Einige Mängel und Bremsleitungen, lohnt noch?

  • Hi,


    will das Auto nur ungern verschrotten, aber irgendwie macht mir die Mängelliste vom TÜV-Vorcheck angst.


    Vorgeschichte: Das Auto letztes Jahr gekauft, an sich alles ok, dann aber scheiße gelagert (Zugluft, Feuchtigkeit), nun endlich wieder Zeit gefunden sich um die Karre zu kümmern, ihn zur Werkstatt um die Ecke gefahren und folgende Antwort bekommen:


    Ich brauche jetzt kein Gemecker, wie ich ihn nur so schlecht lagern konnte usw.... ich weiß, dumm von mir....
    Was mich interessiert: Lohnt sich das noch?


    Bin selbst Hobbyschrauber, kann mir ne Bühne wochenends heben lassen und Werkzeug ist auch ein bisschen was da, hält sich aber in Grenzen.
    Habe die wichtigsten Punkte hier mal angesprochen, was denkt ihr?


    Getriebe verölt -> was denkt ihr, muss das neu? Nur Dichtung? Wieviel arbeit?
    Traggelenke links und rechts vorn Manschette defekt -> Werkstatt oder selbst machen?
    Spurtstangenkopf rechts Manschette defekt -> Werkstatt oder selbst machen?
    Kotflügel vorn rechts durchgerostet -> So gekauft, Planung war das alles zu spachteln und später, wenn sonst alles passt, zu Lacken oder Folieren
    Auspuffgummis Endschalldämpfer porös -> mach ich selbst
    Bremsleitungen Hinterachse / Bremskraftregler sowie Unterboden rechts stark verrostet -> Jo, hier nun mein Problemkind, Bremsen hab ich schon getauscht, Leitungen noch nie, ist das machbar?
    Bremsschläuche VA und HA porös -> kein Ding, oder?

  • Getriebe verölt -> mit Bremsenreiniger trocken machen und wenn es nicht gleich wieder nass ist, so lassen
    Spurstangenkopf rechts Manschette defekt -> Spurstangen selber wechseln (Selbsthilfewerkstatt hat auch Abzieher), danach Spur vermessen lassen , Kosten ~ 150 Euro
    Kotflügel vorn rechts durchgerostet -> solange keine scharfen Kanten, nicht TÜV-relevant, vielleicht eine gebrauchten suchen
    Halter Hosenrohr abgerissen, kann man schweißen -> sonst neu bei MB A1244922541~ 35 Euro

  • Die Frage aller Fragen:
    Sind denn auch die Hinterachsaufnahmen durch?
    Stocher auf beiden Seiten mal ordentlich.
    Wenn die nämlich am Ende sind, dann ist das ein großer Posten.
    Wie sehr hängst Du an dem Wagen, wie sieht er aus vom optischen Zustand?
    MKB schon gemacht?

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Was ist MKB?
    Hänge eigentlich schon am Wagen, gerade aufgrund meiner bisherigen Autogeschichte..... Würde gerne mal etwas länger als 1-2 Jahre haben :)
    Achsaufnahmen checke ich später.


    Meine größte Sorge sind ansonsten halt die Bremsleitungen, ich lese sehr verschiedene Aussagen, von "mit ein wenig Geschick und Werkzeug recht easy" bis "lass es machen".

  • Unterboden rechts stark verrostet


    Daran hängt es dann, meist ist das was man sieht nur die Spitze des Eisbergs. Der Rest liest sich nicht so wild. Kommt alles drauf an was
    Dir der Wagen wert ist und wie der sonstige Zustand ist.


    MKB = Motorabelbaum, der ist fast immer defekt. Merkt man zuerst durch unrunden Motorlauf, das Problem frisst sich dann durch und tribt die interessantesten Blüten. Bis hin zum totalschaden
    Steuergeräts.


    Kosten : beim 220 kostet der neu glaub ich um die 700. Nachbauten gibt es um 400. Selbermachen kann man das auch, kostet aber auch noch dreistellig dann,schätze ich .


    mfg
    Arne


    P.S. Laut Bild hast Du einen Mopf 1,5 , die sind eher selten....

