BenzParts - Holger Kiener - Motorkabelbauminstandsetzung

  • Hallo da draussen,


    wie vielleicht manche mitbekommen haben, hatte Henning hier aus dem Forum sein E200 Cabrio bei Holger von BenzParts zum vorsorglichen Austausch/Instandsetzung des Motorkabelbaumes, da schon erste Anzeichen von Brüchen in der Isolierung zu sehen waren.


    Nach dem Austausch des MKB dann die große Katastrophe:


    Motor läuft nicht mehr richtig. Leerlauf zu tief. Geht andauernd aus.


    Holger hat dann daraufhin eine defekte Drosselklappe und eine defekte Lambdasonde diagnostiziert und entsprechend getauscht.


    Natürlich gab es dadurch keine Verbesserung.


    Als nächstes sollte der Kat getauscht werden.


    Bevor der Austausch des Kats durchgeführt werden konnte, wurde Holgers Werkstatt ein Raub der Flammen.


    Damit Henning endlich wieder zu einem funktionierenden Wagen kommt, habe ich nun die Fehlersuche übernommen.


    Zunächst den Fehlerspeicher auslesen. Danach war schnell klar, daß die Leerlaufregelung nicht funktioniert. Das Stellglied in der Drosselklappe tat nichts. Und auch das Poti zur Überwachung des Stellgliedes lieferte nichts zurück.


    Daher das Multimeter zücken.


    MKB vom Steuergerät PMS her durchmessen.


    Komisch... Kein Durchgang zum Poti und zum Stellglied.


    Bleibt nur MKB und Drosselklappe.


    Nach Messung war klar: zwei Drähte des MKB hatten keinen Durchgang.


    Daher: MKB genauer untersuchen.


    Beim drosselklappenseitigen Steckverbinder des MKB hat mich schon beim ersten angucken fast der Schlag getroffen:


    Seht selbst:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/216250-2/20140628_191526.jpg]


    Das Wunderwerk mal weiter zerlegen:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/216257-2/20140628_191714.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/216266-2/20140628_201150.jpg]


    Hier der erste Übeltäter:
    [Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/216269-2/20140628_202034.jpg]


    Man sollte vielleicht Drähte abisolieren, bevor man sie mit Lötschrumpfverbindern kontaktiert...


    Ganz zu schweigen, daß das ganze Murks ist. Die verbliebenen Kabel in den Stecker hinein altern schließlich auch und werden brüchig.


    Die neuen Kabel hätten auch durchaus in Silikonausführung verwendet werden können.


    Nachdem klar war, daß der MKB die Fehlerursache ist, hatte ich Holger die Möglichkeit gegeben, den Fehler zu beseitigen. Er hat nach anfänglicher Zusage jedoch dann mit der Begründung abgelehnt, daß er dadurch ja einen halben Tag verlieren würde.


    Soviel zu diesem Thema...


    Mein Fazit: Holger Kiener und seine Firma BenzParts sind nicht zu empfehlen.


    Am obigen Beispiel sieht man deutlich, wie mangelhafte Arbeit durch blanken Aktionismus auf Kosten des Kunden ausgetragen wird.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Tja....da gibt es andere MKBs ...........


    Und keine Nachbesserung...wow. Das ist unfair. Obwohl wenn auf Rechnung????????


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • thomas


    Wurde Dir bzw. Henning nicht angeboten, nachzubessern und das Fahrzeug zu Holger zu bringen....bzw. hast Du ihm nicht angeboten das Du das für ihn vor Ort machst
    im Rahmen von sich gegenseitig helfen???????? = weil es eben eine weite Strecke ist und eben mindestens ein halber Arbeitstag dadurch für Holger futsch wäre.


    Das ist dann schon ein gänzlich anderer Tenor der Sachlage.


