Leider kein TÜV wegen ASU, brauche Ratschläge.

  • Hallo Leute,




    kleines ( oder vielleicht doch großes ) Problem.




    Ich hatte am Freitag TÜV, und da passte bei der ASU der Lambda wert nicht.


    Genaue Text auf der Zettel den ich mitbekommen habe: Lambda bei erhöter Lerlaufdrehzahl nicht in Ordnung.




    Jetzt hatte der Prüfer gesagt, das Auto würde nicht uber 4500 U/min drehen. Hätte es mehrfach versucht, aber der drehte einfach net höher.




    Als ich danach heimgefahren bin, und auch heute nochmal bei ner Testfahrt, Drehte er locker im 2ten Gang, bis auf 6000 U/min hoch.


    Woran kann das Liegen das er mal hochdreht, und mal nicht. Ich habe auch schon 2-3 mal festgestellt, dass er im Lehrlauf ( an ner Ampel zb. ) bei 1300-1500 U/min steht. Sonst aber immer bei sauberen 800-900 U/min, wie es ja auch sein soll.




    Kann das beides miteinander zusammenhängen, und wenn nicht, woran kann es liegen, das der Lambda Wert nicht passt und woran die Lehrlaufdrehzahlschwankungen.





    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • im leerlauf dreht der extra nicht höher, schutzvorrichtung, damit nicht irgendwelche doofie den motor im stand himmeln ;) ... deswegen ging der bei der fahrt danach auch locker hoch. aber es ist trotzdem das suchen der lösung des eigentlichen problems angesagt, denn mit dem AU-gerät nebenherrennen ist auch blöde. :P


    aber die frage nach dem leerlaufproblem kann doch nicht dein ernst sein, als forenexperte. als newbie, ok, aber wenn man nicht erst seit gestern dabei ist, sollte man doch ein paar ansätze haben und da erstmal nachhaken... und ne suchfunktion soll es auch noch geben. ;)

  • Morsche,
    das die Lambdaregelung im erhöhten Leerlauf bei über 4500 U/min geprüft wird ist mir neu. Normal ist meines Wissens zwischen 2000 und 2800 U/min.

  • da muss ich Heinrich Recht geben. Bei meiner Messung hat der Prüfer den Motor auch nicht hochgeorgelt. Das ging schön leise und ohne Jaulen.

  • Scheint ja ein gaaaaaaanz schlauer Prüfer gewesen zu sein....dreht nicht höher als ...


    Aber das meine ich hättest du ihm doch ganz sicher erklären können, dass ein Drehzahlbegrenzer im Leerlauf vorhanden ist. Oder?


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hi Leute,




    Ich glaube die wenigsten Leute wissen solche Sachen von Ihren Autos. Ich gehörte eigentlich eher zu der Fraktion, reinsitzen, fahren, Spüren ob was anders ist, Regelmäßig nach dem Ölschauen, und Reifenwechseln 2x im Jahr.


    Alles andere habe ich die Werkstatt machen lassen. Ich Fange eigentlich erst seit ca einem Jahr an, am Auto zu schrauben. Wobei der Motor immer noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich ist.


    Habe einfach zu wenig Zeit mich damit zu befassen. Deshalb Frage ich ja Euch, weil ich es nicht weiß, und um es zu lernen.


    Daher finde ich es schon etwas doof, wenn man ständig solche Sprüche hört wie: Boh du hast schon so und so viele Beiträge, und fährst nen 124ger, und da muss man doch genau jede Funktion jeder Schraube am Auto kennen. :censored:


    Dafür könnte ich, sofern ich eine Zeichnung oder ein Bauteil habe, ein Kurbelgehäuse/Zylinderkopf/Motorträger/Kupplungsgehäuse usw nachbauen, ohne das ihr nen Unterschied zum original feststellen würdet. Ich könnte auch das Armaturenbrett oder die Motorhaube und so aus CFK machen.


    Wundert mich, das Ihr das nicht könnt. :brainsnake: :nummer1:




    Ich merke sehr genau wenn was nicht stimmt, oder höre wenn was sich anders anhört als sonst, aber woran das liegt, habe ich keine Ahnung.


    Ich bin da ehrlich zu mir selber, und hoffe das ich mich in Zukunft nicht jedes Mal rechtfertigen muss, wenn ich was frage.




