LS vorne links macht mich wahnsinnig

  • Hallo zusammen,


    ich benötige mal euren Rat zu folgendem Problem:
    Mein Lautsprecher vorne Links in meiner Limo setzt einfach sporadisch aus. Erst hatte ich das org. Radio in Verdacht, ausgebaut --> aha, Stecker abgegangen.
    Wieder draufgesteckt, eingebaut, Ü-Regler wieder drauf und alles funktionierte.
    Dann einen Tag später wieder kein linker Kanal. Radio (Display war leider nicht mehr lesbar :( )raus, anderes DIN Radio mit Adapter rein, tut.
    Die Stecker für die vorden habe ich vom Ü-Regler direkt auf das Radio gelegt.
    Heute wieder, LS vorne links tut wann er will. Hinten links tut er, ich habe das Kabel oder den LS in Verdacht. Allzuviel bleibt ja nicht mehr.
    Wenn ich den LS ausbauen möchte, muss die Abdeckung abgehebelt werden. Wo soll ich da am besten Ansetzen an der Abdeckung, mitte, oder mehr Richtung Innenraum?
    Sorry, jetzt habe ich doch recht viel geschrieben.


    Was würdet ihr machen?


    Schönes Wochenende noch :)


    viele Grüsse
    Michi

  • neben der abdeckung ist ein plastikstreifen, den mit nem feinen schraubendreher raushebeln. vorne ansetzen, also richtung innenraum, aber am besten stück dicken stoff oder spachtel oder ähnliches drunterlegen zur kraftverteilung um keine abdrücke zu hinterlassen, die gehen nicht mehr aus dem armaturenbrett raus. wenn der plastikstreifen vorne hochgehebelt ist kann man den ausclipsen. wenn draussen sieht man schon die schrauben der metallgitterabdeckung. lautsprecher selber ist nur geklemmt.

  • könnte es evtl. auch etwas korrossion in form von grünspahn an den strich-punkt steckern sein?


    Habe mittlerweile schon etliche elektrische probleme durch säubern der kontakte lösen können, naja bei dem alter sicher kein wunder :)

  • es könnte auch einfach der lautsprecher selbst sein der ne macke hat,oder den es mal halb verbraten hat...meist spielen sie im leiseren modus nicht mit,wenn man mal lauter aufdreht kommt er dann dazu,knarzen dann aber meistens auch weiterhin...muss ned zwingend ein kontaktproblem der kabel bzw. des überblendreglers sein ;)


    Harry

  • bei meinen LS wars definitiv die Schwingspule die Feuchtigkeit gezogen hat und der Kupferdraht etwas oxidiert ist. Da schwingt die Spule nicht mehr frei und das ist dann das kratzen. Einmal vorsichtig die Membran leicht reindrücken und man hört dieses leichte Knarzen. Ein paar mal wieder holen und danach ist in vielen Fälle das Knarzen weg. Ändert aber nix daran das der LS sein Leben generell ausgehaucht hat.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • die kabel würde ich ausschließen! oder du hast einen nager da leben :)
    wenn die kabelschuhe sauber geklemmt sind würde ich mal schaun ob du nicht am iso stecker---> eine lose verbindung hast.
    den überblendregler könnte mann auch in betracht ziehen, ist ein poti der schon lange lebt, auch da kann sich schlonz ansetzen.
    ansonsten würde ich auch auf einen defekt der wicklung im ls tippen.

  • So, endlich mal am Wochenende dazu gekommen, die Lautsprecher einzubauen. Nach dem etwas fummeligen entfernen der Schraubenabdeckungen beide LS ausgetauscht und seitdem keine Aussetzer mehr :) Vielen Dank für die vielen Tipps dazu.