Klimaanlage Mopf0, Werkstatt hat Probleme die zu aktivieren

  • anscheinend sind die Anschlüsse nochmal anders im Vergleich zu Mopf1 und 2 und die Werkstatt bzw. deren Partner (eine Autofitfiliale) kann da wohl nichts anschliessen.


    Was ist bei Mopf0 besonderes?
    Meiner ist ein 87er 300E.


    Dann also mal in einer anderen Werkstatt vorsprechen? Oder gleich Boschdienst?
    '(will nicht gleich die teuerste nehmen oder direkt zu Mercedes weil es kann ja noch irgendwas defekt sein wo man erstmal Teile nachkaufen muss)

  • Fahre nen 300e mopf 1 m103 und habe ähnliche Probleme. Die Anschlüsse sind zu alt und das Klima mittel gibt es wohl nicht mehr. (Irgendwas a12 oder so) gibt wohl Adapter für die alten Anschlüsse und nen neuen Tank und dann ließe sich der benz mit neuen Mitteln befüllen.


    Vll haben noch andere hier im Forum Erfahrungen mit alten Klimas um diese Baujahre (87-90)?


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Wäre auch für mich von Interesse.
    300CE, Bj. `87, Kompressor springt wohl an, im Schauglas blubberts aber keine Kühlung. Daher denke ich über eine Neubefüllung als erste Maßnahme nach.

  • sooooooooooo.....
    hab auch eben mal eine andere Werkstatt angerufen die öfter mit Mercedes macht...


    die sagten dass da wahrscheinlich noch das alte Kältemittel R12 drin ist und es müsste also einiges getauscht werden: Anschlüsse bzw. Adapter drauf, Schläuche, Dichtungen, der Trockner.
    Plus befüllung mit dem neueren Kältemittel 134a.
    Das käme dann auf ein paar Hundert Euro :huh: - genaueres konnte er nicht sagen. also mit hubndert Euro ist es mal nicht getan.


    Dann ist die Frage - wo läßt man das am besten machen.
    Gäb da noch nen Boschdienst, ATU....


    noch gefunden:
    http://www.motor-talk.de/forum…scht-werden-t3947558.html
    Klimaflüssigkeit

  • Es soll Leute geben die nur die Adapter verbaut haben, und sich dann das 134a ei füllen lassen haben.
    Alternativ gibt es so Handwerker meist mit kleinen Busen die in kälte und Klimatechnik machen, so einen finden und anquatschen dann dürfte sie auch für einen schmalen Kurs wieder vollsein.
    Grüße

    Signatur???
    Hab isch uffm Kassezettel vergesse.
    Mit-Glied im
    W201-ev
    Vdh
    Aquaristikfreunde
    bei einer Kriminellen Vereinigung auch ADAC genannt

  • örtlichen Boschdienst angerufen:


    Der sagte man könne die Anlage komplett auseinandernehmen und das alles wechseln was eigentlich gewechselt werden müsste - kostet dann aber um 1000.-€
    er sagte dann noch - aus Erfahrung wissen sie dass es oft reicht nur die Anschlüsse zu machen, Dichtungen bleiben..., den Kompressor auszubauen, das Öl daraus abzulassen /wechseln, dann neues Kältemittel rein. Machen die öfter bei alten Autos und Oldtimern.
    kostet dann um 300€.


    Hat sich schon so angehört als machen die das öfter und wüssten was sie tun.
    Hab mal einen Termin gemacht.

  • Alternativ gibt es so Handwerker meist mit kleinen Busen die in kälte und Klimatechnik machen, so einen finden und anquatschen dann dürfte sie auch für einen schmalen Kurs wieder vollsein.

    :woot: :verwirrt:


    Was sind das für Leute ?( :D
    oder sind da Hormone in den entfleuchenden Kältemitteln :mrgreen: :crazy:

  • Vor 4 Jahren hatte ich auch mal beim Bosch Dienst angerufen die hatten 800€ veranschlagt ohne Gewährleistung.


    Leider finde ich den Link nicht, aber in einem BMW Forum wurde erfolgreich darüber diskutiert dass die Anlagen auch ohne Dichtungswechsel mit 134a laufen. Einzig und allein der Anschluss muss getauscht werden - iwf das stimmt sei mal dahingestellt.


