Welchen W124

  • Hallo Forum,


    bin neu hier und möchte erst mal alle hier ganz nett Grüßen.


    Die Überschrift sagt es schon. Welchen W124?


    Zuerst aber etwas von mir:
    Ich kann mit den neuen Autos einfach nichts anfangen. Zu viel Elektronik und elektrische Helfer die ich gar nicht haben will. Außerdem möchte ich auch nicht wegen Birnenwechsel in die Werkstatt müssen.
    Deshalb habe ich mir auch schon vor 2 Jahren einen W126 280 SEL als Oldtimer zugelegt. Der wird allerdings nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt.


    Jetzt suche ich aber einen Daily Driver. Schon seit über einem Jahr habe ich versucht einen W123 300 D in gutem Zustand mit wenig Kilometer zu bekommen. Konnte aber keinen finden.


    Dann wird es jetzt eben ein W124. Da gibt der Markt noch etwas mehr her.


    Da ich mich aber mit den W124 èrn nicht so auskenne denke ich dass hier die echten Profis sind, die ebenfalls meine Freude an die alten Daimler teilen.



    Wie schon gesagt es sollte ein Daily Driver werden. Die Motorisierung kann von 300 D -500 E sein. Er sollte Klima, Automatik, Leder und 4x Fensterheber haben und nicht über 150.000 Km.
    Die Wartungskosten sollten sich auch in Grenzen halten.


    Welche Modelle könnt ihr da empfehlen? Wo sind die Schwachstellen der Karosserie, der Motoren und des Antriebs.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Robby

  • Bitte Forensuche bemühen. Da steht alles drin. Glaube nicht dass jemand Lust hat, hier alle Arien erneut zu singen.
    Zudem sind deine SA Wünsche so gut wie nur mit 6 Endern und in der Kombi beinahe nur in Mopf2 zu realisieren. Gute Autos dürften dann bei deiner Suchkombi irgendwo zwischen 5.500 und 9.000.-€ liegen.
    Viel Glück bei der Suche!

  • Hi Robby,


    300er-Diesel ist immer ne gute Wahl :)


    Mein Tipp:
    Nicht auf die Ausstattung versteifen.
    Lieber ne gute Substanz mit Wunschmotor- und Getriebe holen und Wunschausstattung wie Leder und EFH im Zweifel nachrüsten.
    Gute Diesel sind eh schon rar und bei deinem Ausstattungsanspruch dürfte das extrem schwierig werden (ist ja so schon schwer genug...).
    Klima nachrüsten ist eher was für Vollprofis und fällt auch weg würde ich sagen.
    Also 300D mit Klima und Automatik suchen (immernoch schwer) und den restlichen Kram nachträglich reinbauen :thumbup:



    Achja, niedrige Kilometer sollten auch eher zweitrangig sein. Gibt auch echt gut erhaltene Wagen mit 300 k plus (meiner :thumbup: ) und übelst abgenudelte Gurken mit weit unter 200 k....

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Hallo,


    ich kann auch meine Motorisierung empfehlen, ein 220er hat schon den moderneren Motor und verbraucht nicht viel trotz Automatik (9l / 100 km), trotzdem spritzig genug von A nach B über C zu kommen. Schau ausserdem, ob ein KLR drin ist oder nachrüstbar, das spart Steuer. Und mach dich frei von Voll-oder Fastvollausstattung im Kombi mit einem bestimmten Motor, das macht blind für die Juwelen. Und das sind solche, die stets gepflegt und gehegt wurden, auch problemlos hohe Kilometerstände haben, denn 170tsd wie meiner gilt grad mal als einfahren.


    Für Schwachstellen empfehle ich dir die Google- und Forumsuche, einfach mal eine ruhige Minute nehmen und daraus können Stunden werden, ich weiss wovon ich spreche. Gängig können sein Rost an den Wagenheberaufnahmen/ Schweller, Kotflügel, Türen unter den Saccobrettern, Motorraum unterm Wischwasserbehälter oder bei 90ern Baujahren brüchige Kabelbäume. Trotzdem sprechen wir hier von über 20 Jahren alten Fahrzeugen, das da dann mal was auftaucht, sollte nicht vergessen werden, da sind andere Marken schon mausetot.


