Limo-Heckscheibe milchig + undicht -> muss neu. Frage: Kosten?

  • durch die Heckscheibendichtung kommt allerhand Wasser. Ich habe einen regelrechten see im hinteren Fußraum.
    Zudem sind die Ränder der Scheibe milchig.
    Hab den Gießkannentest gemacht direkt am oberen Rand, da kams mittig durchgeschossen.


    Die Scheibe dürfte geklebt sein...
    Neue kaufen und reinmachen lassen beim Schrauber?


    Hab mal wo angerufen, die schlagen gleich was vor mit Versicherung etc.
    Könnte man gleich die vordere mitwechseln - war auch mal so mein Gedanke - ... da zahlen die Versicherungen ja wahnsinnige 900€ für - selbst wenn nicht alle Leisten neu gemacht weden.
    Da fällt eine Heckscheibe eher nicht ins Gewicht...
    Aber das wäre ja eher weniger ein Glasschaden und ich wills ja nicht überstrapazieren.


    Mir wäre aber lieber die Scheibe vorne (bei 218Tkm, evtl noch die erste, alles noch gut fest) drinzulassen und nur die undichte Heckscheibe neu machen zu lassen.
    die kann man hier eine kaufen für 179.-€:
    http://www.classic-autoglas.co…-95-frontscheibe-u-m/6547
    Gebraucht bringst wohl nicht? andere Quelle?
    Mein Schrauber würde das zum Stundensatz dann reinmachen. Plus Kosten vom Klebesatz.
    Er hat mal eine Frontscheibe bei meinem anderen 124 getauscht, so ganz zufrieden war ich nicht aber Heckscheibe bei dem Auto hier wärs nicht so wild... hauptsache dicht.
    Und da kann er gleich etwas Rost bearbeiten was ein Glasfuzzi eher weniger macht.


    Hat von euch mal jemand die Heckscheibe bei einer Limo erneuert?
    Oder Abgedichtet?

  • Hallo,


    da wird es allein mit dem Wechsel einer neuen Heckscheibe samt Dichtung nicht getan sein. Man sieht ja schon auf den Bildern wie es darunter blüht, und das ganze Ausmaß sieht man sowieso erst, wenn die Scheibe draussen ist.


    Ich würde mich mit Carglas, Händler vor Ort etc. zusammensetzen und die Scheibe mit TK+150 € abrechnen.


    Aber : Ausbau und vor allem den Scheibenrahmen instandsetzen würde ich selber in die Hand nehmen. Mit Sicherheit muss hier geschweisst werden, div. Stellen behandelt. Und das geht nicht mal ebenso in 3 Std. Dafür werden - wenn man es ordentlich macht und die Trocknungszeiten der Lacke beachtet - bestimmt 3-4 Tage drauf gehen.


    Und dann kann man die Scheibe wieder einsetzen.


    Leider wird in den meisten Fällen nur der Rost etwas weg geschliffen, und dann mit schnelltrocknenden rostwandelnden Lacken gearbeitet. Das hält dann vielleicht nen halbes Jahr, und dann geht der Gammel wieder los.


    Gruss,


    Hajo

  • OK, werde das mal durchrechnen.
    Was mir aber klar ist bei diesen 2 Roststellen: Carglas schliesse ich aus - genauso so wie einen reinen Scheibenfuzzi.
    Die knallen da ne neue Scheibe rein ohne möglichen Rost zu entfernen und die Stelle zu behandeln.


    Also macht das einer der beiden Schrauber.
    Der eine macht alles selbst incl. Scheibe - der hätte auch den Platz um das Auto maö zum abtrocknen stehen zu lassen, der andere nicht.
    Beim anderen würde dann die Scheibenfirma hinkommen und das machen.
    Rost wird nicht so arg sein, ich habe da mal gekratzt mit dem Schraubenzieher.

  • Ich habe mal eine Versicherungsrechnung von einem W124 gesehen,
    da war die Gesamtsumme 1300 Euro
    plus 150 Euro Eigenanteil
    plus 150 Rostentfernung und Beilackieren.


    Weil da auch der Rahmen und andere Teile an der Heckscheibe kaputt gegangen sind.