    Und noch was, klar kann man die SUFU belästigen, was ich auch getan habe, aber wenn man auf dem Holzweg ist, und nach falschen Lambdawerten sucht, die mit einer eventuell schadhaften Drehzahl von max 4500 U/min zusammen hängt, dann findet man halt leider nix, da die 4500 U/min ja normal sind.




    :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :thumbup




    Zurück zum Thema:


    Soweit ich es mitbekommen habe, hat er schon bei ca 2500 U/min gemessen, aber ihn auch mal hochdrehen lassen. Ob da die Messung weiter gelaufen ist, kann ich net sagen.


    Also das mit der Drehzahl ist ja jetzt geklärt.


    Was also könnte Kaputt sein, wenn die Lambda werte nicht passen.




    Kann Es daran liegen das die Verbindung unten am Auspuff nicht passt. Hatte da ja mal das Problem,




    Dringende Tips am Auspuff= .




    Vielleicht zieht er ja da Falsch Luft oder so, hören das er da unten an der Verbindung Bläst, tut man nix, auch wenn ich Fühle, spüre ich keine Luft rausblasen.




    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

    3 Mal editiert, zuletzt von jogi-k ()

  • Ich hatte das Problem auch Mal, da meinte der Prüfer der KAT wäre schuld und defekt. Musste noch was am Auto machen und bin dann wieder zum TÜV, da war da ein neuer Prüfer und alles war super! Bin davor auch 50 Km Autobahn gefahren, war alles schön warm und hab sofort AU bekommen :D Die Prüfer arbeiten recht und zu unrecht unterschiedlich. einer sagt die Bremsleitung rostet, machen lassen, beim nächsten Termin guckt keiner danach??? Ist wie im Lotto.


    Gruß


    Sandro


    und sorry das ich dir jetzt nicht direkt weiterhelfen konnte... :rolleyes:


  • und sorry das ich dir jetzt nicht direkt weiterhelfen konnte...:rolleyes:


    Kein Problem, passt schon. Die Info das die Messung einmal so und das andere mal so ausgehen kann ist ja schon mal ein Puzzlestein im Puzzle, und ne wichtige Info.


    :nummer1: :nummer1: :nummer1: :nummer1:

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • In welche Richtung soll der Lambdawert denn nicht stimmen? Der einfachste Ansatz wäre wohl zunächst die PMS Steuerung mal auszublinken und zu sehen ob da was hinterlegt ist und der Motor im Notlauf ist. Die Werte der Lambdaregelung im Betrieb kann man sich auch mal angucken. Wenn dann motorseitig alles ok ist, bleibt noch Kat (λ < Toleranzbereich; wobei dann auch CO-Werte deutlich drüber liegen dürften) oder Auspuff undicht (λ > Toleranzbereich).


    Bei Abgaswerten können TÜV-Prüfer im übrigen nicht so sonderlich streuen mit ihrer Einschätzung. Es gibt Rahmenbedingungen (Temp., Drehzahl...) die eingehalten werden müssen und protokolliert werden und entweder stimmt dann alles oder eben nicht.
    Mein 300er ist im Juni mit leichten Mängeln durch den TÜV gekommen: "Feinstaubplakette: Kennzeichen schlecht lesbar" :phat:

  • Hi Sascha,



    Kann ich jetzt nicht so genau sage, wie gesagt, ich bin da jetzt nicht so der Held. Ich weiß nur, das der Lambda Rot war, denn der Prüfer sagt, das alles was Rot ist, schonmal schlecht sei. Und da war nur ein einziger wert Rot.



    Aber du Schreibst ja,


    Zitat von dir,


    oder Auspuff undicht (λ > Toleranzbereich)


    Ich gehe jetzt mal davon aus, das ein Roter Wert, auch gleich ein hoher Wert ist. Das würde bei mir also dann zu dem Problem mit der Verbindung am Auspuff passen.



    Ok, den Speicher kann ich ja mal ausblinken.



    Wie messe ich die Werte der Lambdaregelung?



    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hey Jogi,


    vielleicht ist die Lambda Sonde defekt oder der Kat ist zu (innen zerbröselt). Hatte ich auch bei mein T4 und hab auch keine AU bekommen.


    Katalysator ausgebaut - und siehe da - ist das Innenleben heraus gepurzelt.


