kleiner Verstärker für 4 Lautsprecher

  • Hallo


    ich wollte mein Becker Traffic ein bisschen in der Lautstärke unterstützen und suche nun für meine 120 Watt Lautsprecher (2 vorne und 2 hinten) einen kleinen Verstärker.


    Was könnt Ihr mir dort bitte empfehlen ? Bitte nix großes da der dann unter dem Rücksitz verschwinden soll.


    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988

  • Unter der rucksitzbank halte ich für suboptimal aufgrund der warmeentwicklung. Schau lieber, dass du einen kriegst, der vielleicht ins verbandskastenfach passt oder unter den Beifahrersitz.


    Ich würde bei Kleinanzeigen mal nach gebrauchten qualitatsgeraten schauen.

  • Kannst Du mir bitte sagen was eine gute Qualität ist ?


    Ich habe von sowas gar keine Ahnung !!


    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988

  • Hallo Peter,
    Qualitativ höherwertig sind die Teile die auch ne Stange Geld kosten z.B Mosconi Gladen! Eine 4-Kanal-Endstufe bekommst du dann für freundliche 650€/ Gebraucht werden immer noch 250-300€ aufgerufen. Für diese Summe bekommst du im örtlichen Handel schon was neues.
    Dann stellt sich noch die Frage ob deine LS das auch hergeben und du brauchst einen Zuleitungssatz mit Sicherung etc.


    Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst; ich hab noch eine Endstufe im Fundus. Ist ungefähr in der Art und nix besonderes klick
    Genaueres kann ich dir per PN schicken

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich bin auch kein Profi was die soundgeschichte angeht.


    Blaupunkt, pioneer, yamaha und cqence habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.


    Generell würde ich von allem Abstand nehmen, was wie ein Tannenbaum leuchtet oder auf tetrapack Format behauptet 1000 Watt zu liefern.


    Ich habe mir damals bei Kleinanzeigen drei Geräte rausgesucht, die mir sinnvoll erschienen und dann im Internet nach Erfahrungsberichten gesucht

  • HH_230ce: Ich geh mal davon aus, dass Du die serienmässigen Öffnungen mit normalen Lautsprechern betreibst. Du schreibst von 120W, ich orakel mal, dass es sich um die Maximalleistung eines Lautsprechers handelt und Du einfach etwas lauter und ohne Geschepper Musik hören können willst, ohne gleich ein teures Soundsystem rein zu packen.


    Da würd ich was bodenständiges, nicht überzogenes empfehlen. Blaupunkt, Magnat, Pioneer, Sony, Infinity und Konsorten - also Markenware, ohne auf die Topgeräte derer zugreifen zu müssen. Finger weg von Billigramsch ala Auna usw. Da ärgerst Dich nur...
    Sieh Dir die Leistungsdaten von Amp und LS an, die RMS-Werte sollten in etwa zueinander passen. Mit 4x50W RMS denk ich, solltest Du gut bedient sein. In dem Sektor gibts jede Menge aufm Gebrauchtmarkt. Lass Dich nicht von versprochenen Maximalleistungen täuschen. Wenn Du was interessantes an der Angel hast, kannst Du immer noch auf http://amp-performance.de/106-von-Alpine-bis-Zapco.html Nachforschungen anstellen.


    Als Einbauposition würd ich ebenfalls einen Ort empfehlen, an dem der Verstärker seine Hitze auch loswerden kann, anstatt irgendwas anzuschmoren. Mein Eton PA1054 beispielsweise ist unter dem Handschuhfach montiert. Das spart Kabellänge für Cinch und Stromversorgung. Je länger die Spannungs- und Masseleitung, desto höher die Verluste.

  • ich stimme Merry zu.
    Ich hatte in einem A124 hinten in den Seitenteilen 16er von Polk Audio drin und worne kleine von MQ Quart. Als Endstufe war am Becker eine kleine Blaupunkt BQX160 angeschlossen (die findet man bei amp-performance auch). Die passte problemlos unter die Rücksitzbank (Fahrerseite aussen) und wurde im Betrieb nicht warm. Sonderlich leistungskräftig war sie nicht aber echte 4x17W sind nicht das gleiche wie ein 50W Autoradio bei dem alles an Leistung aus einem IC kommt. Gut und günstig ist auch die Magnat Classic 160. Die ist klein, hat 4x40W und man bekommt sie billig, da nur gebraucht. Die meisten Hersteller haben mittlerweile mindestens eine wirklich kompakte Endstufe im Programm. Von Isotec bekommt man auch problemlos gebrauchte. Letztenendes ist es eine Frage des Budgets und des Aufwands den man treiben will. Wichtig sind passende Strom und Lautsprecherkabel, denn sonst verschenkt man sowohl Leitung und Klang. Das ist schon bei kleinen Endstufen wichtig aber bei stärkeren umso mehr. Da kommt man dann schnell in den Bereich wo die Kleinteile mehr kosten als die Endstufe (zumindest bezogen auf die genannten)

