komisches Geräusch VA

  • Moinsen,
    in 3 Monaten ist TÜV und ich fang an die Karre auf links zu drehen...


    Stuzig macht mich :


    Wenn man die Lenkung auf Anschlag links dreht und dann das Fzg anrollen läßt kommt von vorne links unten ein "muuup" . Und zwar sehr laut.
    Kennt das einer ? Wenn man die Lenkung komplett auf rechts dreht kommt das Geräusch nicht. Wenn man nicht ganz bis zum Anschlag dreht nach links kommt das Geräusch auch nicht.


    Anders läßt sich das Geräusch auch nicht provozieren. Sonst beim Fahren keine Probleme / Geräusche.


    Mein erster Tipp war das der Riemen von der Servopumpe durchrutscht aber das Geräusch kommt doch von weiter unten.


    Ein Blick unters Auto hat bisher nur ergeben das alle Teile die da hingehören anwesend sind ...


    Km-Stand is 240tkm, Bremsen (Scheiben & Beläge) 20tkm, Stossdämpfer 40tkm, Traggelenke 40tkm,Reifen 10tkm, Restliche-VA unbekannt.


    mfg
    Arne

  • Hallo Arne,


    hatte schon mal das rechte Traggelenk nach ca. 20000 km kaput. Loch in der Manschette zum Rad hin, da wo sie sich am meisten dehnt beim Anheben, bzw ausfedern. Auch Lemförder. Selber eingebaut mit Presse.


    MfG. Marc

  • wenn die Traggelenke hinüber wären müsstest du eigentlich in jeder Kurve das hören, je nach Zerstörungsgrad lauter oder leiser, aber immer
    Wenn das nur beim kompletten Einlenken zu hören ist tipp ich auch auf die Gummis (dreckig) oder von da aus eher auf die Stangen selber, das da ne Buchse aufgibt.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moinsen,
    ich hab das selbe Geräusch, mittlerweile bei links und rechts voll Einschlag. hab schon alles durchgesehen und das einzige was mir aufgefallen ist, dass die Lenkanschläge sehr verschlissen sind.
    Leider hab ich noch nirgens welche gefunden auf dem freien Teilemarkt.

  • Ist es ein durchgängiges, leises "hupen", wie von einer Pumpe? Ich habe das nämlich auch und bin mir eigentlich sicher, dass es nur die Servopumpe sein kann, oder?
    Viele alte Autos haben das, die Pumpen müssen beim vollen einschlagen im Stand sehr stark arbeiten, weshalb man es auch vermeiden sollte... Liege ich falsch?

  • nein das "muup" kommt nur beim Anfahren kurz, sobald der Wagen rollt ist es auch schon vorbei. und halt nur links.
    Nach den ganzen Vorschlägen hier tippe ich auch auf den Stabi, da es schon ein grosses Teil braucht um so einen tiefen Ton zu erzeugen.
    Die Pumpe höre ich bei Vollanschlag auch, die sirrt dann etwas - das kenne ich so von anderen Autos mit Servo auch. Ist auch bei Rechts/ Links-anschalge immer dasselbe Geräsuch.


    mfg
    Arne

  • bin im Moment zeitlich etwas eingeschränkt - gestern ist dann erstmal der Auspuff gerissen :cursing:


    aber: Der Anschlagsbegrenzer (? heisst das so?) am linken Achsschenkel ist nackt. Gerhört da nicht so ein Gummiteil druff ?


    wie ist denn die Teilenummer bzw. der korrekte Name ? Google gibt da nichts her, vermutlich suche ich das aber auch unter falscher Bezeichnung.


    mfg
    Arne

  • Gerne. aber lass den Teilverkäufer die Nummer (zum Vergleichen) selber suchen.. wenn die dann falsch ist, muss er die Teile zurücknehmen. Gibts du ihm die Nummer muss er das nicht.. jedenfalls hier in GE. Hier gibt es sogar 20% Wiedereinlagerungsgebühr vom VK

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Mahlzeit W 124 Freunde, mahlzeit AK79, na ja, hin und wieder lunger ich da gern herum, mal beim Freundlichem und auch mal unter ´rm Benz.
    Nun mal zur Lenkung :
    ( Wartung 14 aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S 178 Auszüge )
    einmal: Die Servo- Unterstützung :""Grunzt"" die bei beim Einschlagen und ist die beim Einschlagen schwergängig, dürfte die undicht sein. Mal mit ´m Kumpel zusammen das überprüfen.
    Deckel von dem Ölbehälter der Servo abbauen und ein anderer lenkt von Anschlag zu Anschlag, normal natürlich, und der andere guckt in den offen Vorratsbehälter des Servo-Öles hinein. Wenn da Blasen aufsteigen ist da was undicht. Lappen, nicht Letten, evtl. bereithalten zum Wischen fall ´s es kleckert.
    Lenkungsspiel :
    Die Lenkung muß von Anschlag zu Anschlag spielfrei arbeiten
    Spurstangenköpfe :
    Wenn die Spurstangenköpfe an den Enden der Spurstangenverschlissen sind, führt dies zu Lenkungsspiel.
    Lenkungsdämpfer :
    Ölspuren außen am Dampfergehäuse lassen aus einen defekten Dämpfer schließen.
    Befestigung des Lenkungsgetriebes :
    Die selbstsichernden Schrauben am linken Rahmenträger müssen mit einem Drehmoment von 70-80 Nm festgedreht sein
    Ölstand :
    Bei warmen Motor muß der ATF-Stand bis zur Markierung im Behälter reichen.
    Viel Erfolg :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    PS : ´n blöder Tipp von mir : Fra/man sollte nicht immer unbedingt im Stand lenken. Dieses führt zu erhöhtem Verschleiß der gesamten Lenkungsmimik. Locker immer aus ´ner Parklücke rausschauen, selbstredend nirgendwo anpirschen.