    Möglich das es ohne Versicherung billiger wird.


    Alleine die Heckscheibe hat 400 gekostet.
    Der Rahmen und Abdeckungen waren 300 aus der Rechnung.


    sparen kannst Du vielleicht beim Scheibenpreis und Arbeitslohn von 900 bei der Gesamtrechnung.
    Möglich das Du die 300 von dem Rahmen und co auch sparen kannst.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Hallo, da muss ich mal ne Lanze für meine nächsliegende Carclas-Vertretung brechen. Die waren sehr Aufmerksam bei meiner gerissenen Frontscheibe (Kaskoschaden) mit angerostetem Scheibenrahmen. Die Scheibe wurde entfernt und die Beseitigung des Rostes bei einem naheliegenden Lacker angeboten (150€ extra). Wollte ich aber nicht und so wurde die Scheibe rund herum mit Panzertape wieder gut befestigt so das ich, mit dem Versprechen langsam zu fahren, nach Hause (10Km) fahren konnte um den Schaden in den nächsten Tagen zu beseitigen. Neuer Termin - 1 Woche später - Scheibe wurde in meinem Beisein sehr gut montiert und ich war Glücklich.


    Bitte Durchklicken: [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b730706/pictures_u1065_xbCVnoLa-thumb.jpg]



    Ist oftmals alles eine Frage der Kommunikation


    Gruß Oliver :beer:

  • Stimme dir da zu - die Mitarbeiter an den Station sind echt ok (teilweise auch :thumbup: ).
    Ich bring im Jahr (leider) 40-50 Fahrzeuge zu Carglass, ist echt heftig was die für nen Zeitdruck von Firmen (mit z.B. 24h Verträgen) und Versicherungen bekommen. Wenn bei meinem Hauptansprechpartner "Normalbetrieb" ist bleibt meist noch Zeit für für'n Käffchen und nen Glimmstengel - bei Hektik XXL reicht's dann meist nur für ein genervtes "Hi, schmeiß den Schlüssel auf den Schreibtisch und hau ab!"
    Wenn dann noch eine "Mistkarre" dazwischen ist die außerhalb mit iwas Zeit frisst ...
    (Mistkarren sind nicht immer alt - auch die neuen mit den Kameras in der Scheibe stressen regelmäßig)



    Gruß
    Robby

  • da springen immer mehr auf den Zug - dieses "Scheibe austauschen" ist dermaßen zu einer Gelddruckmaschine geworden dass man als Kunde fast ein schlechtes Gewissen bekommt wenn man mal die Rechnung sieht. Nicht umsonst ist Carglass so groß geworden und die Versicherer ächzen wegen Kostenexplosion in dem Bereich.
    Da kostet der Tausch um 900-1000€ von einer W124-Frontscheibe.
    Eingerechnet sind meines Erachtens eigentlich auch sonstige Teile wie Leisten etc. die aber meist nicht neu gemacht werden.
    Die Scheiben kommen eigentlich eh nur von 2 Herstellern und kosten wenn man die selbst kauft plus/minus 100€.
    Und mein einer Schrauber meint beim 124 werden die geklebten Frontscheiben ohne Rücksicht rausgeschnitten so dass immer mal was von der Verkleidung mit draufgeht (kanns nicht überprüfen).


    Gerade gefunden: Hier mal mit Einbau 200€
    Was kann man nun empfehlen?
    Bei Heckscheibe macht sich aber jeder nen schlanken Fuß, da findste nix aber ist wohl das Gleiche.


    In dem großen 124-Buch von Hofner aus dem Heel-Verlag (das wohl ein AMG-Fan und Tuninganhänger geschrieben hat) steht drin dass bei am Rand milchigen Scheiben mit Rostunterwanderungen und argen Verrostungen zu rechnen ist...

  • Firmen (mit Festpreis Konditionen) & Versicherungen (die für ihre Kunden da auch direkt Termine machen) zahlen "etwas" weniger ;)
    Liegt z.B. beim neuen Passat unter +100% über dem Beispiel Link, dafür haben wir das Auto nach garantiert 24h wieder - wie die das hinbekommen ist nicht meine Sache.

