Motortausch 200D/OM601 gegen E320/M104

  • Moin Zusammen,


    ich fahre seit 4 Jahren zufrieden meinen umgebauten Rallye 200D (200 D Rallye), möchte aber mal wieder was verändern. Das Auto gefällt mir weiterhin, aber mehr Dampf soll her. Ich bin grade eine Charity-Rallye auf einem 126er 300SE gefahren, da wurde mir klar, die Leistung muss doch mal der Optik folgen ;)


    Zufällig habe ich ein ziemlich abgerocktes 320er Automatik-Coupe mit Gasanlage geschenkt bekommen, der Motor und das Getriebe gehen noch klar. Jetzt kam die Idee auf den 200D mit den 220 Pferdchen aus dem 320er zu bestücken :)


    Hat hier jemand Erfahrungswerte? Wie groß sind hier die baulichen Unterschiede an den Fahrzeugen bezüglich Coupe und Limo, und auch bezüglich der Motoren / Getriebe (der 200D hat manuell 4-Gang)? Gibt es Showstopper?


    Man muss dazu sagen das ich zu "drastischen" Maßnahmen bereit bin :) Den 200er bekomme ich eh nicht mehr vernünftig verkauft, und bevor ich mir einen anderen hole, baue ich diesen lieber weiter um.

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Drastisch passt dazu. Alles was Verbindung zum Motor hat Must du mitnehmen.
    Plus Bremsen vorne und evtl hinten auch. Da einfach vergleichen.
    Differential auch. Die Kardan welle wird nicht passen da Limo und Coupe anders sind.
    Schöne Grüße Marcel

  • Moin,


    Willst du den Wagen durch den Tüv bringen oder brauchts das für ne Rally nicht?
    Wenn mit Tüv, viel Spaß!
    Hier bei uns fahren jede Menge 124 er rum, und da wird auch wie wild getauscht.
    Aber hier git es auch keinen Tüv.....


    Gruß Cash

  • Klar wäre das leichter, aber ich möchte den 200er gerne weiternutzen, davon abgesehen habe ich auch Lust auf so ein Projekt.


    Und ja, Tüv braucht er natürlich, das ist aber nicht so problematisch.


    Erstmal geht es ja auch nur um die Machbarkeit und die Probleme :)

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Alles was unterm Auto ist kannste 1:1 tauschen, ALLES! Querlenker Bremsen, Kardanwelle, Tank, Pumpen, dazu Steuergeräte, Kombiinstrument, div Halter, und schlag mich tot, was noch an Kleinkram kommt. Ich denke konsequent geschraubt dürften min. 150 Arbeitsstunden drauf gehen plus Ausbau aus dem Spender 80-100h.
    Also, bei 4h tägl. Schrauben und das 5T./Woche geh mal von minimum 3, eher 5-6 Monate Projekt aus.
    Ich kenn deine Schrauberkenntnisse nicht, ebenso deine Werkstatt und Werkzeugausstattung, aber mit Hobbywerkzeug und Doppelgarage wird das eng.

  • Kann es verstehen dass du deine alte Möhre behalten....umbauen ist echt Banane, zeitaufwendig und teuer...vieles passt, aber Kardanwelle Coupe net


    Hab letzte Woche ein Stosstange in Köln gekauft...der hatte noch ne Limo 320 in 199 zu verkaufen, innen Karo, Originale 190tkm
    Sah optisch und innen gepflegt aus, hab net weiter geschaut
    Rost unter Scheinwerfer, wer weiß wo noch, optisch sonst kein Rost
    Beide querlenker(sauteuer am 320) und Spurstangen defekt
    Könntest vieles von dem geschenkten Coupé ü ernehmen...er will 2500€
    Denke den könnteste für 1700€ mitnehmen

  • Sehe es genauso wie nicehand. Einen echten 320er aufzubauen wäre der 1000-fach bessere Plan – und zudem sind umgepanschte Kisten meines Erachtens eh nie wieder zu 'nem akzeptablen Preis zu verkaufen; wer will schon einen zum 320er umgemodelten 200D? Der Umbauhassle wäre imho intelligenter in die Substanzrenovierung einer guten 320er-Basis versenkt :huh:


    Grüßle von einem,
    der gerade sowohl einen 200D als auch einen E320T aufpimpt – aber tutti originali! 8o

  • yo danke für eure beiträge!


    Schrauberkenntnisse und entsprechende Ausstattung wären vorhanden, aber nachdem ich am Wochenende den Aufwand mal weiter eruiert habe, ist der Plan wohl nicht so glorreich ;)


    Ich denke der 200er bleibt so von der Motorisierung her. Ich habe auch noch den 126er, für das Geld kann ich dem besser eine Gasanlage verpassen (leider passt die vom 320er ja nicht ;) ), oder wie schon vorgeschlagen einen 320er mit der Gasanlage vom Wrack bestücken.

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Hab ne AMG 2 Heckstosstange von dem 320er Anbieter gekauft.
    Mit dem kann man gut handeln. Mittlerweile ist er auf 2200vb runter gegangen.
    Er hat von 10litern im Schnitt erzählt. Glaube ihm, da ich mich nur so unterhielt und er grad einen Cabrio gekauft hat als 320er und der soll 16l verbrauchen
    Der Wagen steht echt optisch gut da und knappe 200tkm sind glaubhaft.
    Bissle verhandeln-1500 mitnehmen-Ersatzteile haste en Masse


    Apropos ist der Klimakühler ok von deinem geschenkten 320er? Wenn ja, hab ich Interesse
    Evtl noch an Kleinkram