Restaurierung der Wagenheberaufnahmen - Guter Karosseriebauer im Rhein Main Gebiet - Kreis Offenbach !!!

  • Hallo Sternfreunde,


    da mein Cabrio (Sportliner aus 96) eine komplette Lackierung benötigt und an den bekannten Stellen auch schon der Rost wuhert, habe ich zunächst mal mit den Wagenheberaufnahmen angefangen.


    Ich habe für alle vier Aufnahmen und noch etwas mehr inkl. Material ca. 600 EUR bezahlt und das war im Vergleich zu anderen Werkstätten ein Toppreis.
    Allerdings hatte ich auch noch Glück da noch genug Fleisch da war und das keine neuen Bleche eingeschweist werden mussten.


    Anbei einige Bilder dazu.


    Hier mal die groben Arbeitsschritte:
    1. Demontage der Schweller und Sakobretter
    2. Rost grob mit Hartmetallfräser entfernt
    3. Sandgestrahlt
    4. Rostumwandler (2-3 mal aufgetragen)
    5. Sprühspachtel als Grundierung aufgetragen
    6. Lack und Klarlack aufgetragen
    7. Montage


    Die Werkstatt ist im Kreis Offenbach. Bei Interesse einfach melden und dann gebe ich euch die Kontaktdaten.


    Ciao bis bald.

  • Wäre mir persönlich zu teuer für ungeschweißte, auch wenn der preis für Material und Zeitaufwand wohl gerechtfertigt ist.
    So zum vergleich habe heute fast das gleiche getan, WHA rechte Seite Vorne und hinten geschweißt, gekostet hat es mich knapp 550Euro das ist der preis für Material und Schweißgerät, und das habe ich dafür noch länger für diverse weitere Arbeiten

    Signatur???
    Hab isch uffm Kassezettel vergesse.
    Mit-Glied im
    W201-ev
    Vdh
    Aquaristikfreunde
    bei einer Kriminellen Vereinigung auch ADAC genannt

  • Weiss ja ned nur wenn ich überlege das ich die Aktion vor 6 Wochen bei ner Limo von einem User durchgezogen habe nur das ich alles auch noch mit Wachs zugejaucht habe + Schweissarbeiten+ Federteller und das an nen Tag von Morgens 8.30 bis 17 Uhr dann waren wir richtig gut... Und das für ein Bruchteil des Betrags was hier angegeben wurde!


    Da wir soviel Zeit hatten haben wir auch noch dir Radläufe innen sauber gemacht und zugejaucht mit Wachs...


    Dabei waren Schweissgerät+ Blech+ Werkstatt einfach alles.


    Weiterhin das gleiche an meiner Limo gemacht vor der Garage vor 3 Wochen nur mit etwas mehr Liebe... Wenn ich das entrostete sehe und dann auch noch Spitzspachtel drauf da kann ich nur den Kopf schütteln... Bitte ned falsch verstehen aber da hättest du dich lieber besser informieren sollen..


    PS: das ist keine Restaurierung der WH's gewesen sondern eben nur mal etwas Lack drauf... Schade um das Geld!

  • Auch wenn du es ned selbst machen würdest wäre es zu viel die 600,- die hier als günstig angegeben wurden...


    Ich Wette das die WH's durch waren so wie die ausschauen aber für nichts soviel Geld kann ich ned verstehen...Und dann noch Spritzspachtel.


    Die Werkstatt kann ned gut gewesen sein! Wer spritzt Spritzspachtel auf die WH's?

  • Boah, 600 Euro...nee für die Arbeit?


    Das hätte ich nie und nimmer gezahlt.


    Und ob man diese Vorgehensweise - mal unabhängig vom Preis - als gute Karosseriebau arbeit bezeichnen kann..... ich bin Laie.


    aber wenn ich derartige arbeiten des "Karosseriebauer meines Vertrauens" dem gegenüber stelle....dann sage ich mal auch als Laie, dass
    das nicht so der Hit was da für € 600 abgeliefert wurde.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • :D vorhin keine zeit zum antworten gehabt, als noch niemand drauf geantwortet hatte, aber ich dachte nur: 600!!!!???? 8|


    wäre vielleicht ne gute idee die werke zu nennen, wenn schon nicht um denen bewunderung zukommen zu lassen, dann aber zumindest damit andere im guten wissen lieber nen kleinen bogen fahren. :D


    da verfahre ich lieber den sprit bis nach berlin und lasse das bei dem anderen machen, der auch die ablauflöcher in den hinteren radkästen ordentlich kuriert...

