Rost selbst beseitigen, Schweller / Holm 199

  • Hallo zusammen,


    Leider sind meine WHA stark am Rosten - das werde ich vom Fachpersonal machen lassen. Hier habe ich mir überlegt, das es einfach zugeschweißt werden soll, also ausschneiden und keine neue WHA drauf sondern einfach komplett verschweißen und versiegeln.


    Was ich aber zusätzlich noch habe ist Rost an den typischen Stellen: An den Seitenschwellern vorne, etwas am Kofferraumdeckel und dann - leider - noch oben am Schiebedach (dort aber wirklich nur minimal).


    Nun habe ich mir die Frage gestellt, ob ich das nicht selbst machen kann. Mir geht es vor allem um folgende Teile (Beifahrer- und Fahrerseite)


    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31305841/image.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/thumb/31305840/image.jpg]


    Meint Ihr das ist etwas, was ich selbst machen kann? Die Einstiegsleisten müssen ja ebenfalls erneuert werden, so würde ich das alles in einem Rutsch machen. Oder ist das schon tragend und sollte zwingend von einer Werkstatt gemacht werden? Der Rost ist ja noch nicht so tief...


    Viele Grüße


    Christian

  • wenn du die Wagenheberaufnahmen schon machen lässt, dann lass das auch von fachkundiger Hand durchführen. So, wie das auf den ersten Blick aussieht, muss da auch gut was weg und ersetzt werden. Wenn ich mich nicht irre, ist das ganze auch noch ne Falz von zwei Blechen, das schweißt sich richtig ******* .


    Grüße

  • Dadrunter haste mit grosser Wahrscheinlichkeit riesenlöcher um die Wha...Einstiegsleisten und Seitenschwellerverkleidung ab-dann siehste es....soo eine tragende Rolle sind die Whas net, sollte man machen aber net zwingend
    aber wenn ne Karre so stark dort rostet sollte man ZWINGEND und gestern kontrollieren was absolut Sicherheitsrelevant


    - Achsaufnahmen hinten
    -Federteller vorne
    -Aufnahme Umlenkhebel

  • Kofferdeckel kannst auf alle Fälle selber machen; man sieht es fast nicht und wenn es schief geht kann man den leicht austauschen.
    Schiebedach habe ich vom Lackierer machen lassen da es arg ins Auge sticht wenn dort etwas nicht stimmt.
    Wenn den Rost von Pic.1 abschleifst hast danach sicher ein Loch; unter den Leisten wird es wahrscheinlich nicht besser sein.


    mfg
    mb

  • Hey,


    Vielen Dank für die ganzen Infos und Reaktionen - dann nehme ich das gleich in meine Liste nach dem wechseln aller Dichtungen bis hin zur ZKD auf. Wenn er eh da steht und zerlegt ist, kann ich die schweller auch gleich mal abnehmen! Ich mache dann mal Bilder und erzähle wie ich damit nun letztlich umgegangen bin. Bin in der Regel ein Freund vom selbst machen, nur das schweißen habe ich nie selbst gemacht - bleibt also dann möglicherweise nichts anderes übrig als es machen zu lassen.

  • Komischerweise kommt der Rost an den Einstiegsleisten oft von außen.
    Wenn Du alle Kunststoffleisten und Gummis entfernst und den Rost mit der Flex kompett runter schleifst, hast Du ne Chance,
    dass es noch nich durch ist. Mußt Du eben sehen. Ansosnten mit den WHAs mitmachen lassen.
    Wenn die WHAs alle durch sind und die Einsiege tatsächlich auch, dann würde ich eher die Schweller
    komplett austauschen lassen.
    Viele Grüße, Torsten

  • Hi,
    haste zwei linke oder zwei rechte Hände :rolleyes:


    Zwei linke -> Werkstatt, Kostenfrage, rentabel ?(
    Zwei rechte -> dann kreigen wir das hin :D
    So was geht rentabel nur in Eigenleistung.
    Hab auch vor 4 Monaten das Schweißen gelernt bekommen, das macht unbändigen Spaß, und man sieht was man selbst geschafft hat :nummer1:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Ich behaupte mal das ich handwerklich eigentlich begabt bin, zumindest den Wechsel von ZKD und ähnliches bekomme ich hin, auch wenn es dauert.. Das Ding ist: ich möchte dieses Auto auf jeden Fall behalten. Ich hatte so viele moderne Autos, sie machen alle nicht so viel Spaß, sehen nicht so schön aus, fahren sich nicht so bequem... Ergo: es wird alles gemacht, eben eines nach dem anderen.


