... und als einer der Ersten in unserem Kreis das H-Kennzeichen:
[Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/2015/2015-Altfunnix-10-09.JPG]
Und zur Feier des Tages gleich einen Ausflug an die Nordseeküste gemacht.
Mit historischem Gruß
Tripower
... und als einer der Ersten in unserem Kreis das H-Kennzeichen:
[Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/2015/2015-Altfunnix-10-09.JPG]
Und zur Feier des Tages gleich einen Ausflug an die Nordseeküste gemacht.
Mit historischem Gruß
Tripower
Glückwunsch!!!! Ei wie die Zeit vergeht.... Aber das W124 im Kennezichen wäre natürlich noch besser gewesen. . Er steht aber trotzdem noch super da, ich behaupte mal in 30 Jahren sieht man keinen W212 mit H-Kennzeichen.....
Aber das W124 im Kennezichen wäre natürlich noch besser gewesen.
Das hätte ich natürlich auch gerne gehabt - war aber schon vergeben . Wenigstens die "124" in Kombination mit einem Buchstaben habe ich bekommen.
GT
Moin Tripower, von mir auch Glückwunsch zum H.
Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
Glückwunsch, meiner hat noch 10 Jahre, aber ich arbeite dran dass er mir Original erhalten bleibt.
Welche Vorteile hast du jetzt?
Gruß
Slowmotion
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die Welt ist klein
ich wollte schreiben : die Welt ist klein.
( das mit den Bildern muß ich noch üben )
Das ist ja ein Ding. Da war ich gesten Nachmittag auch noch:
[Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/2015/2015-Altfunnix-10-33.JPG]
Da haben wir uns ja wirklich nur knapp verfehlt ...
Grüße aus dem Taunus
Tripower
(jedes Jahr mehrmals in Ostfriesland)
Glückwunsch! Steht top da!
Glückwunsch!
Hallo Tripower,
die herzlichsten Glückwünsche zum H-Kennzeichen! Ich freue mich mit Dir!
Ging das Procedere problemlos über die Bühne?
Beste Oldtimer-Grüße
JJ
würde mich auch mal interessieren... wie läuft die Prüfung ab, nach was haben die geschaut ?
mfg
Arne
Und was mich noch interessieren würde:
Wie viele H-Kennzeichen gibt es eigentlich inzwischen unter den Forenmitgliedern?
Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Grüße
Sebastian
Bei der "H-Abnahme" wird - neben der normalen technischen Inspektion, vor allem geprüft, ob sich das Fahrzeug im (unverbastelten) Originalzustand und in gutem Erhaltungszustand befindet. Wikipedia schreibt hierzu:
"H-Kennzeichen werden nicht erteilt, wenn erkennbar deutlich jüngere Komponenten eingebaut wurden: Manchmal ist schon ein stärkerer Motor ähnlichen Typs, der erst später erhältlich war, ein Negativkriterium. Anfangs wurden sogar Katalysator-Nachrüstungen als „zeituntypisches Zubehör“ gewertet und als Ablehnungsgrund genannt;
die einschlägige Rechtsprechung ist hier mittlerweile eindeutig umweltfreundlich. Auch „schlecht gepflegten“ Fahrzeugen wird oftmals der „H“-Status verweigert. Als allgemeine Orientierung können hier die Zustandsnoten nach DEUVET gelten. Diese klassifizieren den Zustand eines Fahrzeugs mit „Schulnoten“ (z. B. „1“ = sehr gut). Der TÜV Süd veröffentlichte ein (undatiertes) 14-seitiges PDF zu diesem Thema.Ein Fahrzeug, das für ein H-Kennzeichen angemeldet wird, sollte demnach in einem Zustand sein, der nicht schlechter als „3“ (gebrauchter Zustand, kleine Mängel, aber vollständig fahrbereit, keine Durchrostungen) ist. Zum 1. November 2011 wurden die Kriterien verändert: Bis dahin musste der Zustand der Fahrzeuge mindestens ‚Note 3‘ sein, um ein H-Kennzeichen erhalten zu können. Die Note 3 erhalten Fahrzeuge mit leichten Mängeln und Alltagsspuren, solange sie gebrauchsfertig und rostfrei sind. Seitdem haben die Prüforganisationen einen größeren Ermessensspielraum: Gemäß § 2 Nr. 22 FZV wird ein „guter Pflege- und Erhaltungszustand“ als Abgrenzung zu „normalen alten“ Fahrzeugen (Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimern nach § 23 StVZO vom 6. April 2011) gefordert. Die kurz nach Bekanntwerden der Reform verbreitete Auffassung, mit dieser Formulierung sei eine Verschärfung der Kriterien verbunden, übersieht, dass ein „guter“ Erhaltungszustand nicht mit der Zustandsnote 2 gleichzusetzen ist. Die Beurteilung des erhaltungswürdigen Zustands ist nunmehr unabhängig von den Definitionen des Zustandsnotensystems vorzunehmen."
Gruß
Tripower
ja Wikipedia hab ich auch
Dann müssen wir jetzt auf den nächsten warten der sich ein H holt das der erzählt was die da gemacht haben. Für dich ist es ja sicherlich routine und nicht so interessant...
mfg
Arne
Das Ganze ist wirklich nicht sonderlich spektakulär. Wichtig ist eben, daß das Fahrzeug unverbastelt ist (keine An- oder Umbauteile, die nicht dem zeitgenössischen Zubehör entsprechen, kein "falscher" Motor, keine "falschen" Felgen oder Bereifungen, keine "nicht zeitgenössischen" Instrumente oder Musikanlagen). Ansonsten muß sich das Fahrzeug eben im "guten Erhaltungszustand" befinden, d.h. keine Durchrostungen, ehebliche Lackschäden oder sonstige Anzeigen mangelnder Pflege haben. Sobald der TÜV-Prüfer das bescheinigt hat, ist der Rest formale Routine bei der Zulassung.
Alles kein Hexenwerk ...
Gruß
Tripower
Beim Radio ist der TÜV allerdings kulanter, man kann sehr wohl ein modernes einbauen!
Bei mir sah das Prüfprotokoll so aus:
[Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/W124/W124-H-01.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.ra-rudolph.de/W124/W124-H-02.jpg]
Gruß
Tripower