Neuling sucht Rat: W124 - 230E Bj. 1991

  • Hallo in die Runde,


    dies ist zwar nicht das offizielle Unterforum für die Vorstellung neuer Mitglieder, aber ich muss ja nicht gleich zwei Thread erstellen, weshalb ich mich hier in aller Kürze vorstellen mag.
    Ich heiße Christian, bin 38 Jahre und wohnhaft in NRW.
    Meine Kenntnisse in Sachen Autos sind begrenzt. Bin halt Fahrer/Bediener und kein Schrauber. Bislang habe ich immer neuwertige Gebrauchte mit wenigen Jahren auf dem Buckel gekauft – einen Mercedes hatte ich noch nie.
    Nun steht mal wieder ein Kauf an und ich bin eher durch Zufall auf den 124er gestoßen. Dazu unten mehr.


    Hintergrund meiner Anmeldung ist nicht etwa die 1000 Beratung hinsichtlich Stärken und Schwächen bestimmter Modelle. Ich habe den sehr gut geschriebenen Wiki-Eintrag mit großem Interesse gelesen. Mehr muss man als Greenhorn ja eigentlich nicht wissen.


    Mein Anliegen ist also eher konkreter Natur, da ich einen Wagen gefunden habe, der extrem polarisiert.
    Es handelt sich um einen 230E aus dem Jahr 1991. Angeblich soll der Wagen erst knappe 38.000 km runter haben und wurde zuvor lediglich von einer Rentnerin gehegt und gepflegt.
    Für mich hört sich das freilich zunächst mal wie ein Märchen der Gebrüder Grimm an, aber ich habe den Wagen jetzt mal in natura gesehen und mir hat es wirklich die Sprache verschlagen: der Wagen mutet quasi an wie neu!
    Zudem hat er absolut lückenlose Papiere, angefangen bei der Rechnung bis hin zum letzten Service. Alles ist in bester Ordnung dokumentiert.
    All die wichtigen Details, auf die man halt zu achten hat, habe ich noch nicht abgeprüft, aber der Wagen sieht so gut aus, dass man zwangsläufig an eine Finte glaubt – jedenfalls wenn man keinen expliziten Sachverstand hat.


    Soweit wäre jetzt ja alles tutti, aber der Hammer ist eben auch zum Preis. Irgendwie hat er mich angesichts des Zustands nicht erschlagen, aber ich sehe ja auch andere Preise und da komme ich doch schon arg ins grübeln…
    Also, ich mach‘ es mal kurz… der Händler möchte VB 11.900 Euro haben.


    Und damit wäre ich bei meinem Anliegen: Wo bitte liegen denn nach Eurer Erfahrung die o.g. Modelle, wenn man einfach mal von einem absoluten Bestzustand ausgehen möchte?


    Kann mir da bitte einer helfen, denn ich will auf gar keinen Fall über den Tisch gezogen werden.



    Beste Grüße und herzlichen Dank für Eure Mühe schon jetzt
    Christian

  • Moin Christian,


    das ist im Prinzip nicht zu beantworten. Ein w124 mit 38.000 KM - ich nehme an das ist alles plausibel nachweisbar - ist halt total exotisch.
    Da einen Preis festzulegen ist unmöglich zumal es ein Händler ist der den Wagen auch noch stehen lassen kann wenn er will.


    Ein 230E im Superzustand (wie Neu) würde ich jetzt aus dem Hut mit 4000 - 5000 Euro beziffern. aber da wäre für mich auch ein wesentlich höhrer KM-Stand akzeptabel.
    Mtttelmäßige Limos liegen zwischen 1000 - 3000 Euro, je nach Austattung, Alter und Km-Stand.


    Das ist eine unmassgebliche Einschätzung natürlich.


    Über den Tisch gezogen wird man immer, man kann sich aber aussuchen wie lang der Tisch ist.