    Halte mich überwiegend in Bad Reichenhall bei Salzburg auf, wenn also jemand um die Ecke wohnt - freue mich sehr über Unterstützung.. Kaltes Bier steht immer bereit :)

  • genau das wollte ich hören, das du den Karren auf jeden Fall behalten möchtest :thumbup: .....wusste net, ob du wie ein bekannter letztens, die Flinte ins Korn schmeisst, nachdem bereits en tausender versenktwurde.....good luck beim fitmachen :)

  • Hi Christian,
    supi das du den selber wieder herrichten willst :thumbup:
    Also fang ma mal an :D :
    1. Alle Einstiegsleisten und Saccos runter
    2. Bilder machen, nachdem du den Rost grob entfernt hast
    3. Tut mir leid dir das zu sagen aber da werden einige Monsterlöcher über bleiben ;(
    4. bei nem Freund oder in ner Hobbywerkstatt das Schweißen lernen, kräftig mal außerhalb vom Benzi üben
    5. Und danach Feuer frei :nummer1:
    6. Löcher wo kein Wind hinkommt, kannst vorläufig mit Panzertape dicht machen.
    7. Ansonsten mach was Glasfaser bis zur Rep drüber, läßt sich wien Pflaster wieder abziehen ;)


    Mach das und danach gehts weiter :D


    Meiner sieht von unten aus wie ne Patchwork-decke, aber er ist auch 29 Jahre voll durchgelaufen,
    sprich hat jeden Winter mitgemacht und hat schon 468000 Km auf der Uhr, und ich bin auf jeden Kilometer Stolz :nummer1:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Top,


    Ja, so werde ich es machen! Sobald es da dann genaueres gibt, werde ich Beschreibungen mit Bildern folgen lassen, aber jetzt ist erst einmal der Motor mit all seinen Dichtungen dran. Dafür wird dann noch ein anderer Thread geöffnet, in dem ich das soweit ich es schaffe, alles mit Bildern beschreiben werde.
    Ich habe den Benz mal für 2.000,-€ erstanden - mir war von Anfang an klar, dass hier einiges zu tun sein wird, denn das Geld war für die Ausstattung echt recht wenig. Und ganz ehrlich: ich freue mich immer wieder auf solche Sachen, mir fehlen der Zeit einfach nur die enthusiasten, die mit einem Bierchen daneben stehen und über jeden Fehler lachen. Der Zuspruch hier ist aber auch schon eine Top Motivation :)

  • Moin W 124 Freunde, moin Ichbroker, dann hau rein. Holst Du den Motor raus ? Wenn Du die Schwellenbekleidung demontieren möchtest besorg Dir gleich ein paar neue Befestigung Plastikteile für die Schrauben. Beim " Dicken " mußte ich 2 erneuern, da Schraubkopf abgerissen. Viel Vergnügen beim Dichten :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi Kombikisten,
    das ist aber nur die halbe Wahrheit :P
    Wenn dann macht man auch das Getriebelager mit, kost nicht die Welt, und dann muß man das Schaltgestänge am Getriebe neu Lagern
    (ebenfalls nur nen paar Euros) und die Nullage vom Gestänge neu einstellen :thumbup:
    Hi Icebroker, wie das alles geht steht im Etzold, den mußt dir in der Bucht holen, gibts nicht mehr neu, und ne WIS CD wär auch super wenn die hättest :thumbup
    Die steigt ein wo der Etzold aufhört :D
    Wenn du ans Schaltgestänge gehst, meld dich mal, dann geb ich dir nen paar Tipps ;)
    Hab das alles schon hinter mir, und es macht echt Laune wenn man mit einem Finger die Gänge schalten kann und es nur Klick Klick macht :nummer1:


    Schöne Grüße Jürgen :bear:

  • Moin W 124 Freunde,moin Jürgen, ja dem stimme ich zu und da gebe ich Dir Recht. Als Literatur würde ich auch noch das Buch von Dieter Korp ( Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 ) empfehlen, der Etzold liegt hier auch herum.
    @ an Ichbroker : Mach den Krempel, also MOLa´s, Getriebelager, lgergummis des Auspuffhalters am Getriebe und eben die Gummilager des Schaltgestänges gleich mit, denn die Gummis altern halt.Ist ein Abwasch.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten