Einstiegsleisten Reparatur

  • Kannste kaufen. Aber gut vorarbeiten und eine ganz ruhige Hand haben


    Der Ausbau (sind ja nur geclipst) ist sehr zu empfehlen.


    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • bevor Du sie festklebst, mit einem Föhn die zu klebende Fläche erwärmen. Nicht zu heiß. Die Klebfläche hält dann doppelt so stark.

  • Moin,
    ich greif an der Stelle nochmal auf weil an meinem Coupé die Einstiegsleisten auch total schäbig aussehen.
    Auf eBay finde ich keinen Reparatursatz fürs Coupé sondern nur ganze Leisten die auch nicht mehr ganz frisch aussehen.


    Ich hab jetzt den Gedanken gepflegt mir einfach aus Alublech die Streifen entsprechend zuschneiden zu lassen.


    Meine Fragen diesbezüglich sind ob das überhaupt einfach so geht, welche Größe und vor allem welche Dicke muss ich mir zuschneiden lassen und mit welcher Pampe kleb ich das auf den Leisten fest?


    Hat das vielleicht schon jemand gemacht und kann mir irgend eine Anlaufstelle empfehlen um den mist zuschneiden zu lassen?



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • moin Fareway 219,


    es wird einige geben die solche Streifen zuschneiden können!
    ich gebe dir zu bedenken es gibt viele verschiedene Sorten (weiches und hartes) ALU !!! Zur Stärke würde ich nicht dicker als 0,5 mm empfehlen
    Alle Sorten die PB (Blei) enthalten würde ich nicht empfehlen - zum anderen sollte es poliert werden und danach s o f o r t versiegelt werden
    Als kleber würde ich einen geeigneten 2 Komponenten Kleber nehmen
    ( mit Pampe willst kann man nicht mal Mist kleben )


    Alles andere wird von kurzfristiger Lebensdauer sein

    hG Menno
    Wer an alten Gewohnheiten festhält wird nie neue Ziele erreichen

    Einmal editiert, zuletzt von BREMERPE ()

  • Moin Jens, die Streifen müssten so lang sein das die auch beim Coupe passen. Ich kann mir nicht vollstellen der der Stefan das nur für Limo und T hat.


    Edit: Coupestreifen sind zweiteilig

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Moin Jens, die Streifen müssten so lang sein das die auch beim Coupe passen. Ich kann mir nicht vollstellen der der Stefan das nur für Limo und T hat.


    Edit: Coupestreifen sind zweiteilig



    Auf ebay sind die Leisten genau zugeschnitten aber leider nur für T-Modell und Limo. Fürs Coupé ist im Moment leider nichts passendes zu finden.
    Deswegen dachte ich, dass ich mir da selbst was bastel war wahrscheinlich sowieso wertiger sein wird.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • Wie gesagt, Coupe sind zweiteilig. Und selber basteln, hmmm...ist nicht einfach. Alu geht gar nicht weil ungeschützte Oberfläche. Du kannst dir aber 0,5mm Edelstahl lasern lassen, kostet ungefähr soviel wie ein Kilo Gold

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • würde sagen, Du kannst das Material nicht stärker verwenden, wie die Vertiefung tief ist, da sonst die Gefahr besteht, dass man daran hängen bleibt und das Material sogar abreißt. Alternativ bleibt Dir noch die Möglichkeit, Streifen aus Weißblech und selbige mit Chromfolie zu bekleben. Zum festpappen, zwei Komponentenkleben, speziel für Metall auf kunststoff zu verwenden. Die Chromfolie ist mit Klebematerial behaftet. Habe damit sehr gute erfahrung gemacht.

  • ist euch so langweilig, dass ihr die dinger selber fabrizieren müsst? wollt ihr nicht auch alle erzkloppen um das metall selber zu gewinnen? 8|


    schreibt doch einfach den user maemo im board an und fragt dort erstmal, ob er nicht noch welche fürs qp rumfliegen hat, oder wann er wieder welche produziert. der sollte der anbieter von ebay sein. im board haben auch schon viele übers forum bei ihm gekauft, ich auch, und sind alle zufrieden.


    mache zwar meinen ölwechsel oder bremsflüssigkeit lieber selber anstatt das für 30-40€ inklu alles bei mr.wash machen zu lassen, aber für den preis selber diese alufolien machen? :pfeil: neee...

  • Ist ja gut ich hab verstanden, dass das nicht so einfach ist wie ich anfangs gedacht habe :D
    Bin eben in meinem Jugendlichem Leichtsinn davon ausgegangen, dass das wesentliche einfacher von statten gehen wird.


    der user maemo wurde mir schon per PM empfohlen und wurde von mir auch schon angeschrieben.


    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.

  • welche Farbe brauchst du den für das Coupe, ich habe noch schwarze hier liegen und ich meine auf einer Seite habe ich auch schon neue Streifen ( zweiteilig) aufgebracht.
    Ich suche die mal raus und mach ein Foto.


    Gruß


    Guido


    Meine Leisten sind Grau.


    Schreibe einfach mal den Verkäufer an - habe dort auch welche für mein QP bekommen :)


    Hab ich schon gemacht aber trotzdem danke :)



    Gruß,
    Jens

    Der einzige Vorteil vom Frontantrieb ist, dass man beim rückwärts fahren Heckantrieb hat.