Alufelgen auf E200 Cabrio

  • Hallo alle zusammen


    Hab vor mir dieses E200 Cabrio Bj 1994 zu kaufen


    http://www.gebrauchtwagen.at/d…t.php?id_fahrzeug=4866847


    Da mir die Originalräder nicht wirklich gefallen, will ich mir andere Felgen dazu kaufen.
    Dabei will ich aber nix an der Karosserie bzw. am Blech der Kotfügel herumbasteln.


    Daher meine Frage:
    Passen diese Felgen 7J x 17 ET35


    http://www.manetec-90.de/apps/…s=5/112&HighlightPhrase=0


    mit der Bereifung (wie im TÜV angegeben) 205/50-17 ohne Bearbeitung auf das Cabrio ?


    Oder passen gar diese Felgen 8J x 18 ET35


    http://www.manetec-90.de/apps/…s=5/112&HighlightPhrase=0


    mit der Bereifung (wie im TÜV angegeben) 225/40-18 ???


    Oder hat wer Erfahrung mit genau diesen Rad/Reifen/ET Kombination ?


    Danke im voraus


    msg Reno

  • 17 Zoll ET35 geht drunter aber nur mit Einzelabnahme da im 124 ET 35 nicht vorgesehen.
    Nimm die Original AMG mit ET 42 wenn du sie bekommst die passen besser zum 124er als die modernen Teile.
    Schönes Fahrzeug aber als E200 recht teuer ich schätze Import wegen der Seitenblinker.
    Der Preis sollte bei max.15Mille liegen die E200 Cabrio sind nicht die beliebtesten (MOTOR und Leistung)


    Gruß

  • Eine Eintragung nehme ich in Kauf, kostet bei uns in Österreich ca. 50€, da in der Einzelgenehmigung (stimmt, Import aus Italien) nur die 195/65-15 eingetragen sind
    Mir ist hat nur wichtig, das ich am Fahrzeug nix verändern muss oder eigentlich will.
    Und weil ich mir den Reifensatz aus dem Intenet bestellen will, muß ich mir halt zu 100% sicher sein.


    Preislich liegen wir nach den ersten Verhandlungen bei 18.000€, das Teil ist technisch 1A, komplett rostfrei, Originallack mit ein paar Steinschlägen und die üblichen Kleinigkeiten wie Sitzarretierungen defekt, Lichtschalter fällt ab...


    Der Kilometerstand ist nachvollziehbar...


    Aber auf 15.000€ wird der Verkäufer sicher nicht runter gehen, obwohl....das Cabrio soll schon 1 Jahr bei ihm stehen...ev geht doch noch etwas...


    Leistung ist mir eher egal, die 136 PS passen aber besser zu meinem Espace mit 120 PS wegen dem Wechselkennzeichen und der bei uns relativ hohen Motorsteuer.


    Sehs eher als Wertanlage und werd eher weniger damit fahren bzw. dies im Winter auch stilllegen, das geht bei uns !!!


    Gibt´s eigentlich noch brauchbare bzw. neue Endtöpfe zB. Remus, Sebring,....bzw. passen die auch von der Limo/Coupe...?


    Über die Windschotte hab ich auch schon einges gelesen, hab ich das richtig verstanden, das es das Originale (ohne Befestigungslöcher) nicht mehr gibt und alle Nachbauten nur mit Befestigungslöcher zu bekommen sind...!?!?

  • Erwarte im Hinblick auf die "Wertanlage" keine Wunder, für den A124 ist es noch ein weiter Weg bis zum "Concours d'Elegance" - auch wenn es ein sehr schönes Auto ist. Vor allem der 200er HS wird m.E. am wenigsten nachgefragt.
    Grundsätzlich würde ich Dir auch von "modernen" Felgen abraten - das passt irgendwie nicht. Die AMG sehen wirklich am Besten an dem Wagen aus. Das Radio passt auch nicht wirklich.
    Beim Preis würde ich auch noch mal versuchen, etwas zu drehen (s.o.


    Viele Grüße
    Thomas

  • 200Cab als Wertanlage....na das sehe ich aber nicht. Wertsteigerung (wenn vorhanden) abzüglich Unterstell und Unterhaltskosten, abzüglich Versicherung/Steuern, Wartung Reparaturen und gefahrener Kilometer nach Kauf....was meinst Du wo da die Wersteigerung sein soll, bzw. was real davon übrig bleibt so sie denn
    vorhanden ist?


