Automatik knallt Gänge rein

  • Hi,


    ich habe seit längerem folgendes Problem:


    Meine Automatik (4 Gang e280t bj 1995) knallt die Gänge zT relativ häftig rein. Insbesondere vom 3. in den 4. und beim Runterschalten vom 2. in den 1. (oder ist es vom 3. in den 2., da ich gelesen habe, dass beim 6ender eh immer vom 2. Gang geschaltet wird. Der 1. Gang eigentlich nie in Benutzung ist?)


    - Ich kann die "Heftigkteit" des Reinknallens mit dem Gasfuß ein wenig steuern.


    -Außerdem läuft er manchmal tadellos! Ich kann aber jetzt nicht sagen, wann das ist: Ob kurz nach Motorstart oder wenn er warm ist :wacko: ! Ist sehr unspezifisch.


    -Getriebe ist generalüberholt, d.h beim Getriebeöl sollte alles top sein



    Ich vermute, dass es etwas mit den Unterdruckschläuchen zu tun haben könnte:

    Klick


    Des weiteren läuft das Standgas etwas unrund. LMM wurde bereits gewechselt. Seit dem ist er auch ruhiger geworden. Aber vielleicht hängen die beiden Probleme ja irgendwie zusammen?!


    Ich freue mich auf eure Diagnosen :essen:


    Gruß


    Sven

  • Hallo, Und nicht zu vergessen die Diff-Lager. Nachdem ich die neu gemacht habe im Zuge der Hinterachsrevision war das Knallen im Antriebsstrang beim Kickdown weg. Und ich wollte mir schon ein Ersatzgetriebe besorgen. Man lernt ja nie aus bei unseren Schätzchen.


    Gruß Oliver :beer:

  • Servus....


    erstmal Danke für die schnellen Antworten....So habe ich mir das vorgestellt! :thumbup:


    der Druckzug müsste eigentlich gut eingestellt sein...lass ich aber nochmal nachschauen!



    Das Knallen kommt ja nicht nur beim Kickdown...


    Hardyscheiben hatte ich auch mal im Verdacht werden aber von meinem Schrauber eher ausgeschlossen.


    Leerlauf liegt bei 600-700 und manchmal schwankt sie halt minimal.


    Aber Unterdruck als Ursache eher unwahrscheinlich? Eher die Lager?


    Was auch noch zu Erwähnen wäre: Geschwindigkeitsabhängiges Pollern bei 120-160kmh. Fühlt sich nach Umwucht an! (Wurde hier an einer anderen Stelle auch schonmal diskutiert)--> Kann aber auch an der abgerissenen vorderen HA liegen <----immer diese Baustellen :girl:


    Gruß


    Sven

  • na ja schon, wenn hier schon so Tipps kommen wir Difflager und Hardyscheiben.... da kann ne lose Achse schon mit beteiligt sein.


    Im Übrigen ist fahren mit abgerissener Achse saugefährlich.


    mfg
    Arne

  • Moin W 124 Freunde, moin Olop, dann seh zu. Da stimme ich Ricmar voll zu. Hast Du schon mal halbtote vermanschte Körper aus ´m Auto geborgen ? Denk mal darüber nach. Ich habe gekotzt danach und das Aussehen der Körper werde ich nie vergessen.Ich bin auch kein ausgebildeter Sani oder Arzt.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten


    Dann ist ja Gut.
    Und dann noch das : ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst S. 156 und 157 ) Schaltplan Dickdown-Abschaltung / Steuerzug einstellen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25249313cn.jpg]


    und
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25249343qn.jpg]


    Aber zuerst die Ha-Aufnahme.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    just sayin'...


    EDIT: clip einbetten is grad irgendwie nicht. >>klick<<

  • Naja wenn man schon weis das die HA an einer Stelle abgerissen ist, würde ich persönlich nicht mehr 160 fahren.


    Es kann auch die Modulierdruckdose defekt sein, dann knallt er die Gänge auch rein.
    Die kann innerlich so defekt gehen das es dir ab ca 3000 rpm sogar das Automatiköl in den Motoransaugtrakt einsaugt und dann verbrennt.
    Oder die Gummiverbinder zu den Unterdruckleitungen sind rissig und er zieht da Nebenluft das kein Unterdruck mehr an der Dose ankommt.


