Gibt es in euren Augen Design-Fehler beim w124?

  • Der 124er hatte serienmäßig nie nen chromestern gehabt soweit ich weiß, immer Gummi.
    Ich hab mir den Airbag vom w202 organisiert für den chrome Stern der hatte das Serienmäßig.


    Also mein 90er 200E hat und mein damaliger 89er 190er hatte das Lenkrad ohne Airbag und Chromstern in der Mitte, zwar eingegossen hinter durchsichtigem Plaste, aber Chromstern.


    Wenn wir grad dabei sind von den optischen Sachen abzuweichen: Rollobox in Kombination mit MAL quasi kaum nutzbar, daraus resultierend zu wenig Ablageflächen im Innenraum, herunterklappen der MAL nur mit Verrenkungen machbar. Würde ich eine version ohne Rollobox immer voziehen.


    MfG joker317

  • Form follows Function, es kann also nur Funktionsmängel geben ;)
    Naja, paar Kleinigkeiten hätte ich auch, Klimasteuerung finde ich Version 2 mit "Froststernchen" bzw. Eiskristall am besten, Heizungswahlräder mit "Min" und "Max" drauf sind deutlich schöner, und der Formhimmel von den späteren Limos sieht eig. nicht schlecht aus, kommt bei mir aber immer als Sparzwang an. Die Lautsprecherabdeckungen hinten Limo Vormopf sind eleganter. Aber außen? Präferenzen zwischen den Mopf´s sind doch reine Geschmackssache ;)

  • Naja, aber prinzipiell Unrecht hat er schon nicht. Ich habe auf meinem Arbeitsweg einen Berg wo man oben Linksabbieger ist, d.h. Stop&Go am Berg, ca. im 2 Sekunden-Takt, Gang bleibt also immer drin.
    Beim normalen Auto kein Problem, anfahren, Kupplung treten, Bremse treten, Handbremse und runter von der Bremse, Anfahren. Aber leider kann ich beim 124 nicht die Kupplung und die Handbremse gleichzeitig treten, so dass ich theoretisch entweder jedes mal den Gang rausmachen müsste oder halt ohne Handbremse anfahren :/ Nicht so optimal.


    PS: Vom Gekeifer was ich mir in unserer Wald-und Wiesenwerkstatt mit Plattenbremsenprüfstand anhören muss mal ganz abgesehen :D


    MfG joker317

  • Zitat von joker317

    leider kann ich beim 124 nicht die Kupplung und die Handbremse gleichzeitig treten, so dass ich theoretisch entweder jedes mal den Gang rausmachen müsste oder halt ohne Handbremse anfahren :/ Nicht so optimal.


    Ich sehe das Problem nicht. Die Feststellbremse beim 124 ist zum Parken gedacht, nicht zum Anfahren, denn dafür gibt es eine Betriebsbremse. Darum ist auf dem Hebel zum Lösen der Feststellbremse ein "P".

  • Geht zwar weniger in die Designrichtung, aber trotzdem.
    Wenn man einen Schaltwagen fährt und versucht am Hang anzufahren ... man hätte das mit der Feststellbremse besser lösen können...

    Also wer mit einem Schaltwagen am Berg nicht ohne Handbremse anfahren kann sollte unbedingt auf Automatik umsteigen ... Oder doch einen Kleinwagen kaufen die haben meistens serienmäßig eine anfahrhilfe Eingebaut.
    Wenn ich das immer sehe mit diesem anfahren mit Handbremse mein Fahrlehrer hat gesagt sollte ich das ein mal tun während ich Fahrstunden habe wirft er mich aus dem Auto weil das nur Leute tun die kein Auto fahren können.


    Ich brauch das im Lkw auch nur bei sehr steilen Bergen und voller Ladung wenn man alles richtig macht rollt man keinen cm....


    Miguel das Video ist der Hammer ;)


  • endlich mal einer ders ausspricht 8)


    ich dachte immer ich wär der Idiot bei dem Thema. Wenn ich mal Schaltwagen fahre ist es mir immer ein Rätsel was dieser Handbremsanfahrkäse soll und wann man den braucht...
    Man läßt die Kupplung kommen und fährt dann los ... also mit nem handelsüblichen PKW sehe ich da keine Probleme. Bei nem Laster der 30t wiegt geth das vermutlich nicht...


    mfg
    Arne

  • endlich mal einer ders ausspricht 8)


    ich dachte immer ich wär der Idiot bei dem Thema. Wenn ich mal Schaltwagen fahre ist es mir immer ein Rätsel was dieser Handbremsanfahrkäse soll und wann man den braucht...
    Man läßt die Kupplung kommen und fährt dann los ... also mit nem handelsüblichen PKW sehe ich da keine Probleme. Bei nem Laster der 30t wiegt geth das vermutlich nicht...


    mfg
    Arne

    Selbst mit 40 Tonnen geht das vorausgesetzt der Berg ist nicht zu steil ... Aber man muss schon sehr ins Gas treten dadurch verschleißt alles zu heftig deswegen gibt es die anfahrhilfe.
    Man muss es halt nur können, die Handbremse ist zum parken und driften und für nix anderes hehe


    Gruß

  • Jetzt hab ich ja was losgetreten! Und JA ich kann am Berg anfahren, aber auch irgendwie damit gerechnet, dass solche Kommentare kommen :phat:
    Dennoch muss ich sagen, dass es bei einem Auto, dass einen sehr leisen Motorlauf hat es am anfang doch eine Umgewöhnung ist. Vorheriges Fahrzeug war ein Passat B3, da konnte man quasi jede Umdrehung hören.
    ... aber ganz ehrlich, mit Hänger am Berg tut mit die Kupplung schon etwas Leid.

  • Nochmal ein Beitrag zum Design...


    Bei Limo und Tee fänd ich an den hinteren Türen einteilige Fenster schöner. Is aber wohl der Position der C-Säule im Vergleich zum QP geschuldet.
    Ansonsten ist der 124 eines der schönsten Fahrzeuge überhaupt.

  • *offtopic*
    Und ich hab in der Fahrschule immer gelernt, Leute die an der Kreuzung 5 cm zurückrollen bevor sie losfahren können nicht mit angezogener Handbremse losfahren :D
    Sollte es da regionale Unterschiede geben (Ostchemie-Martin und ich sind ja schließlich beides "Ossis" die gelernt haben mit angezogener Handbremse am Berg anzufahren)? Ich jedenfalls hab sowohl beim Auto als auch beim LKW gelernt am Berg mit angezogener Handbremse loszufahren (und das obwohl LKW grad mal 5 Monate her ist :D ).


    Find jedenfalls dieses zurückrollen an der Kreuzung gar nicht Mercedes-like und freu mich deshalb auch schonwieder auf meinen Großen der zum Glück Automat hat :)


    *offtopicAUS*


    MfG joker317


  • Tja, in der Fahrschule musste ich auch an jedem Berg die Handbremse ziehen, kann also schon sein das es da Unterschiede gibt!

  • Weiß nicht, wie sich das regional unterscheidet. Der Unterschied liegt wohl eher an den Menschen. Manche Leute bedienen ihren Wagen eben so, wie der Fahrlehrer es ihnen saget. Andere bedienen ihn so, wie sie es für sinnvoll erachten.


    Ich habe meinem Fahrlehrer erklärt, dass ich es ohne mache, musste dafür aber zeigen, dass mit Handbremse auch geht. Und dass ich im Stand den Gang rausnehme, hat er ebenfalls hinnehmen müssen. Einzig darüber, welches Pedal bei gelber Ampel das richtige sei, ist keine Einigung entstanden. Dass ich ein guter Fahrschüler war, zeigt sich schon daran, dass ich das Privileg hatte, die Prüfung zweimal machen zu dürfen.