Startprobleme wenn einige Zeit abgestellt

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. einem Monat Besitzer eines W124 260E vor Mopf.


    Mein Problem:
    Startprobleme wenn der Wagen kalt ist bzw. länger als ca. eine Stunde abgestellt ist. Ich muss einige Sekunden Starten, wenn er dann an ist, beginnt er bei ca. 500 U/min und geht dann langsam mit der Drehzahl auf 1000 U/min. Gebe ich kurz Gas wird die Leerlaufdrehzahl sofort richtig geregelt ca. 900-1000U/min.
    Wenn der Wagen warm ist, springt er sofort an.
    Benzinpumpe ist hörbar wenn die Zündung eingeschaltet wird. Mehrfaches Zündung einschalten vor dem Starten bringt keine Besserung.


    Bisher durchgeführt:
    -Zündkerzen neu
    -Luftfilter neu
    -Überspannungsrelais durchgemessen, scheint in Ordnung
    -Kraftstoffdruckregler scheint ok, es tritt kein Benzin aus dem Unterdruckschlauch aus


    Ich vermute ein Problem mit der Benzinzufuhr.


    Um nicht ziellos irgendwelche Komponenten zu tauschen freue ich mich auf eure Tipps, welche Komponenten ich noch testen sollte. :rolleyes:

  • Moin Thomas, schaue Dir doch mal den Zustand aller Gummischläuche-teile der Kraftstoffversorgungsanlage an, festen Sitz der Schlauchanschlüsse auch überprüfen. Wie ist der Zustand der Benzinltg?
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten und einen schönen 1. Advent noch

  • Verteilerkappe, finger, kabel... Wenn Du dir Druckprüfung hinbekommst, schaffst du auch den Rest.
    Ich verstehe immer wieder und wieder nicht, warum a) Laufleistung und andere Details bei einer Frage (z.Bsp. Zündanalge kompl. Vor 7.500 km gemacht) nicht angegeben werden und b) zuerst auf die Dinge getippt werden, die am seltensten Probleme machen. Ich habe noch nie an einem 124er Probleme mit dem Binzindruck gehabt (...es sei denn, irgendwelche Bekloppten haben da rumgefummelt), aber schon zuhauf grüne Verteilerkappen und spröde Zündanlagenteile gesehen/getauscht.
    Und durch unsere Hände sind wahrlich genug gegangen.

  • Hallo ihr beiden,


    zur Vervollständigung:
    -Laufleistung ca. 200.000km.
    -Zündkabel sehen recht neu aus, die Wartungen vor meiner Zeit sind leider nicht nachvollziehbar


    Ich tippe im wesentlichen auf die Benzinzufuhr, da er im warmen Zustand direkt anspringt. Tatsächlich wollte ich gestern nach dem Zündverteiler schauen, allerdings hat mir der Inbus für die Ratsche gefehlt. Mit einem normalen Schlüssel kommt man an die untere Schraube nicht dran.

  • ´n Abend W 124 Freunde, also der "Schlurren" (sorry for that) ist bummelige 27 Jahre alt und hat eine Lflst. von sagenhaften 20 km/Tag gemacht, grob gerechnet,fra/man hätte den auch schieben können. (ca. 1,7 km in der Std., bei einer Schubarbeit von 12 Std./Tag. (Wenn ich mich nicht vertan hab) :crazy: . So, und nun springt der nicht mehr kalt(an) eingeschlafen? @ an Thomas: Liegt da irgendwie Benzin in der Luft?, dann gucke mal nach, schau auch mal nach dem Zustand der Kraftstoffanlage unterm Auto. Dat Zündgeschirr sollte iO. sein und von Bosch.(tippen die Koryphäen hier so(Kappe/Finger)). Zu meiner Schande muß ich gestehen,ich weiß nicht welche ich verbaut habe :patsch: ,also in beiden,allerdings brummen beide Motoren sofort auch im kalten Zustand.
    Ich wünsche viel Erfolg bei der Ursachenforschung und berichte dann :pcc .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    @ an Chris:...dat schlimme ist,die doofen sterben nicht aus...(münz ich auf mich) Schönen Restadventssonntag noch :thumbup:

  • Ich habe noch nie an einem 124er Probleme mit dem Binzindruck gehabt (...es sei denn, irgendwelche Bekloppten haben da rumgefummelt),

    Du Glücklicher! Ich besitze aktuell meinen 3. 124er und an zweien davon hatte ich Stress mit dem Benzindruck, ganz aktuell bis gestern noch am 280er M104! Wenn du hinzukommend Google bemühst, was ich beim ersten mal getan habe, bekommst du überwiegend Ergebnisse das der Fehler irgendwo in der Spritzufuhr liegt!

  • Moin,
    Einpritzdüsen Überprüfen.