    Viel Erfolg beim Suchen

  • Hallo,
    viele Extras haben sich in der Regel nur Käufer mit Sechs- oder Achtzylinder Benziner gegönnt. Diesel mit üppiger Ausstattung sind sehr selten und waren schon 2006, als ich meinen gesucht habe, Exoten. 150tkm sind real nicht mehr am Markt, eher bis 250tkm suchen.


    Ich würde nach einem E320 um die 6000€ gucken, oder nach einem E420 um die &000€.


    Viel Geduld wünscht dir Christian

    2005 - 2007 250D Taxi mit MB Tex rot
    2007 - 2014 E300 Turbodiesel - Privatwagen zur Taxi umgebaut
    2010-2012 400E aus der Schweiz - mein Ex Eurograb
    Seit 2014 W211 E200cdi mit 417tkm
    2020 E280T Sportline in 189

  • Hallo an Alle,


    danke für die schnellen und tollen Antworten. Das hilft mir schon sehr bei meiner Suche.
    Natürlich werde ich auch noch das Forum durchsuchen.


    Gibt es bestimmte Baujahre welche nicht zu empfehlen sind?


    Ich denke auch dass es wegen der Ausstattung nicht so einfach sein wird den richtigen zu finden. Diesel noch schwieriger. Da es aber mein Alltagsauto werden soll ist Klima, Fensterheber und eine Lederausstattung Pflicht. Das Nachrüsten ist aufwendig und sieht dann oft nicht so wie das original aus.


    Das mit den Kilometern (max 150.00) ist zwar für die Motoren bestimmt kein Problem, nur denke ich, dass bei hohen Kilometerständen dann auch alles andere schon stärker gelitten hat. Schließlich möchte ich ihn noch einige Jahre fahren. Mein W126er, der jetzt mittlerweile schon 32 Jahre ist hat auch erst 136.000 Km runter, ist rostfei und hat bis auf das Schiebedach eine Vollausstattung. Es gibt diese Fahrzeuge noch, nur eben schwer zu finden.


    Viele Grüße Robby

  • Hallo,
    lass dich bitte wegen den Kilometerständen nicht abschrecken! Klar haben die Autos mit unter 150.000km weniger gelitten, allerdings werden am Fahrwerk Teile wie Traggelenke oder einfach alles, was Gummigelagert ist, mit der Zeit hart und müssen getauscht werden. Und bei einem Auto mit 250.000km sind solche Dinge oft schonmal gemacht worden und man hat länger Ruhe.
    Gerade bei dem von dir favorisierten 300D sind die Kilometer wirklich völlig zweitrangig. Ich hätte keine Scheu nen Diesel mit 500.000km zu kaufen, der vom Vorbesitzer gut erhalten wurde. Es gibt natürlich auch genug Autos, die mit 200.000 total runtergerockt sind, aber guck lieber nach einer guten Substanz von Karosse und Technik als nach wenig Kilometern.


    Die Baujahre, die die meisten empfehlen, sind zwischen 91 und 93, das ist aber gerade beim 124er echt ne Glaubensfrage, welche Modellpflege man bevorzugt :D


    Die Motoren sind eigentlich alle ziemlich zuverlässig, Turbodiesel machen manchmal mehr Ärger als andere, aber jeder Motor hat so sein persönliches Wehwehchen.
    Für den Alltag würde ich irgendwas zwischen 1989 und 1995, zwischen 230E und E320 oder nen 300D OM603 kaufen. Aber das ist wie so vieles auch nur persönlicher Geschmack

  • Ich täte zusehen irgendwas zwischen Baujahr Mitte 89 (Beginn Mopf 1) und Mitte 92 zu bekommen.
    Leder in der selben Farbe nachrüsten ist kein Akt und dauert für ungeübte ein paar Stunden, wenn es die gleiche Farbe hat wie die bisherige Ausstattung.
    Man muss dann nur die Vordersitze, Rückbank und die Türverkleidungen tauschen.
    Fensterheber geht mit Hilfe aus dem Forum auch...


    Und ansonsten würde ich uneingeschränkt auf JoPi hören ;)



    Und den nachfolgenden Link musst du studieren und bei jeder Besichtigung die genannten Punkte nachprüfen: http://jan-wulf.de/?p=7536

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.