Brauch nen Navi????

  • Hallo zusammen,
    der Road Master von unserem Nürnberger Treffen hat geschrieben das man nen Navi braucht um Teilnehmen zu können ;(
    ich bin zwar bisher mit meinem eingebauten Kompass :D sehr gut zurecht gekommen :thumbup:
    Aber irgendwann muß man sich des technischen Fortschritts beugen und Aufrüsten :rolleyes:


    Also ich such nen Navi, das in meinen 124er und in den 2009 Fiesta von meiner Frau paßt.
    Ziggianzünder jeweils vorhanden !!!


    Bitte mit mgl. langem Kartenupdate für Europa.


    Was könnt ihr, meine Freunde, mir empfehlen?????
    Am besten noch mit Tipp wo günstigst zu beziehen 8o


    Danke im voraus


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Da es kein Navigon mehr zu kaufen gibt, bleibt dir nur der aufkäufer hersteller Garmin.
    Kartenupdates gibts ohne Ende, Blitzergibts dank DAB ganz ohne SIM kartenzwnag dazu.
    Ich würde sagen eines mit Bluetooth, freisprecheinrichtung, karten für 45 EU länder, blitzer und eine angenehme größe (5 zoll, wir werden ja nicht jünger).


    Da würde ich dir zu einem Garmin nüvi 3598LMT-D raten und eine 16GB Micro SD karte dazu damit auch alle karten draufpassen.
    Momentan bei knapp 249€ dank google zu finden.


    Oder wenn du das neuste davon haben willst wäre es der Garmin DriveLuxe 50 LMT-D (LMT ist die abkürzung für lebenslange karten updates bei garmin).
    Kostenpunkt liegt bei 360€ im schnitt. Eine Class 10 16 GBkarte würde ich dir auch hier anraten da die hauptspeicher meist schnell voll sind.


    Ich selbst habe ein Navigon premium 70 mit verbesserter technik aber die gibts ja kaum noch zu kaufen, zumindest neu. Gebraucht ist nicht so mein Rat, keiner verkauft etwas das noch gut ist heutzutage...ausser autos.


    Warum ich dir den Garmin empfehle? Na ich bekomme dafür keinen Groschen aber die technik ist bei denen so ausgereift das auch die Routenfunktion meines Erachtens sehr gut ist. Das GPS findet man recht schnell und braucht keine Ewigkeiten bis man los kann. Ich lade zb meinen Navi daheim an der USB buchse auf und im wagen reicht der Zigarettenanzünder für TMC usw, da ist aber bei mir auch die Antenne drin.
    Bei anderen fällt schon mal das Navi einfach runter weil der halter mist ist, die karten sind alt usw...hier hast du so ein Problem kaum.
    Das man vor nabringen des halters die Scheibe fettfrei reinigt ist ja klar. Jetzt kommt es drauf an was du ausgeben willst.


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Ich schwöre ja auf die alten Medion Gopal Navis. Karten bekomme ich im Netz. Dort ebenfalls alternative Skins. Kartenupdates sind Dank SD-Karte sehr einfach, Kartendatei auf der SD-Karte mit der neuen überschreiben, fertig. Aktuell 4.Quartal 2015. Radarwarner kann installiert werden und mit dem alternativen Skin mit einem Klick gelöscht werden, Panikfunktion. Support kannst Du via Mail von mir erhalten.


    Ich hätte eins mit 4,3 Zoll Display Gopal E4245) über, nachdem ich mir dann doch eines mit 5 Zoll geholt habe. Scheibenhalter sowie Kabel für den Zigarettenanzünder dabei. TMC-Empfänger intern verbaut.
    SD-Karte müsste ich mal schauen, ob eine 2GB für (Zentral)Europa ausreicht.


    Ich hätte gern 25,- plus Versand, falls für Dich interessant.


    Noch einfacher könnte die Nutzung Deines Smartphones sein, Halter gibt es ja genügend im Netz zu kaufen, dann noch einen USB-Adapter für den Zigarettenanzünder. Weiß gerade aber nicht, welche Software man da nimmt.

  • Guten Morgen,


    ich habe mir am Anfang des Jahres ein Gardinen nüvi 67 LMT gegönnt. Preis waren ca. 150€, gekauft von einem Händler in 3, 2, 1, meins.


    Die Bedienbarkeit ist sehr benutzerfreundlich.2 Hauptmenüs, Karte ohne Navigation oder Navigation.


    Das große Display ist top (6Zoll) die nette Stimme ist auch bei lauter Umgebung zu verstehen (z.b. bei offenem fenster)


    Am besten schaust du dir ein paar Geräte im Fachmarkt an.


    Gruß Flo93

  • Wieso kaufst Du dir nicht das Navigon auf dem Handy?


    Ich habe das in meinem Benz mit dem Handy gelöst. Somit habe ich auch nicht immer noch ein zusätzliches Gerät, welches ich mitnehmen muss.
    Funktioniert tadellos. Habe eine Halterung von Kenu AF2 AirFrame, welche sich an den Lüftungsgitter festmachen lässt. Dazu ein kurzes iPhone-Kabel, welches ich direkt in mein Radio stecken kann oder sonst mittels 12V USB Adapter im Zigarettenanzünder.
    Der Vorteil daran ist, dass ich die Halterung und das Kabel mit in die Ferien nehmen kann und somit auch im Mietauto mein Navi dabei habe, ohne ein weiteres Gerät einpacken zu müssen.

