V8 im Cabrio

  • Hallo Buben,


    ich bin mir sicher es wurde schon irgendwann mal besprochen und evtl. auch schon zestört nicht duchgeführt etc., aber ich wollte das Thema trotzdem mal aufrufen da ich es interessant finde, bzw. mir da einige Dinge im Kopf rum schwirren.


    Wie die Überschrift schon sagt, bin ich am überlegen etwas besonderes durchzuführen. Diese besondere sollte ein V8 in einem W124 Cabrio sein. Wir ihr vll. selber wisst, gibt es ja schon diverse Umbauten, wobei die letzte von der ich gehört habe und die auch durchgeführt wurde der 230 Kompressor Motor war.


    Jetzt meine Optionen/Überlegungen:


    Das Coupe gibt es ja bereits mit einem V8. Funktioniert und fährt...


    Ausgangsauto: E200 Cabrio


    Ideen:


    W124 E420 Schlachter...das komplette Auto kaufen und alles nach und nach einbauen. 420er weil die billiger zu kriegen sind als 500er. Und V8 ist V8. Wie wäre das mit dem Platz? Motoraufhängung, etc...Könnte man ja schweißen...Wie wäre das bei dem M119 mit dem Getriebe? Könnte man das 4 Gang vom M111 direkt übernehmen?


    W210 E55 AMG...wenn schon denn schon...wäre das in irgendeiner Art machbar? Das wäre natürlich der komplette Wahnsinn, allerdings muss man sich da mit Can Bus etc. abkämpfen also zusätzlich zum Umbau, Elektrik ohne Ende!


    W210...generell in Richtung W210 gedacht. Die Autos kriegt man ja noch Billiger. M119 wurde auch im 210er eingebaut. Wie unterscheiden die sich zum W124. Optisch definitv, aber genau?!


    Das man das komplette Fahrwerk, Bremsen, Reifen wechseln muss ist klar. Meine Fragen gehen eher ins technische und machbare!!!


    Also, das wars dann erstmal! Danke für Antworten vorab!


    Lg,


    Kevin

  • Beim v8 w124 ist der Vorderwagen anders. Das einfachste wäre den Vorderwagen vom v8 an das cabrio anbraten. Getriebe natürlich vom m111 nicht zu gebrauchen.


    Alles in allem ist das mit viel Spucke, Zeit und vor allem Geld zu machen.



    Über den Einbau eines Motors ausm 210er brauchen wir uns glaube nicht unterhalten. Aufwand viel zu groß. Motorsteuerung ist anders, gibt auch keine Verteiler mehr usw. Vom Canbus mit dem EZS reden wir erst gar nicht.



    Kauf dir en 320iger Cabrio ;)

  • Zitat

    Kauf dir en 320iger Cabrio ;)


    Hab schon eins... :)...auch ein 500er...und andere Mühlen stehen auch rum...


    Will einfach etwas besonderes haben...deswegen die Idee!


    Allerdings werde ich nicht aus zweien einen zusammen schweißen. Denke das wäre irgendwie zu viel des guten! Und auch nicht Sinn der Sache. Habe schon gerade eine Super Weiterleitung erhalten.


    http://www.motor-talk.de/forum…nterprojekt-t4720657.html


    Direkt mal kontaktiert, da es schon gemacht wurde!! Genial!

  • Na dann sind wir hier alle sehr gespannt aufs Ergebniss...



    Wird sicher en Grund gehabt haben warum die Vorderwagen beim v8 anders sind. Die Frage wird sein wie es gemacht wird und hab das ganze dann eintragungsfähig ist...

  • Die beste Aussage in dem Thema ist meiner Meinung nach diese hier ;)


    "nach der Werkstatt auf den Bildern zu urteilen hat die Person, welche
    den Umbau vorgenommen hat auch die nötige Ausrüstung. Außerdem hat er
    sicher nicht zuerst in Motortalk fragen müssen wie so ein Umbau denn
    eigentlich funktioniert, im Gegensatz zu 99,9% der anderen User die hier
    im Forum wegen Motorumbau rumfragen. Anhand der Fragen kann man nämlich
    erahnen, dass die Leute sich noch keine ausreichenden Gedanken gemacht
    haben. Deshalb läuft es immer auf "zu schwierig, zu aufwändig" hinaus.


    Es bringt zB nichts in einen 200d einen 300d einzubauen. Einen 300d
    kann ich fertig kaufen. Ein Cabrio mit dem 420er gab es nie, da hat so
    ein Umbau gleich nochmal einen ganz anderen Charakter.


    Zuguter letzt wollen die meisten Leute ihren Alltagswagen umbauen. Am besten übers Wochenende.


    Das hier gezeigte Projekt hat einen ganzen Winter gedauert.


    Nichts ist unmöglich. Allerdings müssen eben die Rahmenbedingungen passen (Werkstatt, Geld, Zeit, Know-how)"


    Denn wer ernsthaft überlegt das Getriebe vom m111 zu nehmen ?(



    Aber nicht falsch verstehen.. Ich würde das Klasse finden wenn sowas jemand umbaut, wie auch das Cabrio bei MT. Top Arbeit und da wird man richtig neidisch. Aber in 95 Prozent der Fälle, wenn so ein Thema mit der Fragestellung eröffnet wurde, verläuft sich alles im Sande!

  • Haha, ja recht hast du alle mal!!! Hab ja nicht behauptet ich mache das in 2 wochen und das es eine einfache Sache ist. Komplett alleine sowieso nicht usw...


