Arge Probleme mit meinem 300E

  • Hallo Gemeinde
    ich suche schon seit längerem im forum was es sein könnte
    ich habe folgendes problem an meinem 300E


    1. hin und wieder unkontrollierter leerlauf bis auf 2000 rpm
    dann wieder mal nur 500rpm
    eine zeitlang rüttelt er sich dann und fängt sich oder geht aus,wie er grad bock hat....


    2seit 2 tagen fängt er bei betriebstemperatur an nur stotternd bis garkein gas anzunehmen
    oder nur voll durchgetreten gas anzunehmen
    die punte aus 1 immer noch dabei


    3.teilweise fällt er auf 500-600rpm runter,schüttelt sich nur leicht und man
    könnte meinen es wäre ein lagerschaden (geräusch) vorhande,was aber eben
    nur ein geräusch ist,denn unter volllast ist da nichts von zu höhren,
    wäre es ja nunmal wenn es ein lagerschaden ist


    der öldruck ist eigentlich normal
    fällt auch nicht zwischendurch ab oder so..


    ich wäre froh wenn mir einer was sagen könnte was ich machen soll


    P.S verteilerkappe ist getausch und zündkabel sind top,

  • Ich hatte mal bei meinem 230E ähnliches verhalten, siehe hier: http://www.youtube.com/watch?v=FJCqBvu68ZI


    Bei feuchtem Wetter, sobald Betriebstemperatur erreicht war fing es an: unruhiger Leerlauf und dann das völlige abspacken inkl. Hochdrehen, ausgehen und willkürlichem Drehzahlbegrenzen. Manchmal hats dann wieder aufgehört, manchmal wars dann unfahrbar. Fing aber erst langsam an und wurde dann immer schlimmer, bis zum Endstadium was man im Video sieht.


    Schuld war bei mir das KPR, was das Drehzahlsignal völlig durcheinander gebracht hat. Geht wohl eher selten auf die Weise defekt, könnte bei dir auch verantwortlich sein weil die Beschreibung doch schon passt.

  • moin


    das kenn ich


    bei mir war es die papierdichtung unter dem ansaugkrümmer :cursing:


    zog falschluft


    mal beim laufenlassen bremsenreiniger unter oder seitlich am krümmer sprühen


    läuft dann was wackelich ist spaß mangesagt


    also ausbau ect.pp. :D

  • Hallo,


    Tastverhältnis der KE-jetronic auslesen wäre das erste
    was du machen solltest.


    Sei bei der Falschluftsuche mitm Bremsenreiniger vorsichtig.
    Da standen schon manche Motorräume in Flammen....



    Gruß Peter

  • Hallo,

    recht hat der peter


    wo und wieviel mann dfort hinsprüht macht schon sinn


    also in erster linie vorsicht!!!

    wollte das nur sagen, da schon ein kleiner Funke ausreicht (z.B. ein
    Zündkabel das durchschlägt) um den Motorraum in Brand zu setzen.


    Ich hab den Arm eines ehemaligen Arbeitskollegen gesehen, dem das passiert ist....



    Gurß Peter

  • Grüss dich Kolbenring,


    ich habe mit meinen 300 E, so ähnliche Probleme wie du. Bei mir läuft er kalt gut Leerlaufdrehzahl um die 950, sowie die Kühlmitteltemparaturanzeige an-
    spricht ( 40 Grad ), fällt er auch ab, unter 500 Umdrehungen --- kommt ins stottern ?( . Man kann ihn aber mit Gas am sterben hindern. Sowie er mit der
    Kühlmitteltemparatur die Grad erreicht läuft er wieder rund :rolleyes: . Ist mir auch ein Rätsel. Hat dir das Kraftstoffpumpen Relais was gebracht ? Dann versuche
    ich es auch mal damit. Eventuell kann es aber auch der Kaltlaufregelventil sein, so vermute ich.


    Viele Grüsse aus Poing Jörg

  • Es muss heissen: ..... sowie er die unterste Grenze der Betriebsmitteltemperatur erreicht hat ( über 60 Grad ) ......
    Ja der Fehlerteufel :cursing: , hat sich eingeschlichen.


    Grüsse J.

    Ab 60° läuft er schlecht oder wieder besser? Ich interpretier das als "läuft schlecht nachdem die Kaltstartanreicherung abbaut und wieder besser sobald die Lambdaregelung einsetzt" korrekt? Da kämen eher Falschluft (KLR verbaut?) oder stark verstellte KE in Frage (Tastverhältnis messen - gucken ob's verstellt ist oder Fehler angezeigt wird)...


    Das KPR ist für derartige Probleme nicht wirklich der erste Kandidat. Das hat eher kalte Lötstellen und wenn das Hauptrelais dadurch eine Unterbrechung kriegt geht dir der Motor von jetzt auf gleich einfach aus. Solange du das nicht hast, brauchst du das nicht tauschen - kostet auch richtig paar Scheine für den M103 und ist daher nicht unbedingt für den Teileweitwurf geeignet, wenn an doch erstmal messen kann. Nachlöten der 4 noralgischen Punkte ist meistens auch standfester als ein Neuteil aus dem Ausland.

  • so ixch hab heute mal zeit gefunden
    als erstes wollt ich mal weil er ja immer schlimmer läuft,
    meist nur noch wenn ich das gaspedal voll durchtrete,
    das kpr kontrollieren,da stellte ich fest das der vorbesitzer eins vom 4 zylinder atm da reingedrückt hat

  • wenn das mal so leicht zu finden wäre
    ich habe keine nummer von dem relai was drin war und weiss auch nicht welches vergleichbar ist
    ich würde auch fahren um heut noch eins zu bekommen,damit ich weiter suchen kann was es noch ist,wenn es nicht schon damit dan erledigt ist

  • ich hab den wagen ende oktober gekauft
    gefahren bin ich jetzt ca 1000 km
    weil ich heute die zeit gefunden hab mal zu suchen,was es ist mit dem ruckeln und so
    hab ich einfach als erstes mal geschaut welches relai drin ist um eventuell ein anderes zu besorgen,und
    musste dann mit erschreken feststellen das es eins vom 4 zylinder ist was drin steckt
    das üsr hab ich noch nicht nachgeschaut,weil ich jetzt seit stunden am suchen bin welches und woher