Hallo Zusammen,
ich habe das Problem dass an meinem 200E (BJ 1991, Handschalter) der Auspuff bereits mehrfach am Ausgang des Mittelschalldämpfers abgerissen ist. Die Historie ist wie folgt:
- Mai 2015: noname MSD montiert (zum ersten Mal ein billiges Ersatzteil gekauft), nach gerade mal 700 km reißt das Rohr am Austritt aus dem MSD
- Mai 2015: MSD reklamiert, Geld zurückbekommen und Eberspächer gekauft und montiert
- Oktober 2015: Riss am Austritt des Eberspächer MSD (siehe Bild) nach ca. 7.000 km
- Oktober 2015: Montage IMASAG MSD
- März 2016: Riss am Austritt des IMASAF MSD nach ca. 9.000 km
Die Auspuffanlage wurde immer sorgfältig montiert. Das Kontrollmaß am ESD wurde eingehalten. Auspuffgummis waren neu, aber aus dem Zubehör.
Schwert am Getriebe zum Auspuff ist vorhanden (hatte ich kurz nach dem Kauf montiert, hatte gefehlt).
Der Riss am IMASAF ist in einer Schubphase auf der Autobahn nach ca. 5 Minuten 190 km/h aufgetreten. Also schon eine ziemliche thermische Belastung, aber das muss die Anlage ja aushalten.
Alter der Motorlager ist unbekannt. Eine 13mm Schraube passt gerade noch so darunter. Vibrationen beim Start/Stopp sowie im Leerlauf sind spürbar. Leichtes Dröhnen/Brummen bei 2000 Volllast, aber nur im 4. Gang.
Woran kann es liegen, dass der Auspuff immer wieder an der gleichen Stelle reißt? Was kann ich noch machen? Molas tauschen?