    Auch wenn es zu Grunde geht, viel gefunden habe ich dazu nicht im netz...Den 230 Kompressor umbau haben auch viele nicht geglaubt oder schlecht geredet...Jetzt rollt er zumindest!


    Und nur angenommen ich mache es doch, wäre es doch nur umso schöner für alle Beteiligten...

  • V8 war gestern....


    Check mal den hier :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg
    Arne

  • Seruvs,


    der Vorderbau wurde abgeändert, weil der normale Vorderbau beim W124
    das Drehmoment/die Leistung nicht ausgehalten hat im Versuch und Risse bekommen hat.


    Ein Hersteller macht sich niemals so einen Aufwand nen Vorbau abzuändern, wenn es auch mitm normalen
    Vorbau geht.


    Das Getriebe wird das zweite Problem, da das Gehäuse größer ist. Also muss der Kardantunnel aufgeweitet werden.


    Gerade beim Cabrio sehe ich das Problem der Verwindungssteifigkeit.



    Machbar ist vieles, so ein Umbau wird aber immer was gebasteltes bleiben, wo viele KOmpromisse eingegangen werden müssen und
    man brauch einen TÜV der auf einem Auge auch ein bisschen blind ist...




    Gruß Peter

  • Hallo Jungs,


    also der V12 ist schon wieder fast zu viel des guten! :)...Aber das Video zeigt jetzt nicht unbedingt die Power und ob alles so top funktioniert.


    Also ich habe inzwischen Kontakt zu 1 von 2 Personen die den 4 LIter da rein bekommen haben. Einer der Kontakte hat sogar im Laufe dieses oder nächstes Jahres vor, den M119 vom 500er in ein Kombi zu implantieren. Nicht nur haben die Buben also das Cabrio zum laufen bekommen, sondern sie haben sogar noch Lust auf ein weiteres Projekt dieser Art, da es so viel Spaß und Freunde gebracht hat. Bin echt gespannt mir das alles mal anzuschauen und sich genauer mit denen zu unterhalten.


    Von den CAN Bus Varianten haben ich halt ein wenig Respekt vor. Das einzige was ich mir da vorstellen könnte, was aber jenseits von gut und böse ist, ist den 55 AMG Motor vom 210 rein zu bekommen...Wie gesagt, das sind aber eher Träume...


    Ich denke trotz allem Umbau, sollte alles noch W124 treu bleiben. Ich suche nicht nach besseren Verbrauch, Modernität, oder unglaublichem Speed. Besonderheit, Qualität und Spaß ist Priorität!


    UND BMW GEHT SCHONMAL GAR NICHT :D....


  • Immer dieses Schubladendenken :D
    Mach da mal einen M5 Reihensechser 3,8 Liter mit 340PS rein! Da willst Du keinen M119 mehr drin haben 8)
    Und Original 124 ist der V8 im Cab eh nicht also was solls :smoker:

  • Immer dieses Schubladendenken :D
    Mach da mal einen M5 Reihensechser 3,8 Liter mit 340PS rein! Da willst Du keinen M119 mehr drin haben 8)
    Und Original 124 ist der V8 im Cab eh nicht also was solls :smoker:


    Servus


    das würde ich so nicht unterschreiben. Dem 6 Zylinder fehlt es im unteren DrehzahlBereich deutlich an Kraft, ein typischer sportMotor der Drehzahl braucht. Dazu fehlen 2 Zylinder, v8 klingt für mich einfach schöner. Dazu kommt, dass der viel gelobte m Motor von bmw im Alter deutlich unter seinen angegebenen Ps bleibt und die Standfestigkeit im Gegensatz zum m119 zu wünschen übrig lässt. Weitere Alternative der E50 Motor vom 210Er wenns um mehr Leistung geht


    Gruß Peter

  • Hey Peter,


    also ein BMW kommt da echt nicht rein. Selbst wenn der besser ist, oder schneller, oder weniger verbraucht...Geht einfach auch so nicht in meinem Kopf (oder in den Motorraum) :)...


    Du bist doch auch mehr als vom Fach und hast mehr Ahnung als manch anderer. Was denkst du denn über den Einbau eines moder neren Motors wie zb vom 210er? Du hast jetzt den E50 erwähnt. Wie steht es um den E55AMG?
    Meinst du der Aufwand wäre vergleichbar mit dem Umbau einen M119?? Wie gesagt, die Elektronik und CAN Bus wäre schon eine große Hürde. Das es geht wurde aber auch schon bewiesen. Nur kann ich mich auch erinnern, dass bei den Videos oder Bildern vom 230 Kompressor Umbau zb das MSG irgendwo im Innenraum verklebt war, oder einfach alles noch sehr zusammen geflickt aussah...


    Naja bin gespannt!


    Lg,


    Kevin

  • Was genau ist das? Brabus Umbauten?


    Peter vergiss meine Frage. Der Ausmaß eines Umbau von einem 210er wäre einfach zu groß. Hab mir das gerade mal alles genauer angeschaut, bertrachtet, durchgedacht, gelesen. Bestimmt irgendwie machbar, aber nicht die Sache wert...Da kann ich mir fast nen C63 am Ende kaufen wenn ich durch bin...


    Also weiterhin auf der Suche nach nem Schnapper 420, 500er oder gar auch nur Aggregate vom 36AMG...

  • - Was sind denn die Unterschiede im Vorbau beim V8 zum "Standard"?
    Spritzwand
    Motorträger


    - Welche Teile müsste man ausser Motor und Getriebe, Gelenkwelle, Differential und Bremse mit übernehmen? Ist die Achse anders?
    ja Achse ist anders
    Kardantunnel ist auch anders