  • echte 4x17W sind nicht das gleiche wie ein 50W Autoradio bei dem alles an Leistung aus einem IC kommt.

    Wohl war; leider sind die Angaben der Hersteller etwas verwirrend und eher "marketingorientiert". Echte 4 x 15 Watt können richtig laut sein, hingegen das Radio mit 60 Marketingwatt scheppert nur.


    mfg
    mb

  • Ein normales Autoradio kann nicht mehr als 6 W leisten. Es sei denn man hebelt die Gesetze der Physik aus.
    In manchen Modellen sind mehrere Verstårker gebrückt um die doppelte oder dreifache Leistung zu erreichen. Weiter rauf kommt man aber nicht allein schon aus Platzgrūnden und zu grossser Hitzeentwicklung.


    Und das sind dann auch nur Papierwerte, in der Praxis landet man immer drunter.


    RMS Leistung gibt es nicht... das ist ein irreführender Begriff. Hat sich aber eingebürgert um die "echte" Leistung eines Verstärkers anzugeben. Seis drum...meistens stimmen die Zahlen sogar.


    Vorsicht bei Begriffen wie "Musikleistung", "Spitzenleistung", "Impulsleistung" oder "PMPO". Das sind alles Phantasiewerte.


    Dauerleistung ist in der Regel die Angabe die echt ist...oft auch wie schon gesagt fälschlicherweise als RMS-Leistung bezeichnet.
    Aber auch da kann man nicht sicher sein.


    Wie meine Vorredner schon schrieben nimm ein Markengerät mit plausibler Leistung...50W oder ein wenig mehr. Das bringt dann sicherlich den gewünschten Effekt.


    Achte auf gute mechanische Qualität vor allen bei den Lautsprecheranschlüssen.


    Mfg
    Arne

  • So erstmal Danke für die Tipps und Vorschläge.


    Nachdem ich mir so einige Vorschläge angeschaut habe wurde nun folgendes gekauft:


    1 x AXTON A490 (4x65W)
    2 x Cinchkabel
    1 x Lautsprecher Set ESX QE120 für Mercedes E-Klasse W124 1984 - 1997 vor und hinten
    1 x Highlow Adapter (um vom Becker Traffic Lautsprecherausgang auf Cinchkabel zu kommen)
    1 x Rolle Lautsprecherkabel 2,5 mm²
    1 x Kabelset ( 20 mm² rot / 16 mm² schwarz / 2,5 mm² blau (automatische Ein-/Ausschaltung)
    1 x sonstige Kleinteile


    ansonsten nur noch reichlich Kaffee / Tee und wenn es ordentlich sein soll ca. 5 Stunden Zeit dafür.


    Danach nur noch Testen wie der Klang ist und gut ist.


    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988

  • Hallo Merry


    ja klar das wurde natürlich auch noch mit der Sicherung abgesichert. Lief unter Kleinteile :D


    Gruß Peter

    Verkaufsbezeichnung 230 CE / Produziert 18.01.1988 -- 260 / 412 / 470 / 506 / 534 / 620 / 812
    Lack-Code 587 pajettrot / Ausstattung 078A Stoff Alpacagrau Leder grau -- Becker Traffic pro mit Axton A490 und Lautsprecher Set ESX QE120


    Motornummer 102982 10 088396 / Getriebe 717412 00 934499
    230 E - Limo aus 1988

  • Hallo,


    ich weiß, dieser Thread ist schon etwas älter aber sicher immer wieder aktuell.


