Mal wieder das Standardthema "orig. Lautsprecher tauschen gegen welche..."

  • Hallöle,
    ich bin grad am rumsuchen, welche Lautsprecher empfehlenswert sind, wenn man die originalen austauschen will. Folgende Ausgangslage ist gegeben: 124er Tee mit Becker Traffic 4270, orig. Lautsprecher vorn im Armaturenbrett und hinten in den Türen. Unterm Beifahrersitz ein Blaupunkt THB200A AktivSub. Eigentlich ist das für mich ausreichend, aber seit heute morgen nervt mich die Idee, die Lautsprecher zu erneuern:) Ich will nix umbauen oder schnippeln. Über Suchfunktion lese ich heraus das wohl ESX, Rainbow u. Crunch in Frage kommen. Dabei kommt man wohl komplett auf so 150-200€. Jetzt habe ich gerade bei Ebay dieses Paket entdeckt:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…AS124&hash=item53e8ed4dd8
    Was haltet ihr davon? Oder lieber 100€ mehr für Rainbows ausgeben? Oder ist es letztendlich eine Ohrenfrage?
    Grüße
    Jörn

  • Die stehen auch auf der Liste im Sinne von Gut verwendbar


    Ich selbst habe diese im S124 seit Jahren verbaut Radio Becker Traffic Pro und bin i.V.m. Aktivbasssystem
    mit dem Klang sher zufrieden.



    Liebe Grüße



    niu12157 - Ralph -

  • Die Teile bei Ebay , habe ich auch gerade gekauft und schon verbaut , bin sehr zufrieden damit , der Einbau macht kaum Arbeit oder Dreck , Passen sehr gut .
    Klanglich hat sicherlich jeder sein eigenes Hörvergnügen ... für mich absolut perfekt ,habe noch einen Hifonics Bass unterm Beifahrersitz verstaut :nummer1:

  • Moin,


    Ich habe mittlerweile auch sowohl im mittleren bzw niedrigen und auch die hoch preisigen ausprobiert.


    Alle Varianten bringen einen besseren klang als die originalen.


    Für mich gab es damals folgendes Fazit:


    Wenn du eher entspannt Musik hörst, sprich nicht ständig volle Pulle auf Anschlag, was die Lautstärke betrifft, reichen die Lautsprecher bis mittlere Preis Segment vollkommen aus.


    Solltest du jedoch gern mal laut hören wollen und dann vielleicht auch noch Bass lastig das ganze, wirst du um die Rainbow nicht rum kommen. Da spielen diese aus meiner Sicht, ihr Geld wieder rein und sind sehr schön anzuhören.


    Gruß Eric

  • Hallo Jörno!


    Ich hab mir vom Weihnachtsgeld auch die ESX-Teile geordert und bin bestens zufrieden! Einbau absolut problemlos und der Klang/die Leistung in Verbindung mit entsprechendem Amp. und Sub für meine Ohren völlig ausreichend!


    Gruß, Karsten!

  • Servus zusammen,


    da ich jetzt endlich auch einen schicken W124 Tee habe und mich die
    Soundkulisse mit den Originalboxen und Becker-Radio zum verzweifeln bringt,
    habe ich mich entschlossen das ganze auf hohes Niveau zu bringen.


    Ich lese immer wieder ESX oder Rainbow, wobei ja die Rainbow fast schon als die
    bessere Wahl getroffen wird.
    Gefiel mir aber nicht wirklich. Habe mich nun entschlossen bei einem HiFi-Spezialisten
    meinen Tee "soundtauglich" aufrüsten zu lassen.
    Termin steht auf übernächste Woche und ich freue mich schon wie Bolle.