    Gibts einen Link zu dem angebot ? Der kommt mir bekannt vor.


    mfg
    Arne

  • Ruft der Händler den Preis aufgrund der 38.000 km auf oder kann er dir beweisen das der Wagen top in Schuss ist?
    Top in Schuss heißt in dem Preissegment meiner Meinung nach, Patina ja, Rost nein. Gummiteile brüchig oder nicht... und so kann man die Liste abfragen.


    du kannst ja den Wagen für eine Probefahrt inkl Untersuchung "ausleihen" (bei dem Preis sollte das für den Händler selbstverständlich sein)
    Es gibt ja auch Autos die stehen sich kaputt

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mein Gedanke ist eh, dass ich den Händler mit einem Besuch bei der DEKRA konfrontiere. Ich biete dann immer den Deal an, dass ich das zahle, wenn der Wagen dem Versprochenen entspricht oder eben der Händler, wenn sich das Angebot als Mogelpackung herausstellt.
    Habe ich eigentlich bislang immer so gemacht, wenn ich einen Gebrauchten gekauft habe und an der Reaktion des Verkäufers kann man schon mal 'ne Menge erkennen...

  • na dann viel Glück


    Was machst Du wenn die DEKRA dem Wagen eine gute Note gibt ?


    Bedenke das Du das Auto evtl. nicht bis an Dein Lebensende fahren wirst. 12000 bekommst Du auch in 5 jahren nicht, selbst wenn Du den zustand erhälst.


    Wenn Du den wegstellen willst und 1-2 im Jahr auf ein Treffen fährst damit, könnte die Rechnung irgendwann aufgehen.


    mfg
    Arne

  • Aus diesem Grund habe ich mich ja hier angemeldet. Aber offensichtlich scheint der Preis des Anbieters ja in jedem Fall überzogen zu sein. Was bei ihm VB bedeutet kann ich aktuell noch nicht sagen, da wir soweit noch nicht über Geld gesprochen haben. Aber er wird ja kaum 5000 Euro runtergehen...


    ich suche zudem kein Auto für Watte und Werterhalt. Ich möchte den Wagen schon fahren.

  • Hhmmm... schwierig, in der Tat.


    Aber ok: Wenn wir halt einfach mal komplett im Konjunktiv reden... Wenn demnach also der Wagen tatsächlich so einmalig top wäre, wie angepriesen und auch TÜV/DEKRA nix beanstanden, dann kann man doch sagen, dass der zunächst veranschlagte Preis dennoch exorbitant zu hoch ist, oder?
    Ich meine, klar, ein Fahrzeug, was in so vielen Jahren mehr stand als lief, muss nicht unbedingt der bessere Kauf sein. Das letzte bisschen Risiko hätte man aber ja bei jedem Auto, oder?


    Wo also könnt man vage eine preisliche Obergrenze ausmachen, wenn denn wirklich alles so geleckt wäre, wie beschrieben?


    ich denke halt, dass der Händler mich milde auslachen würde, wenn ich ihm mit dem Gegenangebot 3000 EUR komme. :batman:

  • wie gesagt schwierig. Der Preis bei dem Auto definiert sich zum grossen Teil über den KM-Stand.
    Für potentielle Käufer ist dieser denn auch der Hauptgrund sich den Wagen anzusehen. Vergleichbare Angebote gibt es nicht.
    Wenn der Händler davon überzeugt ist das zeitnah irgendein Sammler aufkreutzt der den Wagen zu dem Preis übernimmt wird er nicht weit davon abrücken.
    Mehr wie ein paar Prozent Spielraum wird da nicht sein.


    ich würde lieber eine gepflegte LImo für um die 3000 suchen, 2000 zurückbehalten für den üblichen Mist der über kurz oder lang fällig wird (mit Pech hast Du die kosten auch bei dem 12000 Euro Schlitten)


    mfg
    Arne

  • Hi,
    für einen absoluten Nicht-Schrauber ist es meiner Meinung nach zuviel Geld. Allein aufgrund des Alters und hartgewordener Gummis können jetzt verschiedene Dinge fällig sein, wie z. B. Ventilschaftdichtungen. Diese Kleinigkeiten summieren sich bei Werkstattbesuchen dann schnell und am Ende ist man bei einem Preis, den man niemals mehr im Leben für das Auto wiederbekommt.


