Gibt es in euren Augen Design-Fehler beim w124?

  • Im Lkw muss man theoretisch an jeder Ampel die feststellbremse ziehen was aber nix mit dem anfahren zutun hat sondern eher mit Sicherheit.


    Zum anfahren hat sogut wie jeder Lkw seit 20 Jahren ne rückroll Sperre die man aktivieren muss zumindest bei Mercedes.

  • In der Fahrschule lernt man auch teilweise (technischen) Unsinn.
    Meiner Freundin wurde beigebracht, beim Anfahren an eine Kreuzung immer jeden Gang durchzuschalten (nach unten) und jeweils Kupplung wieder kommen zu lassen zwecks Motorbremse.
    Was für'n Dummfug. Da brauchst du ja doppelt so häufig ne neue Kupplung wie Bremsbeläge. Von der Arbeit mal abgesehen.
    Bei mir gilt: Bremsenverschleiss vor Kupplungsverschleiss. Sie macht jetzt auch immer brav den Leerlauf rein.
    Man muss sich nur über die Funktionsweise des Autos im klaren sein, dann kann man es wirklich richtig bedienen.


    Und diesen Berganfahrquatsch mit Handbremse habe ich in 10 Jahren und etwa 170.000 km davon in Schaltfahrzeugen nie gebraucht.
    Bei sehr steilen Hängen mit Anhänger mag das durchaus mal sinnvoll sein, im Normalbetrieb jedoch niemals.


    Und ontopic:
    Wirkliche Designmängel hinsichtlich Ästhetik erkenne ich keine beim 124er.
    Ergonomie und Ablagen im Innenraum sind tatsächlich nicht auf dem Niveau heutiger Autos - das ist einfach so aber dafür gibt es genug Vorteile, die das wieder wettmachen.
    Achja: Pedale sind etwas zu weit links. Das macht Audi besser :)

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Unter den Abdeckungen sitzt die Entlüftung für den Innenraum.
    Wie das beim Coupe dann gelöst ist, weiss ich auch nicht.

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Moin Tobi, ich glaub du verwechselst da was. Beim w201 ist das so, der hat da ja auch schlitze.
    Ich bin mir recht sicher das die Lüftung beim w124 über die Klappen/Schlitze hinter der Stoßstange in den Seitentaschen läuft, die hat der 201 nämlich nicht.


    Gruß Kai

  • Hutchinson123
    Jeden Gang durchzuschalten ist natürlich unnütz, doch finde ich es genauso schlecht in den Leerlauf zu schalten im Sprit zu sparen. Da habe ich lieber die Sicherheit am Gas zu hängen um in einer Gefahrensituation auch beschleunigen zu können.


    @Thema: ich finde man hätte den Gurt für die Vordersitze in den Vordersitzen anbringen sollen. Wenn man von der Rückbank aussteigen will kann es schon einmal passieren dass man sich im Gurt verhängt und auf die fresse fliegt (hab ich schon so gesehen)

  • Hutchinson123
    Jeden Gang durchzuschalten ist natürlich unnütz, doch finde ich es genauso schlecht in den Leerlauf zu schalten im Sprit zu sparen. Da habe ich lieber die Sicherheit am Gas zu hängen um in einer Gefahrensituation auch beschleunigen zu können.


    @Thema: ich finde man hätte den Gurt für die Vordersitze in den Vordersitzen anbringen sollen. Wenn man von der Rückbank aussteigen will kann es schon einmal passieren dass man sich im Gurt verhängt und auf die fresse fliegt (hab ich schon so gesehen)


    Hutchinson123
    Jeden Gang durchzuschalten ist natürlich unnütz, doch finde ich es genauso schlecht in den Leerlauf zu schalten im Sprit zu sparen. Da habe ich lieber die Sicherheit am Gas zu hängen um in einer Gefahrensituation auch beschleunigen zu können.


    @Thema: ich finde man hätte den Gurt für die Vordersitze in den Vordersitzen anbringen sollen. Wenn man von der Rückbank aussteigen will kann es schon einmal passieren dass man sich im Gurt verhängt und auf die fresse fliegt (hab ich schon so gesehen)


    meinst du beim coupé? sollen die mitfahrer auf die schnüss fallen - da möchte ich nicht auf die verwunderten und neidischen blicke verzichten an der tanke wenn im sommer alle 4 fenster unten sind und der gurt rausschnurrt :phat: :phat: :phat: :phat: :nummer1:

  • was mich noch stört ist, dass die stoßstangen prallleisten haben - die saccobretter aber nicht


    ich hätte es harmonischer gefunden wenn entweder die saccobretter auch pralleisten haben (eher hässlich) oder die stoßstangen keine prallleisten besitzen wie beim c140


    was sagt ihr dazu ?

  • Nitschi66: du hast ein qp, da hat niemand hinten zu sitzen. die hinteren sitze sind da nur zierde. :D ich glaube die integralsitzlösung à la SL hätte auch einfach zu viel gekostet.


    @feststellbremsendiskussion: ich finde auch, dass in den fahrschulen viel schwachfug erzählt wird, aber man muss hier auch ner breiten masse das gleiche beibringen, also eine baseline legen. nicht alle können am ende autofahren, auch wenn sie ne fahrschule besucht haben. meine freundin will auch IMMER JEDEN gang schalten, und das nach geschwindigkeit. :cursing: wenn ich nen gang überspringe und vom 3. in den 5. gehe, oder nach drehzahl schalte versteht die nicht wieso. bei ihr ist bei 50 der 3. drin, egal ob man segelt oder durchbeschleunigt.
    jemand anderes war über den hinweis, man könne im stand den wagen auch im leerlauf lassen so überrascht und dankbar, dass ich einfach nur perplex war. klar, ohne weitere kenntnis wie das ganze technisch betrachtet funktioniert, macht man das was gesagt wird. und wenn man in der schule gelernt hat gang drin lassen und kupplung treten, ohne zu wissen, dass es nen leerlauf überhaupt gibt, dann macht man das so.


    mit der festhaltebremse anzufahren ist aber meiner meinung nach auch kein problem. schleifpunkt mit kupplung und gas, der wagen bewegt sich gegen die bremse und dann einfach "plöpp", das auto rollt los. auch anhalten geht doch, einfach beim ausrollen am berg den gang raus und langsam die feststellbremse treten...


    btt: mich nervt eigentlich auch nur die wasserproblematik des kofferraumdeckels bei vor mopf2-limos. ich überliste das ganze dann aber einfach, indem ich den deckel nie ganz aufmache, und das ganze dazu noch langsam.


    ungleiche spiegel im 124 haben durchaus sinn, seit ich öfters neuere fahrzeuge fahre. ich kann im 124 tatsächlich an der ampel fahrradfahrer besser erkennen, und einparken am bordstein ist auch einfacher ohne den spiegel verstellen zu müssen. bei neueren fahrzeugen ist immer hin- und herstellen angesagt.


    eFH-schalter in der MiKo find ich nicht nur ästhetisch schöner, sondern auch sinnvoller. die mitfahrer können ebenfalls alle fenster bedienen, ohne durch das ganze auto greifen zu müssen.


    selbst das spiegeln der beleuchtung in der scheibe stört mich nicht, da die erstens alle anderen autos genauso haben, und zweitens die beleuchtung im 124 dezent ist. ich zumindest habe die nicht voll aufgedreht.


    die lehnenverstellung der manuellen sitze bei MAL ist dagegen echt blöde. bei häufigem fahrerwechsel kann ich durchaus e-sitze verstehen, und memory wird wahrscheinlich zum genuss. aber mein 124 ist ja keine schlampe, da lass ich nicht jeden drüberrutschen, also wird selten was verstellt. :D ;)


    auch den geringen ablagemöglichkeiten kann man herr werden, wenn man sein auto sauber hält und aufräumt und nicht sein halbes leben mit sich rumschleppt. ;) ich fahre sogar so unnütze dinge wie seit jahren unbenutze microfasertücher mit benzstern durch die gegend, die becker-cassette, nen wahrscheinlich ausgehärteten schwamm für die scheiben, etc. . trotzdem kann ich mich nicht über zu wenig platz beschweren. neue autos mit tausend ablagen verleiten dazu, alles mit noch mehr unnützem krempel vollzustopfen.
    aber gut, ich bin auch ein penibles a-loch, dass kabel lieber hinter verleidungsteilen verlegt, bevor die im sichtfeld rumbaumeln. :D


    für mich kommt der 124 so nahe ans perfekte, wie es nur geht. seit ich weiß, dass der originale radmutternschlüssel genau passend als hebel für das entspannen des riementriebs beim diesel verwendet werden könnte, nachdem ich laut anleitung verzweifelt einen "passenden dorn" für das auge gesucht, und nicht gefunden habe, bin ich von den kleinen ingeniösen lösungen im 124 überzeugt. auch mutterngrößen, alles im bordbesteckt drin (abgesehen von ein paar spezielleren). bei dem auto haben einige leute mitgedacht, und wenn es eine unangenehme lösung gibt, dann doch nur, weil eine andere lösung viel mehr schlechte lösungen an anderer stelle nach sich gezogen hätte.

  • Für mich gibt es kaum was an dem guten alten 124er auszusetzen. Das einzige was mich stört, ist die Art wie die Ingenieure die Sache mit dem Reserverad im Tee gelöst haben. Kann mir gut vorstellen wie ältere Herrschaften Probleme mit dem Rücken bekommen um das Rad in die vorgegebene Position zu hiefen. Außerdem habe ich mir auch mal die Finger gequetscht.


    Vom Design her hätte die Heckklappe vom Tee nicht so extrem schräg ausfallen können. Hatte deshalb schon einmal was nicht transportieren können.


    Gib halt kein perfektes Auto, nur kommt der 124er sehr nah dran!

  • Schnellantwort, der W/S/A/C 124 ist perfekt, wenn Menschen drübber nachdenken welche Fehler zu finden sind. na dann weiter suchen und hoffen das einem keiner reinfährt. Wie heut morgen nix passiert. UUUUFFFF Der ist Klasse.aus. nu kommt ihr........