Mein rostiger 1989er 300 CE und meine Schweiß-/Reparaturversuche

  • Moin!



    wie die Jungfrau zum Kinde bin ich letzten Herbst zu meinem 300er gekommen. Ich fand ihn immer gut und plötzlich war er meiner :D. Massig Platz in einer Halle auf "unbegrenzte" Zeit gab es auch noch dazu... Ich bin Jahrgang 87 - ist also quasi das "Auto meiner Kindheit".


    Er hat etwa 175tkm gelaufen, ein "nettes" Ausstattungspaket mit beigem Stoff, SHD, 2x EFH, Tempomat, Ausstiegsleuchten, AHK abnehmbar, ATA, ASD, Lederlenkrad, verstärkte Sitze, MAL und natürlich ein Automatikgetriebe. Kein Vollausstatter, aber mit Köpfchen gewählt - gefällt mir sehr gut, besonders die beige Innenausstattung und das Automatikgetriebe mit Tempomat.
    Zur Erweiterung auf 4x EFH habe ich schon alles da, ebenfalls ein Becker Mexico CD, den Kabelbaum mit Überblendregler, Sitze mit Sitzheizung und verstellbarer Lendenwirbelstütze... Die paar Extras werde ich dann nachrüsten - der Innenraum muss zum Schweißen sowieso fast komplett zerlegt werden.


    Das Coupe macht einen gepflegten Eindruck, allerdings war der letzte Besitzer Jahrgang 1926 und hat in den letzten Jahren offensichtlich draußen geparkt und sich kaum um den Wagen gekümmert. Rund um/hinter den Innenkotflügeln vorne war er komplett voll mit dreck, die Abflüsse unter der Windschutzscheibe waren quasi dicht mit gammeligem Laub, das Öl stinkt nach Benzin (Kurzstreckenfahrzeug) und naja, leider hat er ein massives Problem und das ist der Rost.


    Aber fangen wir mit dem positiven an:
    IMG_1025.jpg


    Der Innenraum ist wirklich gepflegt und lässt sich mit etwas Arbeit fast in einen Jahreswagenzustand versetzen. Auch außen sieht er auf den ersten Blick nicht wirklich ungepflegt aus - hat aber in den letzten Jahren einiges einstecken müssen...



    Weiter geht's im nächsten Beitrag..

  • Zitat

    Du willst nicht die kotflügel schweißen?

    Nööö, da gibt es wichtigeres....



    Leider hat mein Freund mit Stern - wie schon erwähnt - einige Problemzonen im Blech:
    IMG_0924.jpg


    ...und auch welche, die sich nicht mit einem neuen Kotflügel beheben lassen:
    IMG_1740.jpgIMG_1744.jpgIMG_2557.jpg


    Ja, ein Chris mit Schraubenzieher am Unterbodenschutz kann so einiges zum Vorschein bringen:
    IMG_3259.jpgIMG_3254.jpgIMG_2055.jpg



    Ich habe vor 2 oder 3 Jahren mal eine Simson Schwalbe komplett zerlegt und von Grund auf neu aufgebaut - mit den Teilen bin ich immer zu Bekannten zum Schweißen gefahren und habe dabei schon einiges gelernt. Für den Benz habe ich mir kurzerhand ein Schweißgerät gekauft und an gefangen.


    Das wichtigste was ich bei der Schwalbe Restauration aber gelernt habe ist: Immer ruhig bleiben - es gibt nichts, was man nicht reparieren kann!



    Viele Grüße,
    Chris

  • Vor Weihnachten habe ich schon angefangen und mich mit meinem neuen Schweißgerät vertraut gemacht.
    IMG_2434.jpgIMG_2567.jpgIMG_2570.jpg


    Sagen wir es so, beim zweiten Loch wurde es schon deutlich besser - natürlich habe ich davon keine Fotos mehr gemacht :rolleyes:
    image1.jpgIMG_2870.jpg



    Wie gesagt, die Fotos sind noch aus dem Dezember - zwischenzeitlich war ich immer mal wieder ein paar Stunden da, habe aber leider nur wenig geschafft.


    Diese Woche habe ich mir Zeit genommen und will dem Rost möglichst komplett den Gar aus machen.. :D Ich muss einfach längere Zeit am Stück da sein, denn nur ein paar Stunden zu schweißen ist Unsinn, da dauert alles, was dazu gehört (Lackieren, Aufräumen, Schleifen) viel zu lange.


