16 l auf 100 km Stadt....


  • Mein Kommentar war eher auf den Themenstarter abgezielt ;)
    Aber schön, dass du dich auch angesprochen fühlst :P

    Gruß


    Tobi
    --------------------------------------------------------------
    Verbrauch meines 300 D (Automatik):


    Dezember 2018: Verschenke defektes Zweimassenschwungrad für 300 D OM603 zum Überholen. Bei Interesse PN.

  • Im Leerlauf ist er sehr rund. Hatte erst Bosch Zündkerzen drin, da war er spürbar unrunder und lauter im Leerlauf. Hab eben wieder NGK Nr. 5 BP 6 EF reibgeschraubt und er ist deutlich leiser und runder....by th way: mit 20 Nm macht man nichts falsch, oder?

  • Was wäre denn vorrangig zu machen? Lambdasonde oder Einspritzventile. Labdasonde inkl Spezialwerkzeug würde ja so 90 EUR kosten und ist schnell gemacht. Einspritzventile ist ja doch ein gewisser Aufwand...und 110 EUR teuer...

  • Mineralisches 2T-Öl is schon nicht soo verkehrt, vollsynthetisches hat aber noch mehr hilfreiche Additive. Dafür isses auch teurer. Wenn Du eh ein Fichtenmopped hast, nimm einfach das, was da is.


    Beim Zündkerzenwechseln gern mal übersehen: Den korrekten Elektrodenabstand einstellen! Liegt beim M102 bei 0,8mm, wenn mich nicht alles täuscht. Kumpel neulich hat Fotos geschickt von seinen Zündkerzen (M102, 230CE), von Fachwerkstatt eingebaut und bei knapp 2mm Elektrodenabstand. Kein Wunder, dass der Ofen bei feucht-kaltem Wetter nicht sauber lief...


    Übrigens: Kerzenwechsel immer bei kaltem Motor! 20Nm reichen, Kerzengewinde nicht fetten.

  • Das mit dem kalten Motor ist nicht zwingend. Am wichtigsten ist es, dass Kerzen und Motor die gleiche Temperatur haben.
    Ich lasse die Kerzen immer locker eingeschraubt eine Weile drin bis ich sie fest anziehe.


    Ich musste schon das ein oder andere mal mit Kerzen kämpfen um sie raus zu bekommen aber noch nie mit denen die ich selbst gewechselt hatte.

  • Naja...


    Eine warme Zündkerzenbohrung ist etwas größer als ne kalte. Ne kalte Kerze ist im Vergleich dazu nicht soviel dicker, als ne warme. Es gibt unterschiedliches Ausdehnungsverhalten bei erhöhten Temperaturen aufgrund unterschiedlicher Materialien. Und da zählt eben beim Kerzengewinde nicht nur die Gewindebuchse sondern auch das Fleisch, indem diese sitzt.


    Exakt dieses Lehrgeld hab ich schonmal bezahlt, daher weiß ich, wovor ich warne...

  • ´n Abend Phlipp79, wie sahen denn die Kerzen aus ? Ist die Isolatorspitze hellgrau bis bräunlich gefärbt dann ist die Einspritzanlage gut eingestellt. In Deinem Fall müßten schwarze rußartige Ablagerungen zu erkennen sein. Es bedeutet,die Zündkerze erreicht durch häufigen Kurzstreckenverkehr ihre Selbstreinigungs-Temperatur nicht. Entweder falscher Wärmewert der Zündkerze oder der CO-Gehalt ist zu hoch.
    Beru 14 K-7 DU Bosch H 7 DC Champion S 9 YC ( vom Werk empfohlene Zündkerzen ) Elektronenabstand muß 0,8 mm betragen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    Und noch etwas: Den Motor nach langem Kurzstreckenbetrieb nicht sofort voll belasten :thumbup: .

  • Die Alten Kerzen hatten ein an sich schönes braun / gelbes Kerzenbild. Da war null Ruß. Zu fett läuft er daher schon mal nicht.


    Ich hab die NGK V-Line 5 BP6EF genommen. Hatte einen Monat die von TE Taxiteile empfohlenen Bosch HR7DC+ drin. Damit lief der Motor aber unruhiger und lauter. Sind die NGK nicht auf 0,8 mm voreingestellt? Das werde ich dann nochmal korrigieren...



    Grüße aus Berlin

  • Habe gestern Abend auch neue NGK V-Line 5 eingebaut.


    Der Abstand betrug bei allen ca. 0.7..0.75 obwohl sie eigentlich 0,8 haben sollten.
    Habe dieses mal aber nichts daran geändert. Bei den letzten hatte ich den Abstand vor dem Einbau auf 0.8 eingestellt.

  • Mineralisches 2T-Öl is schon nicht soo verkehrt, vollsynthetisches hat aber noch mehr hilfreiche Additive. Dafür isses auch teurer. Wenn Du eh ein Fichtenmopped hast, nimm einfach das, was da is.



    Muss da mal eingrätschen. Vollsynthetisches 2Takt Öl ist als Zugabe zum Kraftstoff nicht die erste Wahl. Dieses Öl ist temperaturstabiler als teilsynthetisches 2Takt Öl und verbrennt daher schlechter. Eine schlechtere Verbrennung lässt somit Asche entstehen, die sich im Motor bzw. in der Abgasanlage niederschlägt. Die Motorsauberkeit leidet also und das 2Takt Öl soll ja den Motor reinigen.
    Ein teilsynthetisches ist daher besser geeignet. Hier tust auch ein preiswertes. Ich selbst nutze "das Gelbe" von Kaufland.



    Noch was zum Thema: mein 260er braucht bei extremer Kurzstrecke, im Schnitt, knapp unter 13l.

    ______________________________
    124.052 mit 104.992 in 481 (06-09)
    E39 Touring Individual mit M54B30
    E83 X-Drive mit M54B30

    Einmal editiert, zuletzt von satanic ()

  • satanic:
    Und das auch bei solch geringen Temperaturen? Also ich persönlich finde 16l auch recht viel, hatte aber nie einen alten r6 und schon gar nicht im Winter, da hält mein r3-Smart her.
    Aber vielleicht spielt da auch ein Liter Mehrverbrauch durch eine nicht perfekte KE mit rein und eine veraltete lambdasonde etc.

  • Ist ja sogar "nur" ein r4 (230E).


    Halte 16l auch für zu viel. Wieviel hast du früher verbraucht?
    Mein 200E (Handschalter) hat im Januar mit für meine Verhältnisse viel Kurzstrecke (8 km) und gelegentlich gemütliche 25 km Autobahn 9 Liter verbraucht.
    Vor dem Tausch der Lambdasonde waren es 10, als die Dichtung am Steuerkolben undicht war sogar 11. Aber das sind keine statistisch aussagekräftigen Zahlen, da ich das Fahrzeug erst 1 Jahr habe und selten regelmäßig Kurzstrecke fahre.
    Auf längeren Strecken verbraucht er ca. 8 Liter bei 120 km/h.


    Einen r3 Smart habe ich auch (698ccm), der vebraucht bei mir Kurzstrecke Winter 6 Liter, Sommer Kurz- wie Langstrecke 5 Liter.