Luftdusche/ +seitl Düsen zwecks Birnenwechsel herausnehmen

  • ..ich schon wieder.


    Nachdem ich heute in der Bucht ein 10er Pack 1,2 W Birnchen inkl. Porto für 3,90€ geschossen habe, wollte ich mich an die Luftduschen machen. Da sind glatt alle drei Birnen defekt.


    Ist es richtig, dass in den seitlichen Düsen vier Häkchen eingearbeitet sind( 2 oben und 2 unten), die jeweils angehebelt werden müssen und dann sollte man die Düsen herausziehen können. Hab ich so versucht, aber das Ding bewegt sich keinen mm. Wo kann man denn einen Haken o.ä ansetzen, damits raus geht?


    Wie kann ich die mittlere Luftdusche herausnehmen (11/93, Klima, Doppelairbag) Ich habe schon die Imbusschraube gelöst und die silbernen Haken im linken Teil des Gitters angehoben(oben und unten) Geht natürlich auch nicht raus. Hab ich da noch was vergessen?


    Könnt ihr mir helfen?

  • servus,... also bei den seitlichen, ist das schon richtig, wie du das gemacht hast,...die Haken nach´oben (die unteren) und nach unten (die oberen) das alles geht meiner Erfahrung einfacher wenn du den Airbag ausbaust (Beifahrer),... der muß sowieso raus, weil die mittlere Luftdusche rechts mit einer Schraube fest ist, an die man aber nur kommt wenn man den Beifahrerairbag raus macht,...dieser ist mit eine Schraube von unten ( SW 10 ) fixiert,.. aber Achtung vorher Zündschlüssel raus und Batterie abklemmen, weil, sonnst kann es passieren, dass sich die Kabel lösen,.. und dir das Ding um die Ohren fliegt,...

  • schnapp dir mal eine Taschenlampe dann siehst du die hacken oben und unten, die seitlichen sind wirklich nur mit den 3 Hacken fest gemacht


    die mittlere hat als zusätzliche hürde noch eine imbusschraube rechts neben dem Verstellrädchen welches das Rad mit der Klappe verbindet.


    CU

  • also ich weiß ja net was ihr da immer treibt,... :roll::roll::roll: ich hab meine Luftduschen schon bestimmt 5-mal ein und ausgeabut, und die sind alle noch ganz,...mann, mann,mann lauter Grobmotoriker hier,... :roll: :shock: :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

  • also man kann die luftduschen ausbauen,ohne das sie kaputt gehen... :wink: wie der Kosta schon beschrieben hat...die luftduschen aussen sind mit jeweils 4 haken gesichert...obere nach unten drücken und untere nach oben...habe meine mit einem kleinen haken rausgezogen...immer leicht li. und dann wieder re. anziehen... :wink: ...die mittlere luftdusche hat nur li. zwei halteklammern...dann die imbusschraube der luftklappe lösen...beifahrerairbag ausbauen,geht ganz schnell...batt. abklemmen...mit einer langen velängerung,ratsche und 10er nuss die zentralschraube vom airbag lösen(von unten mittig vom airbag ist ein loch im A-brett,darin sitzt die schraube) dann kannst du den gesammten airbageinsatz rausziehen...dann kannst du die kreuzschlitzschraube die von re. eingedreht ist an der luftdusche lösen... :wink: ...kleiner tipp von mir...beim zusammenbau die schraube von der airbagseite nicht mehr reinmachen,hält auch so und wenn du wieder rann mußt brauchst den airbag nicht mehr ausbauen... :wink:




    Harry

  • Ich habe heute die Innenbeleuchtung überarbeitet.
    Jedes kleine Birnchen das Ich in der Hand hatte war kaputt :D
    Muß Ich die Halterung nur anheben oder komplett herauziehen???
    Ich habe schon vorsichtig mit dem Schraubendreher gehebelt aber nichts ist passiert ?(?(
    Kaputt möchte Ich auch nichts machen.

