Hallo zusammen,
nun muss ich Euch doch mal zeigen, was mich die letzten Tage umtreibt. Das Ganze fing sehr spontan an:
ich fragte einen netten Mann "vor dem Haus steht ein schönes Mercedes Coupe. Ist das Ihrer?"
Darauf er "ja, gefält er Ihnen? Für 3000.- EUR können Sie den gerne haben". Ups ...
Als bekannter Mangel wurde etwas Ölverlust genannt, wie der TÜV es im Sommer 2013 festgestellt hatte ("Motor schwitzt, beobachten"). Tausch der Dichtung an der Ölwanne sollte reichen.
Der Besitzer bot mir sogar an, dass ich den Wagen übers Wochenende probefahren darf. Diesem netten Angebot konnten meine Freundin und ich nicht wiederstehen. Dazu später mehr.
Zuerst mal die Daten gem. den Dokumenten im Handschuhfach:
- Zulassung im Januar 1988 in der Schweiz
- Wartungsdienste regelmäßig bis 12.2002 bei 160000 km
- Pflegedienste nicht ganz so regelmäßig, letzter in 11/2004 bei 176000 km.
- Abgasuntersuchnung gem. Wartungsdokument alle 2 Jahre ab 07/2000 bis 02/2008 bei 194550 km. Wurde da der Kat wohl nachgerüstet? (RÜF ?)
Anzahl der Besitzer in der CH ist nicht genau zu sagen. Einer oder zwei, gewartet wurde der Wagen in zwei Garagen in zwei Städten in CH.
Der Brief aus der CH ist wohl nicht mehr da.
10/2009 TÜV bei 194500 km. Wagen wurde also seit 02/2008 nicht bewegt.
geringe Mängel: Schub-/Spurstangenkopf rechts ausgeschlagen
Trag-/Führungsgelenk ausgeschlagen/Spiel
Dazu Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis.
Plakette wurde daraufhin vom Landratsamt zur Zulassung in D ausgegeben (Nov 2009).
In 07/2011 TÜV
Erstmal durchgefallen (Trag-/Führungsgelenk li/re, Bremsleitungen li/re angerostet, Auspuffgummi schadhaft).
Tachostand nun 142000 km beim TÜV. Tacho wurde also nach 10/2009 getauscht. Darauf hat mich der Besitzer auch hingewiesen gehabt.
Er sprach davon, dass der Wagen nun etwa 220000 km hat. Könnte meiner Meinung nach auch 240000 km sein. Kommt darauf an, wieviel er nach 10/2009 bis 07/2011 gefahren wurde.
Aktuell steht er jedenfalls bei 170500 km.
Nach dem TÜV 2011 hat der jetzige Besitzer den Wagen von einer kleinen Werkstatt gekauft. Also in D bisher 1 Besitzer.
Im Sommer 2013 keine Probleme beim TÜV (Getriebe Dichtung schwitzt,Motor Dichtung schwitzt - Zustand beobachten).
Zurück zur Probefahrt (3x, gesamt 170 km):
nach meinem Gefühl läuft der Motor sehr ruhig. Das Gebläse bei Stufe II übertönt ihn schon. (Gebläse ist nicht lauter als bei meinem 123er).
Bei Einstellung Standard des Automatikgetriebes und etwas schärferer Beschleunigung gegen 60 km/h heult er etwas auf beim Schalten. Hatte ich bei meinem 123er noch nie, auch wenn ich ihn ausgefahren habe. Ist nochmal bei einer anderen Fahrt aufgetreten. Aber insgesamt weiches, angenehmes Schalten der Automatik.
Druck im Leerlauf bei 1,5 bar. Etwas schwankend bei 800 U/Min. Beim Gasgeben sofort 3 bar.
Ausfahren konnte ich ihn nicht. Es regnete zu stark, als wir die Autobahn bei Lindau erreichten. Wollte es nicht übertreiben.
Die Kurven das Rohrach hoch Richtung Scheidegg waren problemlos und angenehm zu fahren.
Die Freundin mag ihn auch vom Sitzkomfort und Fahrgeräusch her. Alles sehr entspannend.
Nun zur Ausstattung:
Farbe Pajettrot 587, scheint etwas seltener zu sein oder ?
Dach wurde nach 2011 neu lackiert. Eine Seite auch. Seiten sehen besser aus als Motorhaube, aber diese und Heckklappe ist auch noch ok.
Tiefergelegt um etwa 30 mm. Bei Unebenheiten (Gullideckel, Kopfsteinpflaster) finde ich ihn etwas "rumpelig". Ob das mit den normalen Federn besser werden kann ? Komfort ist mir wichtiger als sportliches Fahren.
4x elektr. Fensterheber, ok.
Elektr. verstellbare Sitze vorne (sehr wichtig für die Freundin, damit sie sich alles optimal einstellen kann und auch mal ändern kann)
Elektr. Stahlschiebe/hebedach, ok, feine Sache
Kopfstützen im Fond, elektrisch versenkbar, ok
Klimaanlage, ok. Dessen Wärmetauscher wurde nach 2011 getauscht.
Beim Runderstellen auf min Temperatur hätte ich mir noch mehr Abkühlung erwartet.
Airbag Fahrerseite, n.i.O. lt. Kontrollleuchte !
ABS, n.i.o lt Kontrollleuchte !
Automatisches Sperrdifferential (ASD). Ok lt. Kontrollleuchte.
Hierfür vorne rechts im Motorraum ein Hydraulikzylinder. Zuerst hieß es, damit würde auch eine Niveauregulierung versorgt. Kann aber nicht sein. Die hinteren Dämpfer haben keinerlei hydraulische Zuleitungen.
Wie wichtig und hilfreich ist sowas für Euch im Winter? Viele Coupes werden doch ohne angeboten.
Sitze heller Stoff. Wurden neu bezogen nach 2011. Der Besitzer wollte es etwas abwechslungsreicher haben. Gefällt uns recht gut.
Die Originalbezüge sollen auch noch ok sein (kein Loch beim Fahrersitz). Wollte ich nicht alles wegmachen.
Lenkrad
Holzbezug aufgeklebt. Ist mir zu glatt. Dito beim Schalthebel.
Optisch nicht mein Ding, ist halt Geschmackssache. Kann man sowas einfach wieder abziehen?
Radio
ziemlich schlecht. Sender fallen raus. Lautstärke nicht sauber regelbar >> ist zu vergessen.
Lautsprecher rechts vorne geht nicht.
Heckscheibe taut im unteren Drittel nicht mehr auf. Weiße Stellen seitlich.
Winterreifen halten nur noch diese Saison.
Sommerreifen auch nichts mehr, noch einen Sommer nutzbar. Sind auf DB Alufelgen (wohl 5 Speichen, noch nicht gesehen).
Farblich bin ich eher bei Nautikblau oder dunkles Grau und innen helle Ledersitze.
Aber der Rest der Ausstattung ist für uns schon attraktiv.
Puh, jetzt mach ich mal nen Schnitt. Ich hoffe, dass war nicht zu viel für Euch.
Bin gespannt, was Ihr aus Eurer Erfahrung zu dem Wagen sagt.
Mir gefällt er ganz gut, will mir aber nicht ein Groschengrab bzw. Eurograb einhandeln.
Sonntag schreibe ich dann noch was zu den festgestellten Mängeln. Ich durfte ihn auch noch bei meiner kleinen Werkstatt vorführen!
Viele Grüße
Mecki