Spurstangenkatastrophe

  • Erstmal, Frohes Neues!


    Ich hab am 23.12 begonnen, mein komplett zerlegtes Traggelenk VL auszutauschen, und das rechte gleich mit. Da wunderbarerweise der Querlenker mit raus muss, war ich dazu gewzungen die Exzenterschrauben aus den Buchsen rauszudrehen. Und siehe da: Pustekuchen!
    Ich hab nachher die große Flex genommen, da ich das Ding selbst mit nem Pressluftmeißel (!!!) nicht rausgekriegt habe. Es hat sich nicht einen Millimeter bewegt.
    Als ich dann heute diese Odyssee abgeschlossen, und die Karre beim Onkel zum vermessen hatte, hab ich nen Anruf bekommen, das er sie nicht vermessen könne.


    Die Spurstangen sitzen nicht nur etwas fest, es ist als hätte man sie miteinander verschweisst. :D
    Meine Frage ist folgendes:


    Gibt es eine geringe Wahrscheinlichkeit die Dinger wieder gangbar zu machen, oder läuft es auf 2 neue raus? Die Muttern und die dazugehörigen Schrauben lassen sich mit einem bisschen guten Willen und Syntheselöser auch drehen, nur die Spurstange dreht mir bis dato noch ne lange Nase.
    Vorher lief der Wagen geradeaus, und an den Spurstangen hab ich ja so gesehen nichts verstellt, sondern lediglich den Sturz durch den Ausbau des Querlenkers.. :help:


    Wäre super wenn irgendwer schon Erfahrungen damit hat =)



    mfG


    Eicebaer

  • da wirst um 2 neue spurstangen nicht rumkommen,wenn die ewig drinn sind,gammeln die dermaßen zusammen...evtl. kannst es mit nem autogenbrenner heiß machen und versuchen es gangbar zu bekommen...ich würde die paar euros für neue aber auch noch in die hand nehmen und reinmachen,dann hast da auch wieder ewig ruhe und musst ned wieder rann wenn die köpfe ausgeschlagen sind und wieder vermessen...durch die 2 exzenterschrauben am querlenker wird nicht nur der sturz,auch vor und nachspur verstellt und da muss man auch die spurstangen verstellen um es exakt einstellen zu können...aber wenns ned passt fährt sich die karre beschissen,die reifen werden ungleichmässig abgefahren und da ist gleich mehr kohle kaputt,als die spurstangen kosten...ich würd lemförder nehmen,liegen so um 35-40€ das stück und wenn du mich fragst würd ich nen umlenkhebel rep.satz und ggf. die mittlere spurstange auch gleich mittmachen,dann ist eigentlich alles anfällige für die nächsten jahre erledigt ;)


    Harry

  • Na dann aber auch gleich die Buchsen der Querlenker erneuern sonst ist die gesamte arbei bei eh ausgebautem QL ja wie Perlen vor die Säue werfen.


    Rep.Satz von LEMFÖRDER ca. € 40 pro Seite, Traggelenke LEMFÖRDER um die 20/Stück, Stabibuchen ca 15, Spurstangen Lemförder wie Harry schrieb.
    Lenkungsdämpfer = Bilstein, Lenkzwischenhebel beides zusammen ca. €45


    Dann ist die Vorderachse schon mal recht ordentlich beieinander.
    Klar geht noch mehr (Stoßdämpfer, Domlager etc.) aber es ging ja eigentlich "nur" um Spurstangen.


    Gib Dir einen Ruck. Es lohnt sich definitiv!!!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Also ich hab QL- Sparset und Spurstangensparset, sowie Motorlager gewechselt, alles von Taxi. Spur einstellen lassen nicht vergessen. Danach war es Neuwagenfeeling und ich weiß,dass vorne die nächsten 10 Jahre Ruhe ist. Dieses Jahr erstmal Schweißarbeiten und Hinterachse.

    Wenn eine Sache einmal genetisch versaut ist, kann man durch Prügel allein nichts mehr korrigieren. (Gerhard Polt)
    Die Vernunft kann sich mit größerer Wucht dem Bösen entgegenstellen, wenn der Zorn ihr dienstbar zur Hand geht. (lt.Georg Schramm ein Spruch von Papst Gregor dem Großen 6.-7.Jhdrt)
    Gruß Martin

  • Rostlöser.
    Ich hab mir heute Lemförder Spurstangen bestellt, alles dabei 32,-
    Die klatsch ich rein und werd ihn vermessen lassen, dann müsste alles wieder Tutti sein, zumal die VA dann so gut wie neu ist :D
    Aber ich werd das Gefühl nich los das er bei Bodenwellen wegspringen will :/

  • So ich halte sie grade in meinen Händen.. :))) jetzt ist das Problem, ist das mit dem rausreissen so einfach wie ich es mir denke?! Muttern los, Hammer drunter und raus mit der Grütze?
    Oder wird das mehr sonne Art Tempeltanz mit ganz bösem Voodoo?


    Mfg

  • Ich musste bei dem inneren Kopf gefühlte 100x Mal auf das Auge schlagen und habe dann erst mit dem Gabelabzieher Erfolg gehabt. In der Selbsthilfewerkstatt konnten die mir mit einem dicken Aludorn zum draufschlagen aushelfen, sonst kommt man an das innere Auge nur schlecht ran.


    Wirst Du also Probieren müssen, ob es bei Dir leichter geht.