  • komisch, gestern schon mal woanders geschrieben. :) MKB = Motor Kabel Baum. ist aber nur bei der neueren motorgeneration von belang, sprich beim E220, wenn es denn der abgebildete und im profil angegebene wagen sein sollte, kann dies nötig sein. einfach mal die forensuche benutzen, da gibts (zu) viel informationsmaterial. standartfehler.


    durch ein jahr lagerung wird sich der benz aber nicht in staub aufgelöst haben, das sind probleme, die auch schon vorher bestanden und durch die falsche lagerung allenfalls etwas verstärkt wurden. die auspuffgummis sind ja ein hinweise, dass der wagen schon mehr runter hat...


    wenn die hinterachsaufnahmen noch gut sind und eventuell der MKB schon gemacht wurde, machste halt einmal die bremse neu. wenn du schon mal bremsen gemacht hast, wieso nicht auch die leitungen und schläuche? bremsflüssigkeitswechsel ist eh keine schlechte idee und in dem zuge schnell gemacht.
    meistens reicht es aber die leitungen anzuschleifen und zu konservieren, wenn die nicht schon in auflösung begriffen sein sollten. poröse schläuche natürlich auswechseln.


    der rest wurde ja schon angesprochen. würde aber erstmal schauen, ob sich der aufwand lohnt, also rost checken. wenn da alles in ordnung, kann man etwas arbeit reinstecken.

  • MKB sollte IO sein, die Kiste hat vor 3 Jahren beim Vorbestitzer ne ATM bekommen.
    Rest schaue ich mir die Tage genauer an und gebe nochmal Feedback.
    Hänge halt schon an der Karre, 1. emotional 2. ne Neuanschaffung eines großen
    Zweitwagens (und er muss groß sein), kommt wahrscheinlich teurer, als die Kiste
    noch ein paar Jahre zu halten bzw. Stück für Stück wieder aufzubauen

  • Hi,


    da scheint meiner ja noch besser zu sein. Das große Problem laut Werkstatt ist halt das, was kommen kann wenn die HA raus genommen wird.
    Die Werkstatt konnte mir nicht zusichern, es für 1500-2000€ hin zu kriegen, darum habe ich es gelassen. Die Achse hier vor der Garage rupfen, das tu ich mir nicht an.


    Gruß
    Willy

  • Man kann auch ohne Bühne innerhalb kürzester Zeit prüfen, ob da noch genügend Substanz vorhanden ist oder nicht.
    Dafür brauchste keine Werkstatt

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • soviel zum Thema lachen......


    ich lass es sein.... die Kiste sieht übel aus, nicht nur die Bremsleitungen und der Bremsverteiler hinten, sondern quasi die komplette Aufhängugn der Achse rostet mir da gerade unterm Arsch weg. Außerdem kann ich mit nem Schraubenzieher munter an den Noppen am Schweller von unten reinpulen....


    Nun die Frage was ich mit der Kiste mache.... zum Schlachten habe ich leider weder die Zeit noch die Energie (Bühne würde auch fehlen)..... Motor ist mit 120tkm halt noch Top und abgesehen vom Unterboden und den Fensterrahmen steht er an sich recht gut da -.-

  • Die Hinterachse an sich sieht sch... aus. Nach dem Sandstrahlen und mit neuen Lagern sieht sie wie neu aus. Wichtig ist aber die Befesigung der Achse am Auto (Achsaufnahme). Stocher da mal. Heißt bei deinem Bild eins mal da rein stochern wo die weißen Punkte sind. Ich kann dir sagen, die Achse zu erneuern und den Unterbodenrost zu bekämpfen macht keinen Spaß, aber es lohnt sich. So ein Spurstangenkopf kostet bei TE-Taxiteile nicht die Welt, somit wäre dein Bild 5 "rostfrei". Die Aufnahme der Handbremsseile sieht sch.. aus, aber reparabel. Und wenn die Hinterachse raus ist, sind die Bremsleitungen schnell gewechselt, sofern du jemand hast der sie biegen kann, ich habe mich da bissl blöd angestelltstellt. Und Bremsschläuche sind bei Taxiteile Kleinkram. Wenn er nicht komplett durch ist, würde ich sagen (ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster) bist mit zwei Scheinen dabei, wenn du einiges selber machen kannst. Hier kannst ab Seite acht mal schauen was das in etwa kostet.

  • Das ist schwere Kost.....aber dennoch ein sehr interessanter Beitrag. Es ist aktuell geplant meinen GrünTee nächste Woche in die Werkstatt zu bringen um Unterboden zu konservieren und in dem Zuge ein paar Entrostungen vorzunehmen sowie Bremsleitungen zu wechseln. War am überlegen, ob der Aufwand sinnvoll ist (ist er wohl) und wenn ich die eingestellten Fotos sehe keine Überlegungen mehr wert. Der Gute muss Nächte Woche in die "Klinik" . Zum Glück ist er noch im Vergleich in einem guten Zustand , aber mit Ausbau HA und Konservierung werden wohl auch so ca 1600 Euro fällig, aber was tut man nicht alles für so einmalige Autos.