'92er 230TE in Nutria

  • Moin,


    ich bin nun seit mehr als einem Jahr stolzer Besitzer dieser Schönheit. Seit dem bin ich auch schon im Forum unterwegs, allerdings bis dato immer nur als stiller Mitleser und zum gewinnen von Informationen. Da ich im Winter aber noch einige Sachen angehen möchte, dachte ich es wäre an der Zeit sich hier mal vorzustellen.


    Zu mir: Ich bin wohl einer der jüngeren hier und mit Jahrgang 94 sogar jünger als mein Auto. Aktuell schreibe ich meine Abschlussarbeit bei Daimler in der Halle wo das gute Stück montiert wurde;) Ich bin also aktuell in Bremen unterwegs. So viel zu mir, nun zum Grund warum ich hier bin:


    Die große Frage die sich mir stellt ist wie viele T-Modelle mit Mopf1 es wohl in dieser Farbe gibt? Die Farbe ist erst mit ÄJ92 ins Programm genommen worden. Von da bis zur großen Mopf ist ja nicht mehr allzu viel Zeit vergangen..


    Nach längerer Suche habe ich ihn im Juli 15 so gekauft:
    Ein 230TE mit Automatik von 3/92 mit einigen Vorbesitzern und ca. 280Tkm. Erst dachte ich er wäre Bornit - nicht so mein Favorit. Hab dann aber bei der Besichtigung eine Farbe zu sehen bekommen, die mir noch nie über den Weg gelaufen ist: 475 Nutria! Und das auch noch ohne große Mopf!
    Ausstattungsmäßig ist Klimaanlage an Bord, Schiebedach und AHK. Funktioniert auch alles Einwandfrei. Der Orthopädische Fahrersitz eher nicht so, und den Fahrerairbag möchte ich nicht ausprobieren. Das Innenraum ist in schwarzem Stoff gehalten.
    Dazu wenig sichtbarer Rost. Eigentlich nur an der Heckklappe und sonst minimale Anfänge am Antennenloch. Kotflügel vorne sind schon mal neu gekommen, Farbton und Passform sind nicht optimal, aber besser als rostige. Sonst ist der Lack super! Substanz, wie Hinterachsaufnahmen ebenfalls. Spricht alles für eine lange Freundschaft!


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161013/gk62ijv7.jpg


    Da mir die 8-Loch Felgen mit dem "Geländefahrwerk" nicht gefielen habe ich quasi direkt andere montiert. Ich hatte schon länger die Yilduz vom w211 im Auge und habe dann welche in 16" mit 205er Ganzjahresreifen günstig bekommen.
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161013/stgqzz5i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161013/m2m2dd2i.jpg]




    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161013/5vp8cwio.jpg

    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161013/lqn2ng6t.jpg



    Optisch ist seit dem leider nicht mehr viel passiert. Im September gab es aber frischen TÜV.
    Hierfür gab es:

    • neue Bremsbeläge vorne
    • vordere Buchsen vom Hinterachsträger neu
    • zwei neue Querlenkerlager
    • Abdichtung der Hydraulikpumpe


    Außerdem sind Zündkerzen, Ölwechsel und sowas natürlich auch schon mal wieder gemacht worden.




    Zu tun:

    • Eigentlich will ich schon lange Federn einbauen, damit er ein bisschen tiefer kommt. Hinten wollte ich schon mal über Niveau tiefer drehen, aber da sind so lange Federn verbaut, das sich gar nichts tut..
    • Weiterhin sind natürlich die Scheibenrahmen hinten von Rost befallen. Noch nicht allzu schlimm, aber Handlungsbedarf besteht trotzdem..
    • Dazu will ich eigentlich schon lange 17" Felgen montieren. Entweder wieder die Yilduz oder Ankaa vom W21


    Sonst läuft er super und ich bin mehr als zufrieden mit meinem Kauf und finde die seltene Farbe von Tag zu Tag schöner:)


    Freue mich über Tipps, ob jemand schonmal einen weiteren Kombi in Nutria gesehen hat!


    Beste Grüße
    Jörn

  • Hallo Jörn,


    da hast du einen sehr schönen S124 Mopf1 in einer der seltensten Farben der Baureihe. Nutria ist absolut top, kommt aber bei deinen Bildern gar nicht wirklich rüber.


    Halte ihn in Ehren und pflege ihn immer gut.


