Originales Tempomat nachrüsten

  • Hallo,


    ich hab mich jetzt immerhin schon einen halben Abend damit beschäftigt und habe dazu nun ein paar Fragen.


    1) Was brauche ich?
    Ich weiß aus meinem WIS von :
    - Hallgeber (seit Ende 1990 wohl in jedem Kombiinstrument verbaut. Hab ich von meinem Kombiinstrument auch schon in der Hand gehalten als ich nen Zahnrad des Kilometerzählers ersetzen musste)
    - Stellglied Tempomat - nicht vorhanden
    - Steuergerät Tempomat - nicht vorhanden
    - Tastschalter Tempomat - nicht vorhanden
    - Schalter Kupplungspedale - nicht vorhanden


    - Kabelzeug - alles nicht vorhanden und leider genaue spezifikation auch nicht bekannt . 2) Weiß da jemand mehr, welche Kabel original verbaut sind damit ich, bei einem Versuch das anzugehen nichts vergesse?:whistling:



    3) Wo finde ichs?
    - Stellglieder findet man ja fein in der Bucht
    - Steuergeräte findet man auch ganz toll in der Bucht
    - Tastschalter ebenfalls
    - Schalter für das Kupplungspedal --- Nirgends gefunden -> 4) Hilfe?
    ----> Frage zu diesen 4 Kernelementen: 5) Woher weiß ich, wenn ich diesbezüglich was in der Bucht gefunden hab, welche zusammen passen, weil sich das ja immer abhängig von der Ausstattung unterschieden hat?


    So da das für die Anlage anscheinend wichtig ist was ich für eine Ausstattung habe: Das wäre (und ich hoffe ich widersprech mich da nicht irgendwie):
    Kein ASR
    Kein ASD
    Keine Airbags
    5-Gang-Schaltgetriebe
    ABS vorhanden



    Für jede Hilfe bin ich schonmal im Voraus dankbar. Wenn das machbar wäre, wären die Heimfahrten über die A5 & A7 _noch_ entspannter in meinem 200D :yeah:^^


    Beste Grüße

  • moinsen...


    mawi2006
    kann/könnte man den diese 'Neu'-teile von den Du sprichst mit einem Originalhebel am Lenkrad betreiben oder wie sieht das dann aus? Evtl eine etwas dämliche Frage aber ich bislang immer nur das Originale zu Gesicht bekommen...

  • Hallo,


    erstmal danke für die Antworten.


    - Tut mir leid dass meine Anfrage nicht übersichtlich gehalten ist. Die Kernfragen die ich habe sind nummeriert und ich hoffe dass sie mir jemand beantworten kann. Alles andere sind Anmerkungen die ich dazu bereits rausgefunden habe und bei Fehlern dürfen die gern korrigiert werden.


    - Ich scheu mich davor das Ding von Waeco einzubauen, da ich jedes mal das Stellglied im Motorraum sehen würde. Das neue Steuergerät unter der Abdeckung im Fahrrerraum würde mich nicht stören. Wenn man es also auch mit dem originalen Stellglied benutzen könnte dann wäre es ne super Sache (Das wurde bisher noch nicht berichtet)


    - Nun weiß man warum ich explizit nach einer Original-Nachrüstung frage.
    Für alle die Fragen zum Waeco-Nachrüstkit haben : Link
    Ist bereits hier im Forum beschrieben und der Originalhebel KANN nach wie vor benutzt werden.


    Grüße

  • Wer weiß wie der Algorithmus von Waeco geht. Nachher wird er auf Steigungen langsamer usw...


    Da kann ich dich beruhigen ;) wird er nicht.
    Ich selbst war anfangs auch sehr skeptisch, aber nach nunmehr 6 Jahren einwandfreier Funktion (Wind & Wetter | -18 bis + 40°C) bin ich von dem System überzeugt.
    Einen Schutzmechanismus besitzt der MS-50. Solltest du versuchen mehrere Sekunden unter Volllast eine Steigung zu erklimmen, so schaltet der Tempomat ab.

  • ....
    Ich selbst war anfangs auch sehr skeptisch, aber nach nunmehr 6 Jahren einwandfreier Funktion (Wind & Wetter | -18 bis + 40°C) bin ich von dem System überzeugt.
    ....


    und wie sieht das Ganze dann hinterm Steuer aus? Ist dort der Originalhebel verbaut...? Sorry aber ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen wie das aussieht... Oder hat da die Waeco einen eigenen 'Hebel' der dann 'irgendwie' integriert wird?

  • und wie sieht das Ganze dann hinterm Steuer aus? Ist dort der Originalhebel verbaut...? Sorry aber ich kann mir das nur sehr schwer vorstellen wie das aussieht... Oder hat da die Waeco einen eigenen 'Hebel' der dann 'irgendwie' integriert wird?


    Hoffe das ist nicht zu sehr "Off-Topic": Waeco liefert eine Bedieneinheit mit: https://www.conrad.de/medias/g…329_BB_01_FB.EPS_1000.jpg
    Kann man aber auch abzwicken und mit einem Vorwiderstand an den Originalhebel tüteln.

  • Um Deine Fragen zu beantworten, so würde ich nur einen kompletten Tempomaten kaufen, so habe ich das gemacht, allerdings ohne das Kupplungspedalgestänge. Das fehlt jetzt halt bei mir, also schaltet mein Tempomat nicht ab beim Schalten. Diese Gestänge kostet bei MB ein Heidengeld, deshalb haben sich manche User es einfach selbst zurechtgebogen. Genaue Beschreibung dafür musst Du suchen, weiß leider nicht mehr, wo ich das gesehen habe.


    In meinem Fall hatte ich aber auch das Glück, dass der Verkäufer mehrere Tempomatteile zu liegen hatte, da zufälligerweise Stellglied und Steuergerät defekt waren und er mir beides auf Garantie getauscht hat.


    Edit: Habe mal auf ebay nachgesehen, bei diesen Angeboten würd ich mir lieber den Waeco holen. Oder Du fragst hier im Forum nach, da gibt es ja auch User, die schalchten und Ersatzteile liegen haben.