    Und wenn ich mal so nachdenke, glaube ich nicht, dass Holger den MKB persönlich selbst hergestellt hat. Und wenn, dann hat er sicherlich nicht mit Absicht etwas nicht richtig ver-/angelötet. Ist ja nicht der erste MKB der hergestellt und verbaut wurde.
    Der entdeckte Fehler von Dir ist ja nicht so ohne weiteres zu sehen. Ich denke jedoch, dass Holger auch auf diese Ungereimtheit gestoßen wäre. Zumindest so, wie ich Holger persönlich kenne.
    Und mal ehrlich, wer misst denn als erstes irgendetwas ganz neu verbautes durch wenn auch andere Fehlerquellen angezeigt werden???
    Jetzt sage bitte ncht, dass Du nicht auch erst die anderen Fehler gecheckt hättest weil Du eben einen neuen MKB verbaut hast.



    Dein Beitrag liest sich nämlich so, als wollte Holger damit gar nichts zu tun haben. Und das glaube ich nicht.


    Ich bzw. mein Freund aus Berlin hatte auch mal was zum Nachbessern. Kann alles passieren. Wurde von Holger alles i.O. gebracht wie man es von einem Geschäftmann erwartet. Trotz 550 KM dazwischen.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo Ralph,


    Holger hat ja schon letztes Jahr nach dem Fehler gesucht.


    Zur Fehlersuche: Wenn im Fehlerspeicher bestimmte Fehler abgelegt sind, muss man zur Suche systematisch vorgehen. So ist es beispielsweise auch in der WIS beschrieben.
    Das bedeutet, daß man, wenn Fühlerwerte nicht am Steuergerät ankommen, erst mal den Stecker vom Steuergerät ab macht und an den entsprechenden Kontakten misst. Kommt da nichts an, dann am Fühler. usw. usw. usw.
    Von daher ist das das Grundhandwerkszeug eines guten Mechanikers.


    Nachdem ich den Fehler schon auf den MKB Teil zur Drosselklappe eingegrenzt hatte, hatte ich ihn ja angesprochen, daß er die Nachbesserung vornimmt.


    Es wären für ihn etwa 30km von seiner normalen Arbeitsstelle aus gewesen. Den Wagen noch rumzufahren, nach Heuchlingen sind es 115km, erschien mir zu gefährlich, um nicht noch weitere Schäden zu verursachen. Das bedeutet, es wäre ein Huckepack-Transport angesagt gewesen.


    Wie geschrieben hat er die Nachbesserung nach anfänglicher Zusage dann doch abgelehnt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hoi Thomas,
    danke für den Hinweis.


    Ralph,
    mal so ganz von der sicht des Aussenstehenden betrachtet,
    muss ich sagen, wenn der Holger den MKB selber zusammengebaut hat, trägt er die Verantwortung und hätte mit Folgekosten rechnen müssen oder sich darüber im Klaren sein müssen, das da was kommen könnte.
    Wenn der Holger den MKB hat machen lassen, dann wäre er ja besser dran, weil er dann sämtliche Kosten auf den Hersteller des MKB hätte abwälzen können/müssen.


    Findet man auch wenn man mal nach Werkvertrag googelt.
    Wer Arbeiten gegen Bezahlung ausführt, haftet auch dafür.
    Das mal in der Kurzform.
    Wenn da nun ein Gierefix mal schnell nen dicken Schein ziehen will und was zusammenschludert,
    wer auch immer das war,
    dann muss der mit den Kosten im Schadensfalle rechnen.
    Das ist auch ein Grund, warum z.B. Fahrzeuge beim Händler mit Gebrauchtwagengarentie teuer sind als ohne.


    Ob jetzt der finanzielle Schaden durch die Negativwerbung hier höher ist als der Kostenfaktor für nen Umweg,
    soll jeder für sich selbst entscheiden.

  • Ja, Blumi ist mir schon klar.


