1989 260E 4Matic in Nachtrgün/Cremebeige

  • Eigentlich war ich bisher eher in der US-Car-Szene und im Alltag im Smart Fortwo unterwegs, doch seit geraumer Zeit bestand bereits der Wunsch nach einem klassischen Mercedes. Beim Modell war ich nicht ganz festgelegt. Optisch tendierte ich zum W123, doch auch für relativ viel Geld war nichts Gutes zu finden, 124er gibt es noch günstiger, doch einige der besichtigten Exemplare sprachen ganz klar gegen den Ruf des unzerstörbaren Benz.


    Irgendwann lieferte mein Suchagent eine neue Anzeige - einen MOPF 0 260E 4Matic. Mir gefiel zwar weder die Außen- noch die Innenfarbe, aber Beschreibung und Fotos waren angesichts des Preises vielversprechend, zudem stand der Wagen nicht weit weg. Ich rief den Verkäufer an und vereinbarte eine Besichtigung am selben Tag nach der Arbeit, einem Donnerstag.


    Leider wird es Anfang November sehr früh dunkel, so dass es nicht einmal etwas nützte, dass ich das Büro früher verlassen hatte. Stau sei Dank war jegliches Tageslicht verschwunden, als ich beim Verkäufer angekommen war. Die Inspektion erfolgte im Licht einer Tankstelle, doch es wurde schnell klar, dass ich zuschlagen musste.


    Seit 1993 im Besitz einer Dame namens Wilhelmine, Nichtraucher, originale Schonbezüge auf den Sitzen, erst 180.000km gelaufen und nicht einmal an den typischen Stellen rostig. Kurz nachgedacht und ab zur Bank. Am Abend des folgenden Tages wurde mein "neuer" Mercedes abgeholt und ich wusste noch immer nicht, wie er eigentlich bei Tageslicht aussah. Glücklicherweise gab es am Samstagmorgen keine Enttäuschung.


    Die Ausstattung - Nicht besonders viel, aber das Wichtigste ist vorhanden.


    • 075A STOFF CREME
    • 240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
    • 254 NACHTGRÜN MET.
    • 280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
    • 412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
    • 420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
    • 506 AUSSENSPIEGEL RECHTS ELEKTR. EINSTELLBAR UND BEHEIZT
    • 585 KLIMAANLAGE
    • 591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
    • 603 Keine Code-Benennung vorhanden
    • 620 ABGASREINIGUNG
    • 630 ECE - WARNDREIECK


    Die ersten Servicemaßnahmen bisher:


    Motoröl + Filter
    Getriebeöl + Filter
    Servoöl + Filter
    Vorder- und Hinterachsöl
    Verteilergetriebeöl
    Hydrauliköl für 4Matic/ASD
    Kühlwasser
    Thermostat
    Zündkerzen
    Luftfilter



    Wischerblatt
    H4 Lampen Osram Nightbreaker
    Div. Glühlampen im Innenraum
    Schmierung des Schiebedachs
    Reparatur des Radios



    Antennendichtung
    Neue gebrauchte Türverkleidung RH
    Neue gebrauchte Radkappen
    Entfernung der Schonbezüge und Aufbereitung des Innenraums


    Heute veranstaltete ich ein erstes kleines Shooting mit der SLR:


    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5798/23263136930_c4be7822c0_c.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5714/23532777556_aeefcdb752_c.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5730/22930609114_e9f0bf8dbb_c.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/570/23263136090_a4c0bd3c35_c.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5784/23450328062_8fd3eaed7e_c.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://c2.staticflickr.com/6/5780/23532777026_11016dfe46_c.jpg]



    [Blockierte Grafik: https://c1.staticflickr.com/1/570/22930607654_62784a844e_c.jpg]


    Das Radio produzierte bei der Besichtigung nur ein furchtbares Krachen und das Display ging immer wieder aus. Dies war durch Nachlöten diverser Lötstellen, Reinigung der Potis und Wechsel einer Glühlampe zu beheben. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher, ob es drinnen bleibt.


    Einerseits handelt es sich um ein Gerät von 1988, das damals eher hochwertig war - da Montreux RDR 49 ist eines der allerersten RDS-Geräte, andererseits fühle ich mich ein bisschen zu Becker Geräten hingezogen. Mal sehen.

  • Danke! Ich muss sagen, an das Grün gewöhne ich mich schon und das Beige sieht seit der Entfernung der Schonbezüge und anschließenden Shamponierung auch um einiges besser aus. Vor dem Abziehen der Bezüge:



    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/23904797gr.jpg]
    Die Klimaanlage (585) habe ich vergessen einzufügen. Die 603 wird dann wohl die Scheinwerferreinigungsanlage sein?

  • Bezüglich der Alufelgen bin ich noch unentschieden. Die Radkappen passen sehr gut zum minimalistischen Look der ersten Serie, dennoch suche ich immer wieder nach günstigen Gullideckeln. Mal sehen...


    /edit: für eine bessere Lichtausbeute würde ich auch empfehlen, die Scheinwerfer mal zu öffnen und die Innenseite der Streuscheiben sowie die Reflektoren zu reinigen. Über die Jahre legt sich da ein gewisser Grauschleier ab, der einiges an Leuchtkraft frisst.