    Wäre mal ein Ansatz.


    Grüße
    Claudio

  • Beim λ-Wert gibt es ein Fenster. Das ist für gewöhnlich zwischen 0,97 und 1,03. Der Lambdawert gibt grob gesagt die Gemischqualität an. λ=1 ist dabei das ideale stöchiometrische Kraftstoff-Luft-Gemisch von 1kg Benzin zu 14,7quetsch kg Luft. Abgasoptimiert liegt irgendwo bei λ=1,05 (also leicht mager) und die maximale Leistung gibt's bei λ etwas unter 0,9 (höchste Reaktionsgeschwindigkeit des Gemisches, dadurch steigende Verbrennungsgeschwindigkeit).


    Gelangt nun Falschluft ins System kann das mehrere Auswirkungen haben:
    Nebenluft im Ansaugbereich wird größtenteils durch die Lambdaregelung ausgeglichen.
    Nebenluft im Auspuff vor der Lambdasonde führt zu einer Anfettung des Gemisches (Lambdaregelung "denkt" es ist zu viel Restsauerstoff im Abgas, also zu magere Verbrennung, also anfetten), was dann zu erhöhten CO-Werten führt (der Gesamt-Lambdawert stimmt jetzt zwar an der Sonde, das angefettete Gemisch verbrennt aber unvollständig unter Sauerstoffmangel), die nur bis zu einem gewissen Grad vom Kat ausgebügelt werden können.
    Nebenluft nach der Lambdasonde führt einfach zu einer Erhöhung des Lambdawertes bei der Messung am Auspuffende. Das ist in sofern nicht gut, als dass ein O2-Überschuss die Abläufe im 3-Wege-Kat durcheinander bringt. Der kann nur um λ=1 vernünftig arbeiten.


    Sowohl ein zu niedriger als auch ein zu hoher Wert ist also "rot" :D wobei der Lambdawert allerdings leicht durch einen undichten Auspuff nach oben hin verfälscht werden kann, denn dann gelangt Sauerstoff aus der Umgebung nach der Lambdasonde ins Messvolumen.


    Lambdasonde messen... Um einfach auf Funktion zu prüfen (misst, misst nicht) nur ein Voltmeter zwischen stecken und den Spannungsbereich beobachten. Um die Qualität zu prüfen (misst, misst Mist) braucht es dann schon mindestens ein Oszi oder ähnliches um Amplituden und Periodendauern vernünftig einschätzen zu können.
    Einfacher ist erstmal ausblinken und sehen, ob mit der Motorsteuerung alles ok ist. Ein unplausibles Lambdasignal würde dir hier schon angezeigt werden.

  • Mein letzter Prüfer hatte auch den Motor mal auf Anschlag laufen lassen, weil die Werte nicht stimmten. Als der Motor dadurch genügend Temperatur bekommen hatte, hat der dann auch die Prüfung bestanden.


    Wenn dein Prüfer genauso vorgegangen ist, wird wohl tatsächlich etwas aus dem Ruder laufen.

  • Mein letzter Prüfer hatte auch den Motor mal auf Anschlag laufen lassen, weil die Werte nicht stimmten. Als der Motor dadurch genügend Temperatur bekommen hatte, hat der dann auch die Prüfung bestanden.


    Wenn dein Prüfer genauso vorgegangen ist, wird wohl tatsächlich etwas aus dem Ruder laufen.



    Das kann natürlich sein, das er ihn hat deswegen so hoch gedreht hat.


    Wobei ich extra ne runde zum Warmwerden gefahren bin.

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Servus Jogi,


    ich denke mal dein Prüfer hat den Motor so hochdrehen lassen damit
    der Kat auf Temperatur kommt (der Kat arbetiet wenn er altert erst in einem höheren
    Betriebstemperaturbereich).


    Interessant wären jetzt alle abgaswerte (CO, HC, CO2, O2 und Lambda) was gemessen wurde
    um den Fehler deutlich einzugrenzen (also ob Falschluft vor Sonde, nach Sonde, Gemisch zu fett/mager usw. ist)


    Fehlerspeicher auslesen und auch die ganzen Gemischadaptionswerte durchschauen lassen
    wäre jetzt der erste Schritt was du machen (lassen) sollst.



    Gruß Peter