    Wenn jedoch Thomas quasi als Erfüllungsgehilfe von Holger dies vor Ort diagnostiziert hat,
    weil Holger aus welchen Gründen auch immer nicht hin fahren wollte/konnte etc.
    wirft die Aussage
    "Holger hat nach anfänglicher Zusage der Nachbesserung dann doch abgelehnt"
    dann ein negatives Bild auf Holger obwohl er ja in Form von Thomas nachgebessert hat.


    Egal wie:


    Zusammengefasst ist es dumm gelaufen.

  • Hoi Ralph,
    dann müsste ja Thomas Ihm eine Rechnung stellen können, die er dann beim Verursacher geltend machen kann. 8o
    Aber so wie ich die Zeilen lese, war der Thomas nicht der beauftragte Erfüllungsgehilfe von Holger.

  • Und genau da liegt der Hund begraben vermute ich. Deshalb fragte ich ja Thomas ganz direkt in Post 6 danach ob Thomas ihm nicht seine Hilfe angeboten hat von wegen sich untereinader helfen und Holger angenommen hat mit der Begründung.....halber Tag futsch.
    Nur dazu sagt Thomas dezidiert nichts.


    Ob jedoch ohne vorher das alles nochmals mit Holger persönlich zu klären ein öffentliches "Anprangern" der richtige Weg ist.....überlasse ich einfach jedem selbst.
    Mich ärgert nur das Vorgehen in dieser speziellen Art und Weise. Denn diesen Fehler z.B. MB gemacht hätte, würde da sicher nicht stehen wie für Holger:


    Mein Fazit: Holger Kiener und seine Firma BenzParts sind nicht zu empfehlen.



    Zumal ich es fast schon grotesk finde ein "nicht zu empfehlen" wegen einer falschen Lötstelle im MKB aus zu sprechen. Aber es ist wie im realen Leben.


    20.000 Mal irgendetwas richtig gemacht, einmal "verkackt" was an die super große Glocke gehangen wird und schwubst liest sich alles, als macht derjenige nur Mist.
    Mit ein Grund warum ich niemals auf die Idee käme was bei ebay o.ä. zu verkaufen weil da jeder rein schreiben kann was er will. Egal ob Tatsache, Wahrheit, Unwahrheit, Halbwahrheit durch weglassen etc. pp.


    Liebe Grüße



    Ralph

  • Sorry Ralph


    Ich bin mit dem Fall schon seit Beginn (ca. 2 Jahre) vertraut.
    Es steht ausser Frage das Fehler Fehler passieren. Heute vielleicht sogar mehr als früher.
    Fakt ist das der Wagen in voll funktionstüchtigem Zustand zu Holger kam und nur auf sein Anraten wurde durch ihn der MKB
    gewechselt. Ab diesem Zeitpunkt lief der Wagen nicht mehr richtig. Aber anstatt den Fehler bei dem einzigen Teil
    zu suchen das geändert wurde wurden jetzt auf Kosten von Henning weitere Teile erneuert (ohne Erfolg).


    Holger hätte auch genügend Zeit zur Fehlersuche gehabt da der Wagen über Monate bei ihm auf dem Hof stand bzw, sogar überwinterte.
    Dann sollte TÜV gemacht werden und ups sollte der KAT das eigentliche Problem sein.
    Wie der Wagen dann die AU geschafft hat weis ich nicht. Letztes Jahr hat Henning dann weil Holger keine andere Lösung
    als einen neuen KAT anzubieten hatte den Wagen geholt. Nutzen konnte er den Wagen Sinnvoll nicht mehr. Zwar konnte
    man fahren aber eben mit starken Einschränkungen. Ist halt blöde wenn ein Wagen mit Automatik immer beim Halt aus geht.


    Das Thomas da jetzt ran gegangen ist liegt daran das Henning nicht weiter wusste. Es was und ist also ein Freundschaftsdienst von Thomas gegenüber Henning.


    Holger schraubt nicht privat aus Spass an der freude sondern macht das Gewerblich auf Rechnung UND hatte schon fast Jahrelang Zeit das von ihm auf sein Anraten erst
    ausgelöste Problem zu beheben.


