Heckklappe W124 Kombi fällt ab der Mitte einfach runter?

  • Verehrte W124 Gemeinde


    Da ich keinen Vergleich habe, muss ich jetzt mal fragen die das eigentlich mit der Heckklappe bei meinem Kombi ist.
    Wenn ich diese bis zur Mitte runter ziehe wird sie noch von den Dämpfern gehalten, einen Zentimeter darüber fällt sie dann
    einfach runter und würde, wenn sie nicht gehalten wird, mit unglaublicher Wucht aufschlagen.


    Wenn ich jetzt die Vorstellung habe das die Zuziehhilfe dafür gedacht ist das die Klappe komplett runter gedrückt werden muss und diese
    dann ran zieht, liege ich dann komplett daneben?


    Danke Andreas

  • Naja, so ab der Mitte wird sie dann schon einfach von den Gasdruckdämpfern runtergezogen. Deshalb finde ich persönlich die Zuziehhilfe auch ziemlich unnütz. Wer schafft es denn nicht eine Heckklappe, die eh von Gasdruckdämpfer runtergzogen wird, zufallen zu lassen?
    So muss man immer nochmal umgreifen und die Heckklappe immer kurz vor der Zuziehhilfe sanft in selbige hineingleiten lassen.


    MfG joker317

  • ...finde ich persönlich die Zuziehhilfe auch ziemlich unnütz. Wer schafft es denn nicht eine Heckklappe, die eh von Gasdruckdämpfer runtergzogen wird, zufallen zu lassen?


    liegt wohl an der ansicht der entwickler, eine heckklappe nicht doofe reinzuknallen, wie es die meisten menschen (leider) machen, sondern elegant, leise und unauffällig zu schliessen. ;) haben wohl von sich auf ihre klientel geschlossen, fälschlicherweise natürlich. (wieso muss ich nur gerade an den hirnrissigen idioten denken, der vor ner halben stunden hier seinen beschi... kleinwagen mit tröte in jedem gang ausbeschleunigen musste? blöde, dass ich in der stadt wohne und hier nur wenige bäume rumstehen...)
    außerdem konnten die entwickler ja nicht ahnen, dass ihre karren so lange halten, dass irgendwann die zeit kommen müsste, an der die dämpfer der heckklappe die schwachstelle darstellen würden, und niemand auf die idee käme, diese auch mal zu erneuern. wenn das system richtig funktioniert ist es sehr schön, aber was funktioniert schon noch richtig an einem so alten auto? :D daher nicht mit den fehlern von heute auf unzulänglichkeiten von damals schliessen wollen, das passt nicht. ;)


    ich wünschte, die hätten die zuziehhilfe auch für die limo konstruiert. bei der s-klasse gabs das ja auch an den türen. andererseits, so wie die meisten den kofferraumdeckel zuwerfen, lieber doch nicht. dann muss man dieses schöne stück technik immer reparieren...
    jedoch stehe ich jedesmal am S202 meines vaters und betrauere diese einsparung.

  • Ehm die Heckklappe sollte egal wo sie steht nie zufallen!!


    Die muss zugedrückt werden und das letzte Stück mittels Zuziehhilfe geschlossen.


    Guten Morgen,
    genau so hatte ich mir das auch vorgestellt. Diese Autos sind so sehr durchdacht, warum sollte das mit der Heckklappe so unmöglich gelöst sein.


    Also einmal neu....


    Vielen lieben Dank.

  • Hallo zusammen. Hab meine im Juli erneuert. ( 15 Euronen te-taxiteile.com in Berlin => Tipp! ) Jetzt muss ich mit viel Kraft, besonders wenn es draußen heiß ist die Klappe runter ziehen bis sie ca 3/4 geschlossen ist. Erst dann bleibt sie in der Stellung stehen und schnellt nicht wieder nach oben. Die letzten 20 cm kann ich sie dann am Schloss unten anlegen und die Zuziehhilfe ergibt Sinn.
    PS: Bei warmen Außentemperaturen muss ich beim öffnen die Heckklappe kurz vor dem oberen Anschlag sogar bremsen!

  • Das ist eben der Unterschied zu den originalen Dämpfern von MB.


    Das ist eines der Teile, die man nicht aus dem Zubehör kaufen sollte.
    Und das hat nichts mit TE Taxiteile zu tun!!!!!!!


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Gestern habe ich die Stabilus Lifter eingebaut , ohne die tolle Anleitung wäre ich völlig untergegangen. Danke hier noch einmal dafür.
    Dabei habe ich hinten links am Gelenk auch gleich noch Rost gefunden, darum kümmere ich mich aber am Wochenende.


    Ich habe für den Umbau 2 Stunden braucht, ich bin extrem vorsichtig mit den Verkleidungen gewesen. Der Unterschied ist sagenhaft.
    Ich öffne die Klappe und sie fährt dann nach den ersten Zentimetern anheben komplett von alleine hoch. Das herunter drücken bedarf schon einiger Kraft,
    ich bin begeistert wie gleichmäßig diese Lifter arbeiten.


    Vielen lieben Dank noch mal an alle User für die guten Tipps.


    Grüße aus Bremen.


    Andreas