Motor platt!?!?

  • Hallo Leute


    mein 320 Kombi hat letzte Woche den dienst verweigert!


    Ich bin mir nicht sicher was ich jetzt tun soll, laut werkstatt sind dieverse Ventile kaputt!!!


    Den kompletten Motor tauschen oder den Kopf machen lassen,


    mein Händler (Mercedes Benz Werstatt) des vertrauens sagt wenn er alles macht also den kopf schleifen ventile usw ein und ausbauen komme ich auf ca 1800 bis 2200Euro


    Wenn ich einen gebrauchten Motor kaufen würde kann ich eigenlich auch motoren aus dem nachfolger nehmen damit man einen motor mit weniger km bekommt???


    Danke für eure hilfe und meinungen


    Gruß Christoph

  • Servus,


    tja das Schicksal der Gasanlage, wenn die Ventilsitze einschlagen...


    Wenn du den Zylinderkopf überholen lässt, dann hast du wieder einen neuen Kopf, sprich
    fast Werkszustand. Ist denk ich mal sinnvoller wenn du weiter mit Gasanlage fahren willst,
    als nen gebrauchten Kopf mit KM zu nehmen.



    Gruß Peter

  • Und es ist wegen der LPG Geschichte auch sinnvoll, mal über das Fahrverhalten nachzudenken.
    Es gibt KEINEN wirklich gasfesten Motor und auch mit Flashlube und anderem Kram ist dem nicht bei zu kommen.


    Einzig die ICOM Gasanalage mit Flüssiggaseinspritzung kann man mal mit Last oder flotter bewegen. LPG hat eine Oktanzahl weit über 110 je nach Zusammensetzung und verbrennt extrem heiß.


    Von daher auf LPG im Teillastbereich fahren. Flottes Autobahntempo oder Last am Haken bitte nur auf Benzin.
    Ergebnis von Vollgas Arien sind dann weggebrannte Ventilsitze.

  • So ich habe die kompresion messen lassen 2 zylinder haben knapp neun und die anderen 4 zylinder haben über zehn!


    Der gute mann sagt das er die finger davon lassen würde den kopf zu machen!


    Ich habe aber langsam keine lust mehr! Ich habe jetzt extra mein Cabrio angemeldet und jetzt läuft das auch noch wie ein sack nüsse!!!


    Habe jetzt bei beiden die gasanlage still gelegt um einen vernünftigen Benzin Betrieb zu bekommen!


    Ich bin ja mal gespannt wie das so wird!


    Gruß Christoph ich werde berichten

  • Puuuh, dann ist Gas wohl nix für jemand der gern mal das Auto ausfährt.


    Ob sich das nun gerechnet hat bei den beiden Gas-Karren?
    gebrauchten Motor rein und dann auf Benzin bleiben oder gleich einen Diesel reinmachen ;)

  • Moin Leute


    ich habe heute am Kombi neue Zündspulen, Kerzenstecker mit Kabel erneuert! Der Wagen lief im stand einfach super!


    Morgen werde ich wohl mal ne Probefahrt machen und berichten!


    Das Cabrio hat heute auch neue Zündspulen, Kerzenstecker mit Kabel bekommen läuft immer noch wie ein Sack Nüsse!!!


    Mir ist aufgefallen das es sehr stark nach Sprit riecht! Am Donnerstag oder Freitag werde ich versuchen den Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen


    Gruß Christoph

  • Kann das sein, daß dein Werkstattmann ne voreilige Diagnose gestellt hat ? :vinsent: .......weiterhin viel Erfolg......tranquilo.....

    Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum Verwechseln ähnlich........Ringelnatz.....

  • Hast Du den vor dem Motorsteuergerät die üblichen Verdächtigen abgearbeitet? Die Steuergeräte im W124 sind extrem Langlebig!! Das HFM Steuergerät stirbt nur wenn es permanent einen Kurzschluß von einem defekten Motorkabelbaum bekommt (und hier meist auch nur die Endstufe der Zündung).


    Tschüss