    Tschüss

  • Hoi Ralph,


    ich bin definitiv nicht der Erfüllungsgehilfe von Holger.


    Vielmehr hatte ich nur Henning abgesprochen, mal danach zu sehen, da Holger eben nicht mehr weiter kam und eben auf die absurdesten Ideen (Kat-Tausch) kam.


    Genau das habe ich getan und bin dann eben im Auftrag von Henning an Holger herangetreten.


    Nur aufgrund der Tatsache, daß Holger eben die Nachbesserung abgelehnt hat, obwohl im der Fehler schon auf dem Silbertablett geliefert wurde, hat mich/uns dazu bewogen, die Angelegenheit in die Öffentlichkeit zu bringen.


    Und ganz klar und deutlich: Ich habe hier nur die Tatsachen geschrieben. Diese sind beweissicher dokumentiert. Von daher lasse ich mir von niemandem unterstellen, hier Unwahrheiten zu erzählen. Ich habe nichts wesentliches weggelassen oder hinzugefügt.


    Außerdem: Nicht zu empfehlen aus meiner Sicht ist nicht wegen den falschen Lötstellen, sondern ausschließlich aufgrund der Handhabung der Reklamation. Daß mal etwas passiert, steht außer Frage. Von daher auch zunächst der direkte Kontakt. Wenn die Angelegenheit sauber behandelt worden wäre, d.h. Holger entweder hierher gekommen wäre oder einen anderen Vorschlag unterbreitet hätte, wie die Sache aus der Welt zu schaffen ist, wäre NICHTS an die Öffentlichkeit gekommen.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich bin der Meinung das die Bilder ausreichend sind um eine "nicht Empfehlung" für eine Werkstatt auszusprechen.


    Der drosselklappenstecker mit den lötverbindern und den kabelbindern geht meiner Meinung nach überhaupt nicht, wer so etwas als fachwerkstatt abliefert sollte seinen laden besser zusperren, da wäre allen am meisten geholfen. Scheinbar war bei dieser Reparatur weder Ehrgeiz noch Sachverstand vorhanden, sonst würde so etwas nicht dabei rauskommen.


    Es gibt genügend Möglichkeiten wie diese Reparatur ordentlich lösbar ist.


    So auf jeden fall nicht, ich wäre stinksauer wenn das mein Wagen wäre und ich dadurch auch noch Folgekostenvertrag hätte


    Gruß andi

  • Ich kenne weder Holger noch Henning aber für mich ist es logisch was da steht.
    Er hat einen MKB geholt 8von wo sei mal dahingestellt) und es verbaut ohne zuvor auf durchgang zu prüfen (was im ausgebauten zustand ja einfacher ist.
    Dann treten Fehler auf die es zuvor nicht gab, teile werden dann auf gut glück getauscht und weil es immer noch nicht klappt will man weitertauschen.
    Es mag sein das er den MKB hat herstellen lassen, dann ist die Reklamation eine kleinigkeit (Herstellungsfehler aber mit schrumpfschlacuh ???)
    Wenn er es bei einem Verwerter geholt hat, hätte man dennoch nachsehen müssen ob es in funtion ist (durchgangsprüfer)
    Aber dann erst auftauchende Probleme mit teiletausch zu beheben ist der denkbar unlogischste ansatz für einen der ja Meister seines fachs sein sollte.
    Ich assistiere auch nicht bei der Geburt, nur weil ich weis wie man Vögelt.


    In diesem sinne und schmunzelnd
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • ...und wenn einer sich mit nem RA anlegt, sollte er entweder gute Karten haben, oder ...oder er kann schon nicht anders ... aber lassen wir das.


    Trotzdem finde ich, Niu's Grundgedanke basiert schon auf einer einwandfreien charakterlichen Lebenseinstellung. Ist ja nicht nur eine Tatsachenbeschreibung, sondern der Hintergrundbericht dazu. Imho: Bäh.


    PM