  • Hallo zusammen,


    also die meisten Karosseriebetriebe die ich in Frankfurt angefragt habe nehmen so zwischen 55 - 70 EUR die Stunde. MB geht in Richtung 100 EUR.
    Die Arbeitszeit lag in Summe bei 10 Stunden inkl. De und Motage der Verkleidungen + Versieglung. Die 600 Flocken sind inkl. 19 % Märchensteuer !!!


    Wenn man bedenkt, das die Materialkosten schon bei ca. 80 EUR liegen wären 300 EUR echt geschenkt oder eben nur unseriös.


    Was die Qualität angeht wurde die Arbeit top ausgeführt und ich bin sehr zufrieden. Um so etwas nachhaltig zu reparieren und den Rost für lange Zeit los zu werden braucht man halt auch eine gewisse Ausstattung, die meistens nur Fachbetriebe haben.


    Aber hey, ich habe noch einiges an der Karosserie meines schönen Cabrios zu machen, also wenn jemand im Rhein Main Gebiet einen günstigen und guten Meisterbetrieb kennt - her mit den Vorschlägen...


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin,
    habe einen sehr guten Karosseriebauer in 65520 den ich nur empfehlen kann.
    Bei Interesse meld dich mal per PN.


    Gruß Dommi

    E220 Cabrio Sportline 040 schwarz - E280T Sportline 904 dunkelblau -190D 2,5 568 signalrot- 190E 2,0 348 perlblau- W115 220/8 624 gelb - Smart ForTwo 450 pure lite white


    Sei immer du selbst! Ausser du kannst BATMAN sein, dann sei BATMAN!

  • Boah... da hat sich aber jemand ein "goldenes Näschen" verdient ... absoluter Wucher... und wenn ich dann sehe, das die noch nicht einmal den Wagen vorher untenrum Saubergewaschen haben, könnte ich Kotzen... Entschuldige, aber das ist absolute "Stümperei" Kenne keinen guten Karosseriebetrieb / Lackierer der so Arbeitet..

  • Eine bessere Arbeit habe ich bei meiner Limo vor gut zwei Wochen durchgeführt. Musste auch nichts schweißen aber habe wenigstens alles sauber gemacht und danach versiegelt. Spritzspachtel ist an der Stelle sowas von sinnfrei. Hätte man lieber in permafilm investieren können...


    Aber gut zu wissen. Dann habe ich mir Kosten von 600 Euro ersparrt :)

  • Für die Arbeit wären 300€ in der Tat unseriös, weil die Arbeit nicht einmal 300€ Wert wäre ! Sorry , aber ich denke da wurdest du ordentlich über den Tisch gezogen ! Bin gerade dabei das selbe an unserer Limo zu machen , da komme ich mit schweißen einer Aufnahme vielleicht auf Materialkosten von ca 60€ und habe dann aber alle vier wieder fresh wenn ich die Arbeit selbst mache !

  • Ich versuche mal (einfach) zu erklären, warum man diese Arbeit so nicht durchführen sollte, ich glaube das fehlt hier.


    Der von außen erkennbare Rost wurde (anscheinend) "fachmännisch" gestoppt und versiegelt.


    Problem dabei ist (anscheinend) dass der von außen erkennbare Rost darauf hindeutet, sich dieser auch auf der Innenseite des Schwellers/Bleches befindet. Da nur die Außenseite behandelt wurde, rostet es zwangsläufig weiter von innen nach außen. Spätestens nach zwei Jahren gelangt der Rost wieder durch die Versiegelung auf die Außenseite. Der Rost wurde nur geringfügig aufgehalten (zum relativ hohen Preis) aber nicht dauerhaft.


    FAchmännischer wäre es gewesen, die Roststellen vollständig zu entfernen (Flex) und anschließend neues Blech einzuschweissen. Die Kosten wären unverhältnismäßig höher als die durchgeführte Arbeit und das Ergebnis wäre dauerhaft.


    Alternativ wäre es mögich gewesen, die Roststelle nur mit Fett Fluid Film/Mike Sanders zu konservieren. Kostet nahezu kein Geld, da man diese Arbeiten selbst durchführen kann. Ist dann weiterhin rostig, aber rostet vorerst nicht weiter (reicht für den nächsten TÜV). Der Rost vermutlich nahezu ebenso gut aufgehalten wie die teure durchgeführte Arbeit mit Entrosten , Spachteln und Lackierung.


    Ergänzungen?


    Viele Grüße
    Thomas