    Federaufnahme rechts ist schon mal gemacht worden, Links scheint soweit ok zu sein, Feder hab ich zwar schon draußen aber der Unterbodenschutz ist noch drauf. Danach schaue ich die Tage mal wenn ich es danach auch direkt wieder versiegeln kann. Hinterachsaufnahme scheint auf einer Seite gut zu sein, auf der anderen Seite angegriffen aber nicht durch. Danach schaue ich ebenfalls später. Ansonsten sollte es eigentlich wenige Überraschungen geben, hoffe ich zumindest ;(




    Viele Grüße,
    Chris

  • Moin W 124 Freunde, moin Magneto, so an Bild 6 kann ich sehen, daß da schon einmal dran getuscht wurde. Bei meinem "Dicken" habe ich zumindest die Innenverkleidung des Koti ´s im Ganzen abschrauben können und so ´ne schwarze "Pampe" ist auch nicht in dem Bereich an der Federaufnahme. Ich wünsche Dir ein gutes gelingen und viel Erfolg bei Deinen Arbeiten. Und mach so nebenbei weiter mit Deiner Dokumentation.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    obwohl,ich ahne es, mich auch hier was erwarten wird :( an der Dämpferbein-Aufnahme )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24740815bm.jpg]


    Mach weiter so und laß Dich nicht unterkriegen :thumbup: .
    Deinen "Thread" möchte ich aber nicht zu spamen ;( . Nix für Ungut und bitte um Entschuldigung.

  • Wie fein kannst du an deinem Schutzgasgerät den Strom bzw. den Drahtvorschub regeln?

    Also wenn ich jetzt nicht alles durcheinander schmeiße und mein schlaues "Praxishandbuch Schweißen" nicht falsch verstanden habe, dann regele ich den Strom indirekt über den Drahtvorschub und der ist bei meinem Schweißgerät stufenlos einstellbar. Die Spannung kann ich in 7 oder 8 Stufen ein stellen, wenn ich dran denke, mache ich mal ein Foto vom Gerät. Ist ein altes Migatronic. Zwar alt, aber qualitativ wohl ganz gut.


    -Kombikisten-: Ja, da war defnitiv schon mal einer dran, von "innen" wurden auch Bleche draufgepunktet. Hält einmal Tüv und dann stehe ich da, wo ich jetzt stehe. Ich habe schon beim Verwerter ein passendes Teil raus geschnitten.. Schau bei Deinem lieber mal nach, bevor es zu spät ist. Wahrscheinlich ist es nicht so wichtig, was Du da machst, hauptsache Du machst irgendwas!


    Danke auch allen anderen für die Kommentare! :D



    Ich war bis eben beim Auto und habe damit angefangen das rechte Radhaus "auszuräumen" um in den nächsten Tagen das Loch oben beim Bolzen vom Kühlwasserausgleichbehälter, das Loch beim Wischwasserbehälter und die rostigen Aufnahmen der Querlenker und die Schwellerspitze in einem "Rutsch" instand zu setzen:


    Zum Schluss wollte ich nach hause und habe natürlich keine Fotos mehr gemacht ;(. Feder, Dämpfer und Bremse sind draußen. Im Moment "hängt" es noch an der Schraube vom Traggelenk (drittes Foto), die Mutter hab ich runter bekommen, aber die Schraube bewegt sich keinen Millimeter. Mache ich einen Denkfehler oder gibt es einen Trick? Ist da noch ein Gewinde, oder müsste ich sie theoretisch raus schlagen können? Morgen nehme ich mal den Brenner mit hin...


    Übrigens ist mir jetzt auch klar, wieso das ABS manchmal kurz vor dem Stillstand los gelegt hat:



    Viele Grüße,
    Chris

  • Zum Schluss wollte ich nach hause und habe natürlich keine Fotos mehr gemacht . Feder, Dämpfer und Bremse sind draußen. Im Moment "hängt" es noch an der Schraube vom Traggelenk (letztes Foto), die Mutter hab ich runter bekommen, aber die Schraube bewegt sich keinen Millimeter. Mache ich einen Denkfehler oder gibt es einen Trick? Morgen nehme ich mal den Brenner mit hin...


    Hi, geiles Projekt!


    Zur TG-Schraube: Klemmung etwas mit Hammer und flachen Schraubenzieher aufspreizen, viel WD40, die Schraube mit einem einem großen Hebel dazu überreden, dass die sich erst mal überhaupt dreht, dann mit passendem Durchschlagdorn (eventuell eine alte 1/2" Verlängerung) und einem größeren Fäustel die Schraube raushauen. Achtung, nicht am Lenkanschlag, sonst geht's nicht, weil der Schraubenkopf vorne anschlägt.


