Mein rostiger 1989er 300 CE und meine Schweiß-/Reparaturversuche

  • Kurz und schmerzlos, gestern sind mir mal wieder viele verschiedene Sachen dazwischen gekommen und ich habe quasi nichts am Auto geschafft.


    Den Schraubbolzen am Traggelenk habe ich aber raus bekommen: Mit roher Kraft trotz "Einweichen" in Rostlöser keine Chance. Den "Spalt", der durch die Schraube zusammen gedrückt wird habe ich dann gefunden, war mit Dichtmasse zu geschmiert. Aufbiegen hat aber auch nichts gebracht, trotz 900NM Schlagschrauber keine Reaktion des Bolzens. Ich habe ihn dann ordentlich heiß gemacht und anschließend ließ er sich ein paar Millimeter in beide Richtungen mit dem Schlagschrauber drehen... Das habe ich ein paar Minuten so gemacht bis er sich ganz drehen ließ. Raus wollte er trotzdem nicht, auch mit Schlägen nicht. Ich habe die Sau dann kurzerhand mit Bohrhammer und Spitzmeißel herausgetrieben was innerhalb von ein paar Sekunden erledigt war :D.


    Beim Querlenker habe ich die erste Mutter vom Exzenter mit Hitze auch gelöst bekommen, aber auch da das selbe Spiel, der Bolzen bewegt sich kein Stück. Ich ahne böses :cursing:



    Neue Ansicht im Radlauf vorne rechts & Werkzeugchaos:
    IMAG0569.jpgIMAG0568.jpg




    Viele Grüße,
    Chris

  • Hi Chris,
    Scheinst ja ein ordentliches Equipment da zu haben. Aber brauch man auch für solcherlei Angelefenheiten. Ohne ist man auf verlorenen Posten.
    Das mit dem Querlenker hab ich auch schon hinter mir. Lies sich absolut nicht überreden. Hab dann den Wnkelschleifer mit einer extra dünnen Trennscheibe genommen und die Schrauben am Gummi abgeflext. Man muss nur wegen den Halterungen dabei aufpassen.


    Weiterhin gutes Gelingen


    Arnold

  • Hey Chris,


    wunderschönes Coupé und wunderschöne Werkstatt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, dass ich ob des Ausmaßes des Rostfraßes etwas geschockt bin. Besitze selbst 5 124er (3 hiervon werden aktuell restauriert (wenn ich das so nennen darf)), aber im Vergleich zu Deinem Coupé sind die rost-technisch total jungfräulich. Das ermutigt mich aber, selbst meinen recht grottigen 300TE zu erhalten, von dem ich eigentlich dachte, dass ich ihn eher schlachten sollte.


    Für ein Projekt wie Dein Coupé würde ich Jahrhunderte an Zeit benötigen – hab' gestern alleine für Entrosten, Sandstrahlen, Blech anpassen und Schweißen einer (!) Wagenheberaufnahme 6 Stunden verballert. Bin allerdings auch krankhafter Perfektionist, schweiße beispielsweise auch an später nicht sichtbaren Stellen stumpf etc. :blerg:

  • Meinen größten Respekt für Dein Engagement zur Rettung dieses schönen Coupès !


    Chapeau! :hutab:


    Herzliche Grüße
    JJ


    Danke!


    Hi Chris,
    Scheinst ja ein ordentliches Equipment da zu haben. Aber brauch man auch für solcherlei Angelefenheiten. Ohne ist man auf verlorenen Posten.
    Das mit dem Querlenker hab ich auch schon hinter mir. Lies sich absolut nicht überreden. Hab dann den Wnkelschleifer mit einer extra dünnen Trennscheibe genommen und die Schrauben am Gummi abgeflext. Man muss nur wegen den Halterungen dabei aufpassen.


    Weiterhin gutes Gelingen


    Arnold


    Werkzeug "sammle" ich schon länger, macht mir irgendwie Spaß und ich bin auch gerne bei Zwangsversteigerungen unterwegs - da gab es schon einige Schnäppchen.