    Ich war ebenfalls auf der Suche nach einer unauffälligen, platzsparenden Lösung um ein bisschen mehr Klang aus der Kapelle zu bekommen.
    Gefunden habe ich digitale Endstufen der Fa. Focal, und zwar eine 4-Kanal-Endstufe FD 4.350 mit 4 x 58 Watt welche durch eine 1-Kanal-Endstufe
    FD 1.350 mit 1x 350 Watt ergänzt wird.
    Diese Endstufen sind von der Baugröße her so klein, dass sie beim W124 im Beifahrerfussraum verbaut werden können. In dem Übergangsbereich vom Bodenblech
    zur Spritzwand ist unter dem Teppich ein doppelter Boden. Darunter ließen sich beide Endstufen problemlos verbauen.


    Also, auch wenn sich 4 x 58 Watt erstmal nicht sooo mächtig anhört, reicht das in Verbindung mit einem Subwoofer im Kofferraum bequem aus um die Türen auszubeulen.


    Gruß, Uwe

  • Bei echten voll aufgedrehten 58W RMS wird man normalerweise taub, minderwertigere Fahrzeuge zerlegt es da schon in ihre Einzelteile.
    Hatte früher mal ein reines Radio mit 4x27W in der Studentenkarre, selbst das ist zu viel Leistung um voll aufzudrehen.

  • Hallo!


    Fakt ist das Leistungsangaben der Hersteller kaum vergleichbar sind. Deshalb kauft man sich eine Zeitung wie die Car&Hifi oder Autohifi und sieht dort nach, wobei die Testberichte auch schonmal
    Werbepartner orientiert sind.


    Die Leistungsangaben sind aber immer gleich gemessen und zwar bei 1% Klirrfaktor wobei man das im Mittelhochton schon als Verzerrungen wahrnehmen kann und man im Bass erst bei ca. 10% was raushört.
    Der Klang ist dann wieder eine andere Sache.
    Oder hier nachsehen: http://amp-performance.de
    Messungen sind auch vergleichbar.


    Ich habe Jahrelange Erfahrung in sachen Carhifi und wenn man meine Anlagen im Cabrio oder Kombi hört, weiß man wovon ich rede.
    Ich habe schon viel probiert und kann auch einige Old-School Schätzchen mein eigen nennen.


    Es gibt eine schier unüberschaubare Flut von Car-Hifi Teilen und daher kann man pauschal gar nix mehr sagen.


    Da ich immer nach guten Preis/Leistungs Teilen suche habe ich diesen Verstärker gefunden, welchen ich selber im 300TE 24V habe:
    http://www.ebay.de/itm/LANZAR-…60889?hash=item36049ef779


    Für mittlerweile nur noch 169 Euro ein echt gut klingender Analog 4 Kanal Verstärker mit echten 4x120W an 4Ohm. Gebrückt echte 2x400Watt.
    Das ist meine Empfehlung und ich habe ihn im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte liegen. Sieht keiner.


    Ich habe diesen Verstärker sogar schon mit 1Ohm auf der Brücke gequält wobei er dann wohl ohne Zwangskühlung nach ca. 30 Minuten wegen Überhitzung abschaltet.


    Wegen des hohen Dämpfungsfaktors hat er dann immer noch Kontrolle über die Chassis. (Bei waren das 4x30cm Subwoofer).


    Achso und nochwas zu mit 4x58W im Golf usw wird man taub. Leistung kann man nie genug haben und meine Empfehlung ist sogar bei beherztem Dreh am Lautstärkeregler die Sinus Leistung gleich der Musikleistung der Lautsprecher zu setzen.
    Zudem kann man mit 1Watt mehr Lautstärke erzeugen wie andere mit 100W. Der Wirkungsgrad ist entscheidend und liegt im Carhifi normalerweise zwischen 80 und 90dB pro Watt bei 1 Meter Abstand. Für 10dB mehr braucht man die 10-Fache !!! Leistung und für 3dB die doppelte Leistung. Bei Klangwettbewerben reichen 105 saubere dB.


    Hat ein 13er Frontsystem z.B. 88dB Wirkungsgrad und genug Membranhub, braucht man dafür ca.2x20 saubere Watt und 2 Lautsprecher. Dabei rechnet man 88dB = 1W, 98dB= 10W, 101dB = 20W, doppelte Membranfläche für 2 13er +3dB = 104dB und doppelte Leistung nochmal +3dB = 107dB.


    Und es gibt schon Autoradios, welche intern mit Diodenschaltungen mehr Spannung erzeugen oder gar ein richtiges Netzteil drin haben womit die Spannung wie bei einer Car-Hifi Endstufe hochtransformiert wird und so echte 4x40W raus kommen.



    Gruß Andreas