    Als Einsteiger würde ich nach einem anderem Auto suchen. Ein Auto mit 300.000 km kann besser sein, als eins mit 200.000, weil verschiedene Dinge, die einfach irgendwann im Autoleben mal fällig werden, dann komplett gemacht sind (Auspuffanlage, Zylinderkopfdichtung etc.). Bei der Suche ein bisschen auf die Historie und auf durchgeführte Wartungen schauen (und nicht unbedingt auf die km), da findet man auch andere interessante Angebote.


    Grüße Thomas

  • Hallo! Deine Denkweise ist absolut nachvollziehbar! Wenig Kilometer, ideal wenn man keine Bastelbude kaufen will!


    Aber wir reden von hervorragend konstruierten aber in die Jahre gekommenen Fahrzeugen.
    Der niedrige Km-Stand macht das Auto einerseits verdammt teuer, andererseits schützt er nicht - wie das bei einem jungen Gebrauchten wäre - vor Altersschäden.
    Der reale Preis definiert sich über genaues Modell (Motor, Karosserieform), Zustand und Ausstattung. Der Km-Stand selbst für sich hat wenig zu sagen.
    Durchreparierte 400.000er versus 50.000er mit 20 Jahre alten Gummiteilen, um es mal extrem zu formulieren.


    Ein ehrliches Modell, bei dem die wichtigen Teile schon repariert sind, findest du für wesentlich weniger Geld, idalerweise übers Forum.
    Vielleicht verrätst du deine PLZ, dann kann möglicherweise jemand mal mit draufkucken, was die "Jungfrau" angeht.

  • Ich finde die Preisvorstellung auch arg üppig. Klar ist sowas ein Ausnahmefahrzeug, aber wie schon gesagt wurde: Auch bei einem Auto was nur 38.257 Km gelaufen ist, heißt es nicht, das deswegen keine Reparaturen anstehen. Aber auf Kurz oder lang findet sich einer, der das Auto kauft, weil er es ihm Wert ist. Aber es macht in meinen Augen einen Unterschied, ob ich 7000.- für ein Auto bezahle was unter 100.000 Km gelaufen ist und noch gut in Schuss bzw. durchrepariert ist. Dann hättest Du noch gut Rücklagen.


    Aber fast 12.000 € zahlen und dann die nächsten zwei Jahre doch noch Geld in Reparaturen versenken würde mich schon frusten...

  • Servus


    nun möchte ich als nicht ganz unerfahrener 124er Fahrer meinen (sicher polarisierenden) Kommentar abgeben.


    Ich habe zwar für meine 230E Limo keine 12.000 hinlegen müssen, jedoch auch deutlich mehr als 5000 Euro...und das war es auch wert. Dieser Wagen ist noch heute besser als die allermeisten Jahreswagen vom Zustand her, das Fahrverhalten ein Traum, Rost kein Thema, Reparaturen gab es bisher absolut keine. Der 70.000 km Service wurde vor zwei Jahren vorgezogen, damit alles weiterhin wie geschmiert läuft! So einen Wagen wirst du nicht für 5-6000 Euro bekommen.


    Selbst wenn ich hätte in den Jahren 2-3000 Euro für notwendige Erneuerungen hätte investieren müssen, wäre dies es wert gewesen, da der Zustand einfach für mich das entscheidende ist, zumal wenn man(n) nicht in der Lage ist selber zu schrauben. Und das ist bitte schön auch legitim.