    Mit dem Querlenker habe ich mich heute noch mal rum gequält. Ich bekomme ihn nicht raus, wahrscheinlich ist die Schraube mit der Hülse in den Gummibuchsen zusammen gerostet. Mit der Reciprosäge komme ich nicht wirklich gut durch das Gummi und der Kompressor in der Halle hat wohl auch zu wenig Leistung dafür. Müsste mal meinen eigenen mit hin nehmen... Morgen probiere ich es mal mit dem Winkelschleifer :cursing:




    Danke! Leider nicht meine eigene Werkstatt, die kommt erst später :D Dafür immerhin mein eigenes Werkzeug...
    Das mit dem Perfektionismus kenne ich, ist bei mir auch nicht anders. Aber dann dauert es eben ein paar Wochen/Monate, ist doch eigentlich auch egal :whistling:. Das erschreckende an dem Rost ist eigentlich, dass man als Laie mit einem Paar neuen Kotflügeln und etwas Lack an den Radläufen absolut nichts von dem Rost gesehen hätte. Ich will nicht wissen, wie viele Autos in diesem Zustand auf den Straßen fahren. Wobei das auch nicht unbedingt heißen muss, dass sie unsicher sind.


    Die linke Schwellerspitze sieht übrigens auch noch nach Arbeit aus.. Aber ist doch schön, so wird mir nicht langweilig!



    Heute morgen habe ich dann erstmal ordentlichen Primer und Lack bestellt. Habe keine Lust mehr überall mit Brantho Korrux rum zu schmieren wenn ich weiß, dass ich es später sowieso wieder entferne um den "endgültigen" Lackaufbau zu machen. Lieber investiere ich einen ganzen Tag am Stück und mische am ende einmal EP für mehrere Schweißstellen an.


    Am Unterboden und in den Radläufen werde ich als Decklack einen einschicht Chassislack in RAL 7030 spritzen.


    Ist ungefähr das, war original auch drauf war - gefällt mir ganz gut, weil man auf dem grau eventuellen neuen Rost sicher gut sehen würde. An den stellen, an denen das helle grau stört, konserviere ich einfach mit geschwärztem Wachs - ist auch nicht schlecht, denn wenn das Wachs auswäscht würde man das grau gut wieder durchkommen sehen. Die Radkästen und "Löcher" im Motorraum lackiere ich vermutlich wieder mit dem zweischicht Lack in Karosseriefarbe aus. Aber erst mal muss ich so weit sein :(


    Viele Grüße,
    Chris

  • Auf Brantho Korux nitrofest kann man einen ganz normalen Lackaufbau machen. Ist kein Problem.


    Ja, das weiß ich. Aber wieso soll ich ein 1K Hobby-Produkt verwenden, wenn ich mit einem minimalen Mehraufwand auch einen professionellen und wesentlich haltbareren 2K-Zinkphosphat-EP Primer verwenden kann? Bei dem Aufwand, den ich sowieso treibe (treiben muss) ist das für mich keine Option.



    Viele Grüße,
    Chris

  • Gut so! Ich arbeite auch nur mit 2K-EP oder 2K-Säureprimer! :) Auch wenn ich hierdurch ständig am Flinte putzen bin :D


    Säureprimer wäre vermutlich die erste Wahl, aber im Gegensatz zum EP kann ich das Fahrzeug dann nicht "so" damit stehen lassen und erst später Füllern oder den Chassislack spritzen. Daher denke ich, dass der EP der beste Kompromiss ist. Wenn es überhaupt ein Kompromiss ist ;)

  • Haha, genau vor diesen Alltagsproblemen stehe ich auch ständig – Säuereprimer sollte ja zeitnah überbehandelt werden. Scheint eben nur besser bei eventuellem Restrost zu sein, den man ja nie ganz ausschließen kann. Aber mit EP fährste auf jeden Fall auch gut! :)