    Und 18.000 ist schon eine Hausnummer wo ich zumindest erwarten würde, das daran Kleinigkeiten nicht zu erledigen sind.
    Wird seinen Grund haben warum der schon so lange NICHT verkauft ist. Der Verkäufer rechnete wohl auch mit einer "Wertsteigerung"


    OK 6 Ender Final Edition mit allem SchnickSchnack im Originalzustand und 50.000 KM kann ich mir da eher vorstellen. Aber auch nur in recht
    bescheidenem Rahmen.


    Aber 200ér wo schon jetzt diverse Dinge "abfallen" (warum eigentlich) nee. Zumindest nicht als Wertanlage.


    Dazu reicht es nur bei gaaaaanz wenigen Mercedesfahrzeugen meine ich. Und meist sind es die, die laaaaange nicht mehr
    gebaut werden und deren Bestand unter 3-Stellig ist.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Offensichtlich war der Wagen ja auch noch nicht in AUT zugelassen, oder? Will der Verkäufer Dir auch die NoVa aufdrücken? Wenn das bei den von Dir erwähnten 18 TEUR nicht schon drin ist, wäre das insgesamt schon alles andere als günstig.
    Die Meinungen bzgl. Kilometerleistung gehen auch oft auseinander: anders als bei "schnöden Gebrauchtwagen" sollte dies nicht das zentrale Preisargument sein. Ist es gut, wenn ein Auto in 20 Jahren durchschnittlich nur 4000km p.a. fährt (bzw. wahrscheinlich zu Beginn mehr und dann p.a. immer weniger)? Ich denke gerade hier ist auch die Servicehistorie wichtig: wurde nur der Serviceplan eingehalten, oder öfter gewartet?


    Beim Thema Wert (Du siehst, was Du mit der Erwähnung eines kleinen Wörtchens angestellt hast :D ...) solltest Du Dir bewusst sein, das jedes nicht-orginale Teil (Felgen, Radio, Windschott, etc.) den Werterhalt mindert. Originalität ist bereits bei Youngtimern wichtig!!!


    Aber nochmal: das Auto ist soviel wert, wie Du zu bezahlen bereit bist. Wenn Dir der Wagen gefällt und das Geld da ist - kauf ihn! Wenn Dir die ausgesuchten Felgen auf dem A124 gefallen - montiere sie. Du wirst sehen, die Wertsteigerung wird sich einstellen - nicht beim Auto, aber bei Deinem Alltag. Weil es einfach viel schöner ist, mit dem offenen Benz bei tollem Wetter durch die Gegend zu fahren, als mit dem Espace... :driving


    Meiner wird dieses Jahr auch häufiger durchs schöne Österreich rollen - vor allem durch Tirol und Vorarlberg :auto2

  • Aber nochmal: das Auto ist soviel wert, wie Du zu bezahlen bereit bist. Wenn Dir der Wagen gefällt und das Geld da ist - kauf ihn! Wenn Dir die ausgesuchten Felgen auf dem A124 gefallen - montiere sie. Du wirst sehen, die Wertsteigerung wird sich einstellen - nicht beim Auto, aber bei Deinem Alltag. Weil es einfach viel schöner ist, mit dem offenen Benz bei tollem Wetter durch die Gegend zu fahren, als mit dem Espace... :driving


    Das ist mit Abstand das Vernünftigste was ich hier bisher zu dem Wahnwitzthema Wertsteigerung gelsen habe...


    mfg
    Arne

  • Hallo zusammen,


    das Cabrio macht von den Bildern her (wie fast immer) einen guten Eindruck. Was mich neben dem kleinen Motor stören würde wäre das manuelle Schaltgetriebe. Das hat in einem w124 Cabrio meiner Meinung nach garnichts zu suchen. Die Sitzheizung habe ich dagegen ganz gerne, feht bei deinem auch.


    Alles zusammen finde ich den Preis damit zu hoch angesetzt, wichtige Ausstattung fehlt und was das Thema Wertsteigerung angeht, so sehe ich die ähnlich kritisch wie andere hier.


    Wenn du allerdings überzeugt bist von dem Wagem, kauf ihn, dann ist alles gut.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Grias aich olle zusammen


    Hab jetzt endlich Zeit auf eure zahlreichen Kommentare zu antworten:


    Zunächst zu den Umbauten, wenn ich etwas umbaue, dann nur so, das ich wieder alles zurück bauen kann, damit ich die Originalität für einen ev. Wiederverkauf natürlich wieder herstellen kann und das zB. ist bei den Felgen wohl sehr einfach.
    Die Originalräder kommen dann mal in den Keller.


