Motortausch 200D/OM601 gegen E320/M104

  • Moin Zusammen,


    ich fahre seit 4 Jahren zufrieden meinen umgebauten Rallye 200D (200 D Rallye), möchte aber mal wieder was verändern. Das Auto gefällt mir weiterhin, aber mehr Dampf soll her. Ich bin grade eine Charity-Rallye auf einem 126er 300SE gefahren, da wurde mir klar, die Leistung muss doch mal der Optik folgen ;)


    Zufällig habe ich ein ziemlich abgerocktes 320er Automatik-Coupe mit Gasanlage geschenkt bekommen, der Motor und das Getriebe gehen noch klar. Jetzt kam die Idee auf den 200D mit den 220 Pferdchen aus dem 320er zu bestücken :)


    Hat hier jemand Erfahrungswerte? Wie groß sind hier die baulichen Unterschiede an den Fahrzeugen bezüglich Coupe und Limo, und auch bezüglich der Motoren / Getriebe (der 200D hat manuell 4-Gang)? Gibt es Showstopper?


    Man muss dazu sagen das ich zu "drastischen" Maßnahmen bereit bin :) Den 200er bekomme ich eh nicht mehr vernünftig verkauft, und bevor ich mir einen anderen hole, baue ich diesen lieber weiter um.

    ________________________________________________________________________
    "Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Drastisch passt dazu. Alles was Verbindung zum Motor hat Must du mitnehmen.
    Plus Bremsen vorne und evtl hinten auch. Da einfach vergleichen.
    Differential auch. Die Kardan welle wird nicht passen da Limo und Coupe anders sind.
    Schöne Grüße Marcel

  • Moin,


    Willst du den Wagen durch den Tüv bringen oder brauchts das für ne Rally nicht?
    Wenn mit Tüv, viel Spaß!
    Hier bei uns fahren jede Menge 124 er rum, und da wird auch wie wild getauscht.
    Aber hier git es auch keinen Tüv.....


    Gruß Cash

  • Klar wäre das leichter, aber ich möchte den 200er gerne weiternutzen, davon abgesehen habe ich auch Lust auf so ein Projekt.


    Und ja, Tüv braucht er natürlich, das ist aber nicht so problematisch.