  • hi Mike...wenn du die äusseren luftduschen meinst,dann mußt nur die häkchen anheben und zugleich an der luftdusche etwas anziehen damit es nicht wieder zurückrutscht und das ganze 4 x dann gehts raus ;) die mittlere hat nur 2 häkchen,ist aber auf der rechten seite geschraubt mit 1 schraube und wenn man nen beifahrerairbag hat muß man diesen ausbauen um an die schraube zu kommen :S dann nur noch die inbusschraube im rechten gitter der luftklappe ganz rausdrehen und schon geht auch diese raus :thumbup



    Harry

  • Hallo Harry.
    Die Schwierigkeit besteht vlt.darin,
    alle 4 Halterungen anzuheben und dann alleine die
    Luftdusche herauszuziehen oder??


    könnte man sagen,ja :D ...aber wenn du jetzt aussen vorsichtig einen schraubenzieher ansetzt,mit dem du die luftdusche etwas nach vorne drückst und dann nach und nach erst die äusseren oben und unten mit nem kleinen schraubenzieher anhebst,dann rutscht das schon mal etwas raus und die häkchen können nicht zurückrutschen und dann kannst sie schon soviel packen und ziehen,dazu nebenbei die 2 retlichen häkchen lösen ;)
    es geht schon und wenn dus einmal gemacht hast,dann hast den kniff drauf :thumbup
    ich hab mir aus einem stabilen draht einen haken gebogen,mit dem fahre ich durch die lamellen der luftdusche und hake ihn innen ein,dann ziehe ich mit dem haken und löse dann die häkchen :thumbup:



    Harry

  • Danke für die detailierten Ausführungen die Herren.
    War gerade mit dem gleichen Problemchen bei meinem Schlachter zu Gange.
    Langes Suchen im Forum gespart.
    Perfektes Timing, spreche aus Anerkennung. :thumbup
    Danke an die Herren Mörtelmike und Harry :sekt:
    der Matze

  • :D So ist es hier halt in unserem kleinem aber feinem Forum..
    Probieren und fragen..
    Da habe Ich gleih die nächste Frage..
    Das Birnchen im Drehknopf fürs Licht,also wenn der Drehschalter abgezogen ist
    habe Ich getauscht,aber da fehlt ja wohl noch eine oder??
    Wie bekomme Ich die Verkleidung ab???

  • :D So ist es hier halt in unserem kleinem aber feinem Forum..
    Probieren und fragen..
    Da habe Ich gleih die nächste Frage..
    Das Birnchen im Drehknopf fürs Licht,also wenn der Drehschalter abgezogen ist
    habe Ich getauscht,aber da fehlt ja wohl noch eine oder??
    Wie bekomme Ich die Verkleidung ab???


    das birnchen unterm drehknopf ist nur für die kontrollleuchte der nebelschlußleuchte und leuchtet erst wenn der schalter auf stufe 2 herrausgezogen ist ;) das lämpchen für die symbolebeleuchtung um den schalter rum sitzt in der kunststoffleiste die um den schlater herrum ist und dazu mußt du nur die 24er mutter vom lichtschalter lösen(wie bei den lüftungsreglern) und dann kannst du die leiste aussen anheben und im amaturenbrett aushaken,dann siehst schon den stecker hinten drann :thumbup



    Harry

  • Hi,
    ich liebe diese Suchfunktion in diesem Forum :D . Stand heute vor dem gleichen Problem der mittleren Luftdusche und Schraube von Airbag-Seite aus, hat mir sehr geholfen.
    Vielen Dank für die detailierte Beschreibung an Harry und Co. :thumbup: . Ach ja, nix kaputt gegangen oder verschrammt, so will ich das. ;)
    Gruß Michael

  • Rechte Luftdusche, ein weiterer Schraubenzieher o.ä. wird benötigt ist aber nicht dargestellt so dass man die Funktion der Klammer besser erkennen kann.


    Die Verschraubung zum Airbag ist mittig zu finden; die sehr lange SW 10 Schraube musste ich mit einer langen, dünnen Zange ww. Pinzette unten aus dem Armaturenbrett herrausziehen. Den Airbag kann man dann nach vorne herrausziehen.


    Das Kabel des Airbags war bei mir nicht der abgebildeten Klammer an der Karosse befestigt, könnte aber gut sein das dies bei anderen der Fall ist, somit vorsicht beim ziehen.


    Luftdusche, mittig. Ich meine, dass die Imbusschraube bei der Montage nicht auf Anschlag eingedreht werden muss sondern nur so weit, dass die damit betriebene Luftklappe sinngemäß funktioniert.