  • Ich hab ein Navigon und bin nur so halb zufrieden damit.


    Das Ding ist jetzt knapp 4 Jahrte alt und die Karten nicht mehr aktuell. Update kostet 70 Euro - was fast 50% vom Neupreis ist. Ziemliche Abzocke / Wegwerfprodukt.


    mfg
    Arne

  • OK das ist schlecht.
    Ich habe mir die Freshmaps dazugekauft, somit sind für die nächsten 2 Jahre die Updates kostenlos. Was dann ist mal schauen.
    Oft gibt es von Navigon noch spezielle Aktionen, dann ist die Navisoftware sowie auch die Updates günstiger zu erwerben.

  • Hallo,


    da mir die Saugnapf Lösungen nicht gefallen und alles zu weit vom Fahrer weg ist, habe ich eine Brodit Halterung genommen, diese lässt sich einfach am Armaturenbrett einklemmen und hält super.
    Den USB Stromanschluss und Klinkenstecker für TCM und die Verbindung zum Radio (Medion GoPal 5455) habe ich in diesen Halter integriert, die Kabel auf kürzestem Weg hinter die Mittelkonsole verlegt und innen an den Strom (Über den USB Anschluss am Autoradio - Blaupunkt San Francisco) und den 3,5 mm Klinkenstecker beim Radio wieder herausgeführt und dort an der Frontplatte des Radios eingesteckt.
    Nun kommen die Durchsagen über das LS System des Autos, Kabel sind praktisch keine zu sehen, das Navi kann ich in die Halterung stecken und Strom + sonst. Anschlüsse sind ohne zusätzlichen Handgriff angeschlossen. Nebeneffekt ist, dass Ascher und Zigarettenanzünder komplett außen vor sind.

  • Ich hab ein Navigon und bin nur so halb zufrieden damit.


    Das Ding ist jetzt knapp 4 Jahrte alt und die Karten nicht mehr aktuell. Update kostet 70 Euro - was fast 50% vom Neupreis ist. Ziemliche Abzocke / Wegwerfprodukt.


    mfg
    Arne


    Schau mal in dein Briefkasten ;)


    Ich habe keine Probleme damit ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hallo Jürgen,


    bevor du das jetzt über's Knie brichst mit nem Kauf von so nem Nüvi... Laß mal stecken...


    Ich bring dir eins mit! Wir haben noch eins zu Hause liegen, das du auf jeden Fall am So verwenden kannst... :winki: Das bringen wir dir mit und gut ist... :tee:

  • Hallo Stephan,
    dank dir für dein Angebot, das ich gerne annehme :thumbup:
    Weil eigentlich brauch ich son Teil nicht, wir sind bisher bestens mit dem eingebauten Kompass und dem Papierplan zurechtgekommen :D
    Und selbst wenn ich eins hätte würds ich vielleicht zwei drei mal im Jahr brauchen, da ist mir das Geld eigentlich zu schade 8o
    Außerdem fahren Moni und ich gern mal ins blaue, einfach diese Richtung mal abbiegen wenn man Lust hat 8o
    Man glaubt nicht was man dabei so erleben kann und wo man hinkommt, was man sonst niee gefunden hätte :nummer1:
    Und wenn wir zurück wollen, kurzer Blick aufs Händy um zu sehen wo man ist 8o



    Ach ja, ich hab auch was für dich, wie war das, du wolltest doch deinen Benzi in absoluter Buchhalterausstattung zurückrüsten,
    da hab ich das non plus ultra Teil für dich :nummer1:
    War echt schwer das zu finden, Schrauben Dichtung Lack alles Top :thumbup
    Da kannst lange suchen bis du nochmal sowas findest 8o
    Bin mal gespannt was du sagst wenn dus siehst :D :P 8) ;) :rolleyes: 8o


    Schöne Grüße Jürgen :bear:
    Der für jeden Schabernack zu haben ist 8)

  • Ein Navi kaufen würde ich mir höchstens noch wenn ich beruflich den ganzen Tag unbekannte Stecken fahren würde.
    Aber auch das macht das Smartphone eigentlich besser und billiger, falls man eins besitzt.


    Halterungen kann ich die von Nokia empfehlen, CR-123. Passt mit dem Saugfuß auf den W124-Aschenbecher!
    Kostet zwar ein paar Mark mehr als die Billigheimer, taugt dafür aber wirklich was.


    Software erübrigt sich ja ohnehin, Google kann große Kartenausschnitte auf dem Gerät ablegen und auch ohne mobiles Internet navigieren.
    Und damit ist der letzte Vorteil vom Navi passé!

  • Wer Amazon-Prime Kunde ist, kann sich die Amazon-Underground App installieren, und darüber dann Navigon für ganz Europa für lau ziehen.
    Kennt fast niemand! Funktioniert aber wirklich. Allerdings startet Navigon nur solange man bei Prime ist.


    Das beste Umsonst-Handynavi ist übrigens MapFactor. Hatte wegen Auslandsreisen ohne Datenroaming so gut wie alle probiert gehabt, diese ist es für mich geworden.