  • @ Bei_Soest
    Hi mein Freund,
    hätt auch interesse für ne grüne Heckscheibe und ne Frontscheibe mit Grünkeil.
    Und wie vor über einem Jahr schon gesagt Innenausstattung in grau Mopf 0
    aber da schreib ich dir mal ne PN was ich brauch und was du empfehlen kannst
    Hab noch 1 Jahr und 2 Monate bis zum H :D
    Vielen dank im Voraus


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • www.classic-autoglas.de


    auf meine schriftliche Anfrage nach einer beheizten Heckscheibe:



    [font='&quot']"vielen Dank für Ihre Anfrage bei CLASSIC AUTOGLAS.[/font]
    [font='&quot'] Nach Prüfung aller für uns relevanten Beschaffungskanäle müssen wir Ihnen[/font]
    [font='&quot']leider mitteilen, dass wir die von Ihnen angefragte Heckscheibe [/font]
    [font='&quot']nicht anbieten können."


    ja, was wird dann das... ?( 8| X(
    [/font]
    [font='&quot'][font='&quot'][font='&quot']habe da dann mal angerufen: [/font][/font]"Kann sein dass es in ein paar Wochen Wochen anders aussieht"
    Dann relativiert auf 1-2 Wochen.
    [/font]
    [font='&quot'][font='&quot'][font='&quot']die gute Frau prüft nochmal...[/font][/font][/font][font='&quot']
    zuvor hat sie gesagt sie können alles anbieten was sie auf der Webseite haben... tztz
    und "muss sie denn beheizt sein?"


    aber Empfehlungen von Oldtimer Praxis, AMS und Autobild Classic und Dekra auf der Webseite!


    sonst muss ich wohl mal abdichten lassen und warten?


    [/font]

  • neue Antwort:

    Zitat

    [font=&quot]Sehr geehrter Herr ...,[/font]

    auch andere Hersteller haben die Scheibe nicht mehr im Programm.

    Herzliche Grüße aus Köln"

    muss doch mal bei Benzens nachfragen was die wollen und ob lieferbar...

  • danke dir, vielleicht hilfts...


    hab auch mal angefragt bei TE-Taxiteile für eine: Heckscheibe Limo, grün, beheizbar für WDB1240301A517726
    mal abwarten.


    Bin jetzt erstmal 2 Tage unterwegs und habe das blaue Monster schon bei der Werkstatt abgestellt und dachte das ist alles nur noch ne Form- (und Geld-)sache.
    Hab den hobel extra schon hingefahren zur etwas weiter (35km) abgelegenen Werkstatt - dabei von Temperatureinbruch und Schnee überrascht worden wo ich beinahe abgeschmiert bin mit den Sommerschlappen.


    sonst muss ichs hinterher so machen wie von einer Werkstatt vorgeschlagen: Heckscheibe auf Versicherungskosten machen lassen als "Frontscheibenschaden" - was ich nicht vor hatte...

  • Der Autoscheibenwechsler hier nimmt für die VSG-Heckscheibe mit Heizung und Einbau/Einkleben 450€ . Die Leisten bleiben die alten und Rep von Schäden am Rahmen sind logischerweise auch nicht mit drin. Wenn das für dich akzeptabel ist melde dich, ist aber in GE. Kannst einen Tagesausflug machen :auto1

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Danke für die Info. Das Angebit scheint für Selbstzahler absolut in Ordnung!
    Denke mal das mit dem Rost am Rahmen ist etwas ungewiss. Würde meine Werkstatt machen aber ne Scheibe braucghe ich erstmal einzeln irgendwoher.

  • kenne jemanden der wechselt hinten für 200€ cash, das ist dann nur der arbeitslohn, denke den könnte man noch auf 150 runterbekommen. ob er das noch macht weiß ich nicht, ist mehr als ein jahr her. der sitzt allerdings im raum krefeld.

  • w

    kenne jemanden der wechselt hinten für 200€ cash, das ist dann nur der arbeitslohn, denke den könnte man noch auf 150 runterbekommen. ob er das noch macht weiß ich nicht, ist mehr als ein jahr her. der sitzt allerdings im raum krefeld.


    wir unterstützen jetzt aber keine Schattenwirtschaft, oder ?