Kleine Lenkradkunde - Wer kann helfen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin derzeit auf der Suche nach einer Alternative zu dem originalen Steuerrad meines Cabrios. Grund hierfür ist einfach die Größe des originalen Lenkrades, welches mich beim Fahren mit meinen langen Gräten einfach stört. Von meinem früheren Coupé hatte ich das eigentlich nicht so in Erinnerung.


    Daher die Frage: Ist das Lenkrad der Sportline Aussttattung wesentlich kleiner?


    Mein früheres Coupé hatte nämlich ebendiese Sportline Ausstattung, das Cabrio hat sie nicht.


    Gibt es ansonsten Alternativen? Vorzugsweise aus dem MB Regal, es muss nicht zwingend aus dem W124 sein?


    Danke schonmal für die Hilfe!



    LG Simon

  • Hi Simon,


    das Sportliche-Lenkrad hat 39 statt 40 cm Durchmesser, also nicht die Welt.
    Beim recht engen 190er hat es mir tatsächlich das Ein- und Aussteigen spürbar erleichtert.
    Also ich kann sagen das es deutlich mehr bringen kann als es die Zahlen vermuten lassen ;)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Für nur einen lumpigen Zentimeter werde ich das wohl nicht tauschen.


    Das Sportline-Coupé ist schon fast acht Jahre her, vielleicht war ich da einfach noch gelenkiger. Wenn jemand noch eine spontane Idee hat wäre ich dennoch dankbar. :huh:

  • Nunja, so sehr ich den 124er liebe, die Sitzplatzergonomie ist nicht ganz optimal.
    Selbst mich mit 1,78 m und 80 kg "stört" das Lenkrad teilweise.
    Sitz ist auf der niedrigsten Höhe.
    Ist halt schwierig, wenn man nichts verstellen kann :P

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo,
    habe im 230E das Lenkrad mit 40cm Durchmesser und im 300E-24 ist das 39 cm Lenkrad drin.
    Komme bei meiner Körperlänge von 2,07m mit dem "kleineren Lenkrad" beim ein und aussteigen, um einiges besser klar.
    Sollte man nicht meine, wieviel der 1 Zentimeter im Durchmesser ausmacht.

  • Genau, das deckt sich halt auch mit meinen Erfahrungen.
    An dieser Stelle sind die 5 mm, die das Lenkrad danm höher steht schon eine ganze Menge.
    Kann schon den Unterschied zwischen anstoßen und nicht anstoßen bedeuten.
    Hätte ich keinen Airbag, wäre auch schon längst das Sportline-Volant reingekommen.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Mein Vorschlag wäre, die elektrische Lenksäule nachzurüsten (falls noch nicht vorhanden).


    Vorausgesetzt natürlich, der Verstellweg reicht weiter nach vorn als die Position der festen Lenksäule.


    Vielleicht weiß da jemand mehr, der die E-Lenksäule im 124er hat.

  • Moinsen,
    will auch noch schnell meinen Senf beisteuern.
    Ich fahre einen 87er 300CE Vormopf mit Original-Lenkrad und einen 91er 230CE mit Sportline Ausstattung. Ich bin 1,96 m groß und habe in beiden Fahrzeugen eigentlich keine Probleme, weil der Sitz halt auch ganz unten ist. Aber ich muß gestehen in dem Sportline ist es etwas "luftiger". Könnte also in jeden Fall was bringen!
    By the way... ich brauche für den 300CE eine Prallplatte für das Lenkrad. Da ist ein Riß drin und das sieht nicht gut aus! Wer hat so etwas noch rumliegen? Den Stern benötige ich nicht, der ist noch tipptopp.
    Gruß an alle,


    Andreas

  • Mein Vorschlag wäre, die elektrische Lenksäule nachzurüsten (falls noch nicht vorhanden).


    Vorausgesetzt natürlich, der Verstellweg reicht weiter nach vorn als die Position der festen Lenksäule.


    Vielleicht weiß da jemand mehr, der die E-Lenksäule im 124er hat.


    Ja die ist wirklich zu Empfehlen, habe die in meinem 200D drin und passe da mit meinen 2,05m ganz locker rein. :)

  • Moin, Lenkräder vom W201/W202/W210/W140 passen auch problemlos. Interessant ist nur, ob du Schleifring oder Kontaktspirale verbaut hast. (glaube ab mopf 2 Kontaktspirale).


    Rein theoretisch passt auch das Lenkrad von ner A-Klasse oder nem SLK o.Ä. passt aber optisch nicht so ganz...


    Wenn du kein Airbag hast, wäre auch nen schickes dreispeichiges Holzlenkrad ne Variante