    Schöne Grüße,
    Marcel

  • Wenn da ein vorderes Topflager ab ist, schlägt es bei jedem Lastwechsel.
    Kenne jemanden,, der wollte dem Schlagen mit einer heilen Antriebswelle begegnen... bis beim genauen Blick die abgerostete Achsaufnahme auffiel.
    Schon beim Rangieren waren 5 cm Weg der Achse zur Karosse zu sehen und eben die Schläge zu hören.
    Achse raus, 2 mal durchschweißen, fertig.

  • morgen,


    ich fasse das jertzt mal so zusammen:


    Es könnte entweder vom Antriebsstrang oder vom Unterdrucksystem kommen.


    Die Achse muss ja jetzt eh raus. Ich kenne jetzt die einzelnen Lager nich und weiss auch nicht welche Teile demontiert werden müssen um die Achse abzubauen, aber welche Verdächtigen Teile können denn hier problemlos schonmal ausgetauscht werden, weil sie eh abmontiert werden oder man da dann gut ran kommt. So teuer sind die einzelnen Lager doch nicht....oder? die bekommt man doch auch bei te taxiteile?


    Falls es dann immer noch knallt geht die Fehlersuche dann Richtung Unterdrucksystem....



    Soweit logisch?


    Gruß


    sven

  • Moin W 124 Freunde, moin Olop, kram mal die hinteren Sitze raus und versuch den Teppich aus der Mulde der Rücksitzbank nach vorn zu klappen. Wenn Du dabei dieses entdeckst : ( im Bereich der Ha-Aufnahme in Fahrtrichtung rechts, von innen gesehen ), in Fahrtrichtung links sieht es ein klein wenig besser aus bei meinem "Dicken".


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25229649qq.jpg]
    ist da was kaputt.
    Wenn Du die HA ausbauen willst mußt Du folgendes abbauen :
    Auspuff,Handbremsseil,Kardanwelle, Bremsleitungen, Leitungen der Niveauregulierung-Anlage, Leitung zum ASD,dann kannst Du den Hinterachsträger an den 4 Befestigungs-Punkten zur Karosse lösen. ( kann sein das ich da was vergessen habe )
    Möchtest Du die Hinter-Achse nur absenken,und die Konsolen der vorderen Aufnahme "anbraten" brauchst Du die Hinterachse nur absenken, Du hast dann aber nicht genügend Arbeitsraum zum Entrosten und Schweißen.Ob es lange währt kann ich nicht tippen,da ich Deine Rostproblematik an der Stelle nicht sehen kann.
    Mach doch einfach mal Bilder und zeig sie uns.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    PS : Es gibt hier aber auch genügend Beispiele von Usern die eine ähnliche Problematik an der Hinterachse hatten oder haben. Ließ Dir die Beiträge durch.
    Da sind User die bedeutend mehr Ahnung haben.

  • wie schon geschroben, Hardyscheibe und Difflager. Erstere schraubst Du eh ab wenn Du die Achse rausnimmst.
    Difflagertasuch soll bei ausgebauter Achse auch einfacher sein.


    ansonsten mach die Topflager wenn die Achse draussen ist. hat vermutlich nix mit dem Problem zu tun aber lohnt sich.


    mfg
    Arne

  • So habe nen Termin nächste Woche. Dann wird das mit den ha Aufnahmen erledigt. Achse kommt dafür komplett raus. Das heißt ich werde dann auf jedenfall die Topflager mit machen lassen und die hardyscheibe. Und sonst halt Teile der Hinterachse die nicht mehr gut sind. Difflager dann eventuell auch. Ich versuche da mal Fotos von machen zu lassen. Ich mache das ja nicht selber sondern beauftrage eine Werkstatt in Neukölln. Falls ihr noch Anregungen habt, was ich im Zuge dessen unbedingt noch tauschen lassen sollte.... Her damit.... Wenn das jetzt schon fällig ist dann richtig :thumbup:



    Ach ja hydraulikleitungen und bremsleitungen habe ich auch eingeplant!



    Gruß Sven