    Die vorderen u. hinteren Serienlautsprecher werden ersetzt durch
    FOCAL-Lautsprecher! Laut meinem Spezialisten das Beste in der Größe was es gibt.
    Unglaublich brillant und exklusiv in der Qualität und Verarbeitung.
    Radio wird ein Pioneer mit genug Dampf und Power,- extra Endstufe wird nicht benötigt!
    Radio läuft mit DAB und Scheibenantenne, Freisprech für IPhone und Stick für MP3 usw.
    Unter den Sitz oder Beifahrer-Fußraum ( das wird noch ausgelotet) kommt ein Aktiv-Sub ebenfalls
    von FOCAL mit eingebauter Endstufe. Der hat richtig Druck und Bums....ich durfte schon probehören,-
    Ein Traum!!!!


    Leider, wie bei so vielem im Leben... nicht ganz billig!
    Aber mir wert.
    Die Focal für die 2 vorne und 2 hinten kosten alleine schon ein Vermögen, aber ich halte
    das für ein "Muss".
    Für den schicken Benz ist es mir das wert.
    Und für den Kompletteinbau zahle ich gerade mal 150,-
    Muss mich da nicht abquälen, strippen ziehen usw.


    Mir war wichtig dass die Türpaneele oder die Originalfassung nicht zerschnitten wird und alles
    unauffällig und rückbaubar eingebaut wird.
    Das Zweiwegesystem von Focal scheint hier das Beste zu sein was man kriegt.


    Wenn alles fertig ist, berichte ich wieder und mache mal ein paar Fotos.
    Termin für die Mike Sanders- Hohlraumkonservierung habe ich auch schon, bin mit dem neuen
    Benz also zur Zeit gut beschäftigt :)


    Gruß Marc

  • Scheibenantenne...nun ja. Ich täte da eher einen Splitter verbauen lassen, damit die Orig. antenne, die einen um Welten besseren Empfang aufgrund der Bauweise/Anbringung hat auch als DAB antenne genutzt wird.


    Erstmal die Unterschiede hören zwischen den benannten LS. Was für Deinen Hifi Mann gut klingt, muss für Deine Ohren/Hörempfinden noch lange nicht gut sein.
    Und Radio...nicht jedermanns Geschmack bzgl. Optik denke ich. Haupsache Dir gefällt es
    Ich werde mich für ein Kennwood mit DAB entscheiden. Zudem hat das Teil 24 Farben zur Auswahl fürs Display, dass es so halbwegs zum Benz passt.


    FOCAL....ich wundere mich....weil ich habe keinen FOCAL LS mit 12 cm Durchmesser gefunden = Orig. Einbaumaß für die FrontLS beim W124.


    Hast also schon mal eingebaut gehabt ESX oder /und Rainbow aber am Becker Radio.


    Da hättest Du mal ein Radio mit BUMS anschließen sollen


    Und ein Vergleich Becker Radio zu Focal LS mit einem anderen Radio, andere Boxen UND auch noch einen Subwoofer....das ist ja mehr als Äpfel mit Birnen zu vergleichen.


    Liebe Grüße


    niu12157

  • Hallo niu,


    Die 12 cm, beziehst du das auf den Gesamtdurchmesser oder
    den Einbaudurchmesser? Also das gefertigte Loch zum einfassen?


    Ich habe jetzt die Maße nicht im Kopf und kenne sie auch nicht.
    Mein HiFi-Fritze hat sich das angeschaut und meinte das passt.


    Weiß jetzt auch nicht genau welche er gemeint hat, aber auf die schnelle
    habe ich mal die 2 hier gefunden. Ob die nun wirklich passen weiß ich nicht.


    ADMIN edit: Bitte keine Fremden Bilder auf unseren Server laden, (Urheberrechte)

  • Die Focal passen definitiv nicht, es gibt keinen Focal Lautsprecher der ohne Anpassungsarbeiten in die vorhandenen Ausschnitte passt.


    Ungeachtet dessen: Das Bild gehört nicht ins Forum

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


    Einmal editiert, zuletzt von Progger ()

  • Sorry für verspätete Meldung,


    das ist der Grund (ohne Anpassung schwer vorstellbar das die passen) warum ich ein klein wenig zweifel.


    Einen 13cm LS in ein 12cm Loch.......ohne Anpassungsarbeiten??????????????
    Eibautiefe 66mm, könnte eng werden


    ESX QX120 = 48mm Einbautiefe


    Die 10ner für hinten vom Durchmesser passen. Jedoch könnten 49mm Bautiefe u.U. zum Problem werden.