  • Haha, genau vor diesen Alltagsproblemen stehe ich auch ständig – Säuereprimer sollte ja zeitnah überbehandelt werden. Scheint eben nur besser bei eventuellem Restrost zu sein, den man ja nie ganz ausschließen kann. Aber mit EP fährste auf jeden Fall auch gut! :)


    Genau so habe ich das auch immer gehört :)



    Ich wollte Euch eigentlich noch meine Schwalbe zeigen... "Damals" haben wir bei den Eltern meiner Freundin auf dem Hof und in der Garage geschraubt, zwei Schwalben und ein paar Monate Arbeit. Bei mir war es das volle Programm, inklusive neuem Rahmen, Motorüberholung und so weiter:
    image1.jpgIMG_0360.jpgIMG_0644.jpg


    Nach dem Abriss der Wiederaufbau. Die Schwalbe ist Baujahr 1968 und damit eine der ersten vom Typ KR51/1. Sie hat sehr viele seltene Teile, wie z.B. die ganzen beigen Gummiteile. Vieles davon bekommt man nicht mehr, sodass ich viel gesucht und originalteile aufgearbeitet habe. Das ganze war mir so vorher beim Kauf natürlich auch nicht bewusst...
    IMG_0714.jpgIMG_0877.jpgIMG_0900.jpg


    Der Aufwand hat sich aber gelohnt. Ein Traum damit im Sommer über die Dörfer zu fahren!


    Wir haben alles selber gemacht, bis auf Sandstrahlen und die Motorüberholung.


    Ich will nicht zu weit abschweifen, wer neugierig ist kann gerne hier etwas lesen: http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=23591



    Viele Grüße,
    Chris

  • Ha, ich habe gerade auch eine Schwalbe für einen Freund fertig gestellt in genau der gleichen Farbe. Ist noch eine mit 3-Gang Handschaltung :love: und läuft Super.


    Nur die S51 Elektronik meiner Frau bekomme ich nicht zum laufen (kein Zündfunke) :cursing: .


    Schönes Ding und viel Spass damit


    Gruß Oliver

  • Mit dem Querlenker habe ich mich heute noch mal rum gequält. Ich bekomme ihn nicht raus, wahrscheinlich ist die Schraube mit der Hülse in den Gummibuchsen zusammen gerostet. Mit der Reciprosäge komme ich nicht wirklich gut durch das Gummi und der Kompressor in der Halle hat wohl auch zu wenig Leistung dafür. Müsste mal meinen eigenen mit hin nehmen... Morgen probiere ich es mal mit dem Winkelschleifer :cursing:


    Hi,


    ich habe das mit der gleichen Säge bei mir gemacht, genau die gleiche Aktion.
    Hab dafür 7 Sägeblätter geopfert, musste direkt durch den Gummi sägen.
    Wünsche dir viel Geduld und Spaß ;)


    Mit dem Winkelschleifer bin zumindest ich nicht hinbekommen!! ziemlich eng dort und die Gefahr die Aufnahme zu erwischen ist mir auch zu hoch gewesen.

  • Moin, Moin,


    eine tolle Doku bis hier, die Schwalbe ist auch ein echtes Schmuckstück.
    Und eine nette Halle wo Du Dich austoben darfst, ich darf nicht nicht dran denken wenn ich so was noch hätte, einfach genial...und Respekt für Deinen Mut das QP zu retten.


    Viel Erfolg weiterhin.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Danke für das viele Lob, ihr macht mich ja ganz :blush: ...


    Heute hab ich wieder mal quasi nichts geschafft ;( :D. Und das, obwohl ich den ganzen Tag da war... Aber es gibt trotzdem etwas neues: Ich habe "spontan" einen alten Kühlraum in der Halle zur "Lackierkabine" umgebaut. Im Prinzip sind es zwei Räume, ein Vorraum und der eigentliche Kühlraum, komplett gefliest deshalb super sauber zu halten. Am längsten war ich damit beschäftigt den ganzen Krempel, der in den Räumen stand, weg zu räumen. Dann noch ordentliche Beleuchtung eingebaut und alles wird gut!