    Oder eben heiß machen :smoker:


    Viel Erfolg!

  • Danke, das probiere ich morgen! Wie/wo das spreizbar ist habe ich noch garnicht so genau gesehen, muss es wohl erst mal sauber machen :rolleyes:. Aber jetzt wo Du es sagst.. :D


    Ich war ausgiebig mit dem Schlagschrauber dran und habe zum Schluss noch die 1" Ratsche geholt - dann aber beschlossen lieber eine Nacht darüber zu schlafen, bevor ich noch etwas im "Feierabendstress" kaputt mache :D


    Scheinen noch die ersten Traggelenke zu sein, die Querlenkergummis sind es sicherlich auch..


    Viele Grüße,
    Chris

  • Was sagt Ihr eigentlich zu meinem Querlenker? Ich habe leider keinen neuen zum Vergleich.. Hat der Querlenker normalerweise einen "Kragen" nach aussen zum Gummi? Wenn ja, dann scheint der bei mir wohl komplett zerrostet zu sein - dann brauche ich wohl neue Querlenker? :huh:



    Eine Feder ist auch schon mal neu gekommen, die andere ist wohl die originale. Die neue Feder war natürlich auf der Seite, wo die Federhalterung neu eingeschweißt wurde... Ob da mal einer unterwegs die Feder verloren hat? ?( :wacko:



    Mein Plan für die VA ist: Spurstangen komplett (Gelenke teilweise fettig), Traggelenke, QL Gummibuchsen, Stabibuchsen, Federgummis neu. Federn, Dämpfer und Domlager sollen bleiben - die scheinen noch soweit ok zu sein. Die Bremsen sind auch noch vollkommen im grünen Bereich. Den Lenkungsdämpfer schaue ich mir noch an. Auch wenn ich jetzt "dran" bin kann/möchte ich nicht alles "auf Verdacht" neu machen, denn es wird sicherlich noch genug andere kostspielige Baustellen geben.



    Viele Grüße,
    Chris

  • :gutenmorgen: Magnet, :respect2 und ´ne geile Location. Ich würde meinen, der abgebildete Querlenker muß getauscht werden.
    Weiterhin frohes Schaffen und bannig viel Erfolg.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • :gutenmorgen: Magnet, :respect2 und ´ne geile Location. Ich würde meinen, der abgebildete Querlenker muß getauscht werden.
    Weiterhin frohes Schaffen und bannig viel Erfolg.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

    Wieder 300€ (zwei Lemförder QL) weg... Dafür kann ich mir dann den Weg zur Taxiwerkstatt zum Traggelenk ein-/auspressen sparen und muss mich nicht mit den Gummibuchsen rum ärgern. Ich werde die QL aber erst mal ausbauen und dann weiter sehen.


    Die Halle ist genauso eine glückliche "Fügung" wie das ganze Auto :D. Ich kann da jederzeit ein-/und aus gehen und Schrauben wie und wann ich will. Eine Halle weiter ist auch eine Hebebühne, aber mein Coupé dort hin zu bekommen ist ein größerer Aufwand, weil dafür seine Freunde und Kollegen in einem anderen Hallenteil umgeparkt werden müssen (jaaa 500E :D :D :D :(
    IMG_3461.jpg


    Das mit der Hebebühne hebe ich mir deswegen für später auf, wenn Arbeiten am Unterboden und am Getriebe an stehen.


    Ich hab mich da mittlerweile schön mir meinem Werkzeug eingerichtet und auch schon einiges an Zeug für die "ganz große Inspektion" zusammen gekauft:
    IMG_2585.jpgIMG_3462.jpg

  • Moin, von außen ein schickes Coupe,
    wie bei mir fehlt die Klimaanlage aber es gibt Leute die behaupten ein Coupe braucht keine Klima.
    Dafür hat man 4 elektrische Fensterheber und cruist mit offenen Fenstern im Sommer.
    Gut das kann ich nicht beurteilen weil ich meines noch nicht im Alltag gefahren bin.


    Wie hast Du den Rost oben am Domlager gelöst?
    Ich habe schon ein Auto in real gesehen wo wegen dem Rost am Domlager oben und in den Schweißnähten dort das Blech Richtung Schottwand gerissen ist.
    Ja es ist wirklich gerissen, passiert aber meist auch wenn Tieferlegungsfedern eingebaut sind.
    Du solltest auch schauen die Schweißnahtabdichtung am Koti innen und außen zu entfernen.
    Da unter dem Kühlwasserausgleichsbehälter, auf der Fahrerseite die gleiche Schweißnaht.
    Da saß in meinem alten Auto der Rost drin und irgendwann stirbt das Auto weil die Naht zerrostet.


