260er hinüber?

  • Servus Leute, lange nicht gehört.


    Folgendes ist mir heute passiert.
    Bin nach 3 Wochen ausm Urlaub zurück, steig ins Auto und er startet gleich und fährt auch gleich los, ich war fast schon überrascht.
    bleib 5 minuten später stehen, parke das teil und geh mir kurz ein eis kaufen, will zurück uuuund wir haben den salat.
    startet erstmal wie üblich, verreckt dann beim ausparken im rückwärtsgang. Kann passieren denk ich mir, vielleicht zu wenig Gas. Start ihn also ein 2. mal und bemerke ein komisches neues Knall geräusch aus dem Motorraum, aber er startet trotzdem, erstmal ausparken heimfahren und dann rausfindne was das problem ist. Will also wieder ausparken aber verreckt wieder aber diesesmal endgültig. Ewig Orgeln lassen, bis auf das gelegentliche knallen, nichts.
    Kommt mich mein Vater abschleppen, start ich das auto mit mühe und not im 2. Gang. Bin dann erstmal los gefahren und hab versucht ein paar runden zu drehen, vielleicht braucht er das ja grade, vielleicht hat er sich nur verschluckt.
    Beim fahren dann die bösere Überraschung, fehlzündungen. Man tritt aufs Gas er verschluckt sich und stottert und ausm Auspuff knallts. und wenn man stehen bleibt verreckt er.


    Leute kann mir wer helfen?

  • mach erstmal nicht die Pferde scheu.


    Klingt nach Fehlzündung oder falscher Gemischeinstellung.


    Letzteres würde ich mal ausschließen, dass sich da innerhalb von 3 Wochen was alleine verstellt.


    Eher würde ich für Anfang so Richtung Verteilerkappe schauen. Schraub die mal runter und mach die sauber. Sollte er dann wieder normal anspringen und zumindest ne weile laufen, brauchst du wohl ne neue.


    Vor den drei Wochen Urlaub lief er immer einwandfrei? (Kann ich mir ja ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn es dir vor 3 Wochen Standzeit schon gruselt)


    Dein Knallen/"Popp" dürfte nen Backfire in den Ansaugtrakt gewesen sein.


    Luftfilter runter. Unterm Luftmassenmesser wirft er dann gerne einen der dickeren Unterdruckschläuche ab, weshalb er danach schlecht bis gar nicht anspringt.


    Check auch die Stauscheibe, die ist da etwas empfindlich, wenn du Pech hast ist die verbogen oder die Nullposition stimmt nicht mehr.

  • Nach längerer Standzeit auch mal die Zündanlage checken. Verteilerkappe ab und prüfen etc. So ähnlich klang es bei meinem auch, auch mit den Fehlzündungen beim Orgeln.


    Verteilerkappe und Finger waren durchs stehen total vergammelt :D


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Nicht anspringen nach Knallen hört ganz stark nach abgesprengtem Leerlaufschlauch unter dem Luftfilter an. Wenn der sitzt, nimm einen Spiegel und schau Dir das Gummiteil unter dem LMM an oder bau den LMM komplett aus (ich schraube die Benzinleitung nur von den Düsen und dem Kaltstartventil ab, löse den Kabelkanal und fummele das Teil dann samt Leitungen raus, da ich ungern an dem Mengenteiler aus Alu selbst schraube), wären also noch die Schelle zur Drosselklappe zu lösen und die 3 Schrauben, die den LMM an der Ansaugbrücke halten sowie die Schläuche vom Leerlaufsteller und Membrandruckregler abziehen.


    Eventuell klemmt aber auch nur die Stauscheibe?

  • Nee den Verteiler kann man auch mit zwei linken Händen mal abschrauben und begutachten. Selbst wenn da jeweils nur Daumen dran sind. Und die Symptomatik ist nun wirklich 1:1 typisch für einen verschlissenen bzw. undichten Zündverteiler. Der M103 ist bei Rückzündungen auch nicht allzu anfällig was abgesprengte Schläuche angeht - da ist der M102 wegen des Winkels des Schlauchs zum Leerlaufregler schlimmer. Schadet natürlich trotzdem nicht, alle Schläuche auf festen Sitz zu kontrollieren.

  • sachen gibts... bin grad runter in die garage, hab mal aus neugier am schlüssel gedreht, was passiert? er startet und läuft ruhig ohne probleme, ohne dass ich irgendwas gemacht hab.
    werd trotzdem beim nächten tüv verteiler tauschen lassen.

  • Wenn du 10min fährst, wirst du an der nächsten Ampel wieder Zündaussetzer kriegen und uU über die Kreuzung schieben müssen. Kommt auch bisschen aufs Wetter an. Wenn irgendwie mal feucht ist (da reicht auch einfache nächtliche Kondensation), hast du besagtes Problem mit beinahe an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder. Immer im unpassendsten Augenblick. Verteiler sollte neu vermute ich. Kappe + Finger + Dichtring. In Summe immer noch deutlich günstiger als wenn du dir jetzt durch die Zündaussetzer den Kat zerbröselst.

  • Wenn du 10min fährst, wirst du an der nächsten Ampel wieder Zündaussetzer kriegen und uU über die Kreuzung schieben müssen. Kommt auch bisschen aufs Wetter an. Wenn irgendwie mal feucht ist (da reicht auch einfache nächtliche Kondensation), hast du besagtes Problem mit beinahe an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder. Immer im unpassendsten Augenblick. Verteiler sollte neu vermute ich. Kappe + Finger + Dichtring. In Summe immer noch deutlich günstiger als wenn du dir jetzt durch die Zündaussetzer den Kat zerbröselst.


    ist genauso passiert :D, hab ihn noch irgendwie über die kreuzung gerettet.
    auto ist heute in die werkstatt...tüv gehört sowieso neu, da lass ichs die kappe gleich neu machen :)
    danke für die hilfe

  • Auto war beim Mechaniker, verteilerkappe und finger sind verkohlt.
    wollts selber wechseln, aber der paps hats nicht zugelassen jetzt kostet mich der spaß samt arbeitszeit 230€, statt 70€
    der gute herr woll tmir auch noch die zünkbael tauschen, aber da ich das auto heute, oder morgen verkaufen werde, erspar ich mir das lieber.


    danke für die hilfe.