Hallo da draussen,
wie vielleicht manche mitbekommen haben, hatte Henning hier aus dem Forum sein E200 Cabrio bei Holger von BenzParts zum vorsorglichen Austausch/Instandsetzung des Motorkabelbaumes, da schon erste Anzeichen von Brüchen in der Isolierung zu sehen waren.
Nach dem Austausch des MKB dann die große Katastrophe:
Motor läuft nicht mehr richtig. Leerlauf zu tief. Geht andauernd aus.
Holger hat dann daraufhin eine defekte Drosselklappe und eine defekte Lambdasonde diagnostiziert und entsprechend getauscht.
Natürlich gab es dadurch keine Verbesserung.
Als nächstes sollte der Kat getauscht werden.
Bevor der Austausch des Kats durchgeführt werden konnte, wurde Holgers Werkstatt ein Raub der Flammen.
Damit Henning endlich wieder zu einem funktionierenden Wagen kommt, habe ich nun die Fehlersuche übernommen.
Zunächst den Fehlerspeicher auslesen. Danach war schnell klar, daß die Leerlaufregelung nicht funktioniert. Das Stellglied in der Drosselklappe tat nichts. Und auch das Poti zur Überwachung des Stellgliedes lieferte nichts zurück.
Daher das Multimeter zücken.
MKB vom Steuergerät PMS her durchmessen.
Komisch... Kein Durchgang zum Poti und zum Stellglied.
Bleibt nur MKB und Drosselklappe.
Nach Messung war klar: zwei Drähte des MKB hatten keinen Durchgang.
Daher: MKB genauer untersuchen.
Beim drosselklappenseitigen Steckverbinder des MKB hat mich schon beim ersten angucken fast der Schlag getroffen:
Seht selbst:
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/216250-2/20140628_191526.jpg]
Das Wunderwerk mal weiter zerlegen:
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/216257-2/20140628_191714.jpg]
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/216266-2/20140628_201150.jpg]
Hier der erste Übeltäter:
[Blockierte Grafik: http://mb124.de/gallery/d/216269-2/20140628_202034.jpg]
Man sollte vielleicht Drähte abisolieren, bevor man sie mit Lötschrumpfverbindern kontaktiert...
Ganz zu schweigen, daß das ganze Murks ist. Die verbliebenen Kabel in den Stecker hinein altern schließlich auch und werden brüchig.
Die neuen Kabel hätten auch durchaus in Silikonausführung verwendet werden können.
Nachdem klar war, daß der MKB die Fehlerursache ist, hatte ich Holger die Möglichkeit gegeben, den Fehler zu beseitigen. Er hat nach anfänglicher Zusage jedoch dann mit der Begründung abgelehnt, daß er dadurch ja einen halben Tag verlieren würde.
Soviel zu diesem Thema...
Mein Fazit: Holger Kiener und seine Firma BenzParts sind nicht zu empfehlen.
Am obigen Beispiel sieht man deutlich, wie mangelhafte Arbeit durch blanken Aktionismus auf Kosten des Kunden ausgetragen wird.
Viele Grüße
Thomas