Wagenheberaufnahmen durchgerostet und andere Probleme (All is lost ??)

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre seit 25 Jahren einen 230 TE (Bj. Juli 1989; letzte Serie mit den schmalen Stoßleisten an der Seite), der mittlerweile knapp 450 TSD km (immer noch erste Maschine) auf dem Buckel hat. Der TÜV-Besuch in der letzten Woche verlief leider eher unerfreulich. Ich wusste, dass alle Bremsbeläge fällig sind und auch die Handbremse eingestellt werden muss, aber es kam deutlich dicker:


    - beide Staubmanschetten vorne beschädigt
    - Kardanwelle Gummidämpfung beschädigt (das ist wohl die Hardy-Scheibe, oder?)
    - Leitungen der Hydraulikanlage (vorne) stark angerostet
    - Radhaus vorne rechts durchgerostet
    - Schweller auf beiden Seiten an den Wagenheberaufnahmen mehrfach durchgerostet.


    Folgende Fragen tun sich da auf, die ich ohne kompetente Hilfe hier aus dem Forum nicht beantworten kann:


    1. Macht es überhaupt Sinn, über eine Reparatur nachzudenken (ich würde ja gerne noch das H-Kennzeichen an diesem Auto sehen)?
    2. Wenn es noch Sinn macht, dann wohl nur, wenn die Schweissarbeiten deutlich unterhalb des Preislevels einer regulären Werkstatt durchgeführt werden. Hat da jemand einen Tipp im Rhein-Main-Gebiet?
    3. Wenn es keinen Sinn mehr macht, was mache ich dann mit dem Wagen? Ich habe weder Ahnung noch Zeit und Platz, die Kiste zu zerlegen und die Teile einzeln zu verhökern.
    4. Bekomme ich überhaupt noch was für die Kiste?


    Ich habe in den letzten Jahren immer wieder mal dieses Forum verfolgt und weiß, dass sich hier sehr viel Ahnung und Erfahrung versammelt. Insofern hoffe ich auf hilfreiche Ratschläge. Meiner Dankbarkeit könnt Ihr Euch sicher sein.


    Harald

  • Hallo Harald,
    komme aus dem Rheingau und habe eine sehr gute Karosseriebauwerkstatt in der Nähe, welche mir besonders für Mercedes-Fahrzeuge besonders gute Preise macht.


    Falls du dich entscheidest deinen TE noch einmal zu retten, sag mir bescheid und wir fahren mal zusammen hin und lassen ihn drüber schauen. Er hat auch mehrere Mechaniker die sich dann um die anderen Schwachstellen kümmern können.


    Gruß Dominic

    E220 Cabrio Sportline 040 schwarz - E280T Sportline 904 dunkelblau -190D 2,5 568 signalrot- 190E 2,0 348 perlblau- W115 220/8 624 gelb - Smart ForTwo 450 pure lite white


    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!

  • Die frage ist halt immer was man selbst leisten kann und will?
    Hardyscheiben und Bremsbeläge gehören wohl zu den leichteren Übungen, kniffliger wirds dann mit denn staubmanschetten und Leitungen, für diese würde sich die Anschaffung eines Bördelgerätes lohnen
    Schweissarbeiten werden sich hier die wenigsten zutrauen

    Signatur???
    Hab isch uffm Kassezettel vergesse.
    Mit-Glied im
    W201-ev
    Vdh
    Aquaristikfreunde
    bei einer Kriminellen Vereinigung auch ADAC genannt

  • 1. Macht es überhaupt Sinn, über eine Reparatur nachzudenken (ich würde ja gerne noch das H-Kennzeichen an diesem Auto sehen)?
    2. Wenn es noch Sinn macht, dann wohl nur, wenn die Schweissarbeiten deutlich unterhalb des Preislevels einer regulären Werkstatt durchgeführt werden. Hat da jemand einen Tipp im Rhein-Main-Gebiet?
    3. Wenn es keinen Sinn mehr macht, was mache ich dann mit dem Wagen? Ich habe weder Ahnung noch Zeit und Platz, die Kiste zu zerlegen und die Teile einzeln zu verhökern.
    4. Bekomme ich überhaupt noch was für die Kiste?