    Gruß
    Uwe

  • Moin Jörn, Nutria ist nun nicht so meins. Ansonsten steht der Tee echt Gut und Sauber da so rum :thumbup: :thumbup: . Naja, bis auf die Felgen und die Farbnuancen an den Koti´s zum Rest, geschuldet sei das meinem schlechten Blick. :alien: . Mir gefällt der aber Gut ! ! ! .
    Halte die Kiste in Ehren und Pflege , Hege den.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Danke für das Lob :)


    Aktuell stehe ich vor der Entscheidung, wie ich weiter mit meinen Rad/Reifenkombination umgehe. Bei den aktuell montierten Yilduz mit Ganzjahresbereifung sind hinten zwei neue Reifen fällig.
    Da ich allerdings noch 17" AMG Styling 2 liegen habe, weiß ich nicht ob ich nicht direkt lieber die fahren möchte. Die müssten aber erst neu gepulvert werden, da sie ziemlich schlecht schwarz mit Dose lackiert wurden.(wer macht nur sowas :oops: ..immerhin waren sie nicht so teuer)
    Würde dann ja aber bedeuten, dass ich dafür 4 neue Ganzjahresreifen brauche. Da ich wohl aber ab nächstem Jahr im September sowieso den Winter nicht in Deutschland bin, stellt sich die Frage, ob ich da jemals Ganzjahresreifen drauf brauche, außer jetzt für diesen Winter ?(
    Also entweder in Felgen investieren, die ich nicht für immer fahren will, oder richtig viel investieren, für Felgen die keinen Wert mehr verlieren, dann aber vielleicht in Zukunft unnötigerweise noch mit Ganzjahresbereifung ausgestattet sind..


    Entscheidung wird also zwischen 2x preiswerten gebrauchten Winter- oder Ganzjahresreifen für die Yilduz also ca. 100€
    oder dann neu aufgearbeiteten AMG Styling 2 mit guten Ganzjahresreifen - also ca. 200-250€ für Pulvern und min. 220€ für Reifen enden..


    Was meint ihr im Allgemeinen zu Styling 2 auf diesem doch eher elegant aussehendem Exemplar?

  • Steiling hört sich nach Tuhning an und das tuht nix gut.
    Yilduz hört sich türkisch an - gar nix gudd für Auto.


    Wobei die Farbe ist megageil und blöderweise gefallenm mir wohl auch (ganz toll ausnahmsweise) die Felgen von den letzten Bildern.
    Anonsten halte ich es eher wie Kombikiste...
    Für den Winter würde ich keine Experimente mit fetten Reifen machen und auch schon gar nicht mit mit Heckantrieb auf Ganzjahresreifen (jedenfalls nicht in unseren Breiten).

  • Also ich würde beide Radsätze verkaufen und mir dann Gullideckel/8-Loch, je nach Geschmack kaufen. Mit 1x Sommer-, 1x Winterreifen.


    Wenn es denn unbedingt Felgen der Nachfolgebaureihen sein müssen, dann würde ich mich klar für die Elegance-Felgen der BR 210 Facelift entscheiden.
    Die finde ich sehr elegant. Wahlweise in 16" oder 17" (E 430). Ein Beispielbild .

  • @300Diesel
    Ich kann mich Dir nur anschließen, finde für ein klassisch-schönes Fahrzeug gehören auch die klassischen Alufelgen. Ist aber nur meine Meinung, jeder soll so machen wie er will bzw. es ihm gefällt. :)

  • Update:
    Ich habe ihn nun im Prinzip optisch wie ich ihn immer haben wollte. Die Yilduz 16" Felgen wurden gegen 17" ausgetauscht und ich habe Vogtland 45mm Tieferlegungsfedern verbaut.
    Vielen Liebhabern der klassischen Formen und Felgen wird es wohl nicht gefallen. Ich behaupte einfach mal, dass das meine moderne Interpretation von dem 80er Jahre Design des Autos ist:)
    Schönere Fotos folgen irgendwann auch nochmal.. Hier mal ein Schnappschuss von der Autobahn mit dem jüngeren Bruder, auch in Braun ;)


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170510/isigktvi.jpg]

  • Das Auto ist top.
    Die Felgen ?
    naja,müssen DIR gefallen.


    Ich hätte die jetzt auch SEHR günstig haben können, mir neuwertigen Reifen - 120 Euro.
    Hab 2 Nächte drüber geschlafen.


    die passen nicht zum 124er

  • Hallo Jörn,


    Ich muss sagen gegen meine Befürchtungen einerseits und andererseits als Mensch der originalgetreue Autos mag finde ich dass die Felgen und die dezente Tieferlegung für mich optisch keinen Stilbruch erzeugen. Würde es zwar selbst nicht machen, schaut aber meines Erachtens gut aus.


    lg und viel Freude dabei


    Andreas