W124 200 Vergaser

  • Hallo,
    mir ist ein sehr schöner W124 mit einem M102 Vergasermotor über den Weg gelaufen (mit 5-Gang Getriebe und schöner Ausstattung!)
    Es ist einer mit Kat und dementsprechend 105 PS, Bj 88, unter 130000 Km Laufleistung (angeblich).


    Ich habe ein paar Fragen zu dieser Motorisierung:


    - Hat der Motor große Schwächen, wie siehts mit der Langzeithaltbarkeit, Leistungsentfaltung und Verbrauch aus?


    Letzterer soll laut meinen Infos niedriger als der des Einspritzers sein (oder doch nicht?)
    ...und außerdem bin ich Freund von Vergasermotoren :D


    Gruß

  • Morsche,
    der Motor ist derselbe M102 wie mit der KE. Also ein sehr guter, langlebiger- altbewährter, der auch in einigen anderen Baureihen seinen Dienst verrichtet.
    Du hast den 2EE Pierburg Vergaser vebaut. Leider gibt's da nicht mehr viele Schrauber die sich damit auskennen. Ich habe- gottseidank einen.
    Die Ersatzteile für den Vergaser sind noch bei MB zu haben, werden aber langsam rar. Selbst dran schrauben ist auch möglich, erfordert allerdings etwas Uhrmachergefühl.


    Leistung: unterhalb 3000 U/min passiert da nicht viel, mitschwimmen halt. Ab 4000 (geschätzt, hat ja kein DZM ), geht's auch vorwärts. Dann auch schöner Vergasersound,aber wer braucht das?
    Verbrauch: In der Stadt 10l, über Land 8,0 -8,5l.


    Wenn der 200er sauber läuft dann ist das fast wie ein 6 Zylinder, absolut ruhig und einfach fein. Wie ne gute Nähmaschine.
    Aber Steuermäßig hat man die Arschkarte gezogen. Es gibt keine Möglichkeit den W124 200 umzurüsten. Das heißt ca. 320,- Steuer im Jahr.
    Trotzdem würde ich immer wieder einen kaufen, wenn denn die Substanz stimmt.

  • Servus,


    der Vergaser hat leider nicht mehr viel mit einem normalen Vergaser zu tun.
    Wenn was kaputtgeht, dann ists schwierig jemanden zu finden und vor allem kann das auch richtig ins Geld gehen.


    Da würde ich einen mit bewährter KE-jetronic vorziehen. Die macht zwar auch ab und zu Macken im Alter, im Vergleich von den zugelassenen Fahrzeugen
    und auftrentenden Problemen sind das aber weniger als biem Vergaser ;) und vor allem man findet leichter Hilfe und gebrauchte Teile



    Gruß Peter

  • Da würde ich einen mit bewährter KE-jetronic vorziehen. Die macht zwar auch ab und zu Macken im Alter, im Vergleich von den zugelassenen Fahrzeugen
    und auftrentenden Problemen sind das aber weniger als biem Vergaser ;) und vor allem man findet leichter Hilfe und gebrauchte Teile


    Da hast Du sicher recht. Man findet bei Vergaserproblemen auch mehr Infos in 123er oder W201er - Foren Hilfe.
    Und klar ist so ein Vergaser teuer, wenn man den neu kauft - oder auch überholt. Aber die einzelnen Komponenten der KE sind auch nicht gerade Schnäppchen.


    Edit: Peter, kennst Du dich mit den Vergasern aus, oder kennst Du jemanden der sich auskennt?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Ja der 2EE hat bald mehr mit einer Monopoint Einspritzung gemeinsam als mit einem Vergaser. :P


    Also wenn man den 2EE ersteinmal verstanden hat, dann stellt man fest wie simpel der eigentlich ist. Man kommt allerdings auch kaum drum herum sich damit auseinander zu setzen, eben weil den kaum einer kennt und der zumindest im w124 eher als Exot anzusehen ist. Übrigens war der mit den letzten MSGs sogar Diagnosefähig über das Tastverhältnis.


    Ersatzteile sind in der Tat recht teuer aber ich muss sagen in den über 20 Jahren die der Wagen in der Familie fährt sind die defekte an einer Hand abzuzählen. Ich brauchte jetzt mal einen neuen Drosselklappenansteller, kostet über 300€ aber ich hab kürzlich zugeschlagen und mir beim MBGTC für 100€ einen NOS Vergaser vom T1 gekauft, da konnte ich alle Anbauteile für meinen Verwenden, der Grundvergaser ist allerdings in den Details ein klein wenig anders.


    Habe ich hier mal vorgestellt:


    http://www.w124-board.de/limou…t75401/p5.html#post548149


    Zur Information sind die Seiten von Ruddies sehr gut:


    http://www.ruddies-berlin.de/se2eeMerc.htm
    http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm


    Wenn er dir gefällt, kaufen!


    Gruß

  • Hallo,
    Danke für eure Hilfe!
    Ich kann mir derzeit den Wagen doch leider nicht leisten, obwohl knapp 1600 Euro ein echt guter Preis gewesen wären.
    Zur Vergasermaterie habe ich durch meine anderen Fahrzeuge ein wenig Erfahrung und habe den Draht zu guten Schlossern (die zwar mehr aus dem Motorrad-Zweitaktbereich wie ich kommen, aber komplexe Vergasertechnik beherrschen und Rennmotoren aufbauen).
    Außerdem habe ich Kumpels die an alten Skoda und Audi 80 bauen, die z.T. auch komplexe,elektronisch gesteuerte Vergaser haben;)


    Danke für die links, das ist sehr interessant!


    Falls es doch eines Tages mal mit nem 200er klappt bekommt ihn wahrscheinlich zunächst meine Freundin, ich bin fahrzeugtechnisch sehr gut ausgerüstet...aber man weiß ja nie was noch so kommt.


    Gruß



  • ...dann stell doch mal den Link zum Fahrzeug hier ein....vielleicht ist jemand anderes interessiert....

  • Sieht sauber aus. Schöner Vormopf. Schade das es keine Bilder von innen gibt. Bissi runtergehandelt und mit neuem TÜV...


    Bilder vom Innenraum sind doch vorhanden ...

    Gruß, Martin

    „Es wirkt nicht in etwa so, als hätte man es nötig, einen alten Mercedes zu fahren – man hat es nicht nötig, einen neuen zu fahren.“
    Zitat Benedikt Wiemer, ein Autor der Internet-Seite http://www.ikonengold.de

  • Danke. Habe net weit genug gescrollt. Ist aber immer noch ne schöne Kiste. Wenn die Substanz so ist wie das äußerliche, macht man da nix verkehrt.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()