    Wenn die Vorderachse so ausschaut, schau Dir mal die Hinterachse an.
    Möglich das Du da in der Ecke wo die Stoßstange zu ende ist Richtung Radhausinnenseite keine Rostlöcher hast, dann ist schon mal ein Punkt weniger.
    Aber so wie die Vorderachse ausschaut wird die Hinterachse nicht besser sein.


    Weiterhin viel Erfolg und bitte viele Fotos machen.
    So eine Doku sind dir die Leute lange Dankbar für.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Weil ichs grad seh, tausch bei Gelegenheit mal den Plastikdeckel vom Thermostat gegen die spätere Metallvariante.
    Schaut eh nicht mehr so dolle aus und die Dinger sind bekannte Schwachstellen.

  • Moin, von außen ein schickes Coupe,
    wie bei mir fehlt die Klimaanlage aber es gibt Leute die behaupten ein Coupe braucht keine Klima.
    Dafür hat man 4 elektrische Fensterheber und cruist mit offenen Fenstern im Sommer.
    Gut das kann ich nicht beurteilen weil ich meines noch nicht im Alltag gefahren bin.

    Moin Marcel,
    klimaanlage... Was ist das? Coupé hin oder her, im Zweitwagen brauche ich sie definitiv eher nicht. Vielleicht bin ich einfach zu uncool :rolleyes:, denn selbst im "Erstwagen" läuft sie bei mir wahrscheinlich an weniger als 10 Tagen im Jahr. Ich bin nicht der Typ, der gleich schwitzt oder friert und finde meistens die künstliche Kälte eher noch unangenehmer, als etwas mehr Wärme. Von daher bin ich eigentlich ganz froh, dass er keine hat, damit entfällt eine "unbekannte", die man in den seltensten Fällen selber reparieren kann, wenn etwas kaputt geht. Ohne ist doch alles easy, da kann man auch mal "kurz" auf einem Samstag Nachmittag den ganzen Motor raus nehmen :D.


    Bisher noch garnicht. Ich habe aber schon ein passendes Blech bei einem Schlachtauto aus geschnitten, das werde ich dort großflächig einsetzen. Gerissen ist dort noch nichts und ich glaube auch nicht, dass der Rost aufgrund von Rissen entstanden ist. So massiv, wie der Benz dort ist, wird es auch lange dauern, bis etwas passiert...
    Die Nahtabdichtung ist aussen rissig und kommt natürlich neu. Zum Glück scheint dort noch kein Rost zu sein, an den schlimmsten Stellen habe ich schon mal gekratzt. Wird mit EP gespritzt und dann kommt neue, spritzbare Polymer Dichtmasse drauf.
    Wie komme ich dort denn von innen dran? Muss dafür nicht das ganze Armaturenbrett raus? ?(
    Beim Kühlwasserausgleichsbehälter ist ein kleines Loch an dem einen Bolzen, da scheint die Feuchtigkeit aber aus dem Radhaus unter den alten Unterbodenschutz - und nicht zwischen die beiden Bleche - gekrochen zu sein. Wenn da doch schon was ist, dann kann es nur minimal sein - alles weitere sehe ich dann ;)


    Zitat

    Wenn die Vorderachse so ausschaut, schau Dir mal die Hinterachse an.
    Möglich
    das Du da in der Ecke wo die Stoßstange zu ende ist Richtung
    Radhausinnenseite keine Rostlöcher hast, dann ist schon mal ein Punkt
    weniger.
    Aber so wie die Vorderachse ausschaut wird die Hinterachse nicht besser sein.

    Noch ist die Stoßstange dran, aber der Kofferraum sieht absolut trocken und rostfrei aus. Ich bin vorsichtig optimistisch und wenn da doch was ist, dann wird es eben gemacht.


    Das Auto hat übrigens bis 05/2016 TÜV! Eigentlich auch kein Wunder, denn da, wo er die ganzen Rostprobleme hat, kann der Tüv kaum hin schauen.. :|

    Weil ichs grad seh, tausch bei Gelegenheit mal den Plastikdeckel vom Thermostat gegen die spätere Metallvariante.
    Schaut eh nicht mehr so dolle aus und die Dinger sind bekannte Schwachstellen.

    Ja, der liegt schon inkl. Verschlussschraube und Dichtungen in meinem Regal :D 8). Aber danke für den Tipp!