PKW rollt bei eingelegter Fahrstufe rückwärts

  • Wie gesagt, mein 280 Mopf 2 rollt, wenn in D, am Berg rückwärts.
    Darf der das?
    Liegst am Öl oder muss ich mich auf was Grösseres einstellen?
    Nebenbei hab ich heute festgestellt, dass der auf P nur bis 3500 U/min dreht- normal?
    Hat sicher / hoffentlich nix miteinander zu tun.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Also meiner rollt nicht zurück auch nicht wenn ich in der Tiefgaragenausfahrt kurz warten muss und die ist sehr steil das Auto bleibt einfach stehen auch wenn ich von der Bremse gehe.
    Und normal sollte es auch nicht anders sein denn anfahren am Berg ist ja sonst recht schwierig.
    Das die Drehzahl bei Automatik im Stand niur bis ca 4000 geht ist Technisch bedingt und normal.


    Gruß Andre

  • Da darf definitiv nichts zurückrollen. Keine 5 Zentimeter. Das ist Konstruktionsbedingt durch den Freilauf so vorgegeben; der kann nur in eine Richtung. Zurückrollen am Berg darf nur auf "N" (is klar) und "2" möglich sein. Da ist der Freilauf offen. Wenn bei "D" was zurückrollt, liegt entweder nicht genug Druck an, um die Fahrstufe sicher zu halten, oder der Freilauf selbst funktioniert nicht "as intended"...

  • Hallo Sascha,


    da hast Du dich aber selber grade wiedersprochen.


    Zitat:
    Zurückrollen am Berg darf nur auf "N" (is klar) und "2" möglich sein


    Wenn deiner auf "D" nicht zurückrollt und auf "2" zurückrollt hast Du ein Problem mit dem Automaten.


    Wenn er auf D steht ist der 2. Gang eingelegt (beim Benziner).


    wenn die Automatik auf "2" steht ist der erste Gang eingelegt.
    Im ersten Gang ist die Übersetzung noch Kraftvoller wie im 2. Gang. Von daher darf er wenn er in "D" nicht zurückrollt auf absolut gar keinen Fall in "2" zurückrollen.


    Die Automaten im W124 haben keine Kraftschlüssige Verbindung, und immer etwas etwas Schlupf.
    Darum ist ja beim Automaten die Endgeschwindigkeit etwas geringer wie die beim Schalter wegen dem Schlupf.


    Es gibt auch keine Kupplung im Automaten die Auskuppelt wenn du mit den Bremsen das Auto im Stillstand hälst. Von daher wenn das Gefälle groß genug ist, kann es Sitauationen geben wo die Kraftübertragung im Leerlauf auf "D" nicht ausreicht und er zurückrollt.
    Da kann man dann auf "2" schalten und er hat eine stärkere Kraftübertragung.
    Wenn das noch immer nicht ausreicht ist es ein sehr steiler Hang, und mit der Handbremse wie beim Schalter überwindbar.
    Handbremse einlegen auf "2" schalten etwas Drehzahl und handbremse lösen.
    Wenn Du zu viel Drehzahl gibst merkst Du schon das er die Handbremse überwindet.
    Ist nicht viel was Du dafür an Drehzahl benötigst.


    Schöne Grüße,
    Mallnoch

  • Servus,

    Die Automaten im W124 haben keine Kraftschlüssige Verbindung, und immer etwas etwas Schlupf.
    Darum ist ja beim Automaten die Endgeschwindigkeit etwas geringer wie die beim Schalter wegen dem Schlupf

    und somit am schlechteren Wirkungsgrad wodurch die Geschwindigkeit geringer ist


    Da kann man dann auf "2" schalten und er hat eine stärkere Kraftübertragung.

    warum hat er auf 2 ne stärkere Kraftübertragung?



    Gruß Peter

  • Ich glaub da hast du mich nicht ganz verstanden. Es ist konstruktiv nicht möglich, auf D zurückzurollen. Ab der 2. Fahrstufe ist nämlich ein Freilauf im Spiel, dessen Funktion es ist, genau dieses Zurückrollen zu verhindern. Das ist vereinfacht gesprochen eine Art Kugellager dass sich nur in eine Richtung drehen lässt. In der 1. Fahrstufe ist dieser Freilauf offen bzw nicht aktiv. Daher ist es an einer steilen Steigung möglich, dass der Wagen zurückrollt. Das muss aber schon durchaus etwas steiler sein, da das Antriebsmoment des Wandlers dafür erstmal überwunden werden muss.



    Dass die Kraftübertragung auf "2"; also in der ersten Fahrstufe größer ist, ist hinsichtlich des Anfahr-/Rückroll-Themas Blödsinn. Es wird die Zugkraft am Rad erhöht durch die größere Übersetzung und das daraus resultierende größere Radmoment; das ist beim Anhängerziehen und Anfahren bei extremen Steigungen von Vorteil, wenn man sonst rein Leistungstechnisch nicht wegkommt (das passiert übrigens bei bestimmungsgemäßen Einsatz nicht). Beim Zurückrollen hat das keine Vorteile, da im ersten Gang ein Rückrollen konstruktiv möglich ist, während das auf "D" nicht der Fall ist.

  • Also ich habs eben ausprobiert. An der TG ausfahrt rollt meiner auch zurück in D. Die Steigung da ist aber auch recht stark.
    Vielleicht trägt das ja zur Klärung bei



    Mfg
    Arne

  • Hab's auch nochmal versucht, meiner rollt am Berg in allen Fahrstufen zurück.
    Hab auch Ölflecken unterm Fahrzeug, vllt. hängt das eine mit dem anderen zusammen.
    Werde morgen mal nach dem Ölstand kucken, einen Benz-Meister zu Rate ziehen und weiter berichten.
    Schönen Sonntag

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Heute meinen PC wieder zum laufen gebracht und in der WIS gesucht , folgendes gefunden:


    Gegen Folgende Kundenbeanstandung gibt es keine Abhilfe:
    1. Fahrzeug rollt am Berg zurück.
    2. Ausrollschaltung 2-1 hart, kurz vor Fahrzeugstillstand
    3. ....


    Danke an Alle, die sich Gedanken gemacht haben/ ausprobiert haben.
    Ist wohl nicht zu ändern und scheinbar kein Defekt.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • Sicher werd ich die Dichtung noch tauschen bevor ich den Wagen hier im Forum zum Kauf anbiete ;(
    Meine Dienststelle hat sich geändert und dann wird mir der Wagen zu teuer, ein Diesel muss her.

    Grüße aus Hessen
    Björn


    "Die Erfindung eines Gottlieb Daimler wird für die Entwicklung des Verkehrsgeschehens wohl ohne große Bedeutung bleiben."
    Großer Brockhaus, 1896

  • So nebenbei ist auch die Öl Temperatur entscheidend. Je wärmer das Öl...........
    Das 722.7 ist das einzige Wandler Automatik Getriebe das mir bekannt ist welchen
    mittels el. Ventil den Wandler "auskuppeln" kann. Das macht es aber auch nur wenn
    das Getriebe kalt ist direkt nach dem Start.
    Ob ein 722.4/5 eine "Rücklauf Sperre" hat kann ich nicht sagen, da müsste ich mich Einlesen.
    Warum man so was einbauen sollte wüste ich aber nicht.
    Heute wird ja in vielen Modellen eine Anfahrhilfe angeboten (egal ob Automat oder Schalter).
    Hier wird einfach die Betriebsbremse zu gemacht. Ist auch sehr Gewöhnungsbedürftig!!!


    Tschüss