    Werde mal den Thread weiterverfolgen, da meine Anlage auch Seit 2009 kein R12 mehr hat ;(

  • Hi Andreas
    Rechne halt mal durch, wenn du dir nur die Adapter kaufst oder machen lässt, und dann evtl. Alle 2-3 Jahre ein wenig auffüllen, kommst du schon etliche Jahre weit im Gegenzug zu einer kompletten Umrüstung.
    Hat bei mir Übrigens über 10 Jahre funktioniert.
    Ich hatte seinerzeit auch nur die Anschlüsse getauscht und halt gegebenen fals auffüllen lassen.
    Die andere Möglichkeit ist eben solch einen Klimaanlagentechniker zu finden der dir deine Altanlage gegen kleines Auffüllt.
    Möglichkeit 3 Material Kaufen und die Umrüstung selbst ausführen und anschliesend befüllen lassen. Evtl ist die Anlage dann wieder ein paar Jahre länger dicht.

    Signatur???
    Hab isch uffm Kassezettel vergesse.
    Mit-Glied im
    W201-ev
    Vdh
    Aquaristikfreunde
    bei einer Kriminellen Vereinigung auch ADAC genannt

  • Sehr interessantes Thema!
    Mich würde vor allem Erfahrungen andere Interessieren die nur den Anschluss tauchen lassen haben.
    800 - 1000€ wegen einem Kältemittelumstieg den Brüssel beschlossen hat, aus Gründen des "Umweltschutzes"....also mal ehrlich... :evil:

  • Haaaalt.
    Mensch leute macht mal langsam.
    Es sieht aus wie folgt.
    Es sind zwei Adapternötig die auf die alten Einfüllstutzen geschraubt werden ein stück Leitung und der Trockner.
    Gibts bei Daimler für 120 Euro plus das Kältemittel schätzemal 70 Euro.
    Hab das letztes Jahr geändert funzt alles super ihr müsst nur jemand finden der das noch weiss bei Daimler.
    Bei mir wars ein älterer Werstattmeister,Teile kein Problem
    Gruss Hans

  • Ist doch alles in Post 7 ausführlich beschrieben. sogar welche Adapter und Dichtungen notwendig sind.


    Was soll daran 800/1000 Euro kosten?????????????????????????????


    Neuer Trockner € 20, Evakuierung, neu befüllen inkl. Kontrastmittel, Kompressoröl und Kältemittel ca. 60-70 Euro.

  • Hallo!


    Bei meinem 300E bj 91 habe ich einfach das neue Gas eingefüllt. Das war ca. 1 Jahr her und die Klima funktioniert immer noch. Nur neu befüllt und nicht mal ein neuer Trockner. Die Anschlüsse hatten wir schon in der Arbeit.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

  • Manche Momente gibt es, da fragt man sich:


    "Hey, warum machst Du das eigentlich. Dinge raussuchen, verlinken und einstellen ins Forum um
    User zu unterstützen."


    Guckt ihr Euch überhaupt verlinkte Dinge aus Post 7 an??? Wenn ja, dann verstehe ich ich hier diverse Fragen nicht.
    Denn da ist m.M.n. alles gesagt was dazu benötigt wird und wie man es macht.


    Die Anschlüsse für Umrüstungen auf R134a sind im zweiten Link aus Post 7 ersichtlich = Bilder UND Beschreibung.


    Was solls denn nun noch sein?????????



    niu12157 - Ralph -

  • Verstehe was du meinst. Ich selbst hab mir nicht alles im Detail durchgelesen, da sich bei mir derzeit ersteinmal die Frage stellt ob meiner überhaupt umgerüstet werden muss. Post 7 / Link 2 / Seite 4 zeigt wohl den neuen Adapter zum befüllen der Anlage, die Kappe ist wenn ich mich nicht täusche Rot.


    Da ich selbst nicht weiß wie die R12-Version des Adapters aussieht (könnte ja sein das Sie sich optisch nicht bis kaum unterscheiden, lediglich im Gewinde z.B) hab ich die Frage der Möglichkeit gestellt, ob es eben optische Anhaltspunkte gibt um das überpürfen zu können.


    Deine Links ansich sind gespeichert, die werden mit Sicherheit hilfreich sein!