    ESX z.B. bauen nur 36-43 mm tief


    Bin gespannt wie da uas geht.


    Berichte bitte mal.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ralph, ich stimme dir zu.
    Habe einen Nachbarn der Focal verkauft.. bzw hätte ich Focal doch recht günstig haben können. Wir haben alle Systeme ausprobiert, egal ob 1 , 2,oder 3 Lautsprecher. Entweder muss man die Haltenasen wegschneiden und den LS einkleben /anders fixieren oder das Loch nacharbeiten. In diesem Fall ist die Bautiefe das Ausschlusskriterium. Der einzige Focal-Lautsprecher der evtl passen könnte wäre der, der beim M4 im Seitenschweller drin ist. ich weiß aber nicht ob man da dran kommt.
    Und ich bin ganz ehrlich: man hat ja keine W124-Kombi-Focal-Referenzen wo man mal ein Ohr reinwerfen kann und probehören und dann > 500 Euros für ein nicht gehörtes System hinlegen.. hmmm ich tue mich damit schwer.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das muss und soll jeder für sich selbst entscheiden. entscheidend ist der Klang IM Auto. Nicht im Vorführraum.


    MB spezifisch hat Focal jedenfall nichts im Programm. Und nicht jeder hat das Gehör, zu unterscheiden ob da welcher LS
    spielt.


    Ich denke es kommt auf das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten an und nicht darauf wie teuer ein LS Paar ist und
    welchen Sound es in einem Vorführraum abgibt.


    Das kann sich schlahartig im Innenraum des Fahrzeug ändern.


    Gibt diverse HiFI Freaks in diversen MB Foren die zig Tausende Euros in eine Anlage in ihrem MB stecken.
    Jedoch habe ich noch keinen gelesen, der Focal verbaut hatte. Muss ja nichts heißen, gibt mir aber zu denken.



    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Hallo nochmal,
    da ja viele spekulieren ob die Focal, vor allem die 10-er von der Einbautiefe her
    passen, hätte ich da nochmal eine Frage an unsere Spezialisten hier.


    Kann mir jemand die genauen Maße nennen,- was vorne und hinten vom Durchmesser und der
    Einbautiefe her, maximal passen würde ?
    Das äußerste Limit ohne dass man "herumschnitzen" muss?
    Wäre toll, wenn das jemand weiß.
    Ich habe den W124 E 200 T, Baujahr 1995.


    Gruß Marc

  • Spezi bin ich wahrlich nicht in Bezug auf HiFi.


    Vorne 12 cm, hinten 10cm


    IIch weiß nur das ESX Quantum QX120 (vorn) und ESX-Signum SE4.2 hinten passt.
    Ähnlich verhält es sich mit Rainbows.
    Was aber das Äußerste an Einbautiefe ist ?????????????????


    Aber mal als Tip = Eigeninitiative


    2 Schrauben lösen, Gitter abnehmen, Lautsprecher rausnehmen, Zollstock (Gliedermaßstab) und selbst messen und zudem den verbauten LS
    von der Einbautiefe her messen und mit den Maßangaben von ESX/Rainbow vergleichen.
    Sind die vom verbauten LS größer hast Du einen Anhaltspunkt was noch ginge.


    ABER


    FOCAL hat KEINE 12cm LS zumindest nicht laut deren Internetseite. Also entweder kleiner und basteln das erhält oder Blech bearbeiten das 13 cm passt
    immer vorausgesetzt die EInbautiefe passt. Das jedoch bezweifel ich sehr.


    Liebe Grüße


    niu12157 - Ralph -

  • Ich hab erst letzte Woche am Armaturenbrett gemessen und ermittelt:


    max Einbaudurchmesser: 108mm
    max Einbautiefe: 52mm


    Werte ohne Gewähr. Check das ruhig mal an Deinem, nicht dass da schon jemand vor Dir rumgeschnibbelt hat...