Isofix nachrüsten im TE

  • nach ca. 1 jähriger Suche habe ich endlich einen Kindersitz gefunden - noch gefertigt Anfang der 90er so dass ich endlich mein Tochter im Auto festmachen konnte - wenn auch nur mit der Sicherheit der 90er.
    Der Verkäufer hat das seltene Stück seit 1995 im Angebot, wollte 1000DM.
    Jetzt hat er nicht mit sich verhandeln lassen und wollte selbiges in €.
    Ich musste zähneknirschend bezahlen - denn bisher waren wir immer auf den Opel meiner Frau angewiesen in deren Auto dieses tolle Rückhaltsystem schon verbaut war.


    ok, spässle gmacht - aber warum sollen die sonst bewährten Sitze nicht ausreichen? Bissle mehr Fummelarbeit mit dem Gurt aber sonst... ?(


    lass mich das für dich googeln: Klick
    Machbarkeit mit basteln etc. sicher gegeben.
    Aussichten: Mies. Rechtlich bedenkich :wacko:


    [Blockierte Grafik: http://www.sebafix.de/temp/insofix3.jpg]



    Wenn jetzt einer fragt wie man Tagfahrlich billig nachrüstet empfehle ich LED-Fahrradlampen dranbappen.
    Fehlt noch was mit Seitenairbags - jemand ne Idee?
    Vielleicht doch Dacia Duster kaufen... :whistling:

  • die Frage ist wozu das ganze ? Ich hab damals intensiv recherchiert und der Punkt ist das das Isofix-Gelumpe zwar in den einschlägigen Tests zwar besser abschneidet aber wenn wann die Testergebnisse
    genau liest ist der Punktgewinn immer nur unter Komfort. Klar ist Fehlbedienung auch besser ausgeschlossen bei Isofix aber die Zeit den kleinen Mann mit seinem Sitz vernünftig anzugurten muss da sein.
    Da komme ich lieber10min später an.


    Nachrüstlösung wäre mir nix, da ich den originalen, crashgeprüften Sicherheitsgurt sicherer finde als irgendein eingeschweisstes Teil was original nicht vorgesehen war. Was das taugt merkt man erst wenn es zu spät ist.


    mfg
    Arne

  • Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn die eine etwas sarkastisch ist. ;)


    Ich finde Isofix eigentlich auch nicht so wichtig, also auf den Komfort kann ich verzichten.
    Allerdings habe ich nun schon öfter gehört, dass es sicherer ist, wenn das Kind gegen die Fahrtrichtung sitzt. Und Sicherheit ist natürlich das A und O. Die Erklärung warum das so ist, leuchtete mir auch ein. Es ist aber ziemlich schwer (unmöglich?) solche Sitze zu finden, die nicht Isofix verwenden bzw. mit dem Gurt funktionieren. Daher wollte ich gerne wissen, ob jemand mal Isofix nachgerüstet hat. Aber das scheint nicht der Fall zu sein.


    Insofern bleibt wohl nur der Gurt und dadurch dann auch ein Kindersitz ab ein Jahr in Fahrtrichtung.


    Grüße

  • Hallo,


    welche Gruppe suchst du denn?


    Gibt sicher auch Reboarder die für die Befestigung mit Gurt geeignet sind. Generell ist der Reboarder in Deutschland wohl noch nicht so verbreitet.


    Einzig mit der Gurtlänge muss man beim 124er kämpfen, der ist in den frühen Modellen oft zu kurz, insbesondere bei Babyschalen.


    Aber auch dafür gibt es gute, sichere Lösungen!


    Gruß

  • wegen der Gurtlänge :


    wir hatten die Römer Maxi Cosi Babyschale und die passte im Mopf1 und Mopf2 knapp aber einwandfrei. Ich glaube die Gurtlänge hinten im TE wurde irgendwann geändert aber ich weiss nicht wann.


    mfg
    Arne

  • Gruppe 0 macht aber die meisten Probleme, wegen der Gurtlänge!


    Also wir hatten und haben alle von Britax-Römer:


    Gruppe 0: Baby Safe Plus SHR II, ging nur mit der Belted Base
    Gruppe 1: King Plus
    Gruppe 2/3: KID II


    Wir sind zufrieden, lassen sich auch gut handhaben.

  • Okay, bis eben habe ich mir am wenigsten Sorgen um die Gruppe 0 gemacht! :D


    Also Isofix nachrüsten ist dann wohl vom Tisch.


    Wenn ich mal irgendwann endlich einen schönen TE gefunden habe, ist wohl ausprobieren die beste Variante. Habe ja jetzt schon welche von euch vorgeschlagen bekommen die passen.


    Vielleicht gibt es in einem Jahr auch noch neue Reboarder zum Anschnallen die in den TE passen.


    Aber jetzt weiß ich wenigstens sicher, dass nur Anschnallen funktionieren wird.

  • wir hatten die Römer Maxi Cosi Babyschale

    Römer ist ein Hersteller und Maxi Cosi die Produktfamilie eines anderen Herstellers, da stimmt also was nicht ;)


    Es gibt einen Reboard-Sitz von Azkid oder Axkid (?!?) den man in beide Richtungen montieren kann.
    Wir hatten einen solchen leihweise von Freunden und unser Jüngster hat ihn gehasst da man im Reboard Sitz weniger sieht und mitbekommt als im vorwärts gerichteten.
    Ist vielleicht nur Gewöhnungssache, wir haben nach ein paar Tagen aufgegeben.


    Die Isofix Geschichte wird im 124er, abgesehen von der mechanischen Seite, wohl nicht legal möglich sein.


  • Bei Frauen gibt es Schwangerschaftsdemenz, bei Männern kommt das dann später in ähnlicher Form :P


    Das Teil ist auch scho verhökert da Sohnemann im Zeitraffer wächst.


    mfg
    Arne

  • Isofix ist fix aber wie immer eben unnütz.
    Nimmt man einen modernen Sitz und will es angurten, ist dieser entweder zu breit oder zu hoch als das die normalen Gurte auslangen...meist ganz knapp.
    Klar kinder sollten sicher verstaut werden da die flugkraft der fliegenden Biomasse im falle eines falles extrem den Halswirbel belastet...
    Aber passen tun die meisten auch ohne isofix.
    Die nachrüstmöglichkeit ist zwar schön aber nicht das was ich unter sicher verstehen würde.
    2 Schrauben die was halten unterm istz am BLech.
    Wenn man das dünne Blech untenrumm and er karroserie auch verstärken würde, wäre ich dafür aber ansonsten würde ich nach der Verschraubeung alles festschweißen.
    Ich nehme meine Nichte mit im Wagen (Limo) sie ist 3,5 und passt mit dem Sitz rein.
    Mittig geht es eh nicht aber sonst reicht das vollkommen aus, vorallem kenne ich keinen der rast wenn Kinder an Bord sind.
    Andere Dödel können zwar auffahren aber umsichtige Fahrweise ist bei Kin dern an bord das erste was ich mache...wenn ich rase bringt auch isofix im Falle eines Falles nämlich nix.
    LG
    Exe


    PS: Ich habe mal vor ein paar Jahren die Abschleppöse vergrößert und verschweißt...es hielt nur dürftig und eine verschraubung kann da nicht besser sein.

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Isofix macht die Kindersitze bedienerfreundlicher, aber fest bekommt man die mit dem Gurt. Wir fuhren mal nen 190er. Da waren die gurte hinten zu kurz.


    In meinem T fahren wir zur Zeit so RECARO Dinger. Meine 3. Kindersitzausstattung. Iss ja eh alles Wahnsinn. Wenn ich daran denke wie wir untergebracht waren im Audi 60 ohne Gurt und ohne Nackenstütze. :)


    Das beste sind immer die Verkaufsgespräche bei den Babyausstattern. Und wenn Sie daß nicht tuen und jenes nicht, dann wird IHr Kind durch die Gegend geschleudert und gequetscht und gestaucht und geviertelt!!!!!!!!!!!!! :cursing::devil::eeeek:


    Ich weiß, man soll keine Witze drüber machen, aber was die einem alles zutrauen...........


    Die geliebten Ehefrauen werden immer leiser und leiser und dann kommt dieser unsichtbare Druck, doch bitte das allerteuerste zu kaufen.


    Oder dann, wenn Du das Monster MaxiCosi weiterverkaufen willst, weil für Dein geliebtes Kind jetzt die nächstgrößere Generation fällig wird. Immer die ängstlichen Fragen der werdenden Mütter: Hatten Sie damit schon einen Unfall????? ?( Also so nen Unfall, wo das Ding belastet werden würde. Da mag ich gar nicht dran denken. Sicher würde ich es aber dann nicht mehr aufmöbeln und verkaufen. Bei Müttern schwindet halt ein wenig das Großhirn (das ist wissenschaftlich erwiesen) und da kann man alles verkaufen.


    Nichts für ungut :D