    Einspritzdüsen kann man leider nur mit viel Aufwand prüfen. Würde ich aber jedem den Tausch nach 200.000km oder 20 Jahren raten, der vorhat, noch einige Jahre mit dem Motor zu fahren.
    Düsen von TE, Oringe und Gummiführungen orischinool. Bringt ne ganze Menge, gerade im Startverhalten.

  • Moin autoseam, Systemdruck 5,3-5,5 bar Haltedruck 2,8 bar nach 30 Min. noch ca.2,5 bar. (Bei der KE-Einspritzanlage gilt es als normal,daß der Anlasser bis zu 4 sec drehen muß,bevor der Motor anspringt.)
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo zusammen,


    gestern konnten wir den Kraftstoffdruck messen. Systemdruck 5,5, Haltedruck 2,8 bar fällt aber direkt ab. Laut Buch sollte es dann das Rückschlag Ventil in der Kraftstoffpumpe sein. Würde bedeuten ich muss beide Benzinpumpen tauschen.
    Könnt ihr das so bestätigen?


    Grüße Thomas

  • Moin Thomas,
    kann ich nicht bestätigen. Der Kraftstoffdruckspeicher, sitzt am Kraftstoffpumpenpaket, also Pumpe, Filter und Druckspeicher.
    Als erstes würde ich den Druckspeicher am Pumpenpaket tauschen.


    Gruß
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    wir haben gestern den Druckspeicher an der Rücklaufleitung abgeschraubt und die Zündung gestartet, dabei ist kein Benzin ausgetreten. Von daher sollte doch der Druckspeicher noch fit sein.


    Vielleicht kann mir noch jemand sagen wo genau das Rückschlagventil sitzt, wir sind da gestern nicht auf Anhieb drauf gekommen. Ne Teilenummer für den 260E wäre klasse.

  • Hallo zusammen,


    beide Rückschlagventile der Benzinpumpe haben wir heute getauscht. Das war leider nicht die Ursache, ich vermute wir haben bei der Druckmessung ein falsches Manometer genommen, was nicht für Benzin geeignet ist.


    Hat jemand ne Idee wonach ich jetzt schauen könnte?

  • Hallo,


    Ich könnte mir vorstellen, dass das Kaltstartventil bzw der Thermozeitschalter, welches das Ventil steuert, defekt ist. Ab ca. 35Grad Motortemperatur steuert der das Kaltstartventil nicht mehr an, weil Motor schon warm und auf die zusätzliche Menge an Sprit verzichtet werden kann.
    Bei kalter Maschine treten Kondensationsverluste des Sprits, an den kalten Zylinderwänden, auf. Durch eine Mehrmenge an Sprit, welche das Kaltstartventil liefert, werden die ausgeglichen.
    Der Thermozeitschalter selbst ist beheizt und mit einem Bimetall versehen. Bei unter ca. 35 Grad ist der Bimetall geschlossen und steuert das Kaltstartventil an.
    Nach etwa 15 Sekunden wird das Kaltstartventil abgeschaltet, sollte der Motor bis dahin nicht angesprungen sein, um ein absaufen zu verhindern.


    Das Dein kalter Motor mit etwas Gasgeben anspringt, deutet nicht zwingend auf ein Benzindruckproblem hin, denn Sprit ist ja da.
    Ich würde mit dem Thermozeitschalter anfangen.



    Grüße

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Hi Satanic,


    bin jetzt dazu gekommen den B11/2 Temperaturfühler zu messen. Verbaut ist der zweipolige, gemessen jeweils gegen Masse. An beiden Polen wurde immer der gleiche Wert gemessen.


    40°C= 1,15kOhm (Soll: 1,18kOhm)
    50°C= 0,73kOhm (Soll: 0,84kOhm)
    90°C=0,33kOhm (Soll: 0,247kOhm)


    Ganz kalt steht morgen früh aus.


    Sieht aus meiner Sicht aber so aus, dass der Temperaturfühler keinen Schaden hat.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo,


    ich meine nicht den Kühlmitteltemperaturfühler, sondern das Kaltstartventil. Das ist oben am Saugrohr eingeschraubt. Bei Kaltstart wird das Kaltstartventil angesteuert, allerdings vom KPR und nicht, wie ich fälschlicherweise oben schrieb, vom Thermozeitschalter.
    Prüfe das mal, eventuell mit einem anderen KPR im Tausch.


    Die Werte vom Temperaturfühler sehen gut aus.


    Gruß

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

  • Da ich den W124 nur im Winter fahre geht es jetzt nochmal weiter.
    Membrandruckregler getauscht, keine Besserung.
    Kraftstoffdruckspeicher getauscht, jetzt ist es deutlicher, er startet auch nach Tagen standzeit nicht gut. Der gebrauchte neue Speicher ist dicht, es tritt kein Sprit auf der Leckseite aus.


    Ich vermute jetzt noch die einspritzventile. Wegen dem Preis schrecke ich da noch etwas zurück.