    Den Endtopf will auch tauschen, da dieser schon "hörsichtlich" kein Originalteil ist, der könnte wohl eher zu einem Alfa passen, so wie der "röhrt" und das ohne Loch 8|
    Da es scheinbar da nix Vernünftiges am Markt mehr gibt, werd ich da wohl einen Originaltopf kaufen.
    Passt der Top von der Limo nicht auf das Cabrio ???


    Ein Windschott möchte ich unbedingt und ein Originales wäre mir natürrlcih auch am liebsten, aber woher......falls jemand eines abzugeben hätte, bitte bei mir melden !!!


    Cahors
    Das Auto war schon in Österreich zugelassen und hat eine Einzelgenehmigung.


    Nun zur Wertsteigerung:
    Mir ist schon klar, das ich mir von dem Benz jetzt nicht die wahnsinnige Wertsteigerung erwarten kann, aber wenn es zumindest den Preis hält wäre das für mich schon ok.
    Da ich schon vor Jahren mal Benz gehfahren bin (2xW124 250D gesamt ca. 300.000km, 1xW210 220D 80.000km und einen S210 290TD auch 80.000km) aber aufgrund von Rostproblemen (S210 unglaublich !!!) und Familienzuwachs, meine Benz Treue verworfen habe und mir dieses Cabrio schon immer gefallen hat, habe ich die Preissituation in Österreich schon über Jahre verfolgt.
    Und diese tendiert schon eher zur Wertsteigerung genauso wie die unzähliegen Berichte von den diversen Fachzeitschriften. Schon klar, Anzeigenpreis und Verkauspreis sind 2 paar Schuhe, aber tendenziell geht´s eher schon nach oben.


    Da ich momentan etwas Geld zur Verfügung habe und dieses nicht in den Rachen der Finanzwelt werfen werde, habe ich mich eben dazu entschlossen etwas für mein Wohlbefinden zu tun :thumbup: :thumbup: :thumbup: ,Danke anThomas, Roy und Arne


    Ganz kurz nochmal zu den Felgen:
    Passen die 7x17 mit ET35 und 205/50-17 auch zu 100% ohne Nacharbeitung (d.h. stehen nicht über die Kotfügel) auf das Cabrio ?


    msg Reno

  • Eine Frage habe ich noch:
    Wie kritsch ist der poröse Motorkabelbaum wirklich (sowie in den diversen Foren zu lesen), muss ich um da etwas zu erkennen die Verkleidungen entfernen, hab da nämlich auch nach längerem Studium nix zu Beanstanden gefunden ....!?!
    Die Sitzarettiernungen rasten auch nicht ein, ist da was abgebrochen oder nur ausgehängt...?!?
    Zur Info:
    Bin Hobbyschrauber mit Erfahrung und kann mir solche Sachen sicher selbe reparieren !

  • Also den MKB würde ich tauschen. Auch wenn dwr Wagen wenig gelaufen ist, die Weichmacher aus der
    Kabelisolierung gehen dir auch im Stand flöten. Motorwärme beschleunigt den Prozess natürlich.


    Zündkabelbaum muss auch ersetzt werden. Der hat dasselbe Problem. Das Kabel welches zur Drosselklappe geht muss auch neu.
    Für letzteres gibt es meines Wissens keine Lösung aus dem Regal, bei meinem ist das auch fälllig -ich brüte da noch drüber.
    Muss man am Ende selber machen.


    Angesichts des Kaufpreises der hier im Raum steht sind das aber Peanuts.


    Mfg
    Arne

  • Peanuts würde ich nicht sagen der Freundliche ruft ca.800€ für den MKB und ca.25€ für den ZKB auf.
    Und ist der nicht schon gewechselt würde ich da genau hinsehen.
    Ob die Felgen ohne Umbau passen kann gut sein, nur ist das teilweise dem TÜV Prüfern egal da es einige Experten gibt die auf die Umbauten im Gutachten bestehen und wieder andere nicht.
    Also pauschal nicht zu beantworten.


    Gruß Andre

  • Und vergiss den Wertzuwachs oder Erhalt denn du wirst sehr schnell feststellen mit mal nur 5000KM fahren und ein bischen Service ist es meistens nicht getan da geht im laufe der Zeit Ordentlich Geld rein was aber nicht mehr raus kommt.
    In diesem Sinne

  • Sehr schone Farbkombination... Felgen kann ich nicht mitreden, auch beim Werterhalt* nicht wirklich, aber ich gebe zu bedenken, dass das Preisniveau in Österreich ja insgesamt höher ist. Und sich das beim Verkauf auch relativiert.


    So oder so, viel Spaß damit!
    Andi


    PS: Wenn du ihn 40 oder 50 Jahre aufhebst, wird sich das mit dem Wertzuwachs schon ausgehen. :thumbup: