Alufelgen Lackieren oder Pulverbeschichten?

  • Hallo,


    nun geht die Saison 2015 dem Ende entgegen und es kommt wieder die Zeit, dass ich mich über Winter mit meinen automobilen Schätzchen beschäftigen werde.
    Da mein 300CE neu im Fuhrpark ist, möchte ich in diesem Winter ein paar Sachen an dem Coupe instandsetzten. Als ich das Coupe kaufte, waren 8 Loch Felgen montiert und ich habe nun 15 Loch Gullideckel für den Wagen bekommen. Da diese schon etwas in die Jahre gekommen sind, würde ich sie gern über Winter aufarbeiten. Ich habe die Reifen schon abmontieren lassen, sie grob gereinigt und angefangen, sie Lackunterwanderungen zu beseitigen.


    Als Finish wollte ich die Felgen lackieren lassen, aber beim Reinigen ist mir aufgefallen, dass der Bremsenstaub sehr fest in den Zwischenräumen festgesetzt hat. Nun meine Frage, wäre vielleicht Pulverbeschichten sinnvoller als Lackieren, da angeblich pulverbeschichteten Felgen besser vom Bremsenstaub zu reinigen sind als lackierte.


    Ein ähnliches Problem hatte ich letzten Winter bei meinem Cabrio, aber da habe ich mich für Lack entschieden, da ich 18 Zoll 5-Arm Sportpaketfelgen vom R171 verbaut habe, die sehr leicht zu reinigen sind. Ausserdem finde ich, dass Lack tieferen Glanz bietet als Pulverbeschichten.


    Hat denn jemand Erfahrungen mit Pulvern von 15 Loch Gullideckel?


    Grüße moormann123

  • Moin,


    Ich habe zwar keine Erfahrung mit lackierten oder pulverbeschichteten 8-Loch felgen, durch mein Primärfahrzeug (BMW F31) aber Erfahrung mit Pulverbeschichteten Felgen.
    Die Legende besagt ja, dass gepulverte Felgen unanfälliger sind. Fakt ist aber, dass die Teile alle 2 Wochen ordentliche Rückstände Haben, die nur mit Sonax Extreme Felgenreiniger und enormen schrubben halbwegs sauber werden. Einen wirklichen Unterschied zu den lackierten Felgen Vorgänger (VW Passat) gibt es was das reinigen angeht nicht wirklich.

  • Hallo Moormann123,


    ich habe ein Satz gepulverte Felgen auf mein Audi C4 und ich kann sagen:
    - Die werden auch schnell dreckig aber saubermachen geht wirklich leicht... was der Strahler nicht schafft geht mit einem Lappen schnell weg
    - Die Farbe ist vergleichbar mit der Lackierung (hab aber nicht die gleiche Felgen - lackiert und gepulvert - nebeneinander gestellt ...)
    - Die Gullies sind aber allgemein schwer sauber zu halten durch die Form die sie haben
    - Wenn die Gullies frisch lackiert sind und regelmäßig sauber gemacht werden, dann bleiben sie auch leicht zu putzen. Ich hatte mir auch ein Satz Gullies lackiert und bin paar Wochen gefahren... Sauberhalten war kein Problem solange der Bremsstaub sich nicht einbrennt.
    Ich bin aber kein Schnellfahrer und Starkbremser :rolleyes:


    Grüße
    Claudio

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde dann wohl beim Lackieren bleiben. Da das Coupe wenig und dem Alter entsprechend ruhig bewegt wird, ist wohl das Lackieren die bessere, da auch kostengünstigere Wahl. Ausserdem kann ich gleich die Nabendeckel mit lackieren lassen und dann sehen die Felgen aus, wie aus einem Guß.


    Da ich das Coupe in den Originalzustand zurückversetzten will, habe ich noch eine Frage. Das Coupe besitzt eine blaue Stoffinnenausstattung im Farbcode 072. Zurzeit sind leider häßliche Gummifußmatten im Coupe und meine Frage ist, welche Fußmatten gehören original in ein silbernes 1987 Coupe mit Stoff blau innen?


    Gruß moormann123

  • Ich finde die RIPS Fußmatten gehören da rein. Meine Innenaustattung ist grau, bei MB war nur noch schwarz lieferbar. Also da direkt mal anfragen.
    Mein Mercedes Dealer hat mir angeboten, welche nachfertigen zu lassen, dann aber ohne Mercedes Emblem.


    Ich hab dann letztenendes bei Lengenfelder Autoteppich GmbH bestellt. Quali und Passform ist Top. Preis für den Satz etwa 70€

  • Hallo, mein Nachbar betreibt eine Lackiererei und ich habe für das Schleifen, Füllern und Lackieren von meinen 18 Zoll Felgen 160,00 EUR bezahlt. Für das Pulvern wären 65,00 EUR pro Felge angefallen. Deshalb war das Lackieren in meinem Fall preiswerter.


    @AlCapone280 Vielen Dank für den Tipp mit den RIPS Fußmatten. Ich werde mich mal mit den Kollegen von Lengenfelder Autoteppich GmbH in Verbindung setzten.


    Grüße moormann123

  • Hallo,


    ich war heute Abend beim Pulverbeschichter und er möchte für das Strahlen, eventuell Spachteln und Pulverbeschichten 200,00 EUR für einen Satz 15 Loch Gullideckel in 15 Zoll haben. Da werde ich wohl doch zum Lackierer.


    Aber, da ich noch glanzgedrehte 17 Zoll "Sador" Felgen vom W210 besitze, an denen der Klarlack unterlaufen ist, will ich diese in einem Farbton ähnlich gebürstetem Alu pulverbeschichten lassen.


    Mein Kollege baut seit Jahren alte Ostmotorräder auf und da viele Felgen total verranzt waren, hat er diese in dem Farbton beschichten lassen. Die Farbe ist ein Mittelding zwischen Chrom und gebürsteten Alu.

  • Aloha,
    Pulvern ist ne feine Sache.
    hat nur einen Haken, wenn da ne Macke (Steinschlag, Bordkantenkratzer o.Ä.) ran kommt und die Pulverschicht aufreisst, gammelt es bald fröhlich unter der Beschichtung.
    Alles schon live erlebt an Motorradrahmen und Alufelgen.
    Bis man das merkt ist es schon zu spät und der Ärger geht wieder los.
    Lass die Felgen sandstrahlen und danach ordentlich mit 2K Epoxy lackieren.
    Wenn da mal ne Macke ran kommt, platzt maximal eine kleine Stelle Lack ab und dann gammelt es nur an der blanken Stelle, wenn man da nicht gleich was macht, aber es kriecht nicht drunter.
    Zudem lässt sich so ein kleiner Lackabplatzer viel besser ausbessern.
    Lass Dich von nem guten Lackierer beraten.


  • Moin


    Schade das Du auf meine Frage nicht geantwortet hast! Zur Erklärung warum ich gefragt habe! Wenn es org. 15 Loch Schmiedefelgen von "FUCHS" sind dann lässt man so eine Überholung auch bei FUCHS machen. Dort werden die Felgen anständig geprüft und dann nach Original Vorgaben wieder Aufgearbeitet. Somit halten sie auch ihren Wert. FUCHS Felgen die von irgend jemand gepulvert usw. werden kannst Du danach noch als Winterräder nehmen, wert sind sie nicht bzw. nur den Kilo Preis für Alu. In meinem Augen ist es ein Frevel Schmiedefelgen so zu behandeln.
    Aber die Preisentwicklung für 15 Loch Schmiedefelgen von FUCHS geht in die gleiche Richtung wie die der Barockfelgen von FUCHS. Früher verramscht, heute werden sie mit Gold aufgewogen /was ja auch für die PORSCHE FUCHS Felgen gilt).


    Tschüss

  • @ der_Chris: leider habe ich sn den Gullidecke ein paar Lackunterwanderungen. Ich habe probiert den Bremsenstaub mit Backofenreiniger zu entfernen und das Ergebnis war sehr zufrieden stellend.


    Leider war es eine Qual, die einzelnen Zwischenräume mit der Zahnbürste zu reinigen. Deshalb auch meine Frage zu Beginn: Lassen sich pulverbeschichtete Felgen einfacher vom Bremsenstaub reinigen?


    Ich fahre mit dem Coupe nicht oft, aber immer wenn ich das Coupe bewegt hatte, sahen die vorderen Felgen verdreckt vom Bremsenstaub aus. Schön wäre es, wenn man den Bremsenstaub leicht mit dem Kärcher abbekommen würde.


    Große Felgen mit 5 bis 8 Speichen lassen sich mit einem Lapppen oder Schwamm leicht reinigen. Die 18 Zöller von meinem CLK Cabrio habe ich in einem Bruchteil der Zeit gereinigt, die ich für die Gullis benötige. Die vorderen Felgen des CLK nehmen nach Kurztouren auch gern den Bremsenstaub auf, aber sie lassen sich leicht säubern, wegen, oder weil sie neu lackiert wurden.

  • Ich habe meine 8-Loch Felgen vor zwei Jahren pulvern lassen. Ist zwar nicht exakt der originale Farbton, aber das Reinigen der Felgen ist einfach der Hammer. Einfach mit einem feuchten Lappen abwischen und sauber sind sie. Nix mit teurem Reiniger und viel Arbeit. Kann ich nur empfehlen.




    Gruss Jürgen

  • Ich habe meine OZ AERO nach der Aufbereitung mit einer Quarzversiegelung namens Gyeon RIM behandelt. Seitdem bleibt kein Dreck oder Bremsstaub mehr haften.
    Das war zwar wegen den vielen Schrauben eine Hundsarbeit, ich habe geflucht wie ein Rohrspatz und die ganze Pulle gebraucht, aber, ein Jahr genügt nun Shampoo&Bürste.