    Natürlich wird es gute Modelle um die 5000 Euro geben, allerdings mit anstehenden Reparaturen (auch wenn dies oft kleine Dinge sein können), Rostansatz und zumindest leicht abgenutzten Innenraum. Frage mal was allein div. Gummidichtungen für Fenster, Fußmatten o.ä. kosten um einen sehr gepflegten Zustand hinzubekommen, und das sind noch die günstigsten Kleinigkeiten. In der Summe kommen da schon ordentliche Beträge zusammen. Von daher, wenn das Gesamtpaket stimmt, Farbe und Ausstattung, dann würde ich versuchen die 10.000 er zu knacken im Rahmen einer Verhandlung und eine Garantie (obwohl die bei dem erwähnten Zustand kaum was bringen sollte ;) Service komplett und Konservierung inkl., Quasi ein erstes rundum "Sorglospaket".


    Eine letzte Frage: wo steht der Wagen eigentlich?

  • Moinsen... :kaffee


    für mich ist dieser Preis eine Glaubensfrage... und letztlich: WILL ICH DEN HABEN...!?


    Wenn der Zustand bis ins Detail (inklusive der RE oder Mietvertrag für einen ganzjährigen Garagenplatz!) belegbar ist und wenn der Händler keine Zicken mit einer Fahrt zur DEKRA, zu einer Mietwerkstatt mit Bühne oder einer freien Werkstatt die dir bekannt ist, macht... Dann könntest du darüber nachdenken. Und genauso würde ich ihm das sagen!


    In einer Werkstatt, ob nun Frei oder Miet, solltest du dich dann mit jedem Gummi im Motorraum auseinandersetzen! Leider sieht man den Dingern im einzelnen nicht unbedingt den Verfall an. Und es steht auch kein Datum drauf. Aber es ist völlig egal wieviel Kilometer er drauf hat, wenn alles aus Gummi noch nicht getauscht worden ist nach dieser Zeit, dann kannst du dich direkt nach dem Kauf daran versuchen um den Wagen in Schuss zu halten. Kurz: hier spielen nicht die Kilometer eine Rolle, sondern die Zeit!

  • Hallo zusammen,


    ich mische auch mal ein. Bin zwar selbst nicht so tief im Thema, wie viele andere hier, habe aber inzwischen auch schon einige Erfahrungen sammeln dürfen.


    Vorneweg: Das T-Modell aus Ebay-Kleinanzeigen sieht wirklich gut aus... Der Preis i.H.v. 8 TEUR VB ist aus meiner Sicht auch i.O.. Da kann man auch sicher noch etwas rausholen und landet ggf bei 7. Die T-Modelle sind aktuell sehr gefragt.
    Für eine Limo würde ich so viel Geld nicht in die Hand nehmen. Ob man eine gute für 3000 EUR bekommt, ist eine große Glückssache, da viel Schrott im Umlauf ist und bei den meisten in diesem Preissegment gravierende Mängel vertuscht werden. Das kann dir zwar auch bei höheren Preisklassen passieren, das Risiko ist aber etwas geringer. Bei der Laufleistung solltest du Kompromisse machen. 38.000 km sind verlockend, dann aber auch eher für's Museum. Laufleistungen bis 170.000 - 200.000 km sind oft zu finden und wesentlich günstiger. Wenn das Auto gepflegt wurde, kannst du nicht viel falsch machen. Ich würde immer auch auf eine ordentliche Historie achten. Ansonsten sind die wesentlichen Themen hier wie auch beim gewöhnlichen Gebrauchtwagenkauf: Unfälle/Vorschäden?, Spaltmaße?, Lackdicke?, ROST! Zum Thema Rost solltest hier im Forum nochmal recherchieren. Gibt wirklich gute Artikel. Allerdings werden da auch wirklich schlimme Fälle aufgeführt. Wenn man das alles gelesen hat, braucht man erstmal ein Bier...;) Die meisten Verschleißteile für die 124er gibt's wie Sand am mehr und können demnach relativ günstig in Ordnung gebracht werden.
    Wenn du beim Händler kaufst, unbedingt darauf achten, dass der Verkauf nicht im Kundenauftrag stattfindet. Dann ist eigentlich schon alles klar. DEKRA vorab sollte auf jeden Fall pflicht sein.


    Willst du den als Schönwetter- oder Alltagsauto bewegen?