Eigentlich war ich bisher eher in der US-Car-Szene und im Alltag im Smart Fortwo unterwegs, doch seit geraumer Zeit bestand bereits der Wunsch nach einem klassischen Mercedes. Beim Modell war ich nicht ganz festgelegt. Optisch tendierte ich zum W123, doch auch für relativ viel Geld war nichts Gutes zu finden, 124er gibt es noch günstiger, doch einige der besichtigten Exemplare sprachen ganz klar gegen den Ruf des unzerstörbaren Benz.
Irgendwann lieferte mein Suchagent eine neue Anzeige - einen MOPF 0 260E 4Matic. Mir gefiel zwar weder die Außen- noch die Innenfarbe, aber Beschreibung und Fotos waren angesichts des Preises vielversprechend, zudem stand der Wagen nicht weit weg. Ich rief den Verkäufer an und vereinbarte eine Besichtigung am selben Tag nach der Arbeit, einem Donnerstag.
Leider wird es Anfang November sehr früh dunkel, so dass es nicht einmal etwas nützte, dass ich das Büro früher verlassen hatte. Stau sei Dank war jegliches Tageslicht verschwunden, als ich beim Verkäufer angekommen war. Die Inspektion erfolgte im Licht einer Tankstelle, doch es wurde schnell klar, dass ich zuschlagen musste.
Seit 1993 im Besitz einer Dame namens Wilhelmine, Nichtraucher, originale Schonbezüge auf den Sitzen, erst 180.000km gelaufen und nicht einmal an den typischen Stellen rostig. Kurz nachgedacht und ab zur Bank. Am Abend des folgenden Tages wurde mein "neuer" Mercedes abgeholt und ich wusste noch immer nicht, wie er eigentlich bei Tageslicht aussah. Glücklicherweise gab es am Samstagmorgen keine Enttäuschung.
Die Ausstattung - Nicht besonders viel, aber das Wichtigste ist vorhanden.
- 075A STOFF CREME
- 240 AUSSENTEMPERATURANZEIGE
- 254 NACHTGRÜN MET.
- 280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL
- 412 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH MIT HUBEINRICHTUNG
- 420 GETRIEBE AUTOMATISCH 4-GANG
- 506 AUSSENSPIEGEL RECHTS ELEKTR. EINSTELLBAR UND BEHEIZT
- 585 KLIMAANLAGE
- 591 WD-GRUENES GLAS RUNDUM, HEIZB. HECKSCHEIBE-ESG
- 603 Keine Code-Benennung vorhanden
- 620 ABGASREINIGUNG
- 630 ECE - WARNDREIECK
Die ersten Servicemaßnahmen bisher:
Motoröl + Filter
Getriebeöl + Filter
Servoöl + Filter
Vorder- und Hinterachsöl
Verteilergetriebeöl
Hydrauliköl für 4Matic/ASD
Kühlwasser
Thermostat
Zündkerzen
Luftfilter
Wischerblatt
H4 Lampen Osram Nightbreaker
Div. Glühlampen im Innenraum
Schmierung des Schiebedachs
Reparatur des Radios
Antennendichtung
Neue gebrauchte Türverkleidung RH
Neue gebrauchte Radkappen
Entfernung der Schonbezüge und Aufbereitung des Innenraums
Heute veranstaltete ich ein erstes kleines Shooting mit der SLR:
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Das Radio produzierte bei der Besichtigung nur ein furchtbares Krachen und das Display ging immer wieder aus. Dies war durch Nachlöten diverser Lötstellen, Reinigung der Potis und Wechsel einer Glühlampe zu beheben. Dennoch bin ich mir noch nicht sicher, ob es drinnen bleibt.
Einerseits handelt es sich um ein Gerät von 1988, das damals eher hochwertig war - da Montreux RDR 49 ist eines der allerersten RDS-Geräte, andererseits fühle ich mich ein bisschen zu Becker Geräten hingezogen. Mal sehen.