    1) Wenn Du den Wagen behalten willst stellt sich die Frage ja nicht oder ? Kommt halt drauf an ob du weitere Reparaturen die unweigerlich anfallen werden in den nächsten Jahren finanzieren willst / kannst. Die Preise für gute Tees steigen. aber bis eine komplettsanierung wirtschaftlich ist dauerts bestimmt noch 10 Jahre.
    2) k.A.


    3 & 4) ein paar Taler bekommt man immer von einem der Schlachtet. Hängt aber auch stark von der Austattung ab.


    mfg
    Arne

  • Zitat von Teutone

    Schweissarbeiten werden sich hier die wenigsten zutrauen


    Ein wenig herumschweißen ist kein Hexenwerk. Es sauber und schön zu machen, schon eher. Wenn's schief läuft, kann man immer noch schlachten. Zumindest, wenn die Kiste beim Schweißen nicht abfackelt.


    Aus dem Archiv:
    [Blockierte Grafik: http://img11.imagevenue.com/loc156/th_437139346_04schwarzeslochsi4_122_156lo.jpg]

  • Hallo Harald,


    ich würde das Angebot von Dominic annehmen.


    4 Wagenheberaufnahmen sind über den Daumen 400€, wenn sie sauber eingepasst und innen und außen Rostgeschützt werden. Drübergebraten die Hälfte, da rostet es innen halt weiter. Radhaus vorn wohl noch mal 200€.


    Bremsen und Hardyscheibe auch 2 - 300€. 2 Spurstangen um die 100€. Die Leitungen schmirgelt man ab und streicht sie mehrmals mit Owatrol. Evtl. 1 oder 2 Stücke ersetzen.


    Also solltest Du etwa bei 1000€ rauskommen. Wenn Du dann 2 Jahre TÜV bekommst ist doch in Ordnung.


    Aber das wird nur die Spitze des Eisbergs sein. Unter dem PVC Unterbodenschutz spielt sich rostmäßig das große Drama ab. Der Mann beim TÜV hat es nur nicht gemerkt. Außerdem ist ein Kombi hinten an den Scheiben immer undicht und der Rost nagt auch hier.


    Wenn Du den Wagen jetzt verkaufst, bekommst Du von den Aufkäufern noch ca. 3 - 600€. Das solltest Du in 2 Jahren aber auch noch bekommen.



    Gruß Ulli

  • Ein wenig herumschweißen ist kein Hexenwerk. Es sauber und schön zu machen, schon eher. Wenn's schief läuft, kann man immer noch schlachten. Zumindest, wenn die Kiste beim Schweißen nicht abfackelt.


    Iss mir bisher noch nicht passiert, toi toi toi und auf denn Holzkopf bekloppt.



    Aus dem Archiv:



    Deiner?

    Signatur???
    Hab isch uffm Kassezettel vergesse.
    Mit-Glied im
    W201-ev
    Vdh
    Aquaristikfreunde
    bei einer Kriminellen Vereinigung auch ADAC genannt

  • Also: zumindestens zwei weitere Jahre werden uns gegönnt sein.


    Ich komme gerade aus Offenbach von einer Werkstatt, die mir aus dem weiteren Bekanntenkreis empfohlen wurde. Der Laden war früher eine Ferrari-Werkstatt (!), macht mittlerweile aber alles und ist auf Youngtimer mit Schwerpunkt Mercedes spezialisiert. U.a. steht da ein 89er w124 zum Verkauf, der mit ca. 80 TSD km aussieht, als wäre er gestern vom Band gelaufen.


    Die haben mir angeboten, die Reparaturen, Schweissarbeiten inkl TÜV-Abnahme für 1.000 EUR zu machen, wobei eine Kulanz von + 20% für Unerwartetes vereinbart wurde. Ich denke das ist ein fairer Preis, und deshalb habe ich dort auch zugesagt.


    Bei all dem waren mir alle eure Antworten eine gute Richtschnur und auch dafür nochmals ein großes Dankeschön!


    Mit bestem Gruß in die Runde,
    Harald