zeitgründen einfach von dem Scheinwerfermodell ab Baujakr 1993 übernommen und noch nicht überarbeitet wurde. Wie sollte sonst auch ein Scheinwerfer mit Mop0/Mopf1 Glas in einen Mopf 2 passen, wenn er nur ab 1993 zulässig wäre. Das wäre ja vollkommen sinnfrei. E-Prüfzeichen ist drauf und auch die jeweilige Nummer für jede separate Leuchteinheit. Könnt Ihr auch auf den Fotos erkennen.


    Und hier ist das Kartonlabel:

  • Ich weis gar nicht was der "Aufruhr" um diese Scheinwerfer jetzt soll, das ist doch keine Neuheit. Stiegi und Gerold haben die schon ewig verbaut wie man in unserem Forenlogo sehen kann. Gerold möchte sie wieder rausschmeißen weil sich die Qualität mit der Zeit zeigt. Stiegi ist zufrieden, jedoch sieht sein Auto auch nur 30 tage im Jahr das Licht. Und NEIN, die beiden haben keine Billigen Nachbauten verbaut sondern diese hier: >Klick<

  • Ich weis gar nicht was der "Aufruhr" um diese Scheinwerfer jetzt soll, das ist doch keine Neuheit. Stiegi und Gerold haben die schon ewig verbaut wie man in unserem Forenlogo sehen kann. Gerold möchte sie wieder rausschmeißen weil sich die Qualität mit der Zeit zeigt. Stiegi ist zufrieden, jedoch sieht sein Auto auch nur 30 tage im Jahr das Licht. Und NEIN, die beiden haben keine Billigen Nachbauten verbaut sondern diese hier: >Klick<



    Und genau um die Scheinwerfer geht es gar nicht.


    Der ganze Thread dreht sich um die Ausführung der Scheinwerfer für die Baujahre 1985 -1993 - und das mit E-Prüfzeichen. Insofern ist es eine Neuheit.