  • Die SWRA hat den Code 600.
    Für Code 603 hab ich auch ncihts passendes gefunden.


    Hallo,


    die Wilhelmine hat scheinbar wirklich gut auf den Allrader aufgepasst. Sehr schön!


    603 ist tatsächlich die SWRA, als Kombicode mit einer Zugabe (Kanister) für Limited Slip Differentiale.


    Na dann viel Spaß Euch beiden Hübschen!


    MfG DIESEL

  • /edit: für eine bessere Lichtausbeute würde ich auch empfehlen, die Scheinwerfer mal zu öffnen und die Innenseite der Streuscheiben sowie die Reflektoren zu reinigen. Über die Jahre legt sich da ein gewisser Grauschleier ab, der einiges an Leuchtkraft frisst.


    ja,das werde ich auch noch tun,mit was macht man die reflektoren sauber?


    nur mit wasser?

  • :welcome2:


    und immer gute Fahrt mit deinem hübschen Schätzchen. Die Farbe find ich einfach nur, sabber, geil :D hätte ich nicht rot, ich hätte nach grün gesucht. Und die Schonbezüge finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht.


    Gute Idee übrigens mit den Nightbreakerlampen, mir ist wortwörtlich ein Licht aufgegangen, als ich die reinmachte vor 2 Jahren. Inzwischen hab ich die Scheinwerfer auch gereinigt und die Lichtausbeute ist enorm


    Viele Grüße Jasmin

  • Beim Reflektorreinigen ist höchste Vorsicht geboten, wenn es Hellateile sind, wischt man ruck zuck den Chrom mit ab, die Boschteile kann man gescheit reinigen.


    Zum Auto, wunderschönes Auto, klasse Motor und perfekter Antrieb! Richtig schön, auch wie er noch da steht! Was sagt denn der Rost an den üblichen Stellen?

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Wagen!


    beim lesen der headline bin ich schon sehr neugierig geworden, wo denn der Wagen stand etc. denn einen 260er 4matic in der Farbkombination ist mir in den letzten Jahren in D nicht unter gekommen, aber dann beim betrachten der Fotos war denn alles klar A ;)


    Ich schau auch immer mal wieder in A, allerdings nicht im W Raum, da dass dann doch a bisserl weit weg ist, aber um I, S, BA und Umgebung such ich schon auch mal, aber selbst da sind 4matics so gut wie nicht ausfindig zu machen. Und so wie der Wagen auf den ersten Blick ausschaut, kann man wirklich zum Kauf gratulieren. Die Farbe der Innenausstattung ist eh mein persönlicher Favorit. Und zu den Felgen, an meinem 0 Mopf 230er waren ab Werk die Gullis drauf und passen perfekt, allerdings finde ich wären die bei der Lackierung Nachtgrün fast zu overdressed. Würde erst mal ne Weile mit den vorhanden original Felgen fahren und es wirken lassen, so auf den Fotos finde ich die wirklich passend.


    viel Spaß beim ersten Schneepflug und viel Freude mit dem Stern wünscht Holger aus Tegernsee & Altaussee ;)

  • Glückwunsch zum Neuerwerb! Ein tolles Schienenfahrzeug in schöner Farbkombi, mit schöner Ausstattung und schönem Zustand. Was will man mehr? :):thumbup:


    Welches BJ ist denn der Wagen? 1989? Ich frage wegen dem Klimabedienteil. :)
    Ich hätte da jetzt eher 4 Knöpfe oder eine Schneeflocke statt EC erwartet. :huh:


    Viele Grüße
    Andreas

  • Tolles Auto! Cremebeige Vormopfstoff finde ich persönlich einfach genial, schafft eine ruhige, spießige, aber doch sehr freundliche, helle Atmosphäre.
    Neidisch bin ich auf die Fußmatte über dem Kardarntunnel. Sind die Schonbezüge original? Dann würde ich dir diese abkaufen, sofern du sie nicht mehr benötigst (PN).


    Das Baujahr hätte ich auf Frühjahr ´88 geschätzt, da die Antenne noch nicht all zu schräg zu stehen scheint, aber das kann auf den Fotos auch täuschen. Allerdings schon Tippascher, spricht also für 9.88-9.89er Baujahr. Das Klimabedienteil passt dann nicht dazu, müsste vor 9´87 mit 4 Schaltern, danach im Vormopf immer mit Schneeflocke sein. Ist aber egal, solange die funktioniert ;) Schön konservieren und gute Fahrt.


    Gruß,
    Lasse

  • Die Nightbreaker haben eine blau lackierte Spitze, blaues Licht suggeriert Helligkeit.
    Das ist meines erachtens aber Schwachsinn, da diese Lackierung auch wieder Licht schluckt.


    Ich hab in einem unserer 124er Nightbreaker und in einem die Hausmarke von Matthis: Cartechnic.
    Die Cartechnic sind tatsächlich noch eine Ecke heller.


    Pass bloß auf mit den Reflektoren in den Scheinwerfern, die würde ich nur vorsichtig abpusten.