    Ein Auto kann man da zwar nicht rein fahren, aber 1-2 Kotflügel oder alle Saccobretter und Stoßstangen zusammen lassen sich da gut gleichzeitig spritzen (und genau DAS habe ich auch vor!). Von diversen Achsteilen mal ganz abgesehen. An der Decke sind noch mehrere Schienen mit Fleischhaken, daran lann ich die Teile gut aufhängen.


    Bin Happy, das erspart mit den Dreck in der Halle (Ärger bzw Putzorgien vorprogrammiert) und ich habe so wahrscheinlich die bestmöglichen Hobby-Bedingungen :D


    Kurz war ich dann auch noch am Auto und habe mich gewundert, wieso der Kühler oben Nass ist. Ich hatte den Ausgleichbehälter "hoch" gehängt um darunter zu putzen, dadurch lief es dann oben am Kühler aus der Entlüftung raus:
    IMG_3505.jpg


    Ich glaube da ist unten etwas ab gebochen, kann das sein? Jedenfalls ist das so alles andere als fest und ich sehe auch absolut keine Dichtung. Ist das Teil A 000 500 08 94 ? Ansonsten klebe ich das eben mit Epoxidharz ein... Zum Glück habe ich es jetzt gemerkt! Da muss ich wohl ran wen nich das Kühlwasser tausche!



    Viele Grüße,
    Chris

  • Moin W 124 Freunde,moin Magneto und moin melaw, da habe ich ja auch noch was gefunden, so ´n rostiges Stück Blech, daß ich nach 25 Jahren gegen einen noch älteres Teil
    austauschen mußte, siehe Avatar 8o .
    Dies ist ein toller "Faden", mach weiter so :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Da müsstest du fündig werden: Kühlwasserverlust 260E
    Daumen nach oben übrigens für den Rostloch-Avatar :thumbup:


    Genau das ist es! Hab heute noch mal danach geschaut, das abgebrochene Teil steckt noch im Kühler. Ein neues wird bestellt und dann hoffe ich, dass ich den abgebrochenen Rest gut durch den oberen Schlauchanschluss raus bekomme.
    Am Thermostatdeckel ist er auch ordentlich leck - wird Zeit die Rostprobleme zu lösen damit ich mit der Technik weiter machen kann.. Die ZKD mache ich auch noch neu, denn am hintersten Zylinder scheint er Öl zu verlieren, mindestens zwei Ventilschaftdichtungen sind hin und natürlich Ölt er auch wie verrückt am Steuergehäusedeckel. Die Unterdruckschleuche am Ventildeckel etc. sind knüppelhart, die Stauscheibe ist total dreckig (die Drosselklappe sicherlich auch) und das Gasgestänge muss geschmiert werden.
    Beim Getriebe muss ich den Rückwärtsgang reparieren - dafür muss der Auspuff raus, für die HA, wen nich sie denn ausbaue, auch. Im Prinzip muss ich sowieso alles zerlegen, da ist die ZKD kaum noch Mehraufwand :rolleyes:
    Alle Flüssigkeiten werden natürlich gewechselt, das muss ich wohl nicht erwähnen...


    Heute habe ich noch eine Schwellerspitze raus geschnitten und angefangen ein Blech zu klopfen.


    Ist noch viel Arbeit aber irgendwie freue ich mich darauf mit der Technik an zu fangen!

  • Sehr schöne Arbeit :thumbup . Und das Bild mit den Flammen sieht genau so aus wie der ausgetriebene Rostteufel mit 2 Augen, breiten Mund und 2 Flammenhörner :thumbup:


    Sehr geil, weiter so!!!


    Gruß Oliver